Erfahrungsbericht nach 23 Monaten und 82.000 km

Msinger

Jung-Mitglied
Ort
Kraiburg am Inn
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10.07.2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
kein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Generation Six, EU6 SCR 4MO BMT 7 gang DSG, LED-Licht, Schiebetür links, Luftstandheizung, PDC, AHK
Umbauten / Tuning
keins
FIN
WV2ZZZ7HZJH011793
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Mein T6 läuft und läuft. 204 PS / Four Motion / DSG.
Ich fahre werktags täglich zwischen 150 und 250 km.
Ich werde nie wieder ein Auto ohne Abstandstempomat kaufen.
Etwas angenehmeres gibt es nicht.
Ich habe über die 82.000 km im Schnitt 8,3 Liter/100km real verbraucht, nach Anzeige 8,1l. 10% Stadt, 50% Landstraße, 40% Autobahn. 5% Anhängerbetrieb.
Zwei Sätze Reifen wurde verbraucht.
Ich fahre in der Regel mit 130 bis 140 km/h, mit Tempomat. Nachts, wenn die Autobahn frei ist, lasse ich es ab und zu richtig fliegen.
Bis jetzt traten folgende Defekte auf:
Sitzheizung Fahrersitz war zweimal defekt, erst der dritte Bezug hielt nach Änderung der Produktion. Bei 65.000 km war das AGR Ventil defekt.
Sonst ist das Fahrzeug mängelfrei.
Ich habe noch die ersten Bremsscheiben und Beläge drin und bei letzten Kundendienst sah es nicht so aus als müssten sie bald erneuert werden.
Ich bin mit dem Fahrzeug und den Paket Wartung und Verschleiß äußerst zufrieden.
Vielen Dank an das Autohaus Ostermayer in Waldkraiburg für die stets freundliche und zuvorkommende Bedienung und den guten Service.
 
Mein T6 läuft und läuft. 204 PS / Four Motion / DSG.
Ich fahre werktags täglich zwischen 150 und 250 km.
Ich werde nie wieder ein Auto ohne Abstandstempomat kaufen.
Etwas angenehmeres gibt es nicht.
Ich habe über die 82.000 km im Schnitt 8,3 Liter/100km real verbraucht, nach Anzeige 8,1l. 10% Stadt, 50% Landstraße, 40% Autobahn. 5% Anhängerbetrieb.
Zwei Sätze Reifen wurde verbraucht.
Ich fahre in der Regel mit 130 bis 140 km/h, mit Tempomat. Nachts, wenn die Autobahn frei ist, lasse ich es ab und zu richtig fliegen.
Bis jetzt traten folgende Defekte auf:
Sitzheizung Fahrersitz war zweimal defekt, erst der dritte Bezug hielt nach Änderung der Produktion. Bei 65.000 km war das AGR Ventil defekt.
Sonst ist das Fahrzeug mängelfrei.
Ich habe noch die ersten Bremsscheiben und Beläge drin und bei letzten Kundendienst sah es nicht so aus als müssten sie bald erneuert werden.
Ich bin mit dem Fahrzeug und den Paket Wartung und Verschleiß äußerst zufrieden.
Vielen Dank an das Autohaus Ostermayer in Waldkraiburg für die stets freundliche und zuvorkommende Bedienung und den guten Service.
Das klingt ja richtig gut, ich denke auch, eine gute Werkstatt ist ein wichtiges Pfund bei einem Autokauf.
 
Ein gutes Auto auch :rolleyes:
 
Geiler Verbrauch!

Ich habe die gleiche Kombi (allerdings als 146kw), und liege bei defensiver Fahrweise mit Mühe um 9,5 Liter, meist eher 10,x.

Das könnte aber stark von meinem Anteil „Hamburger Stadtverkehr“ abhängig sein.
 
Zwei Sätze Reifen wurde verbraucht.

Bei mir war der erste Radsatz bereits bei km 12500 nahe der Verschleißgrenze.
1000-2000km mehr und neue Reifen wären fällig gewesen bei der Abgabe.
 
Bei mir war der erste Radsatz bereits bei km 12500 nahe der Verschleißgrenze.
1000-2000km mehr und neue Reifen wären fällig gewesen bei der Abgabe.
Die Laufleistung der Reifen bei Msinger ist ja fast unglaublich.
Ich fahre auch schonend und meist Langstrecke und denke bei max 20000 ist Schluss mit StVO- konform.
 
Hab aktuell 61. mit ca. Halb/halb SR/WR. SR sin bei 6mm, WR nicht gemessen, aber mehr.
 
Die Laufleistung der Reifen bei Msinger ist ja fast unglaublich.
Ich fahre auch schonend und meist Langstrecke und denke bei max 20000 ist Schluss mit StVO- konform.

Habe mit meinem nun 115 TKM, gleicher Verbrauch wie Msinger, überwiegend AB.
SR haben ca. 55 TKM gehalten, WR sind nach 3. Winter mit inges. ca. 60 TKM
immer noch nicht fertig, werde sie aber tauschen.
Bremsscheiben und Beläge vorne, Bremsscheiben hinten immer noch die ersten,
nur Beläge hinten wurden glaube ich bei knapp 90 TKM gewechselt. Bisher
war vor 2 Jahren der Diff.drucksensor defekt und danach 2 x ein Schlauch
im Abgasbereich. In Summe immer noch sehr zufrieden!
Scheinbar streut Verschleiß und Verbrauch doch recht stark hier im Forum, nur
am Profil liegt das wohl nicht?!

