AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Mein AXD machte letzten Mittwoch schlapp, läuft nur noch auf 4 Zylindern. Im Fehlerspeicher steht Verbrennungsaussetzer Zylinder 5 erkannt.
Eine Mengenkorrekturmessung zeigte auf den Weg zu meiner Arbeit (KFZ Werkstatt wo er jetzt steht und ich in den Pausen und nach Feierabend dran Schraube) vier von den 5 Injektoren außerhalb der Toleranzen.
Kann von einem defekten PDE auch ein klackern kommen oder kann das was anderes sein?
Habe das Auto seit guten 5000 km. Seit 4000km tanke ich nur Ultimate Diesel. 260.XXX km hat er jetzt gelaufen.
Ich hoffe, dass es nur ein paar PDE‘s sind und/oder der Kabelbaum. Morgen gucken wir mit der Kamera dann in die Brennräume wie es aussieht.
Hat einer noch Tipps was ich weiter prüfen sollte?

Hallo Minky,
es ist sicher kein Trost für dich, aber ich staune doch zusehends über den Informationsgehalt von Ölanalysen, selbst bei Öl das nur ein paar 1000 km im Motor war. Eigentlich sollte man als Gebrauchtwagenkäufer immer so'n Set in der Hemdentasche dabei haben...
Ölcheck beim Ölwechsel: Bitte um Bewertung

Ich fürchte, dass du dein Sparschwein schon mal zur Schlachtbank führen kannst ;(

Gruß
Jochen
 
danke Jochen für deinen aufbauenden Worte..
in meinem Thema Motor, Getriebe? oder was ganz anderes? werde ich weiter berichten.
Laut Biberach sind alle fünf Injektoren stark verschlissen. Repsatz von Bosch bieten Sie an für 200€ pro Injektor von Bosch.
 
Komm nicht auf die Idee, die PDEs selbst zu überholen, dass geht in die Hose.

Gruss
Prof
Für den angegebenen Preis überholen die Jungs dir ein PDE Element mit einem Bosch Reparatursatz ;-)
 
Komm nicht auf die Idee, die PDEs selbst zu überholen, dass geht in die Hose.

Gruss
Prof
Danke, aber nein werde ich nicht selbst versuchen. Die sollen ja auch funktionieren danach. Dafür habe ich kein Werkzeug und nicht die Erfahrung
Gruß, Manuel
 
Für den angegebenen Preis überholen die Jungs dir ein PDE Element mit einem Bosch Reparatursatz ;-)

Das ist mir schon klar. Hast ja auch auf meine Empfehlung hin, Deine nach Biberach geschickt 8)

Wir arbeiten seit mehr als 20 Jahren mit den Jungs in Biberach zusammen und glaub mir eins, Manuel wäre nicht
der erste, der es versucht hätte. Wobei die meisten Ich-repariere-mein-PDE-im-Selbstversuch bereits beim Öffnen
des PDEs, dieses zerstören.

Gruss
Prof
 
Da ich weiß, dass die Dinger mit einem Einspritzdruck von um die 2.000 Bar arbeiten, wäre ich selbstmörderisch, wenn ich das selbst versuchen würde. Gerade mit dem Hintergrundwissen, was eine normale Fahrwerksfeder, wenn man die falsch demontiert, schon für einen Schaden anrichten kann.

Gruß,
Manuel
 
wäre ich selbstmörderisch

Naja, so schlimm ist es dann auch nicht ;)

Es war von mir nur ein Hinweis, dies nicht zu tun und sollte auch keine Unterstellung sein,
dass Du zu den Ich-repariere-mein-PDE-im-Selbstversuch-Kollegen gehörst.

Gruss
Prof
 
Bitte wieder löschen
 
Diese Woche hatte ich interessanterweise keine Probleme beim starten. Allerdings lagen immer ziemlich genau 10-14 Stunden zwischen den Startvorgängen... gestern und heute dann wieder das Problem das er teilweise auch nur nach ner halben Stunde nicht anspringt. Woran kann das liegen? Motor ist ja warm. Ist doch irgendwie seltsam. Hat da jemand ne logische Erklärung parat?
 
Ich vergleiche die Preise immer bei VW Original mit den Rabattgruppen, Wessels&Müller EK, Springer EK, und AUTODOC. Achte dabei das ich immer das selbe Produkt von der selben Marke vergleiche, dabei nehme ich immer nur Marken wovon ich gute Erfahrungen selbst gemacht habe oder es hier im Forum lese.

Heute den Ölfilter raus genommen, zu mehr hatte ich leider keine Zeit...
Im Ölfilter (ca. 1200km alt) waren keine Späne zu erkennen. Dafür leider ist der Suppe, die Im Ölfiltergehäuse runterlief. Mit der Taschenlampe war ein silberner Schleier zu erkennen. Morgen mal gucken ob ich die Ölwanne drunter weg kriege.
Danke dir, Springer EK kannte ich noch garnicht super Aufbau :D Cool wenn man was neues lernt !
 
