Eton Hifi bringt neues Upgrade Set für den T6 F

Wo man einen oder sogar 2 Subs verbauen kann interessiere mich auch total.
Mir wurde empfohlen einen JL in einer geschlossenen Box unterm Beifahrersitz zu platzieren und eventuell einen 2. u Get dem Fahrersitz.
Bin auf eure Meinung gespannt
 
Hi KlausiVan, sehr gute Frage, die mich auch umtreibt......Ich habe von früher noch einen 30cm Sub mit 400W Verstärker, für Bass wäre also gesorgt im Auto. auch habe ich das Composit Radio und überlege, die Eton LS einzubauen, die serienmäßigen LS sind nix. Hat das Radio dann genug „Dampf“, um einen halbwegs vernünftigen Klang im Bus zu erstellen?

Wer sich damit auskennt oder Erfahrungen gemacht hat, darf dies gerne hier loswerden....!

Danke und Grüße!
 
Hi. Können wir nicht einen eigenen Soundkonzepte-Thread aufmachen? (Falls nicht doch schon vorhanden?)
Hier ging es doch eigentlich um das Update-Set von ETON, aber desto mehr ich lese, desto mehr Ideen bekomme ich geliefert.
Mein Bus ist noch nicht mal da; dass ich am Standardsystem was machen muss, habe ich diese Woche im geliehenen Cali Beach gemerkt (wobei der soundmäßig glaub ich noch schlechter ist, als mein Gen6), aber inzwischen fühle ich mich mit der Plug&Play-Lösung für den "Normalo" schon fast wieder nicht mehr gut.

Die ETON kann man ja quasi 1zu1 tauschen.
Selbstverständlich sollte man die miserable Türdämmung gleich mitmachen, aber alles Weiterführende würde ich mir gern in einem anderen Thread anhören.

Danke hauke
 
Hi KlausiVan, sehr gute Frage, die mich auch umtreibt......Ich habe von früher noch einen 30cm Sub mit 400W Verstärker, für Bass wäre also gesorgt im Auto. auch habe ich das Composit Radio und überlege, die Eton LS einzubauen, die serienmäßigen LS sind nix. Hat das Radio dann genug „Dampf“, um einen halbwegs vernünftigen Klang im Bus zu erstellen?

Wer sich damit auskennt oder Erfahrungen gemacht hat, darf dies gerne hier loswerden....!

Danke und Grüße!

Am Ende hilft es nur, wenn du selbst die Erfahrung machst. Ich hatte aber genau die gleiche Frage wie du! Deswegen berichte ich gerne.

Ich höre gern basslastige Musik.
Es geht schon einiges mit Werksradio und Etonset. Die volle Dröhnung, wie ich sie von meinem 30cm Sub und Endstufe (in Papas T4 mit Hochdach) gewohnt war, erreicht es aber nicht.
Ich bin aber unschlüssig, ob ich den Verstärker und Sub wieder einbauen möchte. Es fehlt nur ein kleines Quäntchen Druck um mich völlig zufrieden zu stellen. Denke es liegt nicht an den LS, sondern am Verstärker.
Es spielt allerdings viel sauberer, als die Basskiste die ich hatte.
Ausserdem habe ich festgestellt, dass ich auch nicht mehr so viel Pegel wie früher aushalte.
Die Kumpels die hinten mitgefahren sind forderten mehr Druck, aber der Sound hinten ist ja ne andere Geschichte.
Wenn ich ne zweite Batterie und Landstrom einbaue, werde ich entscheiden, ob ich Kabel unter den Beifahrersitz ziehe um den alten Verstärker zu reaktivieren. Dann ist das Verkabeln der Bassbox die geringste Arbeit.

Zurück zu deiner Frage: das Etonset empfinde ich auf jeden Fall als halbwegs vernünftig! Eher besser.

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
77B1582C-7206-436B-A982-89AC1A78F520.jpeg C6AD34EB-D4C3-4D40-8AB3-616980D3BD86.jpeg Moin Moin in die Runde.
Ein Teil ist vollbracht! Die Eton sind verbaut und ich bin begeistert, klanglich um Welten besser als im T5.
Die Pico und der Sub sind verbaut und verkabelt aber noch nicht angeschlossen.
Für alle normalen Musikgenießer vollkommen ausreichend ( inkl. Dämmung und zwar reichlich).
Habe ja noch ein wenig mehr vor, deswegen wird die Fertigstellung länger auf sich warten.
Habe vom Multivan noch das Armaturenbrett mit verbaut.
Gruß Chris
 
Moin, das stimmt so nicht, hatte im ersten MV G6 die 16er die wirklich nichts getaugt haben BJ2016 mit DM Plus, jetzt im 2018er MV G6 die 20er auch mit DM Plus und die sind deutlich besser so das ich das Eton Set, welches ich schon bestellt hatte wieder zurück geschickt habe. Auch scheppert die Verkleidung nicht mehr so wie beim ersten Bus, so das ich mir wohl auch erstmal das Dämmen sparen werden.

