@goldensnow
Den
Multivan Beach gabe es ab ca. 2006 in dieser Ausstattung direkt von VW zu kaufen. Da ist nichts nachgerüstet. War quasi der Ur California Beach.
Danke, ich wusste nicht, dass es den so gibt.
Dann ist das natürlich nochmal was anderes und ich kann auch den Preis besser nachvollziehen. Trotzdem sind die Vorteile zum Campen nicht besonders angestiegen, immerhin Luftstandheizung ist ja schonmal was. Interessant wäre eine Reparaturhistorie, dann könnte man etwas besser einschätzen was bald kommt, wenn schon viel gemacht wurde und nichts größeres ansteht könnte der Preis mit etwas Verhandeln sogar ok sein. Damit meine ich im Vergleich zu anderen T5, generell würde ich aber nicht so viel Geld in ein so altes Auto stecken. Denn grundsätzlich kann bei der Laufleistung ziemlich viel kommen und das trübt den Spaß am Fahrzeug, besonders im Urlaub.
DPF ist auch relevant oder? Ist ja ungefähr der Zeitraum in dem der voll ist.. sollte man über die Inspektion einsehen könne. Zu wieviel der gefüllt ist oder ist das nicht Bestandteil der Inspektion? Das wäre ja ärgerlich wenn ich nach einem Jahr direkt 1000 investieren muss in neuen dpf oder Reinigung..
Wenn er noch nicht getauscht wurde kann das tatsächlich bald anstehen, man sagt so ab 180t km.
Noch eine kleine, unvollständige Auswahl an Teilen, auf die man achten sollte: Kupplung, Bremsen, Reifen (schnell mal 400€/Satz), Auspuff. Da er 12 Jahre alt ist wird wahrscheinlich auch Rost ein Thema sein. Den Motor kann man schwer einschätzen, auf jeden Fall mal gut darüber informieren was kommen kann und was da kostet.
Generell würd ich dir einen Gebrauchtwagencheck mit einem Mechaniker, den du gut kennst oder bei TÜV/ADAC/DEKRA empfehlen. Die schauen auch mal unters Auto und haben ein Auge für mögliche Unfallschäden. Die dort gefundenen Mängel kann man dann ja in die Preisverhandlung miteinfließen lassen bzw. man sieht nach Abwägung vom Kauf ab. Da das ein Privatverkauf ist hast du keine Handhabe für Mängel, die dir erst nach Kauf auffallen. Wenn dir der Motor nach 10km ins Gras beisst ist das dann allein dein Problem. Deswegen lieber vorsichtig sein.
Würdest du auf den Wagen auch im Alltag angewiesen sein, oder ist das ein reines Urlaubsvehikel?
Je nach dem würd ich eher einen normalen Multivan nehmen (Alltag) oder mir einen selber ausbauen (nur Urlaub). Beide Varianten können das eine jeweils etwas besser, aber grundsätzlich kann man sie für beides benutzen. Die Luftstandheizung braucht man nur bei kalten Temperaturen, ab 10°C ist sie aber absolut nicht mehr notwendig. Falls man doch noch eine braucht kann man sie nachrüsten (~1000€ zB. Planar 2D mit Tigerexped Einbaukit).