Defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Hallo Leute,

ich stehe auch kurz vor der Entscheidung die Wasserpumpe bei meinem R5 selber zu wechseln.
Was mir nach dem Lesen der unzähligen Beiträge immer noch nicht klar ist, wofür muss die Kurbelwelle fixiert werden? Wenn ich den Aufbau des Zahnradtriebes richtig deute können doch die Steuerzeiten beim Ausbau der Wapu nicht verstellt werden, weil der Antrieb der Pumpe nur ein „Abzweig“ ist und kein Durchtrieb zur Nockenwelle. Oder liege ich da falsch?

Bei mir ist es leider so dass ich auf den letzen 100km meiner Heimfahrt aus dem letzen Urlaub massiven Wasserschwund hatte, und ganz erhebliche Ölverdünnug erlitten habe. Locker 1 Liter Wasser auf 50km! Ich möchte also nach Möglichkeit keinen Meter mehr mit der Kiste fahren bis nicht Pumpe und Öl gewechselt sind.

In der weisen Hoffnung dass es wirklich die Pumpe und nichts anderes ist.

LG
Andreas
 
Was mir nach dem Lesen der unzähligen Beiträge immer noch nicht klar ist, wofür muss die Kurbelwelle fixiert werden? Wenn ich den Aufbau des Zahnradtriebes richtig deute können doch die Steuerzeiten beim Ausbau der Wapu nicht verstellt werden, weil der Antrieb der Pumpe nur ein „Abzweig“ ist und kein Durchtrieb zur Nockenwelle. Oder liege ich da falsch?

Hallo Andreas,
es geht dabei nur um die Blockade der Zahnräder, damit man die Mutter von dem Wasserpumpenzahnrad losschrauben kann.
(Und nachher wieder festschrauben kann)

Gruß Ludger
 
Wurde schon öfter so gemacht.
 
Reicht da nicht Gang einlegen und Räder blockieren

Das hätte ich jetzt auch erwartet.
Gang rein, Handbremse ziehen, fertig...
Spart ja evtl. massiv Arbeitszeit, da ich mir das ganze Gefummel unter dem Auto erspare.
Ich werde ja vermutlich schon genug Verrenkungen machen müssen um an die Pumpe zu kommen ;-)
 
Das hätte ich jetzt auch erwartet.
Gang rein, Handbremse ziehen, fertig...
Spart ja evtl. massiv Arbeitszeit, da ich mir das ganze Gefummel unter dem Auto erspare.
Ich werde ja vermutlich schon genug Verrenkungen machen müssen um an die Pumpe zu kommen ;-)
Wobei die Handbremse am Hinterrad relativ sinnfrei ist zum Anziehen, wenn die Vorderräder sperren sollen. Wahrscheinlich reicht aber auch der sechste Gang.
 
Das hätte ich jetzt auch erwartet.
Gang rein, Handbremse ziehen, fertig...
Spart ja evtl. massiv Arbeitszeit, da ich mir das ganze Gefummel unter dem Auto erspare.
Ich werde ja vermutlich schon genug Verrenkungen machen müssen um an die Pumpe zu kommen ;-)

Mach Dir da keine Hoffnungen. Unters Auto musst Du auf jeden Fall. Schon allein um den Partikelflter zu lösen oder die beiden Ablassöffnungen auf zu bekommen.

Durch diese "Prüfung" mussten wir alle ;-))

Gruß

Dirk
 
Mach Dir da keine Hoffnungen. Unters Auto musst Du auf jeden Fall. Schon allein um den Partikelflter zu lösen oder die beiden Ablassöffnungen auf zu bekommen.

Ich hatte geplant die ganze „Suppe“ über eine Saugpumpe aus der Ölwanne zu schlürfen.
Also auch das Kühlwasser was dann (vermutlich) in die Ölwanne läuft wenn ich die Pumpe herausziehe. Mir ist bewusst dass das keine 100% Lösung ist, aber mir reichen auch 95% ;-)
Ich gehe einfach mal davon aus dass der schluck Wasser den ich damit nicht heraus bekomme, nach der ersten Fahrt verdunstet ist.
Es kann jedenfalls nur besser werden, das was ich da gerade an Emulsion in der Wanne schwimmen habe ist sicherlich wesentlich gefährlicher als frisches Öl mit vieleicht 200ml Wasser...

