Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

Dann werden wohl bei Dir nur 600 reinpassen
 
Hallo Blockheadjoker,
wenn ich das richtig sehe hast du
1. aus deinem Haldex-Ölkreislauf 600ml Haldexöl abgelassen
2. in dein HA-Getriebe 600ml "irgendwas" eingefüllt.

Deinem Haldex-Ölkreislauf fehlen somit also jetzt 600ml Haldexöl.
Und du solltest mal eine Info geben, was für ein Öl du in die gezeigte Öleinfüllschraube des HA-Getriebes eingefüllt hast.

Fahren solltest du erst mal keinen Meter...

Gruß
Jochen
 
Hallo Blockheadjoker,
wenn ich das richtig sehe hast du
1. aus deinem Haldex-Ölkreislauf 600ml Haldexöl abgelassen
2. in dein HA-Getriebe 600ml "irgendwas" eingefüllt.

Deinem Haldex-Ölkreislauf fehlen somit also jetzt 600ml Haldexöl.
Und du solltest mal eine Info geben, was für ein Öl du in die gezeigte Öleinfüllschraube des HA-Getriebes eingefüllt hast.

Fahren solltest du erst mal keinen Meter...

Gruß
Jochen
Nee, die Ablassschraube müsste beim 5.2 schon die vom Getriebe sein. Ausserdem sind lt. 7zap die Füllmengen beim Getriebe 0,5L und bei der Haldex 1 Liter.
Ob das jetzt nur die Gebindegrössen sind oder die Füllmenge, weiss ich nicht.
 
Bus stand grade auf der Grube.
Zum Ablassen gibt's unten eine Schraube
Sh Bild

Hallo Simsone,
die in diesem Beitrag gezeigte Schraube ist die Ölablasschraube der Haldex-Kupplung. Das meint jedenfalls auch der RLF, da habe ich grad noch mal nachgeschaut. Ich bleibe bei meinem Statement - keinen Meter fahren bevor das nicht endgültig geklärt ist bzw. bevor die Haldex wieder aufgefüllt ist. Und (falls Haldex-Öl in die Hinterachsgetriebeinfüllöffnung eingefüllt wurde) diese Suppe da rausholen und das richtige Getriebeöl einfüllen. Sonst wird das teures Lehrgeld...

Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Uups,na dann werde ich das vor dem wechseln ebenfalls noch mal im Rep. Leitfaden nachsehen.
 
Moin
Hab den Bus erst seit nem halben Jahr, deshalb weiß ich auch nicht sicher ob vorher alles in richtigen Mengen befüllt wurde.
Ins Diff kam auf jeden Fall Getriebeöl 75W90 rein.
Das Bild habe ich noch von nem Tiguan mit Haldex IV gefunden, allerdings fehlt hier die gezeigte Ablassschraube am Bus
 

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So war jetzt kurz beim Freundlichen.
Hier gibt es definitv für das HeckDiff nur eine Befüllschraube über die das Öl zum abgesaugt werden muss, hier haben allerdings 600ml gefehlt :eek:
Das Haldex IV hat eine Befüllschraube, links auf dem 1. Bild und eine Ablassschraube, auf dem 2. Bild.
Teilenummer für das Haldex Öl ist die G055175A2 für stolze 36€.
Einen Filter gibt es angeblich beim dem Haldex IV im Bus nicht, hier ist nur ein Sieb verbaut, welches wartungsfrei sein soll.
Danke für die Mithilfe
 
Sehr schön. Danke für die Rückmeldung. Ich würde aber noch klären lassen, warum am hinterachsdiff 600ml fehlten.
 
So war jetzt kurz beim Freundlichen.
Hier gibt es definitv für das HeckDiff nur eine Befüllschraube über die das Öl zum abgesaugt werden muss, hier haben allerdings 600ml gefehlt :eek:
Das Haldex IV hat eine Befüllschraube, links auf dem 1. Bild und eine Ablassschraube, auf dem 2. Bild.
Teilenummer für das Haldex Öl ist die G055175A2 für stolze 36€.
Einen Filter gibt es angeblich beim dem Haldex IV im Bus nicht, hier ist nur ein Sieb verbaut, welches wartungsfrei sein soll.
Danke für die Mithilfe

Hallo Blockheadjoker,
na dann wäre das ja geklärt. Das mit dem angeblich nicht vorhandenen Filter bei Haldex 4 (T5.2) ist leider eine Fehlinfo deines Freundlichen - es gibt sehr wohl einen Filter, den man tunlichst alle 60.000km wechseln sollte. Davon handelt ja die Hälfte dieses Freds hier und es ist auch eine (sehr teure) Bezugsquelle des Filters genannt. Wenn du da schon dran bist solltest du das auch gleich mit erledigen; wenn du es richtig gut machen willst ziehst du auch die Haldex-Vorladepumpe und reinigst das Sieb an der Pumpe. Das Sieb ist übrigens mitnichten wartungsfrei, es filtert letztlich noch mal die verunreinigte Suppe, die der nie gewechselte Ölfilter der Haldex wegen "Sättigung" nicht mehr filtern kann.

