Feder gebrochen, nun Höherlegung: Eibach oder Seikel?

allrad

Aktiv-Mitglied
Ort
Schleswig-Holstein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Extras
Original Webasto Luft-Standheizung, Webasto Zuheizer mit FB aufgerüstet
Umbauten / Tuning
Eibach Höherlegungsfedern, Bilstein grün, PDE-Brücke, CCD Rückfahrkamera NTSC
FIN
7HZ5H053XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Liebe VW-Bus-Fans,

bei meinem geschätzten Multivan ist eine Feder gebrochen und nun muß ich recht flott entscheiden, wie ich reagiere.

Leider habe ich versehentlich beim Nutzen der SuFu tief in einen T6-Thread hinein kommentiert. Anstatt eines Crossposts verweise ich hier darauf:

Mal andersrum: statt tiefer nun Neues zum Thema Höherlegung VW T6-Eibach Höherlegung

Vielleicht hat ja jemand noch Hinweise dazu?

LG aus dem Norden,
mat
 
Liebe VW-Bus-Fans,

bei meinem geschätzten Multivan ist eine Feder gebrochen und nun muß ich recht flott entscheiden, wie ich reagiere.

Leider habe ich versehentlich beim Nutzen der SuFu tief in einen T6-Thread hinein kommentiert. Anstatt eines Crossposts verweise ich hier darauf:

Mal andersrum: statt tiefer nun Neues zum Thema Höherlegung VW T6-Eibach Höherlegung

Vielleicht hat ja jemand noch Hinweise dazu?

LG aus dem Norden,
mat

Moin Moin

Höherlegung um wieviel mm?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Höherlegung um wieviel mm?

Moin!

Soweit ich es gesehen habe sollten das mit den Eibach-Federn 35mm sein ... mein MV hat das Werks-Sportfahrwerk, das ja wohl 20mm tiefer liegt. Summe also 55mm höher. Was ich noch nicht weiß, ist ob die Standard-Tieferlegung des MV und das Werks-Sportfahrwerk sich addieren auf ca. 40mm. Wenn dem so wäre, dann würde es definitv reichen, weil 75mm höher von denen realistisch 70mm bleiben - das ist genau das was immer gefehlt hat ...

Wenn nicht, welches Seikel Fahrwerk wäre dann ein Kompromiß ... das "Desert" habe ich mir schon mal näher angesehen. Aber ich möchte einen alltagstauglichen Komfort - ob der da gegeben ist?

Das jetzige Fahrwerk (Sport ab Werk) ist mir zu hart und zu polterig - letzteres kann auch am Fahrzeugalter und den 240tkm mit ernstlichem Gebrauch im unbefestigten Bereich liegen :-)

Seikel-Erfahrungsberichte oder Hinweise darauf sind willkommen! Danke im voraus!

