T5 Multivan BJ 05, 150tkm ruckelt/läuft sehr unruhig bei 1.450u/min

brombeert5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
hallo board,
Ich bin neu hier und hoffe ich habe die Frage an der richtigen Stelle geschrieben:)
Ich habe ein Problem und zwar läuft mein T5.1 (BJ 05, 2,5 TDI 174PS, 150tkm) der ansonsten wunderbar rund und sauber läuft bei ca 1.450 +- 50 Umdrehungen sehr unruhig. Manchmal ist es nur ein leichtes kaum Merkbares zucken, manchmal aber so stark dass das ganze Auto wackelt. Das ganze passier nur bei 2/3 bis 3/4 Gasstellung, sobald ich Gas wegnehme oder voll durchtrete ist es weg. Es fühlt sich so an als ob der Motor in den Momenten kein Gas-Befehl bekommt, dann wieder dann, wieder nicht..
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? War deswegen noch nicht beim Händer da es nicht immer passier und ich genau weiß das der Vorfüreffekt zuschlagen würde...
Vielen Dank im Voraus,
BrombeerT5 :)
 
Hast Du die Möglichkeit, mit VCDS auszulesen? Ich würde mal die Mengenabweichungen der PDEs auslesen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nein leider nicht, müsste ich bei einer Werkstatt machen lassen. Muss ich dabei etwas beachten?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nein leider nicht, müsste ich bei einer Werkstatt machen lassen. Muss ich dabei etwas beachten?
Ich meine das sind die Messwertblöcke 13 und 14. Die Abweichungen sollten +/- 2,79 nicht überschreiten.
 
Vielen Dank! Hast Du damit Erfahrung? Meinst du das ist das oder hast du noch eine andere Idee?

Mein Nachbar hatte mit seinem AXE ein vergleichbares Problem. Da waren zwei von fünf PDEs defekt. Als Fehlermeldung kam zusätzlich "Zündaussetzer" , obwohl ein Diesel?

Nach der Überholung der PDEs lief er wieder normal.
 
Ja, das sind zu 99% ein oder mehrere PDE, bzw. deren Dichtungen. Es ist eigentlich auch egal, denn das eine bedingt das andere.
 
Hallo.
Ich habe auch ein Ruckeln bei. 1400 1/min.
Ist die Abhilfe gefunden worden?

Peter
 
Hallo.
Ich habe auch ein Ruckeln bei. 1400 1/min.
Ist die Abhilfe gefunden worden?

Peter
Hallo Peter,

Nicht wirklich, ich war in der befreundeten (wirklich!) Werkstatt und habe alle elektronischen Daten auslesen lassen. Alles Top, Meister meinte dass der Motor sonst einwandfrei läuft.

Er vermutetete ein sich langsam verabschiedendes AGR.. ist bis jetzt unverändert.

Hoffe ich konnte Dir trotzdem helfen können!
 
Hallo.
Danke für die Rückmeldung.
Mit AGR meint er das Ventil, richtig?

Gruß peter
 
Hallo Peter,

Nicht wirklich, ich war in der befreundeten (wirklich!) Werkstatt und habe alle elektronischen Daten auslesen lassen. Alles Top, Meister meinte dass der Motor sonst einwandfrei läuft.

Er vermutetete ein sich langsam verabschiedendes AGR.. ist bis jetzt unverändert.

Hoffe ich konnte Dir trotzdem helfen können!
Warum sollten es nicht die PDE s sein?
Die können das auch verursachen
 
hallo board,
Ich bin neu hier und hoffe ich habe die Frage an der richtigen Stelle geschrieben:)
Ich habe ein Problem und zwar läuft mein T5.1 (BJ 05, 2,5 TDI 174PS, 150tkm) der ansonsten wunderbar rund und sauber läuft bei ca 1.450 +- 50 Umdrehungen sehr unruhig. Manchmal ist es nur ein leichtes kaum Merkbares zucken, manchmal aber so stark dass das ganze Auto wackelt. Das ganze passier nur bei 2/3 bis 3/4 Gasstellung, sobald ich Gas wegnehme oder voll durchtrete ist es weg. Es fühlt sich so an als ob der Motor in den Momenten kein Gas-Befehl bekommt, dann wieder dann, wieder nicht..
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? War deswegen noch nicht beim Händer da es nicht immer passier und ich genau weiß das der Vorfüreffekt zuschlagen würde...
Vielen Dank im Voraus,
BrombeerT5 :)
Genau so ist es bei Meinem. Der hat allerdings etwas mehr auf der Uhr😎.
ZMS wurde bereits getauscht. Das hat einige Viberationen herausgenommen. Aber dieser unruhige Lauf und die lauten Klopfgeräusche sind jetzt noch zu hören. Leichtes Zucken beim Gas wegnehmen, wie ein Aussetzer. Genau so, wie du es beschreibst.
Heute habe ich einen Test gemacht : Eingekuppelt und Zündung aus - das Geräusch war weg! Bedeutet das, dass es an der Zündung liegt? Vielleicht entweicht Druck über den Zylinderkopf, der zu den Geräuschen führt.
 
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