Oder wie sehr Ihr das?

PS: Aktuell ist mein Ölpeilstab locker 3 cm über max! Ich würde mal spekulieren das entspricht 1-2 Litern Flüssigkeit.
 
Wobei die Handbremse am Hinterrad relativ sinnfrei ist zum Anziehen, wenn die Vorderräder sperren sollen. Wahrscheinlich reicht aber auch der sechste Gang.

Nun ja, ich dachte wenn er hinten nicht wegrollen kann wirkt sich das irgendwie auch auf die Vorderachse aus;-) Falls das ganze zu „elastisch“ sein sollte, werde ich schon einen Assistenten im Haushalt finden der mal das Bremspedal betätigt...
 
Ich hatte geplant die ganze „Suppe“ über eine Saugpumpe aus der Ölwanne zu schlürfen.

Hallo,
die Arbeit hatte ich mir auch erspart (aber ohne Saugpumpe und ohne "Kurbelwellenfixierwerkzeug").
Da das Motoröl sowieso kontaminiert war und im Anschluss erneuert werden sollte, habe ich zuerst das Motoröl (mit Filter) auslaufen lassen.
Dann wurde das Kühlwasser am unteren Kühlerschlauch abgelassen und zur späteren Entsorgung aufgefangen,
weil es vermutlich durch das Nachfüllen mit Frischwasser sowieso zu stark verdünnt war.

Anschließend wurde eine "Wasserwanne" unter die Ölwanne gestellt.
Beim dem Ziehen der Wapu lief dann das restliche Kühlwasser durch die (schon entleerte) Ölwanne raus.

Dadurch konnte die "Untertage Arbeit" eingespart werden.

Zum Abschluss bekam der Motor dann frisches Öl mit neuem Ölfilter und frisches Kühlwasser mit entsprechendem Frostschutzmittel.

Viele Grüße Ludger
 
Hallo,
die Arbeit hatte ich mir auch erspart (aber ohne Saugpumpe und ohne "Kurbelwellenfixierwerkzeug").
Da das Motoröl sowieso kontaminiert war und im Anschluss erneuert werden sollte, habe ich zuerst das Motoröl (mit Filter) auslaufen lassen.
Dann wurde das Kühlwasser am unteren Kühlerschlauch abgelassen und zur späteren Entsorgung aufgefangen,
weil es vermutlich durch das Nachfüllen mit Frischwasser sowieso zu stark verdünnt war.

Anschließend wurde eine "Wasserwanne" unter die Ölwanne gestellt.
Beim dem Ziehen der Wapu lief dann das restliche Kühlwasser durch die (schon entleerte) Ölwanne raus.

Dadurch konnte die "Untertage Arbeit" eingespart werden.

Zum Abschluss bekam der Motor dann frisches Öl mit neuem Ölfilter und frisches Kühlwasser mit entsprechendem Frostschutzmittel.

Viele Grüße Ludger

Jo, das hört sich gut an, so ungefähr werde ich das auch versuchen...

Gruß
Andreas
 
:mad::D:D
Hallo Leute,

ich stehe auch kurz vor der Entscheidung die Wasserpumpe bei meinem R5 selber zu wechseln.
Was mir nach dem Lesen der unzähligen Beiträge immer noch nicht klar ist, wofür muss die Kurbelwelle fixiert werden? Wenn ich den Aufbau des Zahnradtriebes richtig deute können doch die Steuerzeiten beim Ausbau der Wapu nicht verstellt werden, weil der Antrieb der Pumpe nur ein „Abzweig“ ist und kein Durchtrieb zur Nockenwelle. Oder liege ich da falsch?
......

In der weisen Hoffnung dass es wirklich die Pumpe und nichts anderes ist.

Ein kurzer Zwischenbericht:
- Ich habe den Deckel von der Pumpe schon ab.;)
- Den Rest muss ich erst mal abbrechen, da fehlt mir das passende Werkzeug (Vielzahn) zum mir etwas Platz zu schaffen.

