Die wahren Probleme bei VW

Hier haben zwei Kunden die wahre "Umtauschprämie" erhalten...


Zwei Diesel-Fahrer gewinnen vor dem Heidelberger Landgericht gegen Autokonzern

VW soll Autos zurücknehmen: Zwei Diesel-Fahrer gewinnen vor dem Heidelberger Landgericht gegen Autokonzern



Angesichts der Arbeitsbedingungen bei den Gerichten wird es sich noch ein paar Jahre hinziehen...
Der tägliche Wahnsinn. In der ganzen Bundesrepublik verschwinden Richter hinter Aktenbergen, die ausschließlich aus VW-Klagen bestehen. Ebenso mühsam ist es für geschädigte Verbraucher, zu einem Schadenersatz zu kommen.
Der Diesel-Klagemarathon: Kunde kommt unter die Räder



Macht nichts, denn VW braucht sein Geld für "Besseres"...

VW bezahlt Manager Heizmann 2100 Euro Betriebsrente - am Tag
VW bezahlt Manager Heizmann 2100 Euro Betriebsrente - am Tag
 
Der tägliche Wahnsinn. In der ganzen Bundesrepublik verschwinden Richter hinter Aktenbergen, die ausschließlich aus VW-Klagen bestehen.

Und die meisten hier kaufen das nächste Auto wieder dort. Und in ein paar Jahren wird festgestellt, dass auch der aktuelle Euro 6d-temp beschissen ist.

Zitat aus dem Link der Heizmann Rente: "Dazu gibt es bis zum Lebensende einen Dienstwagen vom Konzern." Und den mag ich ihm von Herzen gönnen.
 
Zitat aus dem Link der Heizmann Rente: "Dazu gibt es bis zum Lebensende einen Dienstwagen vom Konzern." Und den mag ich ihm von Herzen gönnen.
"...........regelmäßig einen neuen..........."

Das wird schon etwas standesgemäßeres als ein E-UP-Vorführer sein, eher à la A8 V8 oder so ;). Kann man sich durchaus in die Garage stellen lassen.
 
Das wird schon etwas standesgemäßeres
wenn er sich da einmal pro Jahr (meinetwegen auch zweimal) was aus dem Konzern aussuchen darf (und danach hoffentlich zurückgeben muss), dann finde ich das absolut ok.
2.000€ Rente am Tag finde ich dagegen "leicht" übertrieben. Das braucht kein Mensche! Vor allem nicht wenn er vorher über Jahre 1-2 Mio/Jahr bekommen hat.
 
1.277.500 € Jahreseinkommen.

Er hat einen 60% Betriebsrente Vertrag. Das ist der eigentliche Skandal. Hätte jeder gerne. Die Frage ist, wer bei VW alles so 60% Verträge bekommen hatte? (jetzt auf 40% gesenkt). Die Rückstellungen müssen ja enorm sein.

Staatliche Rente noch oben auf...
 
Staatliche Rente noch oben auf...
Das weißt Du nicht sicher, ob er da eingezahlt hat. Vielleicht allenfalls am Anfang seiner Laufbahn.

Er war bei diesem Einkommen ja von der Rentenversicherungspflicht befreit. Und wenn man sich so anschaut, was alles mit den Rentenbeiträgen für Schindluder getrieben wird wäre er mit der Muffe gepufft gewesen, hätte er da auch nur einen Cent eingezahlt.
 
Ob Diess die "Umstrukturierung" gelingt? Selbst Wolfgang Porsche spricht mahnende Worte für zeitnahe Maßnahmen. Doch dazu müsste man sich mit dem VW-Betriebsratvorsitzenden Osterloh einigen.

