Kurbelgehäusentlüftung/ Motorentlüftung / KGE Tauschen

BlackPimp

Jung-Mitglied
Ort
Raum Hamburg
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
PDC,Schiebedach,
Umbauten / Tuning
Led Scheinwerfer, Tagfahrlichter,Design Rückleuchten, Gewindefahrwerk, 20zoll 9J Felgen
Moin,

Habe eine defekte KGE, welche mir durchgehend (zu viel!) Öl in den Ansaugtrakt des Turbos spuckt, welcher dadurch massiv Undicht ist und leckt! (Nein es ist nicht der Dichtring unter dem 90 Grad Winkel am Turbo !!)

Hat jemand mal die KGE repariert / ersetzt / auseinander genommen ? Funktioniert diese per Membran mit Feder oder mit nem Filter?

Ich fürchte fast, dass ich den gesamten Ventildeckel Ersetzen muss oder..? :/
 
Gibts nur als kompletten Deckel zu kaufen, du könntest versuchen dieses kleine Blechle etwas zu biegen - bringt aber meist nicht viel.
Du könntest den Kurbelgehäusedruck messen, mbar Anzeige.
Meist ist der Druck im KG zu hoch, weil ein verschlissener Turbolader über den Ölrucklaufkanal Druck ins KG bringt und das Öl praktisch rauspumpt, kann irgendwann bei Vernachlässigung des Themas böse enden
 
Meist ist der Druck im KG zu hoch, weil ein verschlissener Turbolader über den Ölrucklaufkanal Druck ins KG bringt und das Öl praktisch rauspumpt

Das klingt jetzt zumindest interessant. Hast Du dazu was handfestes? Im Elsa gibts zu dem Thema nichts und auch im Netz habe ich das zum 1. Mal gelesen, könnte es mir aber gut vorstellen.
Mmmmh, mein Lader hat jetzt gute 220Tkm, ölt etwas an der Dichtung und schmeisst schon recht lange recht viel Öl in den Ansaugtrakt. Der könnte durch einen seit Jahren bereit liegenden Lader (fast neu) ersetzt werden. Ich will nur noch warten, bis der Filter voll ist, damit das ein Aufwasch ist. Vielleicht ist es aber doch nur das KGE-Ventil, welches (wie schon bei den alten Gölfen usw.) nur verdreckt, fertig oder was auch immer ist? Ein neuer Deckel wechselt sich einfacher, schneller und billiger.
 
Bist du weitergekommen?
Hab auch gerade ein wenig viel Öl vorm Turbolader. Hab das Druckregelventil der kge im Ventildeckel aufgemacht. Die Feder ist angwgammelt und die Membran komplett faltig und Eimer. Hab mir ein Druckregelventil vom Axel bestellt und seziert. Die Innereien sind leider minimal unterschiedlich, sodass die Membran und die Feder nicht passen. Man könnte das Ventil im Deckel blockieren und dann das vom axe mit zwei Schläuchen extern einbinden. Ich denke aber ich werde mir morgen nen neuen ventildeckel bestellen, so teuer ist der ja garnicht und nachdem ich in den letzten Wochen neue PDEs, nen neuen ZK samt Nockenwelle usw. und nen neuen BiTDI-Ladeluftkühler eingebaut hab fällt der Ventildeckel fast nicht mehr ins Gewicht. Fakt ist, dass er nach dem er jetzt seit langem wohl keinen Diesel mehr über undichte PDEs ins Öl pumpt, hat er erstmals einen messbaren Ölverbrauch (0,4 l auf 1000 km). Der natürlich in der Toleranz liegt, aber die Ladeluftstrecke und der Ansaugkrümmer sind recht nass und das über Nacht herunterlaufende Öl, macht sich morgens kurz bemerkbar.. Gibt ja hier ein paar Leute, die nach PDEs abdichten und neuem Turbo usw. über einen weiterhin rumpeligen qualmenden Kaltstart berichten.

Gruß Jan
 
Bist du weitergekommen?
Hab auch gerade ein wenig viel Öl vorm Turbolader. Hab das Druckregelventil der kge im Ventildeckel aufgemacht. Die Feder ist angwgammelt und die Membran komplett faltig und Eimer. Hab mir ein Druckregelventil vom Axel bestellt und seziert. Die Innereien sind leider minimal unterschiedlich, sodass die Membran und die Feder nicht passen. Man könnte das Ventil im Deckel blockieren und dann das vom axe mit zwei Schläuchen extern einbinden. Ich denke aber ich werde mir morgen nen neuen ventildeckel bestellen, so teuer ist der ja garnicht und nachdem ich in den letzten Wochen neue PDEs, nen neuen ZK samt Nockenwelle usw. und nen neuen BiTDI-Ladeluftkühler eingebaut hab fällt der Ventildeckel fast nicht mehr ins Gewicht. Fakt ist, dass er nach dem er jetzt seit langem wohl keinen Diesel mehr über undichte PDEs ins Öl pumpt, hat er erstmals einen messbaren Ölverbrauch (0,4 l auf 1000 km). Der natürlich in der Toleranz liegt, aber die Ladeluftstrecke und der Ansaugkrümmer sind recht nass und das über Nacht herunterlaufende Öl, macht sich morgens kurz bemerkbar.. Gibt ja hier ein paar Leute, die nach PDEs abdichten und neuem Turbo usw. über einen weiterhin rumpeligen qualmenden Kaltstart berichten.