Hat nicht zufällig jemand Lust nach Pulheim zu kommen und das mal kurz mit mir zu erledigen? :D

Aber das beste ist, die Pumpe ist definitiv defekt, das Teil hat so viel Lagerspiel dass ich munter am Zahnrad wackeln kann.
Damit ist meine größte Sorge bezüglich Zylinderkopfdichtung usw. vorerst beseitigt.
Jetzt muss ich nur noch den Pumpenwechsel hinbekommen.
Ätz...

LG
Andreas
 
So ein Sch.....X(X(X(

Ich bekomme die Schraube von der Wasserpumpenwelle nicht los.
Hat jemand einen Geheimtip wie ich da am besten ansetze?
Bin schon 2 x abgerutscht.
Meine Verlängerung ist leider zu lang, da komme ich an den Seilzung von der Schaltung.
Ohne Verlängerung ist irgendwie zu nah am Öleilstab und unters Auto wollte ich nur ungerne klettern.

Mit welcher Hebellänge habt ihr gearbeitet?

LG
Andreas
 
So ein Sch.....X(X(X(

Ich bekomme die Schraube von der Wasserpumpenwelle nicht los.
Hat jemand einen Geheimtip wie ich da am besten ansetze?
Bin schon 2 x abgerutscht.
Meine Verlängerung ist leider zu lang, da komme ich an den Seilzung von der Schaltung.
Ohne Verlängerung ist irgendwie zu nah am Öleilstab und unters Auto wollte ich nur ungerne klettern.

Mit welcher Hebellänge habt ihr gearbeitet?

LG
Andreas

Also auf der Wasserpumpenwelle sitzt eine Mutter, vermutlich meinst Du diese?
Die Seilzüge müssen ausgeclipst und zur Seite gelegt werden und selbst dann ist es sehr eng.
Gutes und passendes Werkzeug sollte bei so einer Sch... Arbeit immer vorher besorgt werden, sonst wird mit irgendwelchen Kompromissversuchen alles versaut und man zahlt hinterher ein Vielfaches.
Vom Frust über die missglückte Reparatur nicht zu reden...
 
Also auf der Wasserpumpenwelle sitzt eine Mutter, vermutlich meinst Du diese?
Die Seilzüge müssen ausgeclipst und zur Seite gelegt werden und selbst dann ist es sehr eng.
Gutes und passendes Werkzeug sollte bei so einer Sch... Arbeit immer vorher besorgt werden...

Ja genau diese Mutter meine ich, das mit den Seilzügen werde ich mal versuchen.
Meine Werkzeuge sind eigentlich vernünftig, allerdings weis man ja vorher nie 100% was jetzt exakt benötigt wird. Ein bisschen improvisieren ist immer notwendig.
Was ich aktuell tatsächlich vermisse ist eine geeignete Zange zum lösen der Schlauchschellen...
Und ein mini Schlagschrauber mit viel Drehmoment wäre auch eine feine Sache

LG
Andreas
 
Hallo,

..Was mir nach dem Lesen der unzähligen Beiträge immer noch nicht klar ist, wofür muss die Kurbelwelle fixiert werden? Wenn ich den Aufbau des Zahnradtriebes richtig deute können doch die Steuerzeiten beim Ausbau der Wapu nicht verstellt werden, weil der Antrieb der Pumpe nur ein „Abzweig“ ist und kein Durchtrieb zur Nockenwelle. Oder liege ich da falsch? ...

Die KW muß nur bei Automatik-Fahrzeugen blockiert werden, da bei diesen kein Gang eingelegt werden kann.

Die SG-Fahrzeugen reicht es tatsächlich einen Gang einzulegen, ggf. noch das Bremspedal blockieren.




