Minky
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Haren
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 23.09.2003
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- Softwareanpassung BNZ mit PD-Elemente und 173 PS
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Pioneer AVH-X8700 BT
- Umbauten / Tuning
- Motor AXD - gestorben bei 260.915km
Motorumbau auf BNZ ohne Partikelfilterübernahme: aktuell 88.100km
- FIN
- WV2ZZZ7HZ4H02XXXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Seat Leon 2.0TDI PD 140PS BMM - aktuell 300.000km 1. Trb, Kplg, Gtrb, PD-E - KW V3 - Supercopa Body
Moin moin,
manchmal kam ich mir echt paranoid vor wenn ich etwas im Forum nachgefragt hatte und ich hier beruhigt worden bin, dass es doch nicht so schlimm ist.
Aber dann kam es doch schneller und schlimmer als mir lieb war. Nun zur kompletten Geschichte mit mir und unserem lieb gewonnen Multivan mit dem AXD Motor ohne nachgerüsteten DPF. aus 2003 / MJ 2004 mit GWB Getriebe.
Gekauft Ende Februar 2019 bei 255.500km
Auf der ersten Probefahrt eine Woche vorher war alles gut, (bin aber auch nicht im 5. und 6. Gang gefahren, da das Auto abgemeldet stand).
Auf dem Weg zur Zulassungsstelle dann beim rollen lassen im 6. Gang Vibrationen im Schaltknüppel gespürt - na toll dachte ich.. Im Forum nachgelesen, kann vom Lagerschaden bis zur Unwucht in der Schaltmuffe sein. Ok ich warte bis es schlimmer wird. Bis jetzt ist es nicht schlimmer geworden, da ich beim rollen lassen immer direkt in den 5. Gang schalte und dort rollen lasse.
Im 5. Gang habe ich beim Lastwechsel eine leichte Bewegung im Schaltknüppel die auf ein Lagerschaden hindeutet. Alle anderen Gänge lassen sich sauber, ohne Haken o.ä. einlegen und bleiben auch drin. Auch keine Bewegung etc. zu spüren.
Nach 2.000km durfte ich dann den ersten Liter Öl nachkippen. Natürlich auf der Autobahn auf dem Weg zum Flughafen.
Nach dem langen Wochenende dann zwei Fläschchen LiquiMoly Ölstopp reingeschüttet und weiter gefahren.
Nach weiteren 2.000km dann den Ölwechsel gemacht weil mir auf Nachfrage der Vorbesitzer nicht einmal sagen konnte was für ein Motoröl er aufgefüllt hat.
Es war von außen kein Ölverlust sichtbar. Laut Vorbesitzer ist der Turbolader bei 255.000km (nachweislich durch Teilerechnung vom Januar 2019) erneuert worden. Doch leider durch einen günstigen. Die Rechnung hatte ich erst Ende April von ihm nach mehrmaligen Nachfragen bekommen.
sporadisch hatte ich unter Last durch Anhänger voll mit Kies oder Wohnwagen hinten dran den Fehler Ladedruck unterschritten. (VCDS ist vorhanden).
Paar Messwerte geloggt und Mengenkorrekturmessung gemacht aber alles unauffällig gewesen zwischen -0.5 bis +0.5 mg/H
Jetzt letzten Mittwoch am 01.05. dann auf der Autobahn mit Kind und Kegel unterwegs gewesen, beim konstanten fahren mit Tempomat zwei - drei mal ein Verschlucken des Motors gemerkt, musste mich dann eh Rollen lassen wegen einer Baustelle, nach der Baustelle dann wieder über Tempomat auf alte Geschwindigkeit beschleunigen lassen wollen war auf einmal ein starkes vibrieren zu spüren. Allerdings nur im 4.,5. und 6. Gang zwischen 1.800 upm-2.900 upm.
Auf den 300km hat er dann auch plötzlich 2l Öl geschluckt und böse aus dem Öldeckel gequalmt.
KM-Stand 260.5XX KM.
Fehlerspeicher ausgelesen.
