Unterschied T6 - T6.1 Technik

grivel

Aktiv-Mitglied
Ort
AUT
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
03/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo,
unterscheidet sich der neue 6.1 gegenüber 6 nur im Design und Armaturen oder kommen auch im technischen Bereich Änderungen?

Oder andersrum gefragt:
Bessert man beim 6.1 die Kinderkrankheiten aus?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
grivel
 
nichts genaues weiß man nicht. Wie man so schön sagt....

Entertainmantsystem ist MIB3, also die neuste Generation.
Lenkung elektrisch, also sicher auch ein paar aktualisierte Steuergeräte. Welche genau, weiß noch keiner (der was dazu sagen dürfte)

Mechanisch ist es aber wohl noch immer ein identischer T5, also sowas wie Gummidichtungen an den Türeinstiegen wird sicher nicht besser gelöst sein.
Zu den Motoren gibt es unterschiedliche Aussagen, ich denke aber, dass zumindest zu beginne die gleichen verbaut werden.

Sicher ist aber zumindest alles was per Feldmaßnhame beim T6 nachgebessert wurde, ab Werk drin. Genau so wie die ein oder andere TPI.

Die Schiebfenster sind aber bestimmt noch immer undicht...:uuups:
 
Sie haben seit dem 5.1 bestimmte Krankheiten nicht ausgemerzt, warum jetzt noch damit anfangen
 
2021 kommt nach neuesten Infos der T7 mit 48 Volttechnik und Hybridantrieb, da wird, außer dem was Uwe schon erwähnt hat, im T6.1 auch nicht mehr viel verbessert und verändert werden.
Der Rückwärtsauspark - und Seitenwindassi im neuen T6.1 sind sicher ganz nett.
Das modernere mehr zum Fahrer geneigte Navi halte ich für eine Verbesserung, das Armaturenbrett ansonsten eher unpraktischer.
Bei den Motoren hat VW mit dem bekannten 146 kw - ler gegenüber der V- Klasse 300d aber jetzt ein 40 PS Defizit, da könnte eventuell der 240 PS- Motor aud dem Passat noch nachgeschoben werden?!
 
240ps und frontantrieb ..mit Anhänger wird's auf der Wiese so schön eng
 
Dann mussten mit Allrad bestellen :D
Bin auf jeden fall für den 240ps
 
Das modernere mehr zum Fahrer geneigte Navi
Vor allem die neuste Generation, also wenn nicht künstlich für VWN beschnitten mit Karte für ganz Europa in einem Stück, Google Sat Bilder etc.
 
Ich bin für einen T6.1 R mit 300PS.
Warum VW nicht bei jeden Modell
eine R Version rausbringt versteh ich nicht.
Mit R meine ich nicht nur die Optik sondern auch Leistung.
 
Ich bin für einen T6.1 R mit 300PS.
Warum VW nicht bei jeden Modell
eine R Version rausbringt versteh ich nicht.
Mit R meine ich nicht nur die Optik sondern auch Leistung.

... als Steigerung gäbe es im Konzern noch einen 8.0 Liter Quadturbo
mit 16 Zylinder und 1500 PS. Dann hast Du zwar keinen Kofferraum mehr, dafür
bekäme der Bergriff Speed Dating für außer Haus Termine und
Turbo Camping eine neue Bedeutung...:D... nur beamen wäre noch flotter..
 
Ich bin für einen T6.1 R mit 300PS.
Warum VW nicht bei jeden Modell
eine R Version rausbringt versteh ich nicht.
Mit R meine ich nicht nur die Optik sondern auch Leistung.
Weil es keinen Sinn macht einen BiTDI noch weiter aufzublasen wenn schon die Grundvariante nicht hält. Motoren können andere Hersteller besser. Deshalb ist die E-Mobilität ein Segen für VW.
 
Wer redet denn vom Tdi ;)
 
Weil es keinen Sinn macht einen BiTDI noch weiter aufzublasen wenn schon die Grundvariante nicht hält. Motoren können andere Hersteller besser. Deshalb ist die E-Mobilität ein Segen für VW.

Wenn dann Benziner TSI R mit 300PS
E Mobilität ist Rotz.
 
Dann mussten mit Allrad bestellen :D
Bin auf jeden fall für den 240ps
Wäre schon cool, noch wichtiger aber eine geschmeidige DSG - Abstimmung, ohne Rucken und Gedenksekunden!
 
Für mich ist der T6.0 die last edition. Nur hier gibt es die homage an den Handschuhfachdeckel vom T1.
Grüße
Andreas
 
Hallo, zusammen.

Man könnte auch, im übertragenen Sinne, von der letzten fast "unlimited-edition" sprechen, zumindest was die Reichweite angeht!

So, jetzt aber mal wirklich Klartext. Mit der jetzigen Batterietechnik ist ein Bulli praktisch unfahrbar, weil nicht praxistauglich, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen!

Wenn die deutsche/Europäische Industrie nicht den weltweiten anschluß verlieren will, müssen jetzt Milliarden in die Forschung und einsatzfähigkeit von elektrischen Antrieben mit Batteriegepufferten-Brenstoffzellen gesteckt werden.

Das gilt auch für die Infrastruktur und Herstellung von Wasserstoff und Tankstellen. Ansonsten übernimmt China mit seinen bei uns noch völlig unbekannten und staatlich geförderten Großbetrieben die technologische Führerschaft!

Was das für unsere Arbeitsplätze und unseren Wohlstand bedeuten, darüber sollte jeder mal nachdenken!
Das 'last edition T6.1 Modell' könnte noch eine ganz andere Bedeutung kriegen.

PS: Die technischen Unterschiede vom T6 zum 6.1 sind marginal und dienen der Produktpflege, mehr nicht! 8)8)

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bessert man beim 6.1 die Kinderkrankheiten aus?
Die Kinderkrankheiten verbinden doch alle Busse vom T5.1 bis zum 6.0. So eine Verbindung darf man doch nicht trennen. Was wär ein Bus mit haltbaren Antriebswellen?
 
ein Schock.. kein stand der Technik bzw Nutzfahrzeug.. wird beim t7 schwierig
 
Zurück
Oben