Verstärkte Stabilisatoren

Tach zusamnen, bin noch rel. hier & seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines 2014er MV-Highline.

Da die Kiddies vermehrt zum Wank-Würgen neigen kam ich auf dieses Thema. Habe die Stabis jetzt mal bei meinem angefragt, lt. dem komm ich für VA/HA auf ~600€, inkl. 4 neuen Koppelstangen, da diese sMn beim Stabitausch zu 99% kaputt gehen.

Kann das einer von Euch, die ihr Alle schon getauscht habt, bestätigen oder erzählt mir der Mist ?

Zu den Koppelstangen kann ich Dir nix sagen. Aber lass doch erst mal nur den hinteren Stabi auf 28mm tauschen und schau dann, ob Dir das nicht reicht. Ich hatte das Wanken auch. Nach dem Tausch des hinteren Stabis war das Problem komplett beseitigt. Den Wechsel habe ich im Carport selbst erledigt. 8 Schrauben, gut zugänglich, Auto bleibt auf seinen Rädern stehen. Eine zweite Hand ist bei dem Gewicht des 28mm-Teils eine große Hilfe. Ich habs aber auch allein geschafft.
 
Ich hatte das Wanken auch. Nach dem Tausch des hinteren Stabis war das Problem komplett beseitigt. Den Wechsel habe ich im Carport selbst erledigt. 8
Ich glaube darüber würden sich einige meiner Fahrgäste sicher freuen - die ToDo-Liste wird gerade wieder größer :D

Hast du orischinool 28er oder zB von H&R?
 
Ich glaube darüber würden sich einige meiner Fahrgäste sicher freuen - die ToDo-Liste wird gerade wieder größer :D

Hast du orischinool 28er oder zB von H&R?

Hatte den 28mm von VW verbaut. Meinen neuen T6 rüste ich die Tage auch damit aus -eine kostenfreie Dreingabe meines VW-Fritzen. Das 1BJ-Fahrwerk ist zwar deutlich straffer, der Bus wankt aber dennoch in Kurven und auf unebener Fahrbahn hinten unangenehm.
 
Der Bus kann nicht hinten Wanken. So viel Verwindung ist nicht möglich. Wenn er wankt, dann der ganze Bus. Aus dem Grund bin ich auch skeptisch, hinten zu versteifen und vorn nicht. Das belastet die Karosseriestruktur unnötig.
Wenn es tatsächlich hinten schlimmer ist, kann es nur an schwammiger Seitenführung der Bereifung liegen. Die kann sich hinten tatsächlich anders auswirken als vorn. Ich hoffe ihr habt zunächst einmal dem Gewicht angemessene Bereifung montiert. Damit meine ich minimal 235/55 R17.
 
Nach dem Umbau auf einen 28mm Stabi hinten war das Auto sehr viel angenehmer zu fahren. Mit 215er Reifen. Selbst meine Frau, der ich vom Umbau zunächst nichts sagte, meinte, der Bus fühle sich plötzlich beim Kurvenfahren sehr viel besser an.
Ich kann daher diese Maßnahme aufgrund eigener Erfahrung in Verbindung mit 215er sehr empfehlen. Unsere Bullis in der Firma haben teilweise übrigens 235er Reifen und fahren sich keinen Deut besser als mein Bus mit 215er. Jedenfalls bei meiner Fahrweise. :)
 
Nach dem Umbau auf einen 28mm Stabi hinten war das Auto sehr viel angenehmer zu fahren. Mit 215er Reifen. Selbst meine Frau, der ich vom Umbau zunächst nichts sagte, meinte, der Bus fühle sich plötzlich beim Kurvenfahren sehr viel besser an.
Ich kann daher diese Maßnahme aufgrund eigener Erfahrung in Verbindung mit 215er sehr empfehlen. Unsere Bullis in der Firma haben teilweise übrigens 235er Reifen und fahren sich keinen Deut besser als mein Bus mit 215er. Jedenfalls bei meiner Fahrweise. :)
Sicher helfen die Stabi´s gegen das seitliche Wanken. Die Reifen haben daran aber auch ihren Anteil. Gegen waagerechtes Federn in der Kurve können die Stabi´s nichts ausrichten. Da helfen nur stabilere Reifenflanken und bessere Seitenführung.
Ich habe selbst 215/65 R16 Winterräder gefahren und muss sagen, ich merke einen deutlichen Unterschied zu 235/55 R17. Ich merke das auch immer wieder sofort, wenn ich einen Werkstatt-Ersatzwagen fahre.
 
Das ist aber so nicht ganz richtig. Die 235er haben meist einen deutlich geringeren LI als die 215er Transporter Reifen. Somit ist da auch mehr Bewegung in den Flanken.
Die 215er sind meist steifer und auch spürbar schwerer als 235er mit LI um die 103.

Die Hinterachse ist spurführend. Daher ist das richtig, dass man hier einen härteren Stabi stark spürt im Fahrverhalten.
 