VG

Norbert
 
Folks!
Ich hab' meinen knapp 1,5 Jahre 55.000km Details im Profil. Sprit etwa 8,5 mit der 205PS Maschine. Bisher Technik ohne jeglicher Probleme. Der Fernlicht Assistent scheint zu streiken ohne Fehlermeldung, da der aber ohnehin nicht sehr berühmt sein soll bin ich dem noch nicht nachgegangen. Reifen erste Sätze ebenso Bremserei noch Erstausstattung.
Vorsichtsmaßnahme 1. Ölwechsel bei etwa 10000km und dann irgendwie zwischen 15-20kkm. Nächster bei 60 gemeinsam mit dem DSG Ölwechsel.
Habe mich wegen 50% AB Langstrecke 40%Stadt für eine HL Ausstattung entschieden und auch ACC drin. Das muß man lernen zu bedienen ebenso das DSG. Bin mit dem Auto überaus zufrieden. Will auch den Schnick Schnak wie el. Türen nicht missen überaus praktisch.

Interessant ist die Streuung der Verbrauchsberichte hier im Forum. Sowohl Sprit als auch Reifen und Bremserei. Das ist durchaus interessant. Wäre einmal interessant das aufzudröseln. Mein Fahrstil ist eher sehr zurückhaltend. Die 205PS benutze ich hauptsächlich um mich aus unangenehmen Situationen zu befreien auch wenn man voll angeladen ist kann man GTIs damit überraschen und das ist gut so, sitzen leider all zu oft PS überforderte Fahrer drin.
-AH-
 
Folks!
Ich hab' meinen knapp 1,5 Jahre 55.000km Details im Profil. Sprit etwa 8,5 mit der 205PS Maschine. Bisher Technik ohne jeglicher Probleme. Der Fernlicht Assistent scheint zu streiken ohne Fehlermeldung, da der aber ohnehin nicht sehr berühmt sein soll bin ich dem noch nicht nachgegangen. Reifen erste Sätze ebenso Bremserei noch Erstausstattung.
Vorsichtsmaßnahme 1. Ölwechsel bei etwa 10000km und dann irgendwie zwischen 15-20kkm. Nächster bei 60 gemeinsam mit dem DSG Ölwechsel.
Habe mich wegen 50% AB Langstrecke 40%Stadt für eine HL Ausstattung entschieden und auch ACC drin. Das muß man lernen zu bedienen ebenso das DSG. Bin mit dem Auto überaus zufrieden. Will auch den Schnick Schnak wie el. Türen nicht missen überaus praktisch.

Interessant ist die Streuung der Verbrauchsberichte hier im Forum. Sowohl Sprit als auch Reifen und Bremserei. Das ist durchaus interessant. Wäre einmal interessant das aufzudröseln. Mein Fahrstil ist eher sehr zurückhaltend. Die 205PS benutze ich hauptsächlich um mich aus unangenehmen Situationen zu befreien auch wenn man voll angeladen ist kann man GTIs damit überraschen und das ist gut so, sitzen leider all zu oft PS überforderte Fahrer drin.
-AH-
Ja „Herr“ Huebsch klingt gut, eine ähnliche Einstellung habe ich auch, die PS sind super, wenn mal wieder so ein absoluter Schlafer vor einem völlig ignorant seinen Träumen nachhängt und den gesamten Verkehr staut.
Bzgl. Reifenverschleiß gibt es natürlich auch einige Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern und Ganzjahresreifen haben gerade im Sommer auch einen höheren Verschleiß.
 
Meiner ist auch ein 204 PS TDI 4motion
hat jetzt 36000km gelaufen
Verbrauch bei 8,3 gemessen
fahre 80% AB Langstrecke min. 500km am Stück
bisher keinerlei Probleme, TOI, TOI, TOI hoffentlich bleibt das so.
überlege noch eine Garantieerweiterung für 12 oder 24 Monate zu bestellen = aber verdammt teuer
 
Hallo, da unserer kein T6, sondern ein T5.1 ist, lasse ich das Spritverbrauchsthema hier außen vor.

Aber den Reifenverschleiß bei einigen finde ich doch ziemlich arg hoch. Wir fahren von Anfang an Ganzjahresreifen (Michelin, Conti, Pirelli, Goodyear - seit dem ersten Wechsel immer das, was die Stammwerkstatt gerade da hat) und die ersten drei Sätze haben alle um die 70.000 km gehalten (der jetzige Satz ist erst vor 12.000 km drauf gekommen). Reifengröße ist Standardware 215 auf 16-Zoll-Felge, Fahrbetrieb viel Kurzstrecke, wenn Autobahn, dann ruhig, aber zügig bis flott.

Was machen wir falsch :-))) ?

Viele Grüße, Kai-Uwe
 
Die cargoreifwn sollen ja eh länger halten..Wer viel Gas gibt und dicht auffährt muss auch öfter/stärker bremsen ( hab jeden morgen zur Arbeit da so'n paar Patienten wo sicherheitsabstand halbe buslänge ist)
 
Zurück
Oben