Das Bild von der Tiguan-Haldex 4 ist interessant, aber von der Anordnung der Ablass-/Einfüllöffnungen nicht mit dem T5.2 zu vergleichen. Alleine schon wegen der nicht vorhandenen HA-Getriebeablasschraube...

Gutes Gelingen!

Jochen
 
Hallo Toto78,
den eigentlichen Filter gibt es ja z.B. auch hier:
Hydraulikfilter, Haldex-Kupplung Hinterachse JC Premium BSW025PR • VOLVO 31259352 • 31325173
Da ist dann allerdings der falsche Deckel mit dem anderen Plastikeinsatz dabei.
Ich werde kommendes WE mal versuchen, den weißen Plastikeinsatz beschädigungsfrei rauszubekommen, angeblich gibt es da einen Trick über VCDS: Die beiden Deckelschrauben des Filters ein Stück lösen, dann über VCDS die Haldexpumpe ansteuern, so dass der aufgebaute Druck die Filterkartusche rausdrückt und man den weißen Plastikeinsatz beschädigungsfrei rausnehmen kann.
Mir wiederstrebt es irgendwie, für so ein Filterchen mit ein bißchen Plastikgelumpe 60€ hinzulegen. Selbst der Preis bei Teilehaber ist noch "sportlich" für so ein bißchen Zeugs...

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen!
Probier das mal.
Da ich an der Haldex mangels Grube, Bühne und Erfahrung nicht selber Schraube, mach ich da keine Experimente.
Aber immer gut, wenn sich jemand mit Sachverstand an sowas ran traut!
 
Bei Erfolg mache ich es nach, auch wenn ich schon den teuren Filter hier liegen habe, nur für die Zukunft dann gut zu wissen ob es so geht.
 
Hallo,

dank der guten Anleitung hab ich auch in kurzer Zeit das Öl und Filter gewechselt.Da es ziemlich verdreckt war
habe ich es mehrmals gemacht. Anfänglich mit dem org. VW Öl für 27 Eu /L und dann mit febi Haldexöl.
Es hat die Freigabenummer, aber sieht etwas anders aus, ist etwas dicker und riecht anders, Kostenpunkt 15 Eu.
Bei 28 GrAD Aussentemperatur hat 1 Liter gereicht.
Mal sehen ob es sich bewährt : )
 
Moin, ich habe heute das Haldex Öl und den Filter mit einer Apothekenspritze gewechselt. 60ml, musste sie zwar ein paar mal füllen, aber es ging ausgezeichnet. Schaut:

2019-10-12 14.43.41.jpg
Ich habe den ganzen Liter reinbekommen, aber es ist noch nicht ausgetreten.
Leider hatte der freundliche da schon zu, sodass ich kein Öl nachholen konnte.
Das mache ich Montag. Habe jetzt auch irgendwo gelesen, dass mit Filterwechsel mehr als 1l reingeht
Kann ich morgen 200km fahren, ohne dass gleich was kaputtgeht?
Es kam auch nur knapp 1l raus, das habe ich grob nachgemessen. Es waren etwa 900-950ml altöl in der Ölkanne.
Ps. Ja, ich hatte den wagen hinten etwas hochgedreht, damit ich darunter mehr platz hatte. Vielleicht lag es auch daran...?
 

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Hallo masselmassel,
Ich habe vor 2 Wochen das Oel gewechselt mit Säuberung des Pumpensiebs, wo auch noch etwas Öl rauskommt. Das Sieb war sehr verschmutzt. Am Ende ging genau ein Liter rein. Ich hatte mir 2 Flaschen besorgt.
Steht Dein Auto beim wechseln auch wirklich waagerecht?
Hast Du ins richtige Loch aufgefüllt?
Wenn ja, würde ich auch fahren aber dann noch mal auffüllen.
Gruß die Hopuschmidts
 
Hallo,
beim ersten Wechsel mit Filter hat bei mir 1 liter nicht gereicht, es waren ca. 23 grad.
Vorher waren auch nur ca. 900 ml drin. Dann beim zweiten wechsel mit 28 grad kam es
rausgelaufen. ICh denke, 100ml machen da nicht die welt aus.
 
ICh denke, 100ml machen da nicht die welt aus.
Danke, das wollte ich hören ☺️.
Das Gehäuse der Vorladepumpe schaut bei mir aus, als wäre es schon seeehr lange an seinem Platz. Läuft die Pumpe bei jedem Meter, den ich fahre? Dann wären die Kohlen sicherlich schon ziemlich runter...? Aktuell 322tkm
Kann an der Haldex schnell was kaputtgehen, wenn die eines Tages ausfällt?
 
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