LG, mat
 
Hallo
die Eibach Höherlegungsfedern bieten das Maximum an Komfort und Maximum an onroad Fahrperformance was bei Höherlegungsfedern möglich ist und die beste Qualität und Setzfestigkeit ! . Desweiteren hat man bei den Eibach den Riesenvorteil, dass man freie Wahl der Dämpfer hat, da sie bspw. einerseits auch mit den Serienstandard Dämpfern verwendet werden können und dafür getüvt sind von Eibach ,oder auch mit Bilstein grün (B6 Komfort) oder Monroe oder Koni aus deren Katalogprogramm was überall auch online erhätlich ist. Das heisst wenn auch mal ein Dämpfer irgendwann verschlissen ist, bist Du nicht gezwungen wie bspw. bei Seikel, dann nur den Seikeldämpfer (den er mit eigener Art.Nr. auch bei Koni oder Monroe für sich herstellen lässt)der bei Seikel nämlich im Gutachten vorgeschrieben ist zu dessen Preisen dann zu kaufen ! Sondern Du hast freie Auswahl ! Bei Seikel muss man die Artikel Nr ( die es nur über ihn gibt !) kaufen, da diese im Gutachten so vermerkt sind .
Einige Bilstein Fahrwerkexperten, die bisher nur das Bilstein B14 Tieferlegungs- Gewindefahrwerk mit 70mm Tiefe in T5 T6 verbaut hatten und nun die Eibach Höherlegungsfedern in Verbindung mit den Bilstein grün (welche wie das B14 auch Monotube Dämpfung an der Hinterachse haben) waren absolut positiv überrascht über die Fahrperformance (natürlich BESSER ALS SERIE TROTZ HÖHEREM SCHWERPUNKT!) und meinten trotz ca 100mm höheren Schwerpunkt als das B14 in Kurven richtig sportlich-komfortabel und deutlich besser als Serie. Wer mit der Seriendämpfung aber zufrieden ist, kann dann einfach die Seriendämpfer ( ausser die kürzeren 1BV Dämpfer) belassen und nur für ca 600 EUR die Eibach Höherlegungsfedern verbauen und fährt auch auf keinen Fall schlechter als Serie trotz höherem Schwerpunkt was an der Abstimmung der Eibach Federn liegt.
Man darf nicht vergessen dass die Eibach Höherlegungsfedern direkt von den Eibach Ingenieuren auch komplett entwickelt wurden und diese sind bei Federn weltweit die Nummer 1 was Federnperformance angeht. Kann ich auch aus meiner bald 25 jährigen Erfahrung mit Fahrwerksfedern aller Couleur und so ziemlich allen Marken 100% bestätigen. Erstrecht auch noch bei den Punkten Dauerhaltbarkeit, Bruchfestigkeit, Blockfestigkeit, Setzfestigkeit, Korrosion sind Eibach klipp und klar bie besten Federn, was neben dem Material, der Verarbeitung , auch an der Konstruktion im Sinne von Auslegung in der Entwicklung der Feder betrifft. Daher eine Liga für sich.
Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan!

Eibach den Riesenvorteil, dass man freie Wahl der Dämpfer hat, da sie bspw. einerseits auch mit den Serienstandard Dämpfern verwendet werden können und dafür getüvt sind von Eibach ,oder auch mit Bilstein grün (B6 Komfort) oder Monroe oder Koni aus deren Katalogprogramm was überall auch online erhätlich ist.

Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Der Sache mit den Stoßdämpfern, daß einen Seikel so festnagelt, ich mir gar nicht so bewußt.

Ich habe inzwischen das Eibach-Paket mit den Bilstein grün drin und bin begeistert. Mein 240tkm 1BV Fahrwerk wo die hinteren Stoßdämpfer schon mal erneuert wurden polterte auf Pflaster sehr arg und war knüppelhart und viel zu tief für meine Schlechtwege-Ambitionen.

An die Straßenperformance der E-Klasse mit Luftfederung kommt er nicht ran, aber er verliert nicht annähernd so oft den Bodenkontakt beim zügigen Fahren über Verschränkungen (Pflasterstraßen-Kreuzungen). Es gibt ja auch ein Luftfahrwerk für den T5, aber das ist denke ich, noch aufwendiger und verträgt wahrscheinlich nicht so gut den Schlamm und Schotter.

Im Wald und am Strand habe ich jetzt noch nicht getestet, das kommt aber noch.

Was mir subjektiv auffiel, war daß die Serien-Federn des 1BV aus deutlich dickerem Draht gewickelt sind - kam daher vielleicht die "Härte"?

Ich danke allen, die mich auf dies wunderbare und gut abgestimmte Fahrwerk aufmerksam gemacht haben. Ich konnte nicht glauben, daß ein Zubehör-Höherlegungs-Fahrwerk so viel komfortabler sein kann als das werksmäßig verbaute ....

