Motor, Getriebe? oder was ganz anderes?

Minky

Aktiv-Mitglied
Ort
Haren
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.09.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Softwareanpassung BNZ mit PD-Elemente und 173 PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Pioneer AVH-X8700 BT
Umbauten / Tuning
Motor AXD - gestorben bei 260.915km
Motorumbau auf BNZ ohne Partikelfilterübernahme: aktuell 88.100km
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H02XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Seat Leon 2.0TDI PD 140PS BMM - aktuell 300.000km 1. Trb, Kplg, Gtrb, PD-E - KW V3 - Supercopa Body
Moin moin,
manchmal kam ich mir echt paranoid vor wenn ich etwas im Forum nachgefragt hatte und ich hier beruhigt worden bin, dass es doch nicht so schlimm ist.
Aber dann kam es doch schneller und schlimmer als mir lieb war. Nun zur kompletten Geschichte mit mir und unserem lieb gewonnen Multivan mit dem AXD Motor ohne nachgerüsteten DPF. aus 2003 / MJ 2004 mit GWB Getriebe.
Gekauft Ende Februar 2019 bei 255.500km
Auf der ersten Probefahrt eine Woche vorher war alles gut, (bin aber auch nicht im 5. und 6. Gang gefahren, da das Auto abgemeldet stand).
Auf dem Weg zur Zulassungsstelle dann beim rollen lassen im 6. Gang Vibrationen im Schaltknüppel gespürt - na toll dachte ich.. Im Forum nachgelesen, kann vom Lagerschaden bis zur Unwucht in der Schaltmuffe sein. Ok ich warte bis es schlimmer wird. Bis jetzt ist es nicht schlimmer geworden, da ich beim rollen lassen immer direkt in den 5. Gang schalte und dort rollen lasse.
Im 5. Gang habe ich beim Lastwechsel eine leichte Bewegung im Schaltknüppel die auf ein Lagerschaden hindeutet. Alle anderen Gänge lassen sich sauber, ohne Haken o.ä. einlegen und bleiben auch drin. Auch keine Bewegung etc. zu spüren.
Nach 2.000km durfte ich dann den ersten Liter Öl nachkippen. Natürlich auf der Autobahn auf dem Weg zum Flughafen.
Nach dem langen Wochenende dann zwei Fläschchen LiquiMoly Ölstopp reingeschüttet und weiter gefahren.
Nach weiteren 2.000km dann den Ölwechsel gemacht weil mir auf Nachfrage der Vorbesitzer nicht einmal sagen konnte was für ein Motoröl er aufgefüllt hat.
Es war von außen kein Ölverlust sichtbar. Laut Vorbesitzer ist der Turbolader bei 255.000km (nachweislich durch Teilerechnung vom Januar 2019) erneuert worden. Doch leider durch einen günstigen. Die Rechnung hatte ich erst Ende April von ihm nach mehrmaligen Nachfragen bekommen.
sporadisch hatte ich unter Last durch Anhänger voll mit Kies oder Wohnwagen hinten dran den Fehler Ladedruck unterschritten. (VCDS ist vorhanden).
Paar Messwerte geloggt und Mengenkorrekturmessung gemacht aber alles unauffällig gewesen zwischen -0.5 bis +0.5 mg/H

