Ölwechsel mit eigenem Öl in München

simran

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo, wer kennt eine Werstatt die mir einen Ölwechsel mit eigenem Öl macht. Raum München.
Habe schon paar gefragt, leider negativ.

Danke und Gruß...
 
Mahag lässt es zu.... so lange die Gebinde original verschlossen sind.
 
Und muss es VW Öl sein? Oder nur der VW Norm entsprechen?
 
Es muß 50700 sein und aus dem verschlossenen Originalgebinde. Die Marke ist egal.
 
Öl passt. Aber der Kani ist ein 20l. Also beim nächsten Mal nicht mehr Original verschlossen.
 
Zu großes Gebinde bestellt. Lehrgeld. Das nächste Mal 5l-Kanister, ist eh besser händelbar.
 
VW Autohaus Westend geht auch. Verlangen halt ein bißchen für Entsorgung, aber sonst passt's.
 
Nächstes mal Restaurantbesuch auch mit der eigenen Weinflasche ? :confused:
 
So dachte ich früher auch. Die Preise bzw. Verhältnisse sind sogar vergleichbar. Für eine 10-Euro-Flasche zahlt man rund 30 Euro im Restaurant. Vermutlich eher etwas weniger. Aber das Restaurant deckt damit seine gesamten Kosten.
Das Autohaus verlangt noch einen satten Stundenlohn dazu. Deshalb ist der horrende Aufschlag auf das Material absolut nicht gerechtfertigt.
 
Es muß 50700 sein und aus dem verschlossenen Originalgebinde. Die Marke ist egal.
Das mit den verschlossenen Gebinden ist die Vorgabe von VWN (kann ich irgendwie auch verstehen).

Da die :D sich aber nur zu oft einen feuchten Kehrricht um die Vorgaben von VWN scheren bestehen manche :D nicht auf verschlossenen Originalgebinden. Ich hatte noch nie Probleme mit einem geöffneten 20-Liter-Kanister und immer den Vermerk "Beigestelltes Öl entspricht der VW-Norm" auf die Rechnung bekommen.
 
Ein Öl, was für 2-3 Euro im EK (realistisch!!!) im VK dann bis zu 35.- Euro kostet (je nach Region) pro Liter ist absolut unverschämt und in Verbindung mit dem, auch noch, horrenden Stundensatz ist das mit dem diese Autohäuser ihr Geld machen (müssen) um den Glaspalast zu unterhalten.

Wenn man es ehrlich nimmt ist ein Ölwechsel banal - Warm laufen lassen, Schraube auf ; warten bis leer, wieder auffüllen und dazwischen den Filter wechseln, zuschrauben natürlich und gut ist. Dafür werden gerne mal bis zu 150-200 Euro ohne Öl berechnet... das ist schon happig.
Und der Mythos mit den Entsorgungskosten.... Jedes Altöl wird kostenlos von deren Lieferanten entsorgt! Und wenn Ihr das nicht zahlen wollt, dann könnt Ihr die gleiche Menge Öl die Ihr irgendwo gekauft habt, wieder in Altöl zurück geben (Altölverordnung!!) Gilt seit ewigen Zeiten.
 
Ein Öl, was für 2-3 Euro im EK (realistisch!!!) im VK dann bis zu 35.- Euro kostet (je nach Region) pro Liter ist absolut unverschämt und in Verbindung mit dem, auch noch, horrenden Stundensatz ist das mit dem diese Autohäuser ihr Geld machen (müssen) um den Glaspalast zu unterhalten.

Wenn man es ehrlich nimmt ist ein Ölwechsel banal - Warm laufen lassen, Schraube auf ; warten bis leer, wieder auffüllen und dazwischen den Filter wechseln, zuschrauben natürlich und gut ist. Dafür werden gerne mal bis zu 150-200 Euro ohne Öl berechnet... das ist schon happig.
Und der Mythos mit den Entsorgungskosten.... Jedes Altöl wird kostenlos von deren Lieferanten entsorgt! Und wenn Ihr das nicht zahlen wollt, dann könnt Ihr die gleiche Menge Öl die Ihr irgendwo gekauft habt, wieder in Altöl zurück geben (Altölverordnung!!) Gilt seit ewigen Zeiten.

Warmlaufen? Von was träumst du? Zeit ist Geld! Nur Endverbraucher können Altöl zurückgeben!
 
Hat er doch geschrieben

Wo hat er das mit Endverbraucher geschrieben? Sobald man das Öl über eine Firma kauft oder selber ein Kleingewerbe hat oder über Kumpel kauft wo ein Gewerbe hat, kann man das Altöl nicht zurückbringen. Höchstens aus Kulanz!
 
VW Kölbl in Unterschleißheim akzeptiert auch selbst mitgebrachtes Öl nach VW-Norm in verschlossenen Gebinden.

Viele Grüße
René
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch unterwegs immer etwas Öl dabei haben möchte, bin ich seit langem auf 1Liter Gebinde umgestiegen.
Der VW Händler hatte es damals anstandslos genommen und der Bosch-Dienst sowieso.

Da würde ich auch vorher garnicht nachfragen, sondern das beim Auftragsannahme einfach sagen, daß im Fussraum der Karton Öl steht.


Motorfüllmenge + ~ 1,5 Liter reichen mir zwischen den Wechselinterwallen immer.
Und zum nächsten Wechsel wird Neues bestellt.

Zudem das Rumgepansche beim Umfüllen von Groß auf Klein mit Trichter nicht mein Ding ist.
 
Zudem das Rumgepansche beim Umfüllen von Groß auf Klein mit Trichter nicht mein Ding ist.
Der Auslaufhahn auf den 20-Liter-Kanister kostet weniger als eine Schachtel Kippen.
 
Zurück
Oben