Änderung Elektrik WWZH Lüftung Cockpit Zweitbatterie

koshmotic

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wir brauchten letzten Winter 2x Starthilfe, nachdem wir uns längere Zeit im Bulli mit laufender WWZH aufgehalten hatten.
Da ich den Bus erst im September 2018 gekauft hatte, bin ich mit diesem Problem an den Händler gegangen.

Er hat sich daraufhin anhand der FIN die Schaltpläne des Bullis geladen und erklärte mir, dass bei meinem Bulli das Gebläse im Cockpit über die Starterbatterie und nicht wie üblich über die Zweitbatterie läuft.
Das ist natürlich blöd, denn wir planen mit dem Auto auch zu campen. An der Zweitbatterie sind lediglich alle eventuellen Verbaucher der 12V Steckdosen im Fahrgastraum angeschlossen.

Er sagte mir, man könne den Betrieb des Gebläses problemlos auf die Zweitbatterie umlegen lassen, Arbeitsdauer ca. 2 Stunden.

Da die Werkstatt des Verkäufers nun etwas weiter weg ist, habe ich mich bei den Werkstätten in meiner Nähe umgehört, die haben davon noch nie etwas gehört ?(

Ist euch die Problematik bekannt, habt ihr damit bereits Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank für eure Antworten

Grüße
koshmotic
 
Hallo koshmotic,
ist die WWZH werksseitig verbaut (mit Bedienuhr im Dachhimmel) oder ist es ein nachträglich aufgerüsteter Zuheizer?
Mach bitte Fotos von dem/den Aufklebern an der Fahrertür!

Gruß
Jochen
 
Hallo,
zur Sicherheit noch mal nachgefragt: Hast du eine Bedienuhr im Dachhimmel im Bereich des Innenspiegels?

Falls ja kann dein :D leider keine Stromlaufpläne lesen, denn das Fahrzeuginnenraumgebläse wird bei einem 5.2er bei werksseitiger WWZH von der Zweitbatterie versorgt.

Gruß
Jochen
 
ich habe folgendes Problem. Wir brauchten letzten Winter 2x Starthilfe, nachdem wir uns längere Zeit im Bulli mit laufender WWZH aufgehalten hatten.
Da hätte ich neben der WWZH und dem Gebläse die üblichen "nicht einschlafenden Steuergeräte" im Verdacht. :eek:

Vielleicht noch das Radio laufen lassen, am Zigarettenanzünder noch das handy geladen und immer schön noch die Innenraum-Festtags-Beleuchtung eingeschaltet. :eek::D

Ich dachte auch, es reicht ja wenn ich die 2Bat beim Campen am Ladegerät habe.
Aber immer mal Tür aus - Tür zu / Schiebetür auf - zu / usw .... dann geht die Startbat recht schnell in die Knie! ?(

Aber jetzt erst mal Info zu:
zur Sicherheit noch mal nachgefragt: Hast du eine Bedienuhr im Dachhimmel im Bereich des Innenspiegels?
:pro:
 
Hi!

Danke an euch beide für die Antworten.

Zur Sicherheit: Ja, Bedienteil am Himmel beim Innenspiegel ist vorhanden.

Falls ja kann dein :D leider keine Stromlaufpläne lesen, denn das Fahrzeuginnenraumgebläse wird bei einem 5.2er bei werksseitiger WWZH von der Zweitbatterie versorgt.
Das hat den Händler auch gewundert, er konnte sich nicht erklären warum das bei meinem Bulli so geschaltet wurde :confused:

Mittlerweile bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob es wirklich das Gebläse war.
Die Innenbeleuchtung war immer mal wieder an, da werde ich mir demnächst einen Schalter bauen um die Sicherung zu unterbrechen. Hatte mal ein Video von Schalldose bei Youtube gefunden.

Ich bin übrigens bei Travel-Smarter auf das hier gestoßen:
VW T5 Verbraucher umpinnen / Zweitbatterie - Travel Smarter

___________________________
Standheizung umpinnen
Will man die Standheizung umpinnen hat man leider einiges an Mehrarbeit. Das liegt zum einen daran, dass die Sicherungen sich in den Sicherungshaltern SB und SC befinden welche hinter dem Flaschenhalter sind und zum Anderen muss man erstmal die Verbraucher identifizieren, welche bei laufender Standheizung mitverwendet werden. Es geht erstmal darum eine Verhältnismäßigkeit für sich selbst herzustellen. Bei einem Verbraucher welcher 1 Ah zieht, ist mir die Mühe zu groß um diesen umzupinnen. Zieht ein Verbraucher hingegen 30 Ah dann macht es durchaus Sinn diesen an die Zweitbatterie zu pinnen.

Folgende Verbraucher würde ich umpinnen:

  • SF37 Gebläseregelung Bitron vorne (40A)(Bei mir war der im SC Kasten)
  • SB25 Frischluftgebläse (7,5A)
  • SB15 Frischluftgebläse (7,5A)
  • SC23 Standheizung (20A)
Wenn man eine Heckgebläseansteuerung hat sollte man noch den Gebläsemotor, welcher in der D-Säule rechts verbaut ist umpinnen.

Leider kann man sich auf die Sicherungstabelle nicht 100 % verlassen, weil VW aus irgendeinem Grund bei jedem Bus die Sicherungsbelegung geändert hat. Zumindest aber sollten die Ampere zahlen stimmen. Sitzt die Sicherung auch noch am richtigen Ort hat man gute Chancen, dass es sich um den richtigen Verbraucher handelt.
______________________________

Hört sich zwar nicht für mich machbar an, aber vielleicht ja für meinen Händler oder den Bosch Service.

Viele Grüße
 
Hallo,

m.E. brauchst du gar nichts umpinnen, denn der überwiegende Teil der Stromversorgung der WWZH liegt beim T5.2 mit WWZH ab Werk(=Dachuhr) bereits auf der serienmäßigen 2.Batt.!
Dein link ist für die Fälle des nachträglich aufgerüsteten Zuheizers, der gerne auch unter WWZH firmiert, aber idR kpl auf der Starterbatt.liegt, gedacht.

Wenn du 2x Starthilfe brauchtest, würde ich zuerst mal nach der Kapazität der Starterbatt. und dann nach dem Zustand der Startbatt. fragen. Beim T5.2 verbaut VWN gerne "kleine" d.h. 61/62AH Batt., die machen schon mal schnell die Grätsche, auch ist es möglich, daß sie bereits eine Macke hat, dann fehlen ihr schnell die Reserven.

Ulli
 
Hi Ulli,

danke für dein Feedback!

Dann werde ich mal den Zustand der Batterie checken, Kapazität sind 72Ah. Sollte man da mal ein Upgrade machen?

Auch wenn die Verbraucher der WWZH gem. Serie alle auf die 2. Batterie gehen, kann es dann irgendwie zu einer anderen Schaltung gekommen sein? Grundsätzlich glaube ich ja meinem Händler, der hat sich ja auch die passenden Pläne.ä anhand der FIN gezogen.

Hat evtl. der Erstbesitzer die Schaltung der Verbraucher explizit zu bestellen können? Auch wenn es keinen Sinn ergibt?

Viele Grüße
 
Hi,

danke für eure Antworten, hab morgen einen Werkstatttermin und werde alles besprechen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben