Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Moin!:help:

Seit Tagen wälze ich mich nun durchs Forum, aber T5 und AGR bzw. Ölverbrauch...ein unerschöpfliches Thema. Da ich nicht wie ein indonesischer Wahlhelfer enden möchte wende ich mich jetzt vertrauensvoll an Euch. Ich bin leider was Motoren angeht total unwissend...

Mein T5.2 Caravelle, Erstzulassung 02.03.2015, 132KW DSG, ist natürlich auch dabei. AGR Fehlermeldung bei ca. 37.000km. Die Lampe leuchtet aktuell zwar nicht, aber soviel habe ich jetzt verstande: Das AGR-Ventil muss wohl getauscht werden. Habe die freie Werkstatt meines Vertrauens damit beauftragt. Der rief gerade an und meinte, dass alleine das Teil mit Kühler 900€ koste, dazu käme Arbeitslohn, vermutlich etwas mehr als üblich, sie hätten das bei dem Modell noch nie gemacht.

Nun meine Fragen:
- Muss die Ölkühlereinheit bei meinem Modell mit getauscht werden, dass die Werkstatt deswegen auf 900€ kommt?
- Habe ich es richtig verstanden, dass, sofern man früh genug auf die neue AGR-Baureihe umrüstet, evtl. den Öltod umgeht?
(Bislang keine Anzeichen von Ölverlust, Ölwechsel bei 19.500 und 34.500km)
- Sind alle Teile aktuell aus der Reihe "D" (die scheint man nun ja haben zu müssen), oder muss man irgendwo drauf achten?
- Was darf das maximal kosten?

Für ein paar Tipps und Hinweise wäre Euch wirklich sehr dankbar.:danke:

Viele Grüße aus Ostfriesland
Neels
 
- Muss die Ölkühlereinheit bei meinem Modell mit getauscht werden, dass die Werkstatt deswegen auf 900€ kommt?
Die Verbindung AGR-Ventil mit dem AGR-Kühler ist verbacken und man bekommt das Ventil ohne Schaden am Kühler anzurichten nicht ab. Daher muss gleich die Einheit Ventil und Kühler getauscht werden. Die erhobenen Materialkosten scheinen mir realistisch. Mit Montageleistung und Steuer so um die 1,5K Euro.
- Habe ich es richtig verstanden, dass, sofern man früh genug auf die neue AGR-Baureihe umrüstet, evtl. den Öltod umgeht?
Es haben einige hier im Board so gemacht. Bis jetzt gibt es keine negativen Berichte.
 
Mein Freundlicher wollte für den Kühler auch 900, mit Rabatt. Habe mir dann einen vom ErsatzteilHändler besorgt, genau der gleiche, aber für 500.

Einbau war schon etwas aufwendig, aber der Freundliche könnte da durchaus 500 Arbeitszeit aufrufen.

132kw AGR-Kühler D Version einbauen, ich wage es
 
Genau, 500-550€ sind "möglich" bei dem Modul. Bei Pierburg gekauft, ist es 100% das Originalteil - es gibt keinen zweiten Produzenten. 900€ klingt nach VW Originalteil und Preis.
 
Super, danke für die schnellen Antworten.
Ja, er sprach von Original VW. Dann kann man also davon ausgehen, dass es dann auch die D-Version ist?!
 
Dann kann man also davon ausgehen, dass es dann auch die D-Version ist?!

Mit Sicherheit. Die alten Versionen sind bei VW im System seit 11/2015 gesperrt und dürfen nicht mehr verbaut werden.

Gruß, Marcus
 
Super, danke für die schnellen Antworten.
Ja, er sprach von Original VW. Dann kann man also davon ausgehen, dass es dann auch die D-Version ist?!
Aber wie gesagt, vielleicht nicht ganz klar in meinem Beitrag formuliert: Du bekommst das exakt gleiche Teil für ~550€ bei Pierburg direkt. Auch Version D, nur der VW Stempel abgekratzt(!)
 
