Rückfahrkamera Stromversorgung

Heisenberg123

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
19.08.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Zenec Navi NC2010
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

nach einem aufwändigen Einbau einer Ampire Rückfahrkamera, habe ich die Stromversorgung noch nicht so ganz hin bekommen wie es sein sollte. Ich weiß, dass ich eigentlich an ein grün-schwarzes Kabel ran muss, um den Strom, der den Rückfahrscheinwerfer versorgt, abzugreifen. Im Cockpit gibt es auch diverse grün-schwarze Kabel, aber das richtige habe ich noch nicht gefunden. Im Moment hängt die Kamera an einem grün-schwarzen Kabel, welches zusammen mit einem grünen verdrillt ist. Dieses Kabel befindet sich grob gesagt ca. 20cm unter dem Lichtschalter. Heute war ich beim VW-Händler, der mir nun etwas Angst gemacht hat. "Das könne man auf keinen Fall so lassen, da dies einen Fehlercode bewirken könnte" war seine Aussage. Muss ich das nun rückgängig machen? Das Auto fährt noch und die Kamera lässt sich anschalten. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Damit sie nicht dauerhaft läuft, baue ich in der Mittelkonsole einen 12V DC 6A Wippschalter ein (ca. 3 Euro in der Bucht).
 
Du kannst doch nicht irgendein grün-schwarzes Kabel nehmen, von dem du nicht mal weißt was es ist.
Besorg dir einen Schaltplan und gucke wo du da ran kannst.

Und vor allem, füll dein Profil mal aus, damit man weiß was du überhaupt für ein Auto hast...T5 California ist zu allgemein.
 
Profil habe ich ausgefüllt Wo bekomme ich den Schaltplan her?
 
Warum hast du keine Zenec Kamera gekauft, wenn du schon ein Zenec Navi hast, die wird über den CAN Bus gesteuert und deine Bastelei brauchst du nicht mehr
 
Ich habe das Kabel unter dem Fahrersitz gefunden,wie hier im Video.
Die Kamera habe Ich allerdings direkt mit Dauerplus vom Heckscheibenwischer versorgt.
Das Grün/schwarze Kabel ist am Radio angeschlossen und bewirkt nur die Umschaltung auf die Kamera wenn der Rückwertsgang eingelegt wird.
Vorteil ist das sofort ein Bild da ist,und Ich kann theoretisch auch meinen Anhänger während der Fahrt beobachten.
Gruß,
Daniel
 
Danke für die Antworten. Ich möchte aber gerne ein Stromkabel vom linken Cockpitbereich abgreifen. Weiß jemand welches ich da nehmen kann oder kann ich es so angeschlossen lassen wie im ersten Beitrag beschrieben ?
 
Am liebsten würde ich an ein Stromkabel mit ran gehen, welches bei laufendem Motor 12V liefert. Hat jemand einen Tipp welches ich da nehmen kann ohne dass ein Fehler erzeugt wird? Vielleicht ein Kabel am Radio?
 
Könnte ich auch einfach an das gelbe Kabel vom Radio gehen? Ich will eigentlich sowieso lieber manuell umschalten können.
 
GELÖST
Das Problem konnte ich lösen. Ich habe mir ein anderes Navi zugelegt (aus China für 105€). Dies erkennt aus dem CAN-BUS, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und schaltet dann automatisch auf die Kamera. Die Kamera habe ich an das Zündungsplus (wenn ich mich richtg erinner Pin 4 oder 7). Dies habe ich mit einem Multimeter nachgemessen, ob bei Zündung 12V anliegen. Nun funktioniert alles und sogar die Spurlinien werden nun je nach Lenkradstellung gekrümmt dargestellt.
 
GELÖST
Das Problem konnte ich lösen. Ich habe mir ein anderes Navi zugelegt (aus China für 105€). Dies erkennt aus dem CAN-BUS, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und schaltet dann automatisch auf die Kamera. Die Kamera habe ich an das Zündungsplus (wenn ich mich richtg erinner Pin 4 oder 7). Dies habe ich mit einem Multimeter nachgemessen, ob bei Zündung 12V anliegen. Nun funktioniert alles und sogar die Spurlinien werden nun je nach Lenkradstellung gekrümmt dargestellt.

Das kann das Zenec auch habe ich dir doch geschrieben
 
Hat es bei mir aber nicht gemacht.
 
Nur als Tipp in die Runde für die Ampire Besitzer. Folgendes gibt Ampire zu seinen Kameras an:

"Die Kamera ist nicht für den Dauerbetrieb oder zur Überwachung geeignet. Sie darf nicht mit Zündung (K15) betrieben werden, dann dadurch könnte die Kamera durch Überhitzung Schaden nehmen."

Habe bei mir einen Filter eingesetzt und das Signal (12V) der Rückfahrleuchte an der D-Säule auf der Fahrerseite entnommen. So gibt es nur Strom wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Das Radio erkennt über den CAN wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und schaltet auf das Signal der Kamera.

Gruß,
Phil
 
Nur als Tipp in die Runde für die Ampire Besitzer. Folgendes gibt Ampire zu seinen Kameras an:

"Die Kamera ist nicht für den Dauerbetrieb oder zur Überwachung geeignet. Sie darf nicht mit Zündung (K15) betrieben werden, dann dadurch könnte die Kamera durch Überhitzung Schaden nehmen."

Habe bei mir einen Filter eingesetzt und das Signal (12V) der Rückfahrleuchte an der D-Säule auf der Fahrerseite entnommen. So gibt es nur Strom wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Das Radio erkennt über den CAN wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und schaltet auf das Signal der Kamera.

Gruß,
Phil
 
Moin Phil,

Danke für den Tipp! Bisher hält die Kamera (auch eine 14 Stunden Fahrt war kein Problem). Gerne würde ich aber trotzdem diedie Verkabelung wie du ausführen. Hatte damals aber nicht das Kabel vom Rücklicht gefunden. Welche Farbe hat es?
 
Moin Heisenberg,

meine Erinnerung sagt grün/schwarz oder schwarz/grün. Am besten einfach mit einer Prüflampe testen.

Gruß,
Phil
 
Ich hab das mit der Ampire seit 3 Jahren an Zündungsplus, auch lange Fahrten, bis jetzt keinerlei Probleme.
 
Zurück
Oben