Jetzt letzten Mittwoch am 01.05. dann auf der Autobahn mit Kind und Kegel unterwegs gewesen, beim konstanten fahren mit Tempomat zwei - drei mal ein Verschlucken des Motors gemerkt, musste mich dann eh Rollen lassen wegen einer Baustelle, nach der Baustelle dann wieder über Tempomat auf alte Geschwindigkeit beschleunigen lassen wollen war auf einmal ein starkes vibrieren zu spüren. Allerdings nur im 4.,5. und 6. Gang zwischen 1.800 upm-2.900 upm.
Auf den 300km hat er dann auch plötzlich 2l Öl geschluckt und böse aus dem Öldeckel gequalmt.
KM-Stand 260.5XX KM.
Fehlerspeicher ausgelesen.
Verbrennungsaussetzer Zylinder 5 erkannt - sporadisch
Mengenkorrekturmessung: vier von fünf PDE's sind nahezu am Anschlag von -2.99 bis +2.99 (3. u. 5. Zyl.) nur der 1. Zyl. hat noch einen Wert von unter 1.0 Korrektur.
Auto zu meiner Arbeit gefahren, aufgebockt und erst einmal Servicestellung, Ventildeckel und Ansaugbrücke abgenommen, Glühkerzen rausgedreht (1-4 trocken, 5 Ölnass) und PDE's ausgebaut und heute nach Biberach geschickt. Heute Abend wollte ich noch gerne mit dem Endoskop in die Brennräume gucken. Wir haben leider keinen passenden Adapter um einen Kompressionstest zu machen über die Glühkerzen. (alles zu dick und zu kurz).
Nockenwelle ist mal bei 142.000 bei VW erneuert worden. Sonst konnte ich aus dem Servicebuch nicht sehen was gemacht wurde wie Gateskupplung etc.
Diese wird im gleichen Atemzug direkt mit erneuert.
Wenn sich einer von euch die Mühe machen könnte/möchte und für mich einmal in die Historie sehen könnte was schon geschehen ist, wäre ich der Person sehr dankbar und könnte sich mal auf ein leckeren Bier von mir erfreuen.

Wie füge ich hier ein Album an?

Was sollte ich unbedingt noch prüfen?

Habe diverse Fotos vom Ausbau aktuell gemacht.

Auch PDF vorhanden vom Ölcheck,

Teilerechnung, wenn private Daten geschwärzt hier erlaubt?

Ich schraube alles selbst. Darf die Bühne auf meiner Arbeit beanspruchen sowie diverses Werkzeug...

Ich möchte Ihn nicht aufgeben. Weder Motor noch unseren "Private Shuttle" wie ich ihn taufte.
Bin über jede Hilfe Dankbar.
Den Thread vom Buschmechaniker @cocktailyogi habe ich schon gelesen, sowie Wenn der 4. von 6 nicht mag und die PDE Brücke - diese wird auch bestellt und eingebaut
Nach Rücksprache mit Yogi wird von KKK / Borgwarner Lader auf Garrett umgebaut um das MSG umgeflasht dafür.

Lieben Gruß,
Manuel
 
Hallo,
bevor Du kostspielige Umbauten angehst, solltest Du erst mal den/die Fehler finden.

Das Getriebe sehe ich hier nicht kritisch. Vielleicht ist es schon etwas verschlissen - das führt aber nicht zu diesen Problemen.

Der Ölverbrauch ist höchst kritisch - nach der Beschreibung fürchte ich, dass der 5. Zylinder hin ist. Wahrscheinlich die Beschichtung abgeplatzt. Leider gibt es das bei den Autos aus den ersten 2 Jahre recht häufig. Damit ist der Motor leider ein Totalschaden. Kann man prüfen, wenn man die Ölwanne abbaut.

Das anderen Problem (Ladedruck unterschritten) wird an einer undichten Ladeluftstrecke (LLK, Schläuche) oder einem defekten Krümmer liegen. Spielt aber im Moment keine so große Rolle, da das Motorproblem weitaus ernster ist.

Gruß, Marcus
 
Der Ölverbrauch ist höchst kritisch - nach der Beschreibung fürchte ich, dass der 5. Zylinder hin ist. Wahrscheinlich die Beschichtung abgeplatzt. Leider gibt es das bei den Autos aus den ersten 2 Jahre recht häufig. Damit ist der Motor leider ein Totalschaden. Kann man prüfen, wenn man die Ölwanne abbaut.

Das anderen Problem (Ladedruck unterschritten) wird an einer undichten Ladeluftstrecke (LLK, Schläuche) oder einem defekten Krümmer liegen. Spielt aber im Moment keine so große Rolle, da das Motorproblem weitaus ernster ist.