Die Stabi's mindern das seitliche Neigen der Karosseri, mehr nicht. Die neigt sich aber nicht vorn ODER hinten.
Das der 215er Reifen stabiler in der Spurführung ist, höre ich zum ersten Mal. Ich erlebe da etwas anderes, wenn ich so ein Fahrzeug fahre.
Kann ja jeder seinen eigenen Weg gehen. Ich habe am WE gerade meine 255er aufgezogen und bin glücklich mit den Standard Stabi's. :D
 
Danke für die vielen hilfreichen Kommentare! Dann wirds erst mal der hintere 28er!!! :danke:
 
ich fahre 205er Sommerreifen auf einem 5.2 LR Mittelhochdach als Womo ausgebaut. Der wackelt nur beim überfahren von Hubeln oder ähnlichem.
In der Kurve merke ich überhaupt nichts und das bei 2600kg.
Wie fahrt ihr denn?
In absehbarer Zeit muss meine Karre etwas angehoben werden und er muss auch hinten höher kommen. Da soll ein Kupplungsträger mit 2 Ebikes dran und das bedeutet einiges an Gewicht. Da er aufgrund des Ausbaus hinten eh schon in den knien hängt waere ein schlafen so nicht mehr möglich.
Wie bekommt man das hin? im September weiss ich genau wieviel Platz ich in der Garage noch nach oben habe.
Ein richtiges Fahrwerk alla Seikel hebt das Auto zuweit an. Distanzstücke machen das fahrwerk aber nicht steifer oder ich müsste nur hinten 30mm einbauen und das sieht im alltag ohne räder komisch aus bzw ist garantiert nicht zugelassen.
 
Auf dem Weg zum mängelfreien Fahrzeug stehen nun die nächsten Finanzfestspiele an.
An alle B14 - Umrüster: beim Einbau ist es sinnvoll, nicht nur die Domlager neu zu machen sondern auch die Gummis der Stabis. Wäre sowieso eine Verbundarbeit.

Waghalsig begab ich mich heute mit dem Meßschieber unters Fahrzeug - um festzustellen, daß beim meinem uralten T5 vorn 23mm und hinten 22mm Stabis verbaut sind. :eek: Der MV kommt hinten mit 24mm daher.
So fährt er auch, lammfromm und narrensicher untersteuernd. Interessant bei Nässe und Schnee ....

Ein Glück, daß ich bislang nicht auf den schmalen Pfad geriet, nur hinten auf 28mm umzurüsten. 23/28! Bei mit Serienedeldämpfern Marke Monroe unterdämpfter Hinterachse je nach Beladung ein echtes Überraschungs-Setup.

Die H&R - Lösung ist mir bei bereits eingebautem B14 mit 26/30 mm mechanisch zu fett.

Wir beginnen also mit 25mm vorn plus Powerflex-Stabilager, incl. Traglenkerbuchsen Powerflex. Bin allerdings noch unsicher, ob lila oder schwarz.

Ob die schwarzen dauerhaft die Prügel vom B14 überleben? Restkomfort ist mir übrigens egal, wenn dafür die Kurven präzise seziert werden können. =)


Gab es eigentlich 26er für hinten? Evtl. aftermarket / Nachrüster?

Schaukelige Grüße! Naranja
 
Auf dem Weg zum mängelfreien Fahrzeug stehen nun die nächsten Finanzfestspiele an.
An alle B14 - Umrüster: beim Einbau ist es sinnvoll, nicht nur die Domlager neu zu machen sondern auch die Gummis der Stabis. Wäre sowieso eine Verbundarbeit.

Waghalsig begab ich mich heute mit dem Meßschieber unters Fahrzeug - um festzustellen, daß beim meinem uralten T5 vorn 23mm und hinten 22mm Stabis verbaut sind. :eek: Der MV kommt hinten mit 24mm daher.
So fährt er auch, lammfromm und narrensicher untersteuernd. Interessant bei Nässe und Schnee ....

Ein Glück, daß ich bislang nicht auf den schmalen Pfad geriet, nur hinten auf 28mm umzurüsten. 23/28! Bei mit Serienedeldämpfern Marke Monroe unterdämpfter Hinterachse je nach Beladung ein echtes Überraschungs-Setup.

Die H&R - Lösung ist mir bei bereits eingebautem B14 mit 26/30 mm mechanisch zu fett.

Wir beginnen also mit 25mm vorn plus Powerflex-Stabilager, incl. Traglenkerbuchsen Powerflex. Bin allerdings noch unsicher, ob lila oder schwarz.

Ob die schwarzen dauerhaft die Prügel vom B14 überleben? Restkomfort ist mir übrigens egal, wenn dafür die Kurven präzise seziert werden können. =)


Gab es eigentlich 26er für hinten? Evtl. aftermarket / Nachrüster?

Schaukelige Grüße! Naranja

Ich verschenke übrigens einen 24er für hinten... Steht irgendwo in den Untiefen des Forums. Nur zur Info..
 
Merkt man eigentlich den Unterschied zwischen den Serie Stabilagern zu den powerflex?
 
Wen fragst Du? Mich? Ich hab noch nichts bestellt / eingebaut.
Für die Traglenker tendiere ich zu Powerflex schwarz und für die Stabilager zu road / lila.

Keine Ahnung.

Nja
 
Allgemein in die Runde.
Querlenkerlager hab ich bereits von powerflex drin. Auch die verstärkten Stabi. Letztere aber nur mit serienlagern.
 
Seriengummis mit H&R Stabis - bereits im zweiten Bus und immer wieder...
 
Allgemein in die Runde.
Querlenkerlager hab ich bereits von powerflex drin. Auch die verstärkten Stabi. Letztere aber nur mit serienlagern.

Querlenkerlager: lila oder schwarz? bG! Naranja
 
Zurück
Oben