Bei mir war nix abgekratzt, nur Aufkleber drüber ;)
 
Hallo
Die gesamte Diskussion kommt mir bekannt vor.
Folgende Situation:
Laufleistung 155000 km
Ölverbrauch ca. O,5 auf 1500 km
Jetz wird Kühlmittel bei hoher Motortemperatur aus dem Kühlmittelbehälter gedrückt.
Vermute Abgase im Kreislauf. Agr habe ich jetz verschlossen um zu sehen ob die Abgase über den AGR Kühler in den Kreislauf gelangen. Negativ. Kann es auser dem ZK bzw der ZKD auch nur die Wasserpumpe bzw. Die zusätzliche Wasserpumpe des AGRs sein?
Gruß
Facman82

Welche Kugel hättens den gerne, die aus Blei oder ein Globoli?

Nimm die aus Blei, das Pferd ist nicht zu retten!

Gruss,
Peter
 
So Freunde, kurzes update nach Fehlersuche Geräusche vom Motorraum bei Lastwechsel und ausrollender Geschwindigkeit: Laut Meister der vordere Motorträger (Halter auf Aggregateträger) gelockert. Es wurden die Schrauben mit Schraubensicherung erneuert. Nun die Frage wo sich mir stellt: Beim ersten Anlassen nach dem Motorentausch hatte ich schon ein schlagendes Geräusch und beim ankommen vor dem Tor zu Hause (ich hatte berichtet) nach etwa 15km das Geklapper.
Wird wohl jemand die Schrauben nicht angezogen haben. Die alten Schrauben wiederverwendet kann sicher auch noch sein, dann hätten sie sich aber wenn überhaupt erst später gelockert. Doch ein wenig nachlässig die Kollegen, der linke Scheinwerfer war ja auch nicht eingestellt worden. Nachher abholen den Bock, und dann mal gespannt sein, ob wirklich Ruhe ist.

Grüße
 
Super, vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!:danke:

Dann werde ich mal schauen, dass ich an das Teil von Pierburg komme. Da kann man aber sicher nur als Händler bzw. Werkstatt bestellen, oder? Habe das Teil auch "von Pierburg" z.B. bei Ebay gesehen, aber dann war die Nr. 7HC nicht aufgelistet. Ist das C überhaupt noch aussagekräftig oder macht das 7H alleine die Musik...

Einen schönen Tag!
 
bei Ebay gesehen, aber dann war die Nr. 7HC nicht aufgelistet. Ist das C überhaupt noch aussagekräftig oder macht das 7H alleine die Musik...

Diese Typenbezeichnungen sind der allergrößte Mist und völlig Unbrauchbar! X(X(X(
Das einzige, was hier die Musik macht ist das CFCA und sonst nix! Und zwar wirklich nix!X(X(X(
 
Argggh...also: Ich stoße nun immer auf folgenden Artikel/Artikelnummer: AGR - Modul PIERBURG 7.02756.07.0
Ist das dann immer auch die Version D, oder hatten die vorherigen Versionen die selbe Artikelnummer, sodass man auch an ein altes Teil kommen könnte?!

Ich bin so unwissend;(;(;( Danke für Eure Geduld:)
 
Moin!:help:

Seit Tagen wälze ich mich nun durchs Forum, aber T5 und AGR bzw. Ölverbrauch...ein unerschöpfliches Thema. Da ich nicht wie ein indonesischer Wahlhelfer enden möchte wende ich mich jetzt vertrauensvoll an Euch. Ich bin leider was Motoren angeht total unwissend...

