AHK 3,2t möglich?

VW_T5_AIF

Aktiv-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
28.01.2008 - Modelljahr 2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK
FIN
WV2ZZZ7HZ8H062xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
OBD-eleven Pro Next Gen.
Hallo Leute,
ich habe eine T5 Caravelle welche ab Werk (?) bereits aufgelastet ist (siehe Fahrzeugschein im Anhang). Gerne hätte ich eine 3,2 t AHK dran. Doch leider werde ich nicht richtig schlau aus den ganzen Forenbeiträgen.
Mein zGG sind 2800 kg + 100kg, meine Achslast beträgt 1480 + 1500 + 75kg bei Anhängerbetrieb.

Stimmt es das die max. Anhängelast nicht größer als die zGG (also 2900kg ) sein darf? Oder ist die Achslast 3055 kg das Limit für die Anhängelast?

Leer wiegt mein Bulli keine 2000KG und das max gesamt Gewicht des Zuges ist 5200kg. Von dieser Seite her würde eine 3200kg Eintragung passen.

Schonmal Danke & schöne Ostertage!
 

Anhänge

  • vwt5.png
    vwt5.png
    3,5 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Das Auto muss zunächst auf 3,2t zGgw aufgelastet werden.
 
Das Auto muss zunächst auf 3,2t zGgw aufgelastet werden.

Die Auflastung berechnet sich nach den Achslasten? VA 1480 + HA 1500 + Stützlast 75kg = 3055 kg, fehlen noch 145 kg. Komme ich mit stärkeren Federn an der Hinterachse auf die 3200kg?
 
Habe das Dessert HD drin mit 3200 kg eingetragen, Stützlast 150kg
 
Die Auflastung berechnet sich nach den Achslasten? VA 1480 + HA 1500 + Stützlast 75kg = 3055 kg, fehlen noch 145 kg. Komme ich mit stärkeren Federn an der Hinterachse auf die 3200kg?

Mit der Stützlast hat das nichts zu tun.

Weiterhin reicht es nicht, einfach die Achslasten zu addieren - man kann das FZG ja nie optimal beladen.

Zur Auflastung gibt es entweder ein Luft FW, Seikel oder wohl auch Zusatzfedern an der HA.

Gruß, Marcus
 
Also bei mir steht je Achse 1600, Stüzlast 128, Gesamtzuggewicht max. 6200kg
 
Hallo Leute,

habe mich mit MAD Vertrieb in Verbindung gesetzt. Die sagen eine Auflastung ist bei meinem T5 leider nicht möglich.

Dennoch lieben Dank & schöne Ostertage!
 
Zurück
Oben