Rohrstutzen am Zylinderkopf undicht

DanielHN

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
19.11.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
336000km mit dem ersten Motor und dem dritten Getriebe :)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

Bei einer Routineuntersuchung des Busses hab ich eine undichte Stelle am Kopf entdeckt. (Roter Schmodder)

Wie dichte ich den Rohrstutzen vom Kühlwasser richtig ab ? Das Ding ist so viel ich weiß nur mit einer Flüssigdichtung verklebt.
 
Jepp genau das Ding
 
Nur damit wir vom gleichen reden 8)

Ich bin mir nicht sicher, ob No.11 der Kleber von VW ist, hab grad keinen Zugang auf entsprechende Unterlagen.

Ich verwende für solche Sachen immer Industriekleber von Weicon, z.B. Fügeverbindung AN 306-20 oder Rohrdichtung 305-86.

Vieleicht kann @Nendoro was zu sagen, wie der Stutzen nach VW-Art geklebt wird.

Gruss
Prof
 
D000600A2

Der im Idealfall neue Stutzen wird mit einem Spezialwerkzeug und dem Klebstoff/Dichtmittel eingetrieben......
 
Danke für die Infos

Ich habe noch herausgefunden das zum eintreiben des Stützens das Werkzeug t10418 benötigt wird.
 
Ich hab schon immer gewusst das VW bei der Preisfindung total einen an der Waffel hat aber für das Dichtmittel 53,55€ zu verlangen ist Wucher. Der Stutzen mit 6,20€ ist ja schon fast ein Schnäppchen
 
Aktuell kostet das Röhrchen knapp 12€ und das Dichtmittel 33€.
Für das Werkzeug t10418 kann ich leider keinen Verkäufer im Netz finden.
 
Ich habe das Werkzeug da
 
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