Gruss, mat
 
Hi mat
freut mich dass Du es auch gut findest. Übrigens ein Nachrüst Luftfahrwerk im T6 ist was Fahrperformance und Federungskomfort betrifft schlechter ! Interessant dazu war auch der VergleichsTest in autobildsportscars bei T5 mit B14 und mit sauteurem 4 Kanal Luftfahrwerk welches zum einen in Kurven poltert und zum andern in der Fahrperformance gegenüber Schraubenfedern keine Chance hat.
Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan!

freut mich dass Du es auch gut findest. Übrigens ein Nachrüst Luftfahrwerk im T6 ist was Fahrperformance und Federungskomfort betrifft schlechter.

Ok, gute Info. Danke! Dann bin ich da ja optimal unterwegs!

Gab es eigentlich je ein Serien-Luftfahrwerk (vielleicht im Business?)?

Eine Sache noch ... ich hatte den Eindruck, ich erreiche eine etwas geringere Höchstgeschwindigkeit als zuvor. Werde ich noch mal testen (innerhalb des 3-Minuten Thermofensters...).

Ich gehe davon aus, daß die Höherlegung die "ausgefuchste Aerodynamik" des Unterbodens beeinträchtigt. Dieser Nachteil wiegt aber für mich die bedeutend höhere Beweglichkeit des ganzen Fahrzeugs nicht auf.

Flache Baumstümpfe, Wurzeln, Schotter und Geröll verlieren deutlich an Schrecken.

Gruss, mat
 
hallo zusammen,
gibts hier inzwischen weitere Erfahrungsberichte zu Eibach/Bilstein Fahrwerk? Ich stehe auch vor der Frage Seikel (wenn ja, welches?) oder dem Eibach/Bilstein.
Zufällig jemand aus dem Südwesten bei dem mal "Probesitzen" kann?

Grüße
 
Hallo zusammen ,

Ich überlege grade auch etwas in die höhe zu gehen.
Da ich ein sca dach auf meinem lr nachgerüsztet habe und der selbstgebaute ausbau mittlerweile das ganze jahr drin ist liegt der bulli hinten mit den 40mm tieferlegungsfedern recht bodennah .
Was ich persönlich im ersten moment nicht schlimm finde da ich eigentlich eher aus der fraktion komme .
Da sich unsere sommerurlaube aber mittlerweile auch immer mehr abseits der normalen pisten aufdrängen geht die überlegung richtung eibach federn .
Ich fahre aktuell sachs touring dämpfer die ich sehr gut finde .
Ich bräuchte mal ein mass wie hoch der bus dann kommt . Am besten von mitte rad bis kotflügelkante .
Das wäre sehr hilfreich da meine scheune nicht sonderlich hoch ist .
Wie hoch ist so ein allterrein reifen ?

Wäre super wenn das jemand messen könnte .
Grüsse
 
Hallo zusammen ,

Ich überlege grade auch etwas in die höhe zu gehen.
Da ich ein sca dach auf meinem lr nachgerüsztet habe und der selbstgebaute ausbau mittlerweile das ganze jahr drin ist liegt der bulli hinten mit den 40mm tieferlegungsfedern recht bodennah .
Was ich persönlich im ersten moment nicht schlimm finde da ich eigentlich eher aus der fraktion komme .
Da sich unsere sommerurlaube aber mittlerweile auch immer mehr abseits der normalen pisten aufdrängen geht die überlegung richtung eibach federn .
Ich fahre aktuell sachs touring dämpfer die ich sehr gut finde .
Ich bräuchte mal ein mass wie hoch der bus dann kommt . Am besten von mitte rad bis kotflügelkante .
Das wäre sehr hilfreich da meine scheune nicht sonderlich hoch ist .
Wie hoch ist so ein allterrein reifen ?