VW fährt jährlich Rekordgewinne ein und "vergisst" dabei zunehmend seine Mitarbeiter (und bereits getroffene Vereinbarungen), welche die Gewinne "erwirtschaften". Vielleicht könnte man auch mal über Einsparungen in der Managmentebene oder der Rente "ehemaliger" Spitzenmanager nachdenken? Selbstverständlich muss sich VW dem schwieriger werdenen Markt und der "Modell- bzw. Systemumstellung" anpassen. Dazu müssen sich die "Platzhirsche" Diess und Osterloh schnell einigen, sonst ... aber es geht ja sowieso meist auf Kosten der "unteren" Ebene und der Kunden.

Diess hat seinen Job als VW-Chef bisher gut gemacht und versucht die Fehler seiner Vorgänger auszubessern ( WLTP, verschobene Fahrzeugprojekte, Abgasskandal, Synergien und Komplexität usw.) Osterloh vertritt sehr gut, sehr erfolgreich und sehr kompetent die Arbeitnehmerseite. In beiden Positionen befinden sich also "richtig gute Männer". Jungs, einigt euch zum Wohle ...;)

VW: Machtkampf bei VW – ein Weltkonzern blockiert sich selbst

Ts, ts Kanne Kaffee für 60 Euro!:confused::mad::eek:
 
VW: Porsche-Vorstand ließ Gespräch mit Chef Müller aufzeichnen

Ein sehr kurzweiliger Artikel über die Führungskräfte der Gurkentruppen aus Wolfsburg, Ingolstadt und Co :rolleyes:

Dazu passt das unglaubliche, wieder in "alten" VW-Strukturen verhaftete, Auftreten der VW-Rechtsvorständin Hiltrud Werner
Zitat:

„Nach unserer Auffassung haben die Kunden weder Verluste noch Schäden erlitten. Die Fahrzeuge sind sicher und fahrbereit.“

Als Werner vor zwei Jahren ihren Job in Wolfsburg antrat, klang sie noch anders: „Wir müssen die alte VW-Überheblichkeit zurücknehmen. Wir müssen die Hosen runterlassen und dürfen nichts beschönigen.“ ...

Vor zwei Jahren, als Hiltrud Werner bei VW den Vorstandsposten für Recht und Integrität übernahm, plädierte sie für Offenheit. Sie selbst ist kaum noch greifbar. Einen Gesprächstermin im November sagte ein Konzernsprecher kurzfristig für sie ab. Danach stand sie mehr als zwei Monate auch für ein Telefongespräch nicht zur Verfügung. Fragen beantwortete Werner nur schriftlich – auch die folgenden. ...

Werner: "Es gibt keinen Rückgang der Restwerte im Zusammenhang mit der Umschaltlogik oder der Umsetzung der technischen Maßnahmen. Die Restwerte der betroffenen Fahrzeuge entwickelten sich nach September 2015 über zwei Jahre hinweg stabil."
Wer den sehr interessanten "Rest" sich noch antun möchte:

VW-Rechtsvorständin: „Weder Verluste noch Schäden erlitten“

Die folgenden Kommentare drücken deutlich aus, was von der neuen "Offenheit (Transparenz), Kundenzufriedenheit und Kundenvertrauen zurück gewinnen" bei VW anscheinend wirklich zu halten ist :
In Anbetracht der Zugeständnisse an die US Kunden und Behörden muß sich die Politik hier fragen lassen, ob das Argument "Arbeitsplätze" dazu führen darf, dass ein Autokonzern das Volk (seine Kunden) mit seinen Wagen derart an der Nase herumführen darf. Die Judikative ist derzeit die einzigste Instanz in Deutschland die im Fall Volkswagen noch funktioniert!

Die Aussage von Frau Werner ist an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten. Sie zeigt sehr deutlich was VW von seinen Kunden hält, wenig bis nichts. Weniger gewählt ausgedrückt, was hier stattfindet ist eine verbale Verarschung von Menschen, die beim Kauf ihrer Autos gedacht haben, sie wären Kunde und nun feststellen müssen wie Idioten behandelt zu werden. Wie heißt es so schön, der Kunde steht im Mittelpunkt und damit allen im Weg. In der Wolfsburger Konzernzentrale stört der Kunde offensichtlich in besonderer Weise die Kreise des Managements.