Gruß, Marcus

Wenn ich die Ölwanne abbaue, worauf muss ich achten? So ersichtlich oder nach etwas suchen?

Ladeluftschläuche sind soweit dicht, keine Risse, kein pfeifen,
Ich habe ganz minimal Ruß am Krümmer genau am Flansch zum AGR-Rohr.
Ich weiß, dass der Turbo schon wieder kaputt ist, daher auch der Ölverbrauch, Ladeluftschläuche stand das Öl nur so drin,
Ladeluftkühler ist vor 5.000km erneuert worden.
Ladeluftschläuche und Kühler werde ich reinigen.
 
Das Öl drückt er durch die Kurbelgehäuseentlüftung in die Ladeluftstrecke. Das wird nicht am Turbolader liegen.

Im 5. Zylinder ist wahrscheinlich die Beschichtung abgeplatzt - daher drückt er das Öl durch die KGE. Daher ist auch die Glühkerze feucht.

Gruß, Marcus
 
Nachtrag: Wenn die Ölwanne ab ist, kann man von unten die Laufbahnen der Zylinder sehen und auf Schäden prüfen.
 
Es ist wohl wie verhext, habe ich mir soweit alles freigeschaufelt, damit ich in der Mittagspause die Ölwanne abnehmen kann, kommt meine kranke Tochter dazwischen und meine Frau, die das Auto braucht, also in der Mittagspause hin und zurück fahren und schon ist die Pause vorbei.. Nicht einmal eine Schraube lösen können.
Hoffentlich vergessen die mich heute Abend abzuholen.. Dann habe ich Zeit..

Gibt es Unterschiede zwischen den Blöcken vom AXD, AXE und BPC? oder sonst soweit alles das selbe in grün?
Wir arbeiten mit einem Motoreninstandsetzer zusammen, der hat die drei Motoren komplett überholt da liegen falls bei mir wirklich die Zylinderwand weg sein sollte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir arbeiten mit einem Motoreninstandsetzer zusammen, der hat die drei Motoren komplett überholt da liegen falls bei mir wirklich die Zylinderwand weg sein sollte....

Das ist auch nicht das gelbe vom Ei. Diese Motoren sind nie dafür gebaut worden, ausgebuchst zu werden. Wir hatten da schon einige Fälle mit Problemen hier im Forum.

Weiterhin kann der ganze Rest (Stirnradantrieb) mangels ET nicht überholt werden. Hatten wir auch schon einige Fälle von Schäden hier.
 
Ausbuchsen notwendig bei Plasmabeschichtung? Dachte da ist dann quasi kein Verschleiß vorhanden? Die haben sämtliche Lagerschalen neu gemacht und Kolben, Pleuel und Nockenwelle erneuert.
Ich werde aber auf jeden Fall mal fragen was die Motoren vorher als KM-Stand hatten sofern bekannt.
 
Ausbuchsen notwendig bei Plasmabeschichtung? Dachte da ist dann quasi kein Verschleiß vorhanden? Die haben sämtliche Lagerschalen neu gemacht und Kolben, Pleuel und Nockenwelle erneuert.
Ich werde aber auf jeden Fall mal fragen was die Motoren vorher als KM-Stand hatten sofern bekannt.

Meist werden die Motoren überholt, weil die Beschichtung im Eimer ist.

Wenn nicht, bleibt halt das Problem mit den anderen Verschleißteilen. - Vor allem Stirnräder.
 
Meist werden die Motoren überholt, weil die Beschichtung im Eimer ist.

Wenn nicht, bleibt halt das Problem mit den anderen Verschleißteilen. - Vor allem Stirnräder.

Was sollte ich denn deiner Meinung nach machen?

Gruß, Manuel
 
Seiner Meinung nach ist nur ein neuer Rumpfmotor die Lösung.
Dazu muss man natürlich erstmal das nötige Kleingeld haben.