Wäre super wenn das jemand messen könnte .
Grüsse

Hallo käfertreter,

ich wollte mal Nachfragen, ob du mitlerweile deine Höherlegung abgeschlossen hast? Ich Hab mir nun auch das einstellbare Feder-Set (E21-GF-LIFT) von Eibach gekauft und wollte sie mit den Sachs Super Touring 313 327 Stoßdämpfer kombinieren. Allerdings sind diese auch für verkürzte Federn freigegeben – was nicht gerade für die Verwendung mit Höherlegungsfedern spricht.

Hat da jemand eine Meinung zu?

Besten Dank :)
 
Hallo käfertreter,

ich wollte mal Nachfragen, ob du mitlerweile deine Höherlegung abgeschlossen hast? Ich Hab mir nun auch das einstellbare Feder-Set (E21-GF-LIFT) von Eibach gekauft und wollte sie mit den Sachs Super Touring 313 327 Stoßdämpfer kombinieren. Allerdings sind diese auch für verkürzte Federn freigegeben – was nicht gerade für die Verwendung mit Höherlegungsfedern spricht.

Hat da jemand eine Meinung zu?

Besten Dank :)

Hallo BennisBus,

hast Du die Sachs verbaut und Erfahrungen?
Wir stehen gerade vor der identischen Entscheidung, und haben auch die Sachs super touring im Visier. Es geht halt auch darum, das Budget überschaubar zu halten.
Haben mit den Sachs ST im T4 gute Erfahrung gemacht.
Es heißt die B6 komfort seien ca. 1cm länger als die Seriendämpfer, aber wie lang sie wirklich sind, konnte ich noch nicht herausfinden.

Laut Eibach kann die Höherlegung ja mit Seriendämpfern erfolgen, also sollten ja auch die Sachs passen.

Danke und Grüße
 
Servus,

Ich habe den Bus mitlerweile höhergelegt - allerdings hatte ich mich kurzfritig dann doch für die B6 entschieden. Was mich gestört hatte war, dass die Sach ST auch für tieferegelegt Fahrwerke freigegeben sind. Nun weiß ich allerdings auch, dass dies für die B6 ebenfalls gilt. Die B6 sind meines Wissens 15mm länger. Wenn du wie ich deinen Fronttriebler einfach nur höher haben willst und keine exesiven Offroadabenteuer planst denke ich das die Sach ST außreichen.

Ich hatte damals nochmals mit deimann-fahrwerktechnik korrespondiert - die mir wie zu erwarten zu den B6 oder VW Seriendämpfern geraten haben. Die VW Dämpfer kosten aber das gleiche wie die B6 daher habe ich die dann noch bestellt.

Die Investition - bei mir mit Werkzeug - war insgesammt nicht ganz günstig, so dass ich dann die B6 für vorne noch draufgelegt habe. Hinten habe ich meine alten Seriendämpfer, da man dort schnell drankommt.

Wenn du noch fragen hast oder Tipps für den Einbau kann ich noch weiter ausholen ;-)
 
Ja - ich bin öfters in Karlsruhe.
Wann bist du denn wieder in KA? :D
Bin kurz zuvor mit das Eibach Fahrwek einbauen zu lassen, habe gerade n paar Kostenvoranschläge angefragt.
Habe ein ähnliches Setup wie @käfertreter, LR, SCA Dach, Ausbau und 4Motion, da muss dann schon die Variante mit verstellbarer HA her. Hat da wer Erfahrung mit?
Aktuell sind auch die Sachs ST drin, der wankt schon gut in der Kurve. Daher würde ich das Fahrwerk mit B6 Dämpfern gerne mal „erfahren“ bevor ich zuschlage.
 
Hi.

dadurch, dass mir eine Feder gebrochen ist, habe ich mir die Bilstein Federn, die extra für den California sind (verstärkte), eingebaut.
Nun steht mein Cali hinten höher.
Muss man immer die vorderen Federn mit tauschen?
Muss sie noch einmal ausbauen, da ich die kleinen Pfeile der Einbaurichtung nicht beachtet habe. Kann es auch daran liegen?

Gruß Henning
 
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