Diese "subjektive" Wahrnehmung, oder sollte ich besser sagen "Haltung" hatten sie bei VW schon einmal:

Da erschien am 31. August (2015) im renommierten Verlag C.H. Beck ein neues Buch über Compliance-Risiken. Zwei Autoren kamen von Volkswagen.
Ihr Arbeitgeber, so erklärten Frank Fabian und Philip Haarmann im „Praxisleitfaden für Unternehmen“, sei gegen internes Fehlverhalten gewappnet wie kaum ein anderer. Volkswagen habe erkannt, dass unternehmerischer Erfolg nicht nur von der Nutzung von Marktchancen abhänge, sondern auch von der Vorbereitung auf Risiken.
550 Mitarbeiter beschäftigten sich bei Volkswagen weltweit ganz oder teilweise mit den Themen Governance, Risk und Compliance. Grund sei die Erkenntnis, dass „ein Unternehmen nur dann nachhaltig erfolgreich wirtschaften kann, wenn es sich integer verhält und somit nationale und internationale Regeln sowie freiwillig eingegangene Verpflichtungen und ethische Prinzipien einhält“.

Drei Wochen später brach die Fassade ein. Am 18. September 2015 veröffentlichte die US-Umweltbehörde EPA ihre Testergebnisse bei Dieselmotoren von Volkswagen.

VW: auf Spurensuche des Dieselskandals


:uuups:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Interview von VW-Konzernchef Herbert Diess sorgt für Schlagzeilen. Darin behauptete er, von dem Grauen in Umerziehungslagern für muslimische Uiguren in der chinesischen Provinz Xinjiang nichts zu wissen. Nun ruderte der VW-Chef zurück. Diess sei sich der Lage in der Region "natürlich bewusst", sagte ein Konzernsprecher am Mittwoch.

Menschenrechtsorganisationen prangerten seit Monaten an, dass in der chinesischen Provinz Xinjiang Angehörige religiöser Minderheiten inhaftiert und gefoltert würden, sagte Bause. "Wenn Herr Diess sich jetzt ausgerechnet in China stolz darüber zeigt, Arbeitsplätze in dieser Region zu schaffen und vorgibt, von Umerziehungslagern nichts zu wissen, ist dies der blanke Zynismus." Unternehmen trügen Verantwortung für ihr Handeln. "Der VW-Vorstandschef tritt diese Verantwortung mit Füßen und macht sich zum Komplizen der chinesischen Propaganda." In den Lagern soll nach Schätzungen bis zu eine Million Muslime eingesperrt sein.

Skandal-Aussagen zu China: Video wird für VW-Chef Diess zum Problem

VW: Herbert Diess wehrt sich gegen Vorwürfe zu Lagern in China

Hauptsache, durch Investitionen sind hier die Arbeitsplätze sicher - ach nee, habe ich da was vertauscht???;)

Na, wenigstens gibt es beim Vorgänger "Schummelkorn Veränderungen":


Nach mehr als drei Jahren Ermittlungen im VW-Dieselskandal muss sich Ex-Vorstandschef Martin Winterkorn wohl vor Gericht verantworten. Gegen ihn und vier weitere Personen sei Anklage erhoben worden wegen schweren Betrugs und unlauteren Wettbewerbs, teilte die Staatsanwaltschaft Braunschweig mit. Daneben wirft die Anklagebehörde den Führungskräften teils auch Untreue, Steuerhinterziehung sowie mittelbare Falschbeurkundung vor.