Mein T5.2 Caravelle, Erstzulassung 02.03.2015, 132KW DSG, ist natürlich auch dabei. AGR Fehlermeldung bei ca. 37.000km. Die Lampe leuchtet aktuell zwar nicht, aber soviel habe ich jetzt verstande: Das AGR-Ventil muss wohl getauscht werden. Habe die freie Werkstatt meines Vertrauens damit beauftragt. Der rief gerade an und meinte, dass alleine das Teil mit Kühler 900€ koste, dazu käme Arbeitslohn, vermutlich etwas mehr als üblich, sie hätten das bei dem Modell noch nie gemacht.

Nun meine Fragen:
- Muss die Ölkühlereinheit bei meinem Modell mit getauscht werden, dass die Werkstatt deswegen auf 900€ kommt?
- Habe ich es richtig verstanden, dass, sofern man früh genug auf die neue AGR-Baureihe umrüstet, evtl. den Öltod umgeht?
(Bislang keine Anzeichen von Ölverlust, Ölwechsel bei 19.500 und 34.500km)
- Sind alle Teile aktuell aus der Reihe "D" (die scheint man nun ja haben zu müssen), oder muss man irgendwo drauf achten?
- Was darf das maximal kosten?

Für ein paar Tipps und Hinweise wäre Euch wirklich sehr dankbar.:danke:

Viele Grüße aus Ostfriesland
Neels

Hallo Neels,

was hattest Du für eine Fehlermeldung vom AGR ?

Bei der Laufleistung würde ich nicht tauschen, eher regelmässig Superdiesel (Ultimate,...) tanken oder einen Systemreiniger z.B. von LM verwenden.

Dann den Bulli flott bewegen und die Reiniger konsequent anwenden, hat bei einigen schon geholfen.

Sollte allerdings ein Defekt am Ventil selber oder am Wasserthermostat auf der Unterseite vorliegen, würde ich erstmal die Drosselklappe öffnen & das AGR-Ventil ausbauen.

Ein Thermostatfehler kann bei der Laufleistung noch nicht vorliegen.

Bei meinem Cali ist auch der Kombikühler Version C verbaut, von daher erstmal abwarten & den Ölstand regelmässig kontrollieren :-)

Ich meine, das Pierburg nur 2 Kühlerversionen gebaut hat, bin mir aber nicht sicher.


Grüsse aus München,

Christoph
 
Ich meine, das Pierburg nur 2 Kühlerversionen gebaut hat, bin mir aber nicht sicher.
Es gab eine Version "0", ohne Buchstaben
Es gab eine Version A
Es gab eine Version C
Es gibt eine Version D und die allein ist die Aktuelle.
 
Die Frage ist, ob ein Tausch auf D in einer freien Werkstatt der "KFZ-Historie" irgendwie abträglich ist, falls man mal doch auf die VW-Kulanz angewiesen ist.
Oder achten die nur auf die Einträge im Service-Heft?
Den Tausch auf D würde ich bei nur 37 tkm ansonsten unbedingt machen.
Was soll denn der empfohlene Edelsprit gegen den Öltod helfen?????
 
ob ein Tausch auf D in einer freien Werkstatt der "KFZ-Historie" irgendwie abträglich ist, falls man mal doch auf die VW-Kulanz angewiesen ist

Sicherlich nicht. Im Gegenteil - denn das (ein Austausch) reduziert ja nach den Erfahrungen hier maßgeblich das Risiko, eine Kulanz in Bezug auf den Motortausch in Anspruch nehmen zu müssen.
 
...
Sollte allerdings ein Defekt am Ventil selber oder am Wasserthermostat auf der Unterseite vorliegen, würde ich erstmal die Drosselklappe öffnen & das AGR-Ventil ausbauen.

Ein Thermostatfehler kann bei der Laufleistung noch nicht vorliegen.
...

Grüsse aus München,

Christoph

Hallo Christoph,
ich frag mal so direkt: Hast du das von dir empfohlene Vorgehen (Drosselklappe öffnen, AGR-Ventil ausbauen) schon mal gemacht?
Und welchen Thermostat meinst du? Wo soll der sitzen mit welcher Funktion?

Gruß
Jochen
 
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