Verbrennungsaussetzer Zylinder 5 erkannt - sporadisch
Mengenkorrekturmessung: vier von fünf PDE's sind nahezu am Anschlag von -2.99 bis +2.99 (3. u. 5. Zyl.) nur der 1. Zyl. hat noch einen Wert von unter 1.0 Korrektur.
Auto zu meiner Arbeit gefahren, aufgebockt und erst einmal Servicestellung, Ventildeckel und Ansaugbrücke abgenommen, Glühkerzen rausgedreht (1-4 trocken, 5 Ölnass) und PDE's ausgebaut und heute nach Biberach geschickt. Heute Abend wollte ich noch gerne mit dem Endoskop in die Brennräume gucken. Wir haben leider keinen passenden Adapter um einen Kompressionstest zu machen über die Glühkerzen. (alles zu dick und zu kurz).
Nockenwelle ist mal bei 142.000 bei VW erneuert worden. Sonst konnte ich aus dem Servicebuch nicht sehen was gemacht wurde wie Gateskupplung etc.
Diese wird im gleichen Atemzug direkt mit erneuert.
Wenn sich einer von euch die Mühe machen könnte/möchte und für mich einmal in die Historie sehen könnte was schon geschehen ist, wäre ich der Person sehr dankbar und könnte sich mal auf ein leckeren Bier von mir erfreuen.
Wie füge ich hier ein Album an?
Was sollte ich unbedingt noch prüfen?
Habe diverse Fotos vom Ausbau aktuell gemacht.
Auch PDF vorhanden vom Ölcheck,
Teilerechnung, wenn private Daten geschwärzt hier erlaubt?
Ich schraube alles selbst. Darf die Bühne auf meiner Arbeit beanspruchen sowie diverses Werkzeug...
Ich möchte Ihn nicht aufgeben. Weder Motor noch unseren "Private Shuttle" wie ich ihn taufte.
Bin über jede Hilfe Dankbar.
Den Thread vom Buschmechaniker @cocktailyogi habe ich schon gelesen, sowie Wenn der 4. von 6 nicht mag und die PDE Brücke - diese wird auch bestellt und eingebaut
Nach Rücksprache mit Yogi wird von KKK / Borgwarner Lader auf Garrett umgebaut um das MSG umgeflasht dafür.
Lieben Gruß,
Manuel
manchmal kam ich mir echt paranoid vor wenn ich etwas im Forum nachgefragt hatte und ich hier beruhigt worden bin, dass es doch nicht so schlimm ist.
Aber dann kam es doch schneller und schlimmer als mir lieb war. Nun zur kompletten Geschichte mit mir und unserem lieb gewonnen Multivan mit dem AXD Motor ohne nachgerüsteten DPF. aus 2003 / MJ 2004 mit GWB Getriebe.
Gekauft Ende Februar 2019 bei 255.500km
Auf der ersten Probefahrt eine Woche vorher war alles gut, (bin aber auch nicht im 5. und 6. Gang gefahren, da das Auto abgemeldet stand).
Auf dem Weg zur Zulassungsstelle dann beim rollen lassen im 6. Gang Vibrationen im Schaltknüppel gespürt - na toll dachte ich.. Im Forum nachgelesen, kann vom Lagerschaden bis zur Unwucht in der Schaltmuffe sein. Ok ich warte bis es schlimmer wird. Bis jetzt ist es nicht schlimmer geworden, da ich beim rollen lassen immer direkt in den 5. Gang schalte und dort rollen lasse.
Im 5. Gang habe ich beim Lastwechsel eine leichte Bewegung im Schaltknüppel die auf ein Lagerschaden hindeutet. Alle anderen Gänge lassen sich sauber, ohne Haken o.ä. einlegen und bleiben auch drin. Auch keine Bewegung etc. zu spüren.
Nach 2.000km durfte ich dann den ersten Liter Öl nachkippen. Natürlich auf der Autobahn auf dem Weg zum Flughafen.
Nach dem langen Wochenende dann zwei Fläschchen LiquiMoly Ölstopp reingeschüttet und weiter gefahren.
