Neuzulassung mit Einzelgenehmigung (in Hessen)

Jan F.

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Bear-Lock, Uebler Primavelo Heckträger (2-3 Fahrräder), 2 Schnierle Einzelsitze hinten
Umbauten / Tuning
WaveCamper Modular WoMo-Ausbau, SCA 196 Aufstelldach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
vorher T3 und T4 California
Unser Neuer steht jetzt beim Händler - ein Reimport ausgebaut auf Transporterbasis. Einen Kfz-Brief gibt's (noch) nicht, dafür ein DEKRA-Gutachten. Eine Zulassung an unserem Wohnort in Süd-Hessen war nicht direkt möglich, weil die Zulassungsstelle das Gutachten nicht anerkennen wollte. Vielmehr müssen wir in Marburg kostenpflichtig einen Antrag auf Einzelgenehmigung stellen, diese dann der heimischen Zulassungsstelle vorlegen, dann den Bus vorführen.

Letzteres ist wiederum schwierig, weil der Bus in Berlin steht und wir ihn eigentlich mit den neuen, fertig gestempelten Kennzeichen abholen wollten. Jetzt müssen wir ihn erst mit Kurzzeitkennzeichen oder roten Kennzeichen überführen, um ihn dann vorführen zu können. Andere Bundesländer und auch einige andere Landkreise in Hessen machen nicht so ein Tam-Tam. So verzögert sich unsere erste Ausfahrt noch bis nach Ostern. Aber okay, wir haben sowieso 9 Monate nach der Bestellung gewartet.

Vom T3 zum T4 zum T6; Jan
 
Tageszulassung in B und dann Ummeldung in HE - ob das (ggf mit nem Bekannten in B) geht, weiß ich nicht. :confused:

Zumal das "DEKRA-Gutachten" gemacht wurde, da im Osten diese dafür zuständig ist. Im Westen macht es der TÜV - Wiedervereinigung mit Arbeitsteilung eben. :tongue:

Aber das kannst du uns ja beim nächsten Stammtisch Rhein-Main erzählen. :D:pro:

Achso, schon etwas dabei aber trotzdem willkommen im Board der Busbekloppten :D
 
Dann sollte @Jan F. ggf mal die Zulassungsstelle wechseln.
Manche sind nicht besser als der :D - leider :(
 
Hi. Die Aussage an sich ist für Hessen soweit richtig. Bisher musste ich mit meinen anderen Fahrzeugen allerdings nicht darauf zurückgreifen. Mit dem Käfer fahr ich allerdings immer zu GTÜ. Die Frage ist halt, warum es keinen Brief gibt (sollte ja auch für ein Reimportfahrzeug gelten)? Hat da die Umbaufirma irgendwie Mist gemacht. Besser wäre es wohl gewesen, den Reimport anzumelden und anschließend inkl. Abnahme umbauen zu lassen, aber geht ja jetzt nicht mehr...

Gruß auch aus Südhessen

hauke
 
Es ist ja nicht so, dass die Zulassung grundsätzlich verweigert wurde. Ich mußte nur mit dem DEKRA-Gutachten (elektronisch) nach Marburg, damit dort die Einzelgenehmigung ausgestellt wird. Damit kann ich dann wieder zu meiner Zulassungsstelle in GG, die dann die Zulassung, Plaketten etc. erteilt und auch einen neuen Kfz-Brief ausdruckt. Das heißt, das Ganze hat mehr Zeit und etwas mehr Geld gekostet.

Außerdem müssen wir den Bus jetzt von Berlin aus mit roten Kennzeichen "überführen", was wir eigentlich mit den neuen Kennzeichen machen wollten. Und wenn Ihr Euch fragt, warum wir einen Händler in Berlin haben, wo wir doch aus Süd-Hessen kommen, dann liegt das daran, dass ich derzeit (noch) im Osten nahe Berlin arbeite und dass der Ausbauer genau die Einrichtung angeboten hat, die wir wollten.

Ja, gerne führe ich den Bus mal bei einem Stammtisch vor - ich melde mich, wenn es zeitlich zusammenpasst.

Viele Grüße an alle, die früher im "gelben Forum" waren, Jan
 
Das mit Marburg is der letzte Scheiss! Da werden unter anderem Eintragungen, die der Tüv gemacht hat, verweigert in Schein zu übertragen, weil son Bürofutzi meint das passt so nich.
Und dann wundern wir uns das kein Tüv mehr Abnahmen machen will.
 