Martin Winterkorn: Ehemaliger Volkswagen-Chef angeklagt - manager magazin


Es wäre mal schön, wenn die Verantwortlichen auch mal "verantwortlich" gemacht würden und nicht die Kunden, bzw. der "einfache" Arbeiter sich die Kritik immer gefallen lassen muss!!! Hofentlich erhält er die 10 Jahre Gefängnis. Wäre ich Richter, würde ich ihn zu 12 Stunden Arbeit in den Gefängniswerkstätten verurteilen. Wie hoch darf der NOx Wert an Arbeitsstätten noch einmal sein?;) Er sollte die Grenzwerte mal austesten!:uuups:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei uns im Saarland wollte die Berufsfeuerwehr ihren Vorgesetzten nicht mehr und sind auf einmal als er wieder in sein Amt kam zu 3/4 aller Feuerwehrleute krank.

Ist natürlich blöd aufgestossen bei der Bevölkerung und mussten alle zum Amtsarzt.

Was ist dabei rausgekommen?


Alle Krankmeldungen waren berechtigt.

Gruss Heinz


PS:

Meidet das Saarland, den bei uns gibt es eine Epedemie.
 
Hauptsache, durch Investitionen sind hier die Arbeitsplätze sicher - ach nee, habe ich da was vertauscht???;)
Wie war das nochmal mit dem Sack Reis, der in China umfällt :D?


Ich kann den Diess nicht leiden, für mich ist das ein ziemlicher Kotzbrocken, aber Du tust gerade so, als ob der Diess selbst als Folterknecht den Leuten die Bsambusspäne unter die Fingernägel rammt.
Es sind immerhin noch die Chinesen, die das tun.

Uns was glaubst Du denn, was passiert, wenn VW sich aus diesem Geschäftsfeld zurückzieht? Dann kommt der Autobauer aus dem Land xyz und macht den Deal, ohne dass ein Mensch weniger gefoltert wird.
Da ist es mir lieber, bei aller Verachtung über das, was VW uns angetan hat, dass eine deutsche Firma das Geschäft macht.
 
Hatten wir den schon?

Gericht erklärt Stuttgarter Diesel-Richter für befangen

"Der für einen Großteil der Anleger-Klagen im VW-Dieselbetrug am Landgericht Stuttgart zuständige Richter wird abgelöst. Das Gericht hat ihn in 195 Verfahren für befangen erklärt, bestätigte eine Gerichtssprecherin dem SWR.

Der Richter, der für den größten Teil der Anleger-Diesel-Klagen zuständig war, hatte mit seinen Entscheidungen in den vergangenen Monaten immer wieder bundesweit für Aufsehen gesorgt. Jetzt ist er für befangen erklärt worden. Der Grund dafür: Die Ehefrau des Richters hat VW wegen der Betrugssoftware auf Schadensersatz verklagt. Der Richter selbst hatte dies in einer schriftlichen Stellungnahme offengelegt."

Läuft. :uuups:
 
Hatten wir den schon?

Gericht erklärt Stuttgarter Diesel-Richter für befangen

"Der für einen Großteil der Anleger-Klagen im VW-Dieselbetrug am Landgericht Stuttgart zuständige Richter wird abgelöst. Das Gericht hat ihn in 195 Verfahren für befangen erklärt, bestätigte eine Gerichtssprecherin dem SWR.

Der Richter, der für den größten Teil der Anleger-Diesel-Klagen zuständig war, hatte mit seinen Entscheidungen in den vergangenen Monaten immer wieder bundesweit für Aufsehen gesorgt. Jetzt ist er für befangen erklärt worden. Der Grund dafür: Die Ehefrau des Richters hat VW wegen der Betrugssoftware auf Schadensersatz verklagt. Der Richter selbst hatte dies in einer schriftlichen Stellungnahme offengelegt."

Läuft. :uuups:
Es wäre für die Bevölkerung wesentlich nützlicher, wenn dessen Richterkollege am Verwaltungsgericht in die Wüste geschickt würde, welcher bei seinen Entscheidungen immer ohne Nachzudenken den Anträgen der DUH folgt ?(.
 