Diese Woche hatte ich interessanterweise keine Probleme beim starten. Allerdings lagen immer ziemlich genau 10-14 Stunden zwischen den Startvorgängen... gestern und heute dann wieder das Problem das er teilweise auch nur nach ner halben Stunde nicht anspringt. Woran kann das liegen? Motor ist ja warm. Ist doch irgendwie seltsam. Hat da jemand ne logische Erklärung parat?
Bei mir waren es Undichte PDE´s. Dann startete er auch bei warmem Motor und nur kurz zum Bäcker und wieder zurück schlecht.
Morgens musste ich teilweise echt lange orgeln.
PDE´s überholen lassen und seither alles top!
 
Hallo

Bin seid Kurzen Stolzer Besitzer einem T5 2.5er BNZ.

Bei mir ist alles noch Tutti ( springt gut an und so ) möchte aber dennoch vorbeugend die Brücke Verbauen.

Die Frage ist wer könnte es bei mir einbauen?!?! was genau benötigt man alles noch dazu??

Hab eine eigende Schrauberhöhle und kann vieles selbst, aber wenn einer schon erfahrung drin hat würde ich es lieber machen lassen.

Und selbstverständlich Wieviel würde es kosten ;)

LG
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren es Undichte PDE´s. Dann startete er auch bei warmem Motor und nur kurz zum Bäcker und wieder zurück schlecht.
Morgens musste ich teilweise echt lange orgeln.
PDE´s überholen lassen und seither alles top!

Ich war gestern in Biberach bei der Dieseltechnik.
Der meinte es können bei mir kaum die PDEs sein. Denn die sind von denen überholt worden und geprüft. Jetzt haben sie 4000km...
Ich hab nach ölwechsel 2000km runter und wieder mindestens 2 Liter zuviel Öl drin (durch den diesel) und das ziemlich dünn... der meinte wenn es die Düsen wären dann müsste der die ganze Zeit auch zuviel einspritzen und das würde man deutlich merken. Wenn dann kann es nur an der Dichtung oder dem Kopf liegen... Kostenvoranschlag von VW 5500 :eek:
 
Hallo

Der meinte es können bei mir kaum die PDEs sein.

Dabei bezieht er sich auf eine innere Undichtigkeit der PDEs. Wenn beim Einbau einer der O-Ringe beschädigt wurde, hast Du auch
entsprechenden Dieseleintrag ins Motoröl.


Dazu kommt die Tandempumpe auch noch als potentielle Fehlerquelle in Betracht.
Wenn diese undicht ist, hast Du ebenfalls Dieseleintrag ins Motoröl und teils Startprobleme.
Es gibt Dichtsätze dafür, verkaufen die Jungs von Biberach auch, allerdings bin ich der Meinung,
eine Tandempumpe immer gegen eine neue zu ersetzen.


Sollte es wirklich dazu kommen:

Wenn dann kann es nur an der Dichtung oder dem Kopf liegen... Kostenvoranschlag von VW 5500

Einen Kopf von AMC bekommt man komplett um die 1200.- Euro, mit Einbau sollte man um 2000.- bis 2200.- Euro hinkommen.
Aber davor erstmals die PDEs ggf. nochmals neuabdichten (O-Ringe) und Tandendempumpe prüfen und ggf. ersetzen / abdichten.

Gruss
Prof
 
Tandempumpe ist erst gewechselt worden. Und wie gesagt nach 2000km hab ich 2-3 l Diesel im Öl das ist eigentlich ziemlich extrem.
 
Tandempumpe ist erst gewechselt worden. Und wie gesagt nach 2000km hab ich 2-3 l Diesel im Öl das ist eigentlich ziemlich extrem.
Dann musst du die PDE´s nochmal raus machen und dir die Sitze im Kopf und die Dichtringe der PDE´s genau anschauen.
Wenn die Sitze ok scheinen und die Gummidichtungen auch das ganze neu Abdichten und mit der PDE Brücke wieder einbauen.

Gruß
 
Hallo @SimonS36 - gibt es da ein Problem mit der Homepage?
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Moinsen,

PDE-Schäden
funktioniert wunderbar.

Und, wo ich gerade dabei bin:
nach knapp 5000 KM mit PDE- Brücke habe ich tatsächlich zum ersten mal Öl nachgefüllt.
Einen ganzen halben Liter....:cool:
Der Verbrauch, im Marschbetrieb bei voller Ausrüstung: große Metall- Segelbox und 3 Surfbord im Boardbag
auf dem Dach,lange Fahrzeug- Ausführung, liegt bei 8.5 Liter.
Bin aktuell sehr zufrieden.


Gruß
 
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