Ohne frage das Eton System ist sehr gut und eine deutliche Steigerung aber mit den 20er wird der Unterschied wohl eher gering sein. So ist meine Erfahrung derzeit und sicherlich nur eine subjektive Einschätzung aber ich habe halt alles drei gehört und ausprobiert. ( dann muss es schon das Eton System mit kleiner Endstufe wie die Pico etc. werden :D )

Denn ersten Bus hatte ich in Hamburg umbauen und dämmen lassen....

Anhang anzeigen 249534

Gruß
Christian

Moin,

hab heute mal beide Türen und TVK selber gedämmt, war jetzt kein Hexenwerk aber irgendwie auch eine ziemliche Fummelei aber was soll's. Hab irgendwann vergessen weitere Bilder zu machen und als ich das bemerkt hatte war schon wieder alles zusammengebaut. Wie gesagt habe die 20er TMT drin und ich muss sagen das dämmen hat einen guten Schubnach vorne gebracht. Für mich reich es jetzt erstmal so. Wenn das Eton Set nochmals im Preis fällt schlag ich evtl. zu und tausche nur noch schnell durch.

IMG_7807.jpg IMG_7808.jpg IMG_7810.jpg IMG_7811.jpg IMG_7812.jpg

Gruß
Christian
 
Hallo Zusammen,

ich habe in meinem 2019er Multivan auch das Eton UG 2.1 verbaut. Ich habe mir vorher viele Einbauvideos dazu angesehen und viele Gedanken gemacht. Als Endstufe habe ich eine Match DSP verbaut.
Zuvor habe ich die Frequenzweichen an HT und TMT entfernt, weil das Frontsystem aktiv betreiben möchte. Gedämmt habe ich mit Reckbox ABX und ABX xtra sowie Gladen Neopren/Butyl und Jehnert Dämmflies.

Nieten und Dämmen:
Im Vergleich zu früheren Autos sind mir diesmal sehr viele der Nietreste in die Türe gefallen. Ich habe dann das Iphone mit eingeschaltetem Licht als Kamera verwendet und konnte die Nieten dann gut in einen Bereich bringen, wo ich sie mit dem Staubsauger aufsaugen konnte. Das Alubutyl habe ich immer in Streifen geschnitten und diese auf einen Raditator gelegt so hat das Material sich sehr gut verarbeiten lassen. Mein Plan mir das Nieten zu ersparen und mit Blechmuttern zu arbeiten ist ein einem Wulst gescheitert. Also habe ich doch genietet und es ging mit einer normalen Nietzange ganz gut. Um die Lautsprecher habe ich dann noch zwei Ringe aus Alubutyl gelegt. Die Lautsprechertrichter habe ich damit auch nochmal ruhig gestellt. Leider gibt es keine Beschriftung was ob ist oder wieherum diese gehören. Habe mit Standbildern aus Videos versucht mich der Sache zu nähern.
IMG_0515.JPG IMG_3226.JPG IMG_3802.JPG IMG_3226.JPG

Für die Türverkleidung fand ich das Gladen Neoprenmaterial genial, leider haben die zwei Matten nicht gereicht, ich würde 3 Platten für 2 Türen empfehlen. Die Stirnseiten der Türen kann man auch ganz gut mit langen Streifen Alubutyl dämmen. Nachdem die Türen mit Alubutyl versehen waren habe ich noch das Jehnert Flies auf die Türe aufgeklebt.

IMG_3469.JPG

Endstufe und Kabel:
Vor große Probleme hat mich die Verlegung des linken HT-Kabels gestellt. Dieses habe ich dann unter dem Lenkrad verlegt. Die Match Endstufe liegt über dem unteren Handschuhfach. Da ich den Kabelbaum modfiziert habe um auf 6 Kanäle zu kommen war das Kabelpaket recht dick. Es geht aber dann doch, wenn man die Endstufe mit den Kabel in Richtung Heck einschiebt. Für das USB Kabel zum Laptop gibt es im unteren Handschuhfach einen Blindstopfen. Durch diesen kann man dann das Kabel führen. Leider habe ich den Fehler gemacht einmal die Zündung ohne den angesteckten Airbagschalter anzumachen. Die Fehlermeldung blieb leider. In der Werkstatt konnte man den Fehler aber in 27 Sekunden löschen.