Nebenbei sei erwähnt, dass man einfach mal nachfragen sollte, ob die überholten Motoren des erwähnten Motorinstandsetzers überhaupt alle gebuchst worden sind, oder ob er auch Ungebuchste anbietet. Das ist momentan eine Vermutung.
 
Seiner Meinung nach ist nur ein neuer Rumpfmotor die Lösung.
Dazu muss man natürlich erstmal das nötige Kleingeld haben.

Nebenbei sei erwähnt, dass man einfach mal nachfragen sollte, ob die überholten Motoren des erwähnten Motorinstandsetzers überhaupt alle gebuchst worden sind, oder ob er auch Ungebuchste anbietet. Das ist momentan eine Vermutung.

gebuchst?

Die Zylinder oder was anderes?

Gruß, Manuel
 
Was sollte ich denn deiner Meinung nach machen?

Gruß, Manuel

Grosses Problem.

Ein ATM von VW ist meist nicht mehr wirtschaflich.

Eine Lösung wäre ein gebrauchter Motor aus einem Unfallwagen in der Nähe, wo man das Auto mit Motor besichtigen kann.

Oder aber auf BNZ umbauen - da ist die Auswahl größer.

Gruß, Marcus
 
Grosses Problem.

Ein ATM von VW ist meist nicht mehr wirtschaflich.

Eine Lösung wäre ein gebrauchter Motor aus einem Unfallwagen in der Nähe, wo man das Auto mit Motor besichtigen kann.

Oder aber auf BNZ umbauen - da ist die Auswahl größer.

Gruß, Marcus


er hätte einen generalüberholten BPC stehen. Muss ich da viel umbauen oder ist das sonst alles gleich? Ist da die Plasmabeschichtung besser oder kann die immer noch abplatzen?
Partikelfilter nachrüsten möchte ich nicht. Auch wenn er dann sauberer ist, gibt es aber auch mehr Probleme damit.

Gruß, Manuel
 
er hätte einen generalüberholten BPC stehen. Muss ich da viel umbauen oder ist das sonst alles gleich? Ist da die Plasmabeschichtung besser oder kann die immer noch abplatzen?
Partikelfilter nachrüsten möchte ich nicht. Auch wenn er dann sauberer ist, gibt es aber auch mehr Probleme damit.

Gruß, Manuel

Ich würde keinen überholten Motor kaufen. Der ist nie komplett überholt und daher eine Wundertüte, da km Stand und Zustand der nicht überholbaren Teile unbekannt sind.

Die Plasmabeschichtung ist bei den späteren Motoren kein Problem mehr.

Umbau auf DPF ist nicht nötig.

Ein Umbau auf BNZ ist möglich aber nicht trivial. Dazu findet sich hier im Forum einiges.

Gruß, Marcus
 
Richtig. Wenn der Wagen einen erhaltungswürdigen Zustand hat ist so ein ATM aus guter Quelle jeden Cent wert. Auch wenn die auf den ersten Blick unverschämt teuer sind.

Ich würde sogar noch weiter gehen: das ist sogar noch besser als ein neuer T6. Die Motoren der folgenden Generationen sind, bis auf ein paar Ausnahmen, auch nicht besser.

Ich persönlich habe keine Angst vor gebuchsten Motoren, insofern die Buchsen micht in eine schmutzigen Hinterhofwerkstatt mit nem Wagenheber eingepresst wurden.
Man muss sich halt über das Risiko einer begrenzten Laufzeit im klaren sein.
Das ist bei gebrauchten Motoren allerdings nicht anders.
 
Richtig. Wenn der Wagen einen erhaltungswürdigen Zustand hat ist so ein ATM aus guter Quelle jeden Cent wert. Auch wenn die auf den ersten Blick unverschämt teuer sind.

Ich würde sogar noch weiter gehen: das ist sogar noch besser als ein neuer T6. Die Motoren der folgenden Generationen sind, bis auf ein paar Ausnahmen, auch nicht besser.