Ja genau diese Mutter meine ich, das mit den Seilzügen werde ich mal versuchen.
Meine Werkzeuge sind eigentlich vernünftig, allerdings weis man ja vorher nie 100% was jetzt exakt benötigt wird. Ein bisschen improvisieren ist immer notwendig.
Was ich aktuell tatsächlich vermisse ist eine geeignete Zange zum lösen der Schlauchschellen...
Und ein mini Schlagschrauber mit viel Drehmoment wäre auch eine feine Sache

LG
Andreas


Das obige Zitat liest sich für ein wenig, als würdest Du die Reparatur so ein wenig nach dem Prinzip "try and error" durchführen.... :(

Du benötigst zwingend den Auszieher für die Wapu.

Die Schaltseile müssen ausgeklipst und der Schaltseilsockel vom Getriebe demontiert werden. Sonst ist da nicht genügend Platz für die 21er (?) Nuß und den Dremo-Schlüssel.

Mit einem Schlagschrauber würde ich nicht an Motorteilen arbeiten. Das ist alles nur Guß-Materiel, da macht man am Ende mehr kaputt!

Ein klapperndes Wapu-Ritzel läßt befürchten, daß die Welle in der Pumpe gebrochen ist. Dann könnte das auch mit dem Auszieher problematisch werden...

Das Kühlwasser würde ich nur ins Motoröl laufen lassen, wenn Du dann gleich noch einen Ölwechsel samt Filter machst. Richtigerweise gehört es natürlich oben am Motor abgelassen.
Die Schrauben erreicht man mit etwas Mühe auch von oben. Dazu den Auspuff am Turbo lösen und etwas beiseite legen. Den Ölpeilstab ebenfalls oben lösen und etwas zur Seite drücken - etwas! ;)


Ich wünsche Dir maximalen Erfolg!
 
Das obige Zitat liest sich für ein wenig, als würdest Du die Reparatur so ein wenig nach dem Prinzip "try and error" durchführen.... :(

Du benötigst zwingend den Auszieher für die Wapu.

Die Schaltseile müssen ausgeklipst und der Schaltseilsockel vom Getriebe demontiert werden. Sonst ist da nicht genügend Platz für die 21er (?) Nuß und den Dremo-Schlüssel.

Mit einem Schlagschrauber würde ich nicht an Motorteilen arbeiten. Das ist alles nur Guß-Materiel, da macht man am Ende mehr kaputt!

Ein klapperndes Wapu-Ritzel läßt befürchten, daß die Welle in der Pumpe gebrochen ist. Dann könnte das auch mit dem Auszieher problematisch werden...

Das Kühlwasser würde ich nur ins Motoröl laufen lassen, wenn Du dann gleich noch einen Ölwechsel samt Filter machst. Richtigerweise gehört es natürlich oben am Motor abgelassen.
Die Schrauben erreicht man mit etwas Mühe auch von oben. Dazu den Auspuff am Turbo lösen und etwas beiseite legen. Den Ölpeilstab ebenfalls oben lösen und etwas zur Seite drücken - etwas! ;)

Guten Morgen,

nein ganz so unvorbereitet bin ich dann doch nicht ;-)
Den Werkzeugsatz zum Ausbau der Pumpe habe ich schon hier liegen, ebenso wie das ganze "Drumherum" wie Öl, Filter, Frostschutz, usw...
Die Vorgehensweise ist zugegeben etwas experimentell, ich wolle halt so wenig wie möglich abmontieren.

Das mit dem Schlagschrauber war auch nicht 100% ernst gemeint, aber ich meine dass jemand hier in diesem Beitrag genau so seine Vorgehensweise beschrieben hatte.

Dass die Welle gebrochen ist halte ich für Unwahrscheinlich. Dann wäre mein Motor schon längst den Hitzetod gestorben, außerdem wäre dann das Zahnrad sicher nicht mehr an seinem Platz.
Ich denke eher dass einfach nur die Wellenlager völlig ausgenudelt sind, daher auch der exponentielle Wasserverlust auf den letzten 150km.

Mein Bus hat übrigens aktuell eine Laufleistung von ca.155000km.


Den original VW Reparaturleitfaden habe ich leider nicht.
Das bedeutet ich habe mich basierend auf den unzähligen Forenbeiträgen zu diesem Thema versucht auf den Pumpenwechsel vorzubereiten, frei nach dem Motto: "Mut zur Lücke" ;-)

To be continued...

Andreas
 
Zurück
Oben