Bündelungsbehörde, das ist echt unangenehm. Ich war beim letzten größeren Projekt (aus einem Saab 900 i 2,1 Automatik einen 900 turbo 5-Gang gebaut) grad noch knapp vorher dran.
Das Risiko daß die Bündelungsbehörde den Kopf endgültig schüttelt ist unkalkulierbar. Ich würde jetzt so etwas in NRW abnehmen und erstzulassen und dann umziehen...
 
Und wenn Ihr Euch fragt, warum wir einen Händler in Berlin haben, wo wir doch aus Süd-Hessen kommen, dann liegt das daran, dass ich derzeit (noch) im Osten nahe Berlin arbeite und dass der Ausbauer genau die Einrichtung angeboten hat, die wir wollten.
Und in B zulassen ginge auch nicht? Oder machen die da den gleichen Aufstand, bzw muß er am 1.Wohnsitz zugelassen werden?

Wäre ja cool in Südhessen mit nem B rumzugeigen. :D
 
Um ein Auto in Berlin zuzulassen braucht es eine Wartezeit von ca. 3 Monaten auf den Zulassungsstellentermin. Arm aber sexy...
 
Autos gehen nur auf 1.Wohnsitz.. mit roter Nummer wird auch schwierig, es ist ja deiner, damit darf der Händler dir die Nummern nicht borgen..
 
:danke: für die Info, auch wenn sie mir "nicht gefällt" X(;)
 
Ich wollte auch jeweils ein fzg pro Wohnsitz anmelden damit man nicht immer dauernd wg dem ortsfremden Kennzeichen kontrolliert wird..Ging aber nicht
 
Die Bündelungsbehörde ist eigentlich kein Drama wenn Mann sich damit auskennt. Dokumente in Kopie faxen oder Mailen mit Antrag und wenn nix fehlt ist nach 2 Tagen die Genehmigung per Einschreiben daheim.
Damit zur Zulassungsstelle und wenn der Dekramann nicht doof war hat er ne FIN Bestätigung ins Gutachten geschrieben und wenn dann die Zulassungsstelle mitspielt sollte das reichen.
Allerdings entscheidet die Zulassungsstelle....ob die Bestätigung reicht oder ob sie das Fahrzeug sehen will
 
Ja, die Bestätigung "Fahrzeug-Ident-Nr. stimmt mit FZ-Daten aus Papieren überein / COC Papiere lagen vor" steht im Gutachten drin und alles andere auch. Ich habe alles am Freitag online an die Bündelungsbehörde geschickt und bezahlt. Dann gehe ich mal davon aus, dass es in Marburg klappt und die Einzelgenehmigung noch vor Ostern kommt. Ich berichte hier dann wieder.

Jan F., der sich schon sehr darauf freut, endlich wieder mit dem Bus fahren zu können (der alte ist auf dem Profilbild links).
 
Letzte Woche haben wir den neuen Bus von Berlin aus überführt. Zurück zuhause haben wir die Einzelgenehmigung erteilt von der Bündellungsbehörde in Marburg vorgefunden. Soweit so gut, jetzt müßten alle Papiere da sein und wir hoffen, dass wir den Bus jetzt am nächsten Werktag - Dienstag nach Ostern - zulassen können.

Immerhin konnten wir jetzt über Ostern schon ein wenig an dem Bus herumbasteln (ich werde in anderen threads berichten); Grüße, Jan F.
 
Neues von unserer Zulassung: Am 1. Werktag nach Ostern haben wir einen neuen Versuch unternommen, unseren neuen Bus zuzulassen. Diesmal ist es daran gescheitert, dass die Zulassungsbehörde verlangt hat, ein Original der COC (Übereinstimmungsbescheinigung) vorgelegt zu bekommen. Wir haben aber vom Händler nur eine Kopie bekommen, zumal das DEKRA-Gutachten bescheinigt "das COC hat vorgelegen". Nun haben wir bei VW eine Ersatzausfertigung des COC bestelllt (knapp 90,- € - bezahlt der Händler) und hoffen Ende der Woche die Zulassung durchzuziehen.

Derweil versehen wir die Holzrahmen des Ausbaus, vor allem am Bett, mit Schutzlack und verlegen noch eine Steckdose im Schrank. Jan F.
 
Derweil versehen wir die Holzrahmen des Ausbaus, vor allem am Bett, mit Schutzlack und verlegen noch eine Steckdose im Schrank. Jan F.
Na dann habt ihr ja wohl noch genug Zeit bis ihr endlich damit losreisen könnt.

Aber manche Behörden sind schon schlimm :(
 
Zurück
Oben