Es wird schwierig in diesem Lande einen oder mehrere Richter zu finden, die keinen "VW-Schummeldiesel" fahren, gefahren haben oder im familiären Umkreis betroffen sind. :uuups:;):D8)

Ich kenne "zufällig" mehrere Richter, welche auch mit VW-Fällen beauftragt sind. Zur Neutralität und Objektivität unseres Justizsystems gegenüber einem Unternehmen mit solch einer Wirschaftskraft sage ich hier mal lieber gar nichts. Wenn Gras über die Sache gewachsen ist, werden sich unsere Nachkommen wundern, was in unserem tollem Lande so alles möglich "war".

Zitat: "So hatte er unter anderem eine ganze Reihe von Autobossen als Zeugen in dem Diesel-Betrugsprozess vorgeladen, darunter etwa Ex-VW-Chef Martin Winterkorn, den damaligen Audi-Vorstandschef Rupert Stadler und den Chef des Zulieferers Bosch, Volkmar Denner. Die Zeugenaussagen kamen letztlich aber nicht zustande."

Das geht natürlich gar nicht! Was erlaubt sich dieser fehlgeleitete, befangene Richter.;) Man kann doch nicht einfach solche seriösen, unschuldigen und hochbezahlten Top-Manager zu Zeugenaussagen vorladen. Ihre zukunftsweisende, "saubere" Unternehmensführungskompetenz und ihr Streben nach ökologischer Nachhaltigkeit bei ihren Produkten ist mittlerweile doch ohne Zweifel bewiesen. Bei Audi hat man "aus Versehen" eine veraltete Software (lag so rum) drauf gespielt und bei VW hat sich ein "einfacher Mitarbeiter" bei der Steuergeräteprogrammierung gedacht, dass Testprüfstand auch Testprüfstandsoftware benötigen. :uuups:

Mai 2019 - VW und ihre CSU Verkehrsminister haben es bald geschafft, dass Gras über die Sache gewachsen ist.
4 Jahre sind bald rum. Die betroffenen Kunden in Amerika schauen sich schon nach dem nächsten Nachfolge-KFZ um, während der deutsche Kunde seinen Schummeldiesel nicht mehr los wird, bzw. von Fahrverboten betroffen ist.



Läuft und läuft und läuft ... nur nicht für ehemalige VW-Kunden und Richter des "kleinen Mannes" !!!;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre der Richter definitionsgemäß auch dann befangen, wenn VW ihm mit seinem Wagen keinen "Schaden" zugefügt hätte?
Wo ein Schaden ist, sollte auch eine "Ent-schädigung" sein!

Denkt man länger darüber nach, klingt das schon fast nach einem Schuldeingeständnis von VW, den Richter für befangen zu erklären;):D!

Sollte in Zukunft jemand gegen das schlechte Fernsehen/Telefonieren klagen, müssen die Richter und ihre Familien dann ihre Fernsehgeräte/Handys sofort entsorgen?
Was passiert eigentlich, wenn ein Richter bei einer VW-Klageverhandlung einen Porsche oder ein anderes Fahrzeug der VW-Familie (Skoda, Seat, Audi etc.) fährt und zufrieden ist? Ist dieser Richter nicht auch irgendwie "befangen"?
Darf ein Richter noch beim örtlichen Metzger oder Amazon einkaufen?
Fragen über Fragen!
Es bleibt spannend! Ob aus dem Industrie- und Politikskandal noch andere Skandale erwachsen?8);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nooooch hält der "Pakt"... ;)


Geschwärzte Akten vom Kraftfahrtbundesamt


Geschwärzte Akten vom Kraftfahrtbundesamt
ZDF klagte auf Herausgabe der Informationen: Kraftfahrt-Bundesamt muss die Informationen über Software-Update von VW herausgeben. :uuups:
 
hab ich gestern in den Nachrichten gesehen. 500 Seiten vollständig schwarz gedruckt. Die müssen beim KBA nen riesen Spaß gehabt haben. Ich hoffe, dass das Gericht eine gute Entscheidung treffen kann.
 
Zurück
Oben