Ich persönlich habe keine Angst vor gebuchsten Motoren, insofern die Buchsen micht in eine schmutzigen Hinterhofwerkstatt mit nem Wagenheber eingepresst wurden.
Man muss sich halt über das Risiko einer begrenzten Laufzeit im klaren sein.
Das ist bei gebrauchten Motoren allerdings nicht anders.

Hast du Erfahrungen damit, wie lange so etwas hält, wer so etwas anbietet, wie lange dauert das Buchsen, Kosten für Buchsen? Rest neu aufbauen kann ich selbst machen. Hoffe dann allerdings, dass die KW nichts abbekommen hat.

Der Bulli gefällt uns sonst sehr gut, Auch optisch, kein Rost, neu Hohlraumkonserviert, Schiebetür links und rechts mit den Drehsitzen hinten, Klima, (ausgetauschte Leitung hinten rechts ist schon neu)

Ich denke auch, wenn ich den fertig mache, dann weiß ich wenigstens was ich habe. Besser als den jetzt als Schrott zu verkaufen, mir für den Restwert und etwas drauf wieder einen zu kaufen und dann wieder nur in die Glaskugel gucken können was mit dem Motor ist


Gruß, Manuel
 
Hallo

Bevor Du hier schon Pläne schmiedest, was für eine Austausch-Maschine und Co., würde ich erstmal eine
anständige Fehleranalyse machen, was bei Deinem wirklich defekt ist. Die abgeplatze Zylinderbeschichtung
ist ja erstmal ein Verdacht.

Letztins hatten wir hier einen Fall, da hatten die Kolben Risse. Wäre hier auch denkbar vom Auswirkungsbild her.
Mit einem Ersetzen der Kolben war das Problem behoben. Find nur grad auf die Schnelle nicht den Fred.

Bevor Du Dich hier total schalu machst, nimm entweder mal die Ölwanne ab oder bau den Zylinderkopf runter.
Denke sogar, dass den Zylinderkopf abnehmen die bessere Wahl ist, da man die Beschichtung besser sieht
und wenn es doch der Kolben vom 5. Zylinder sei sollte, wäre der auch gleich zu wechseln.
Und wenn ein anderer Rumpf drunter sollte, musst der Zylidnerkopf auch runter.

Gruss
Prof
 
Das Schutzblech bei der Ölwanne kann ich nach Feierabend erst runter nehmen..

Beim zweiten Bild bitte das über dem komischen Kegel beachten, sind Metallplättchen..

Habe in der Mittagspause die Ölwanne abgebaut.
Turbolader sieht scheiße aus, hat aber kein Spiel
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-05-10 at 13.46.26.jpeg
    WhatsApp Image 2019-05-10 at 13.46.26.jpeg
    196 KB · Aufrufe: 70
  • WhatsApp Image 2019-05-10 at 13.46.27 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2019-05-10 at 13.46.27 (1).jpeg
    188,5 KB · Aufrufe: 71
  • WhatsApp Image 2019-05-10 at 13.46.27.jpeg
    WhatsApp Image 2019-05-10 at 13.46.27.jpeg
    191,4 KB · Aufrufe: 70
  • WhatsApp Image 2019-05-10 at 13.34.04.jpeg
    WhatsApp Image 2019-05-10 at 13.34.04.jpeg
    226,1 KB · Aufrufe: 70
Beim zweiten Bild bitte das über dem komischen Kegel beachten, sind Metallplättchen..

Wenn ich das Bild sehe, fürchte ich, dass meine erste Vermutung richtig war. Die Metallplättchen würden vom Aussehen her zur Beschichtung passen.

Wenn das Blech ab ist, den Motor so drehen, dass Zylinder 5 im OT steht. Mit etwas Glück sieht man dann schon was Sache ist.

Sonst müsste der Kopf runter - ist aber deutlich mehr Aufwand als die Ölwanne.

Gruß, Marcus

Nachtrag: Der Turbolader ist natürlich auch komplett im Eimer ...
 
Zurück
Oben