Nach weiteren 2.000km dann den Ölwechsel gemacht weil mir auf Nachfrage der Vorbesitzer nicht einmal sagen konnte was für ein Motoröl er aufgefüllt hat.
Es war von außen kein Ölverlust sichtbar. Laut Vorbesitzer ist der Turbolader bei 255.000km (nachweislich durch Teilerechnung vom Januar 2019) erneuert worden. Doch leider durch einen günstigen. Die Rechnung hatte ich erst Ende April von ihm nach mehrmaligen Nachfragen bekommen.
sporadisch hatte ich unter Last durch Anhänger voll mit Kies oder Wohnwagen hinten dran den Fehler Ladedruck unterschritten. (VCDS ist vorhanden).
Paar Messwerte geloggt und Mengenkorrekturmessung gemacht aber alles unauffällig gewesen zwischen -0.5 bis +0.5 mg/H
Jetzt letzten Mittwoch am 01.05. dann auf der Autobahn mit Kind und Kegel unterwegs gewesen, beim konstanten fahren mit Tempomat zwei - drei mal ein Verschlucken des Motors gemerkt, musste mich dann eh Rollen lassen wegen einer Baustelle, nach der Baustelle dann wieder über Tempomat auf alte Geschwindigkeit beschleunigen lassen wollen war auf einmal ein starkes vibrieren zu spüren. Allerdings nur im 4.,5. und 6. Gang zwischen 1.800 upm-2.900 upm.
Auf den 300km hat er dann auch plötzlich 2l Öl geschluckt und böse aus dem Öldeckel gequalmt.
KM-Stand 260.5XX KM.
Fehlerspeicher ausgelesen.
Verbrennungsaussetzer Zylinder 5 erkannt - sporadisch
Mengenkorrekturmessung: vier von fünf PDE's sind nahezu am Anschlag von -2.99 bis +2.99 (3. u. 5. Zyl.) nur der 1. Zyl. hat noch einen Wert von unter 1.0 Korrektur.
Auto zu meiner Arbeit gefahren, aufgebockt und erst einmal Servicestellung, Ventildeckel und Ansaugbrücke abgenommen, Glühkerzen rausgedreht (1-4 trocken, 5 Ölnass) und PDE's ausgebaut und heute nach Biberach geschickt. Heute Abend wollte ich noch gerne mit dem Endoskop in die Brennräume gucken. Wir haben leider keinen passenden Adapter um einen Kompressionstest zu machen über die Glühkerzen. (alles zu dick und zu kurz).
Nockenwelle ist mal bei 142.000 bei VW erneuert worden. Sonst konnte ich aus dem Servicebuch nicht sehen was gemacht wurde wie Gateskupplung etc.
Diese wird im gleichen Atemzug direkt mit erneuert.
Wenn sich einer von euch die Mühe machen könnte/möchte und für mich einmal in die Historie sehen könnte was schon geschehen ist, wäre ich der Person sehr dankbar und könnte sich mal auf ein leckeren Bier von mir erfreuen.
Wie füge ich hier ein Album an?
Was sollte ich unbedingt noch prüfen?
Habe diverse Fotos vom Ausbau aktuell gemacht.
Auch PDF vorhanden vom Ölcheck,
Teilerechnung, wenn private Daten geschwärzt hier erlaubt?
Ich schraube alles selbst. Darf die Bühne auf meiner Arbeit beanspruchen sowie diverses Werkzeug...
Ich möchte Ihn nicht aufgeben. Weder Motor noch unseren "Private Shuttle" wie ich ihn taufte.
Bin über jede Hilfe Dankbar.
Den Thread vom Buschmechaniker @cocktailyogi habe ich schon gelesen, sowie Wenn der 4. von 6 nicht mag und die PDE Brücke - diese wird auch bestellt und eingebaut
Nach Rücksprache mit Yogi wird von KKK / Borgwarner Lader auf Garrett umgebaut um das MSG umgeflasht dafür.
Lieben Gruß,
Manuel