DSP einstellen:
Die Einstellung des DSP mit Laptop und Meßmikrofon ist schon tricky. Die Videos von ARS24 dazu helfen aber gut für das Verständnis. Leider ist der linke HT ca. 10db leiser als der rechte. Man hat ständig das Gefühl man hört alles von rechts. Man kann das zwar im DSP ausgleichen aber irgendwie gefällt es mir nicht. Daher habe ich eine Anfrage an Eton gestellt und mir neue Eton 28mm HT bestellt. Mit denen kann ich herausfinden ob es an den HT, den Kabeln oder der DSP liegt.

DSP mit 8 Kanälen:
Die Match 6 DSP kann man über den Subwoofer Ausgang gut auf 6 Kanäle bringen. Dafür habe ich den Kabelbaum der Endstufe angepasst. Die Subwoofer Kanäle 5-6 werden in den Kabelbaum als rückwärtiges Signal eingespielt. Die TMT bekommen ihr Signal über das original VW Kabel und die HT über separat verlegte Kabel. Und jetzt kommt der Clou für später kann ich sogar einen Subwoofer verbauen und mit einer kleinen digitalen Endstufe vom 8. Kanal der Match betreiben. Diese hat nämlich einen Line Out und Remote Out. Wenn man es so betrachtet ein echt cooles Gerät für das Geld. Und der Support von Audiotec Fischer hat meine Fragen immer schnell und gut beantwortet.

DSP einmessen:
Das habe ich mir leichter vorgestellt. Ich habe nun insgesamt 3-4 mal gemessenund es ist jedes Mal etwas besser. Mein System brauht leider sehr große Korrekturwerte und ich hoffe, dass es mit den anderen Hochtönern besser wird. Wo ich mir auch echt schwer tue sind die Frequenzweichen. Wie habt ihr diese eingestellt?

VG
 
So ein kurzes Update: Ich hatte ja das Problem, dass der linken HT viel leiser war. Nachdem ich ihn wieder von der Verkleidung entfernt habe habe ich festgestellt, dass die Kalotte zu 2/3 eingedrückt war. Unerklärlich und das trotz dem Gitter davor. Mit einem Staubsauger konnte ich sie aber schnell wieder in die Ursprungsform bringen. Jetzt sind beide HT gleich laut und ich konnte denlich ein vernünftiges DSP Setup machen.

VG
 
Hi zusammen,

kann mir jemand erklären warum das F2.1 für den T6 von März bis jetzt um fast 100 € teurer geworden ist? ISt irgendwo eine Fabrik für Spulen abgebrannt? Das sind immerhin knappe 40%!

Gruß Andreas
 
Hi zusammen,

kann mir jemand erklären warum das F2.1 für den T6 von März bis jetzt um fast 100 € teurer geworden ist? ISt irgendwo eine Fabrik für Spulen abgebrannt? Das sind immerhin knappe 40%!

Gruß Andreas
Vielleicht Marktwirtschaft? Angebot und Nachfrage und so?
Über eine Suchmaschine im Internet war bei einem der Händler ein VK von 307€ zu erfahren. Ist das 100€ teurer als im März?
 
Vielleicht Marktwirtschaft? Angebot und Nachfrage und so?
Über eine Suchmaschine im Internet war bei einem der Händler ein VK von 307€ zu erfahren. Ist das 100€ teurer als im März?

Definitiv gestiegen. Da hab ich ja wohl rechtzeitig den Mega-Schnapper gemacht.

...
Gestern habe ich das Eton T6 UG F2.1 bei A...zon für 214,41 € erstanden. War bislang der günstigste Preis, seidem ich ab und an mal verglichen habe.
Im Vergleich zur UVP von 369€ sind das knapp über 40% Rabatt. Ich finde, das ist echt ok...
 
Ich bezahle bei sowas generell per Paypal. Da hab ich also wenig Angst. Zumindest auf Ebay sind sie recht aktiv. Dort gibt es leider das Set nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
Was ist die Nietengrösse (z.B. 4.8 / 14 oder so) um die TMT (ETON) zu befestigen? Ich habe es verbaut, würde es gerne aber nochmals ausbauen und bräuchte danach wieder Nieten um sie erneut zu befestigen.
 