Gruß Jan

Ich bin leider noch nicht weiter, habe einen Ölwechsel gemacht (wieder 5w30 LL3) und nun scheint der Ansuagtrakt wieder trocken zu sein.. bisher

Habe imoment ein ganz anderes Problem. Meine Ölwannendichtung scheint 'von heute auf morgen' Undicht geworden zu sein, muss die jetzt erstmal reinigen und wechseln.

Wenn bei mir das Problem mit der KGE sich wieder erhärtet, wird wohl auch der Deckel gewechselt werden. Was ist denn bei dir die bisherige Preisauskunft?

Grüße
 
Der Ventildeckel kostet komplett mit Dichtung, Schrauben und Öleinfülkdeckel 175,53 €.

Leider ist das Venil konstruktiv nicht verändert / verbessert, die Membran wird also wohl früher oder Später wieder ausleiern... Das vom AXE hat eine Kunststoffscheiben, die das überdehnen der Membran verhindert.

Alt:

IMG_4730.JPG

Neu:

IMG_4712.JPG

AXE:

IMG_4716.JPG

Fakt ist, dass das alte Ventil im Gegensatz zum neuen nicht verschließt, wenn man am Schlauchanschluss saugt.

Bis jetzt ist der Ansaugschlauch und die Ladeluftstrecke trocken...

Hatte mich oben übrigens vertippt Ölverbrauch war 0,4 l auf 2400 km.

Gruß Jan
 
Hallo Jan!

Danke für dein Feedback!

Werde ich beim AXB auch mal testen-selbes Problem...

:danke:
 
@99er hast du mal nen Link einer "guten" Bezugsquelle?

Ich finde zwar Dichtungen und gebrauchte Hauben, jedoch keinen Komplettsatz. Oder sollte es dies nur beim :D geben? :confused:
 
Hallo @Worschtel !

Gibt es auch nur beim Grinsemann :D

Schrauben gehören alle neu dazu, und eine Anleitung welchen Schrauben als erstes und als zweites usw mit dem passenden Drehmoment brauchst auch.

Ansonsten verzieht sich der neue, goldene Deckel gleich und ist nicht 100% dicht.

Lg
 
Der Ventildeckel kostet komplett mit Dichtung, Schrauben und Öleinfülkdeckel 175,53 €.

Leider ist das Venil konstruktiv nicht verändert / verbessert, die Membran wird also wohl früher oder Später wieder ausleiern... Das vom AXE hat eine Kunststoffscheiben, die das überdehnen der Membran verhindert.

Alt:

Anhang anzeigen 190457

Neu:

Anhang anzeigen 190459

AXE:

Anhang anzeigen 190460

Fakt ist, dass das alte Ventil im Gegensatz zum neuen nicht verschließt, wenn man am Schlauchanschluss saugt.

Bis jetzt ist der Ansaugschlauch und die Ladeluftstrecke trocken...

Hatte mich oben übrigens vertippt Ölverbrauch war 0,4 l auf 2400 km.

Gruß Jan
Hallo,

aktuell muss ich auch meine Kurbelgehäuseentlüftung erneuern. Der Turbolader ist beim Überholen; die Firma hat mir dringend dazu geraten. Soweit, so gut.

Mein Motor ist ein 1.9TDI (Motorkennbuchstabe BRS), verbaut in einem T5 Transporter Bj. 2009.

Unangenehmerweise gibt es die Kurbelgehäuseentlüftung nun nicht einzeln. Es bleibt mir also nur einen neuen Ventildeckel zu kaufen.

Frage 1:
Da ich den Ventildeckel erst vor ein paar Monaten abgedichtet habe würde ich aus dem neuen die Kurbelgehäuseentlüftung (Membran, Feder, Deckel) ausclipsen und in den alten Ventildeckel einbauen. Spricht etwas dagegen?

Frage 2: Bei Ebay gibt es 070129101A zu kaufen, der dürfte aber für den AXE sein und ich dann vor dem gleichen Problem wie @99er stehen, korrekt?
 
Mein Motor ist ein 1.9TDI (Motorkennbuchstabe BRS), verbaut in einem T5 Transporter Bj. 2009.
Bevor du das in allen Beiträgen erwähnst, nutze bitte die Profilangaben und man hat es für Tips/Infos gleich sichtbar. ;):pro:(und schreibe dort auch rein wieviel kW/PS)

Frage 2: Bei Ebay gibt es 070129101A zu kaufen, der dürfte aber für den AXE sein und ich dann vor dem gleichen Problem wie @99er stehen, korrekt?
Danke für den Link, es gibt die KGE aber sogar "noch etwas günstiger" (für ganze 3 Euro weniger :D ) hier in der Bucht.

