Kontaktbelegung Schiebetür

Snead

Aktiv-Mitglied
Ort
Chiemgau
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
kontakt_schiebetuer_2.JPG

Welche der Kontakte muss ich verbinden (brücken), um der ZV eine geschlossene Schiebetür zu melden?
 
Hatte ich schon gelesen, klappt aber bei meinem T5.2 nicht. Die Tür wird weiterhin als "offen" registriert.
 
Hallo,

die beiden mittleren Kontake funktionieren meines Wissens nur, wenn man eine ZZH hat.

@Snead Ich nehme daher an, daß du keine ZZH hast? Das ist wichtig für die weitere Suche. Wenn du keine ZZH hast, sollte ein Kontaktschalter auf der anderen Seite vorhanden sein, direkt beim Schließkeil.

Hendrik
 
Ich habe keine ZZH, nur ZV (haben vermutlich alle). Kontaktschalter kann ich keinen finden, unten an der B-Säule ist noch ein gefederter Trichter, in den ein Kegel (von der Schiebetür) drückt. Könnte ein Schalter sein, aber manuell betätigt ändert sich nichts am Schließverhalten.

Mein Wunsch: die Schiebtür soll nicht einrasten, nur soll der Türgriff durch die ZV deaktiviert sein. Muss doch irgendwie gehen?
 
Hier ein Bild von dem Kontaktschalter den ich meine:

t5-kontakt.jpg

Hendrik
 
Da ist bei mir definitiv nichts.
 
Mich würde interessieren welche Kontakte man überbrücken muss, um ein kurzes Auf-Zu der Schiebetür zu simulieren, damit die Innenbeleuchtung wieder angeht.
Fahre einen T5.1 von 2009 mit ZV und ohne ZZH.
Danke
 
damit die Innenbeleuchtung wieder angeht.
Willst du dies um beim Campen/Aufenthalt durchgehend Licht hast?
Dazu gäbe es Beiträge, in denen es beschrieben ist. Schalter/Kabel/Dioden/Sicherungen .......
Ist wohl besser als irgendwas ständig "simulieren" zu müssen.
zB:
- Innenraumbeleuchtung dauerhaft an - wie realisieren?
wobei dies leider nicht bis zum Ende ausdiskutiert/beschrieben ist - wie so oft hier im Board.
Vlt schreibst du mal @Steech an, ob er schon weiter gekommen ist. Er war nur leider seit März2018 nicht mehr online.
In dem Beitrag stand auch beschrieben wie man die Zeit beeinflussen kann, vlt reicht das ja schon.

Alternativ wurde auch das Gegenteil schon beschrieben und für's Campen die IB ausgeschaltet.
Komplett-Set gibt es zB bei VanEssa und auch als Einzelteile zum selber bauen :p

Wenn du dort wo die Sicherung für die IB versorgt wird einen "Umschalter" auf Dauerplus einsetzt, dann leuchtet alles bis die Batterie leer ist.

@twoP hat seine "Camping-Beleuchtung" mit einfachen 12V-Strahlern an der 2Bat gelöst und nutz die Standart-IB dann nicht mehr.

Da man aber leider nicht weiß was dir wichtig ist, schreibe doch bitte noch etwas zu deinen Gedanken weshalb du es realisieren willst. :pro:
 
Hey, danke für die Antwort. Die anderen Themen habe ich schon gelesen. Ausschalten will ich nicht. Zu dauerhaft anschalten, habe ich schon einen ziemlich detaillierten Beitrag gelesen. Ist aber auch nicht, dass was ich will.
Beim Campen steht eigentlich den ganzen Tag die Schiebetür offen. Das Licht geht nach einiger Zeit aus. Auch wenn die Lampen auf dauerhaft an geschaltet werden. Soweit für mich ok. Will ich dann aber mal kurz was im Bus suchen, möchte ich gerne den Timer zurück setzen, um Licht zu haben. Dies geht, in dem ich die Schiebetür kurz zu haue und wieder auf mache. Dies hatte ich gehofft, am ZV-Kontakt durch kurzes Überbrücken zweier Kontakte zu simulieren.

Wofür sind die Kontakte? Wie sind die belegt? Hat einer eine Beschreibung? Möglichst mit "oben links" etc. nicht mit Kabelfarben, oder Pin-Nummern. Das wäre super!

LG
 
In irgendeinem tröd hab ich was gelesen von den beiden mittleren. War aber auch nicht bei allen Typen gleich.
Die verbunden sagt dann wohl "Tür zu" mit nem taster kannst du dann deinem StG wohl genau das sagen was du willst.
ABER! Bitte erst weiter lesen/informieren und auch erst testen/prüfen!
 
Nicht nur in irgendeinem Tröd, sondern genau in diesem hier ;-)
Siehe oben.
Aber es scheint ja nicht bei allen zu gehen und da ich keine ZZH habe, wollte ich noch mal nachfragen.
Evtl. probiere ich einfach mal aus kreuz und quer zu überbrücken? Kann da was kaputt gehen?
LG
 
Also, dass Überbrücken der beiden mittleren Kontakte bringt bei mir nix.
Hat keine Belegung der Kontakte parat für T5.1 ohne ZZH?
 
Hallo @Haukeluet hast du das Problem in den Griff bekommen? Ich habe einen T5.1, 2003 bei dem die Meldeleuchte für "Tür offen" nicht ausgeht und wollte mal in der Schiebetür nachgucken, weil es früher mal ein Bus war für den Schülertransport. :) Oder mag @Worschtel magst du mir auch eine PN zukommen lassen? :) Vielen Dank im vorraus!
 
Naja. Ein Problem hatte ich ja nicht. Nur eine Frage. Die mir aber keiner beantworten konnte. Zumindest nicht so, dass ich sie verstanden habe. Habe zwar netter Weise einen Stromlaufplan bekommen, den ich aber nicht lesen kann.
 
Ich habe eine einfache Lösung für meinen Wunsch gefunden. Wenn das Licht nach bei geöffneter Schiebetür nach einiger Zeit verlischt, kann man es einfach wieder einschalten, indem man auf den leicht zugänglichen Schiebetürkontaktschalter drückt. Der ist links neben dem Einstieg. Also nicht auf der Seite der Kontakte. So ein großer runder schwarzer Knopf von ca 3 cm Durchmesser. Warum hat mir das vorher keiner gesagt?

Viel Spaß an alle Suchenden.
 
Gute Lösung für dich, bei mir (ZV, el. Schiebetür, ZZH) gibbet es den Knopf nicht. :(

Dafür eine kleine Akku-Stablampe. :D
 
Zurück
Oben