Hallo Zusammen,
ich habe in meinem 2019er Multivan auch das Eton UG 2.1 verbaut. Ich habe mir vorher viele Einbauvideos dazu angesehen und viele Gedanken gemacht. Als Endstufe habe ich eine Match DSP verbaut.
Zuvor habe ich die Frequenzweichen an HT und TMT entfernt, weil das Frontsystem aktiv betreiben möchte. Gedämmt habe ich mit Reckbox ABX und ABX xtra sowie Gladen Neopren/Butyl und Jehnert Dämmflies.
Nieten und Dämmen:
Im Vergleich zu früheren Autos sind mir diesmal sehr viele der Nietreste in die Türe gefallen. Ich habe dann das Iphone mit eingeschaltetem Licht als Kamera verwendet und konnte die Nieten dann gut in einen Bereich bringen, wo ich sie mit dem Staubsauger aufsaugen konnte. Das Alubutyl habe ich immer in Streifen geschnitten und diese auf einen Raditator gelegt so hat das Material sich sehr gut verarbeiten lassen. Mein Plan mir das Nieten zu ersparen und mit Blechmuttern zu arbeiten ist ein einem Wulst gescheitert. Also habe ich doch genietet und es ging mit einer normalen Nietzange ganz gut. Um die Lautsprecher habe ich dann noch zwei Ringe aus Alubutyl gelegt. Die Lautsprechertrichter habe ich damit auch nochmal ruhig gestellt. Leider gibt es keine Beschriftung was ob ist oder wieherum diese gehören. Habe mit Standbildern aus Videos versucht mich der Sache zu nähern.
Für die Türverkleidung fand ich das Gladen Neoprenmaterial genial, leider haben die zwei Matten nicht gereicht, ich würde 3 Platten für 2 Türen empfehlen. Die Stirnseiten der Türen kann man auch ganz gut mit langen Streifen Alubutyl dämmen. Nachdem die Türen mit Alubutyl versehen waren habe ich noch das Jehnert Flies auf die Türe aufgeklebt.
Endstufe und Kabel:
Vor große Probleme hat mich die Verlegung des linken HT-Kabels gestellt. Dieses habe ich dann unter dem Lenkrad verlegt. Die Match Endstufe liegt über dem unteren Handschuhfach. Da ich den Kabelbaum modfiziert habe um auf 6 Kanäle zu kommen war das Kabelpaket recht dick. Es geht aber dann doch, wenn man die Endstufe mit den Kabel in Richtung Heck einschiebt. Für das USB Kabel zum Laptop gibt es im unteren Handschuhfach einen Blindstopfen. Durch diesen kann man dann das Kabel führen. Leider habe ich den Fehler gemacht einmal die Zündung ohne den angesteckten Airbagschalter anzumachen. Die Fehlermeldung blieb leider. In der Werkstatt konnte man den Fehler aber in 27 Sekunden löschen.
DSP einstellen:
Die Einstellung des DSP mit Laptop und Meßmikrofon ist schon tricky. Die Videos von ARS24 dazu helfen aber gut für das Verständnis. Leider ist der linke HT ca. 10db leiser als der rechte. Man hat ständig das Gefühl man hört alles von rechts. Man kann das zwar im DSP ausgleichen aber irgendwie gefällt es mir nicht. Daher habe ich eine Anfrage an Eton gestellt und mir neue Eton 28mm HT bestellt. Mit denen kann ich herausfinden ob es an den HT, den Kabeln oder der DSP liegt.
DSP mit 8 Kanälen:
Die Match 6 DSP kann man über den Subwoofer Ausgang gut auf 6 Kanäle bringen. Dafür habe ich den Kabelbaum der Endstufe angepasst. Die Subwoofer Kanäle 5-6 werden in den Kabelbaum als rückwärtiges Signal eingespielt. Die TMT bekommen ihr Signal über das original VW Kabel und die HT über separat verlegte Kabel. Und jetzt kommt der Clou für später kann ich sogar einen Subwoofer verbauen und mit einer kleinen digitalen Endstufe vom 8. Kanal der Match betreiben. Diese hat nämlich einen Line Out und Remote Out. Wenn man es so betrachtet ein echt cooles Gerät für das Geld. Und der Support von Audiotec Fischer hat meine Fragen immer schnell und gut beantwortet.
DSP einmessen:
Das habe ich mir leichter vorgestellt. Ich habe nun insgesamt 3-4 mal gemessenund es ist jedes Mal etwas besser. Mein System brauht leider sehr große Korrekturwerte und ich hoffe, dass es mit den anderen Hochtönern besser wird. Wo ich mir auch echt schwer tue sind die Frequenzweichen. Wie habt ihr diese eingestellt?
VG