Aber wenn ich deine Daten (ich hoffe das mit den 77kW stimmt, steht ja nicht im Profil, hab ich dann über das T5-Wiki gesucht :( ) in die Teilesuche der Bucht gebe, kommt das raus:
KWE für BRS.jpg

und sollte passen. Oder habe ich einen Denkfehler bzw steht da in den "roten Angaben" daß es nicht paßt? :confused:
 
Bevor du das in allen Beiträgen erwähnst, nutze bitte die Profilangaben und man hat es für Tips/Infos gleich sichtbar. ;):pro:(und schreibe dort auch rein wieviel kW/PS)


Danke für den Link, es gibt die KGE aber sogar "noch etwas günstiger" (für ganze 3 Euro weniger :D ) hier in der Bucht.

Aber wenn ich deine Daten (ich hoffe das mit den 77kW stimmt, steht ja nicht im Profil, hab ich dann über das T5-Wiki gesucht :( ) in die Teilesuche der Bucht gebe, kommt das raus:
Anhang anzeigen 253576

und sollte passen. Oder habe ich einen Denkfehler bzw steht da in den "roten Angaben" daß es nicht paßt? :confused:
Hallo Worschtel, danke für den Tipp; Profilangaben sind ergänzt.

Dein Link funktioniert nicht.:confused:
 
Der in die Bucht, oder?
Da hab ich wohl Blödsinn verlinkt, versuche es mal "hiermit" / 28,96 + 3,00 = 31,96 Euro ;)
Das ist aber das Teil für den AXE; dürfte also nicht passen. Lt. Turbolader-Mann sollte ich Überdruck im Kurbelgehäuse haben, somit lege ich das Thema für mich erst mal auf Eis und baue alles wieder zusammen um das anschließend bei laufendem Motor zu prüfen.
 
Hallo,

aktuell muss ich auch meine Kurbelgehäuseentlüftung erneuern. Der Turbolader ist beim Überholen; die Firma hat mir dringend dazu geraten. Soweit, so gut.

Mein Motor ist ein 1.9TDI (Motorkennbuchstabe BRS), verbaut in einem T5 Transporter Bj. 2009.

Unangenehmerweise gibt es die Kurbelgehäuseentlüftung nun nicht einzeln. Es bleibt mir also nur einen neuen Ventildeckel zu kaufen.

Frage 1:
Da ich den Ventildeckel erst vor ein paar Monaten abgedichtet habe würde ich aus dem neuen die Kurbelgehäuseentlüftung (Membran, Feder, Deckel) ausclipsen und in den alten Ventildeckel einbauen. Spricht etwas dagegen?

Frage 2: Bei Ebay gibt es 070129101A zu kaufen, der dürfte aber für den AXE sein und ich dann vor dem gleichen Problem wie @99er stehen, korrekt?


Du kennst die Problematik der nicht zu überholenden Turbolader? Prüfe unbedingt, ob das auch für den BRS gilt!

Gruß

Dirk
 
Das ist aber das Teil für den AXE; dürfte also nicht passen
Wieso? Habe doch oben schon geschrieben:
Aber wenn ich deine Daten (ich hoffe das mit den 77kW stimmt, steht ja nicht im Profil, hab ich dann über das T5-Wiki gesucht :( ) in die Teilesuche der Bucht gebe, kommt das raus:
... oder hab ich doch falsche Werte eingetragen? :confused:


Der Turbolader ist beim Überholen; die Firma hat mir dringend dazu geraten. Soweit, so gut.
Welche Firma hat dir dazu geraten und wo wird er überholt?
(ups, hat ja Dirk auch gerade geschrieben :( )
 
Wieso? Habe doch oben schon geschrieben:

... oder hab ich doch falsche Werte eingetragen? :confused:



Welche Firma hat dir dazu geraten und wo wird er überholt?
(ups, hat ja Dirk auch gerade geschrieben :( )
Turbolader Reparatur Technik Zentrum

Also laut der Liste bei Ebay passt das KGE-Ventil für meinen Motor (BRS, 102PS). Aber das ist die Teilenummer mit der es @99er doch auch schon erfolglos probiert hat. Von daher bin ich davon ausgegangen das es auch bei mir nicht passen wird.

Nach Rücksprache mit Turbolader Reparatur Technik Zentrum lag der Verdacht auf Überdruck im Kurbelgehäuse; nicht ständig offenes Ventil. Hier habe ich also in der falschen Richtung geschaut. Unruhigen Lauf oder übermäßigen Ölverbrauch hatte ich nicht. Wenn der Motor wieder zusammen ist werde ich prüfen ob sich ein Überdruck aufbaut.
 
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