Ich interessiere mich auch für die Eton Lösung mit der Mosconi Pico. Wie verkabel ich denn die Mosconi Pico? Das Composition Media hat sicher keine Cinch Ausgänge, wie kommt dann das Signal zur Mosconi Pico?
 
Ich interessiere mich auch für die Eton Lösung mit der Mosconi Pico. Wie verkabel ich denn die Mosconi Pico? Das Composition Media hat sicher keine Cinch Ausgänge, wie kommt dann das Signal zur Mosconi Pico?

Du brauchst einen Quadloc Adapter und dann dieses Set hier: MOSCONI PICO 2 KIT inkl. ISO Kabel-Kit
Wenn es wirklich unkompliziert sein sollin Hinsicht auf die Verkabelung empfehle ich dir die Audiotec Fischer Match DSP anzuschauen.

VG
 
Ich interessiere mich auch für die Eton Lösung mit der Mosconi Pico. Wie verkabel ich denn die Mosconi Pico? Das Composition Media hat sicher keine Cinch Ausgänge, wie kommt dann das Signal zur Mosconi Pico?
Moin,
Wenn du das selber machen willst, empfehle ich auf YouTube Videos vor ARS24, dort sieht man schon viel und Erklärungen sind auch super.
Gruß Ossi
 
Hallo,
heute habe ich zusätzlich zu der Match Endstufe noch eine 2. digitale Endstufe eingebaut.

Montage:
Ich habe zunächst die Hauptbatterie abgeklemmt, dann die beiden Sitze gelöst und nach vorne gekippt. Dann folgte das Abklemmen der 2. Batterie. Unter dem Beifahrersitz gibt es einen super Maßepunkt diesen habe ich direkt genutzt. Mit einem Kleiderbügel konnte ich dann das Pluskabel von der Batterie unter dem Teppich rüberlegen. Das Cinch- und Remote Kabel habe ich entlang der Türstufe nach vorne verlegt. Dort dann zur Endstufe und an deren Remote-Out. Die Match DSP 6 passt leider mit den Cinch Kabeln fast nicht mehr zwischen die beiden Handschuhfächer.
Das Subwoofer Kabel habe ich entlang der Spalte zwischen Fahrerhaus und hinterem Teil verlegt. Ich habe extra ein gedrilltes Kabel genommen. Der Subwoofer liegt hinten im Heck im Downfire Betrieb.

IMG_5800.JPG IMG_0184.JPG

DSP-Abstimmung:
Ich habe den Subwoofer bei 70 Hz abgetrennt und die TMT vorne entsprechend auch früher abgetrennt. Mit dem Mikrofon und der DSP Software wieder abgestimmt etc.

Materialien:
Ich habe den Audison 8DS in geschlossenem Gehäuse gewählt. Hat 500 W und dasd reicht üppigst. Als Endstufe eine Gladen RC 600, die ist Digital und hat einen guten Wirkungsgrad. Als Kabel ein Gladen Zero mit Maße. Ist wichtig, weil bei den Class-D Endstufen schneller Störungen auftreten können. Die Maße des Kabels habe ich an einem der Haltebolzen des Sitzes befestigt.
Ich habe mir noch bei Amazon eine Aderendhülszange gekauft und ich liebe das Teil. Die Endhülsern werden schön viereckig gequetscht. Ein Traum :-)


IMG_2588.JPG

So jetzt schaue ich einmal wie sich der Subwoofer im Alltag anhört und ob es nicht zu viel ist. Auf jeden Fall habe ich den Gain-Regler der Endstufe knapp vor dem linken Anschlag.
 
Kleiner Tipp: Wer das Lautsprecher-Upgrade gemacht und einen Verstärker samt Subwoofer verbaut hat, kann damit die Qualität seiner Türdämmung testen:

9119E517-663E-4692-8995-BCA155862FF8.jpeg
Meine Türen sind gedämmt und der Klang bei unterschiedlichen Musikstilen durchweg sehr gut. Selbst tiefste Bässe werden sauber wiedergegeben. Bei Thomas Brinkmanns „Olga“ habe ich jedoch das Gefühl, die Türpappe reißt es gleich in ihre Einzelteile. Speziell die unteren Ablagefächer werden so extrem in Schwingungen versetzt, dass man sie selbst durch kräftiges Handauflegen nicht beruhigen kann. Ich frage mich nun, ob es überhaupt einen Weg gibt, die Verkleidungen - mit welchen Mitteln auch immer - ruhig zu bekommen. Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen.

Schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben