AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Ich geb's auf. ?(
Und du solltest die nochmal die "......Erklärung" oben im letzten Link durchlesen.
Da haben "Andere" bereits schon alles dazu geschrieben. :pro:

Alles gut, ich weiß es ja selber :)

Vielen Dank für alles.

Mfg
NSC
 
So ich mal wieder, nachdem vor einigen Wochen meine PDEs gewechselt wurden und die Brücke eingebaut wurde hatte ich jetzt letzten Freitag erst den Verdacht auf Turbolader Schaden wobei dich jetzt laut Werkstatt rausgestellt hat das der Turbolader kaum Spiel hat und kein Öl drin steht heisst er ist in Ordnung.

Festgestellt wurde allerdings das ich 2l öl zuviel hab und das liegt wohl daran das zuviel Diesel drin ist. Vermutung das dies von der Tandempumpe kommt da die PDEs ja neu sind und eigentlich dicht sein müssten...

Hat da jemand Erfahrungen?


P.S. ich musste meinen freundlichen auch aufs richtige Öl hinweisen. Der hätte mit auch die 50.700er Brühe reingeleert :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Tandempumpe oder eine Dichtung von einem PDE bei der Montage beschädigt.
Ob eine Dichtung soviel Diesel ins Öl befördern kann weiß ich nicht.

Je nachdem wie stark deine PDE Bohrungen schon ausgeschlagen sind kann eventuell auch das zusätzlich eine Rolle spielen.

Die Pumpe neu abdichten mit dem Reparatursatz ist eigentlich keine Hexenwerk.
 
Jo, das lass ich jetzt auch machen. Die PDE Sitze sahen garnicht so schlecht aus, auch der Meister meinte der hat da schon viel schlimmere gesehen.
 
Jo, das lass ich jetzt auch machen. Die PDE Sitze sahen garnicht so schlecht aus, auch der Meister meinte der hat da schon viel schlimmere gesehen.
Das kannst du auch selber machen.
Weiß nicht ob deine Werkstatt das überhaupt macht oder nicht gleich eine neue Pumpe einbauen will.
 
Hallo nochmal :)

An alle die Start Probleme und die PDE Brücke noch nicht eingebaut haben, bitte noch folgendes testen: Wenn man eine längere Strecke gefahren ist, den Wagen dann abgestellt hat, nach ca. einer Stunde den Wagen einfach mal nur im Stand wieder starten und direkt wieder ausmachen. Dann mehre Stunden stehen lassen oder über die Nacht zum Beispiel mal testen ob es dann am nächsten Tag besser anspringt. Bei mir funktioniert das sogar wenn der 2 Tage lang stand, geht mit dieser Methode einwandfrei.

Werde aber auch bald die Unterdruck-Pumpe neu abdichten und werde dann weiter berichten.

Mfg
NSC
 
Das kannst du auch selber machen.
Weiß nicht ob deine Werkstatt das überhaupt macht oder nicht gleich eine neue Pumpe einbauen will.

Info an alle Leidensgenossen mit dem einzig akzeptablen Motor im T5 (ich würde glaube ich sogar den T6 zurückrüsten wollen, wenn es denn ginge :-)

Mein VW-Service hat vor ca. 9000km (bei 230000km im Juni 2018) die Stahl-Alu Brücke eingebaut und alle Injektoren neu abgedichtet. Alles super bis jetzt. Wer in SH sitzt und wissen möchte, welcher VW-Service so gut ist melde sich bei mir. :-) Insbesondere haben die es ja schon gemacht.

Und dem Konstrukteur der Brücke auch ein sehr großes Lob :danke: an dieser Stelle - die Idee ist brilliant und das Bauteil ist gut ausgeführt - incl. der Anleitung für die Werkstatt.

VW_Multivan_Einspritzduesen_Injektoren_Bruecke_P1060072.JPG

Gruss, mat
 
Ich meinte das Tandempumpe abdichten. Das macht sicherlich nicht jede Werkstatt.
 
Mein AXD machte letzten Mittwoch schlapp, läuft nur noch auf 4 Zylindern. Im Fehlerspeicher steht Verbrennungsaussetzer Zylinder 5 erkannt.
Eine Mengenkorrekturmessung zeigte auf den Weg zu meiner Arbeit (KFZ Werkstatt wo er jetzt steht und ich in den Pausen und nach Feierabend dran Schraube) vier von den 5 Injektoren außerhalb der Toleranzen.
Kann von einem defekten PDE auch ein klackern kommen oder kann das was anderes sein?
Habe das Auto seit guten 5000 km. Seit 4000km tanke ich nur Ultimate Diesel. 260.XXX km hat er jetzt gelaufen.
Ich hoffe, dass es nur ein paar PDE‘s sind und/oder der Kabelbaum. Morgen gucken wir mit der Kamera dann in die Brennräume wie es aussieht.
Hat einer noch Tipps was ich weiter prüfen sollte?
 

Anhänge

  • 2B473792-8213-4930-A51F-9160F74D5732.jpeg
    2B473792-8213-4930-A51F-9160F74D5732.jpeg
    171,7 KB · Aufrufe: 107
  • 78F92D89-D020-4F45-9BF5-BF339D7749A2.jpeg
    78F92D89-D020-4F45-9BF5-BF339D7749A2.jpeg
    288,5 KB · Aufrufe: 92
  • 070AF469-308B-4C27-ADF4-94BD678C55AD.jpeg
    070AF469-308B-4C27-ADF4-94BD678C55AD.jpeg
    351,2 KB · Aufrufe: 94
  • D44B6B01-1F3E-47DE-91B1-CB6586A43786.jpeg
    D44B6B01-1F3E-47DE-91B1-CB6586A43786.jpeg
    385,9 KB · Aufrufe: 90
  • 3EE2084C-1F96-4AE2-985D-E3998444333A.jpeg
    3EE2084C-1F96-4AE2-985D-E3998444333A.jpeg
    319,1 KB · Aufrufe: 90
  • E3928734-CFC8-4B57-A344-2F0B67C64BC3.jpeg
    E3928734-CFC8-4B57-A344-2F0B67C64BC3.jpeg
    126,5 KB · Aufrufe: 90
  • 66D2F02C-FB6D-4C30-94BB-02D97BD63CAE.jpeg
    66D2F02C-FB6D-4C30-94BB-02D97BD63CAE.jpeg
    156,9 KB · Aufrufe: 94
  • 0E94BFD8-CC56-4873-9006-54ADB849316D.jpeg
    0E94BFD8-CC56-4873-9006-54ADB849316D.jpeg
    128,1 KB · Aufrufe: 94
  • 8470846B-648F-462C-B7BF-0BF5D5C3AB68.jpeg
    8470846B-648F-462C-B7BF-0BF5D5C3AB68.jpeg
    103 KB · Aufrufe: 92
  • B03B3290-229A-4F34-AC3F-4CB63D591FBA.jpeg
    B03B3290-229A-4F34-AC3F-4CB63D591FBA.jpeg
    122,2 KB · Aufrufe: 94
Brennräume prüfen ist ein guter Ansatz.

Schau mal auf das Bild von @allrad etwas weiter oben. Dein Zylinderkopf hat ziemliche Ablagerungen. Eventuell falsches Öl, irgendein Ölzusatz oder Kühlwasser im Öl.
 
Das ist mir auch aufgefallen. Ziemlich "dreckig" und versottert dein Zylinderkopf. LG
 
Ziemlich "dreckig" und versottert dein Zylinderkopf

Finde ich nicht so schlimm und ist eigentlich ein Zeichen, dass hier vermutlich keine Diesel-Verdünnung
des Motoröls vorliegt und vermutlich der letzte Ölwechsel schon ein paar Tage her ist.
Und bei der Laufleistung eigentlich recht typisch.

Kann von einem defekten PDE auch ein klackern kommen oder kann das was anderes sein?

Wenn Du Verbrennungsaussetzer auf Grund eines defekten PDEs hast, dann läuft die Kiste nicht mehr rund.
Vielleicht kannst das Klackern etwas beschreiben. Oder ist es ein Rückschlagen in den Ansaugtrakt ?

Gruss
Prof
 
Info an alle Leidensgenossen mit dem einzig akzeptablen Motor im T5 (ich würde glaube ich sogar den T6 zurückrüsten wollen, wenn es denn ginge :-)

Mein VW-Service hat vor ca. 9000km (bei 230000km im Juni 2018) die Stahl-Alu Brücke eingebaut und alle Injektoren neu abgedichtet. Alles super bis jetzt. Wer in SH sitzt und wissen möchte, welcher VW-Service so gut ist melde sich bei mir. :-) Insbesondere haben die es ja schon gemacht.

Und dem Konstrukteur der Brücke auch ein sehr großes Lob :danke: an dieser Stelle - die Idee ist brilliant und das Bauteil ist gut ausgeführt - incl. der Anleitung für die Werkstatt.

Anhang anzeigen 254219

VW_Multivan_Einspritzduesen_Injektoren_Bruecke_P1080727 - Kopie.JPG

So hier noch das vergessene Nachher-Bild nachgereicht. Leider kann man ja Artikel nach einer gewissen Zeit nicht mehr editieren. :-)

LG, mat
 
Ist auf dem Foto leider nicht mehr mit drauf. Ist zur rechten Seite des Zahnrades.
 
Ist auf dem Foto leider nicht mehr mit drauf. Ist zur rechten Seite des Zahnrades.
Die Aussage kommt aufgrund seiner nachfrage zum defekten Kabel:
Defektes Kabel PDE-Leitung
Aber vlt weiß es ja einer hier ...
Hat mir freundlicherweise jemand den Anzugswert der drei Dehnschrauben, wo die Buchse vom Kabel eingeklemmt ist?
... welche Schrauben vom Kabelbaum mit welchem Drehmoment angezogen werden.
Dann kann man es im anderen Beitrag einstellen.
 
Finde ich nicht so schlimm und ist eigentlich ein Zeichen, dass hier vermutlich keine Diesel-Verdünnung
des Motoröls vorliegt und vermutlich der letzte Ölwechsel schon ein paar Tage her ist.
Und bei der Laufleistung eigentlich recht typisch.



Wenn Du Verbrennungsaussetzer auf Grund eines defekten PDEs hast, dann läuft die Kiste nicht mehr rund.
Vielleicht kannst das Klackern etwas beschreiben. Oder ist es ein Rückschlagen in den Ansaugtrakt ?

Gruss
Prof

Hatte vor ungefähr 1000km einen Ölwechsel selbst gemacht. Laut Vorbesitzer soll der erst vor 5000km gewesen sein, nur mag ich solchen Aussagen nicht trauen und habe deshalb selbst einen gemacht. Natürlich mit 506.01 Freigabe!
Lauf Ölcheck war auch so gut wie kein Diesel im Öl (1,96%)
Allerdings war Eisen auf 88mg/kg, Aluminium auf 21mg/kg und Kupfer auf 12mg/kg
Wasseranteil <0.10.
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich vorher wegen leichten Ölverlust zwei Fläschchen LM Ölstopp reingekippt hatte.
Danach dann den Ölwechsel gemacht.
Der Ölverlust hat sich aber als kaputter Turbolader jetzt bestätigt.
Ich mache aber mal meinen eigenen Thread auf, weil das gehört dann ja hier nicht mehr rein, wenn es nicht um die Brücke geht, diese werde ich mir jetzt aber bestellen.
 
Ich vergleiche die Preise immer bei VW Original mit den Rabattgruppen, Wessels&Müller EK, Springer EK, und AUTODOC. Achte dabei das ich immer das selbe Produkt von der selben Marke vergleiche, dabei nehme ich immer nur Marken wovon ich gute Erfahrungen selbst gemacht habe oder es hier im Forum lese.

Heute den Ölfilter raus genommen, zu mehr hatte ich leider keine Zeit...
Im Ölfilter (ca. 1200km alt) waren keine Späne zu erkennen. Dafür leider ist der Suppe, die Im Ölfiltergehäuse runterlief. Mit der Taschenlampe war ein silberner Schleier zu erkennen. Morgen mal gucken ob ich die Ölwanne drunter weg kriege.
 
Zurück
Oben