AGR Ventil defekt? Leistungsverlust und Felercodes

Zur Not, ja. Blinkende Glühwendel und Notlauf kennst du ja schon... :D

Aber ist nicht schwer: VCDS -> MSG -> Grundeinstellung -> AGR -> Start -> warten bis fertig -> Zündung Aus -> Zündung an -> Freuen.
 
leider habe ich nur einen Ausdruck, beim letzten mal war es wieder der Motordrehzahlsensor und ein ?? AGR Fehler...

Anhang anzeigen 245552

werde mich ab jetzt darum bemühen die Fehlerdiagnosen einzusehen/ab zu fotografieren.

Hier müssen die entsprechenden "Teilnehmer" auf der 5V Schiene inklusive der Verkabelung gem. Stromlaufplan gecheckt werden (Stichwort "Marderschaden").

Soweit ich das im Kopf habe, hängen alle im Fehlerscreen aufgezeigten Bauteile am gleichen 5V- bzw. Massestrang. Teile wechseln wird da nicht viel helfen, insbesondere wenn der allseits bekannte Hauptverursacher AGR schon erneuert wurde.

Gruß
 
Nachtrag:

Hab eben noch einen alten Ausdruck des Stromlaufplans (CCHA) in meiner Ablage gefunden:

Folgende Bauteile hängen bei der 103kw Variante auf einer gemeinsamen 5V Schiene:

  1. G69 Drosselklappenpoti
  2. G247 Krafstoffdruckgeber
  3. G28 Motordrehzahlgeber
  4. G581 Positionsgeber Ladedrucksteller
  5. G212 AGR-Poti
Und alle, wie schon erwähnt, am gleichen Massestrang.

Gruß
 
Hallo,

habe heute das AGR Ventil getauscht, war gar nicht so schlimm. Ich möchte einmal kurz erläutern, wie ich es gemacht habe.

Zuerst habe ich mir ein bisschen Platz gemacht. Oberen Turboschlauch an der Klemmschelle lösen und nach unter knicken. Das wars eigentlich schon.
Das ganze Teil ist mit 4 Schrauben befestigt (Bild 1). Die Schrauben 1+2 sind sehr leicht zu erreichen. Die Schraube 3 ist mit viel Gefummel und Geduld zu lösen aber mit Hilfe eines Schminkspiegels konnte ich mich dort hinführen. Die letzte Schraube 4 bekommt man nur ab, wenn der kleine Abgaskrümmer (Bild2) gelöst wird. Krümmer lösen: an zwei Muttern (direkt am Turbo, sieht man von oben) kommt man relativ gut heran nur die zwei Schrauben direkt am AGR sind auch wieder mit Geduld zu lösen aber nur Mut, es geht. Jetzt noch schnell die Kühlwasserschläuche ab und schon hat man das Teil in der Hand. Man braucht keine Wanne darunterstellen, es kommen nur ein paar Tropfen heraus. Der Rest aus dem Kühler entweicht erst, wenn man das ganze AGR auf die Seite dreht.

Anhang anzeigen 184887 Hier müssen die Schrauben gelöst werden

Anhang anzeigen 184888 Den kleinen Krümmer habe ich einmal davor gelegt. Jetzt sieht man, dass man an die vierte Schraube nicht heran kommt ohne den Krümmer zu lösen

Anhang anzeigen 184907 Hier sieht man die Krümmerschrauben und die SChraube 4, die ohne Lösen des Krümmers nicht zu erreichen ist

Anhang anzeigen 184886 Der "Neue" bevor ich ihn eingebaut habe. Der Versteller lässt sich mit etwas Druck bewegen. Das ging bei meinem alten nicht und das genau war der Fehler. Es wird halt nicht mehr geregelt

Übrigens, im Fehlerspeicher stand auch der Fehler "P023600 Geber für Ladedruck". Bei mir war das ein Folgefehler aufgrund des defekten AGR-Ventiles. Ich habe den alten Ladedruck-Sensor wieder eingesetzt und siehe da, kein Fehler.

Als Werkzeug sollte man über Vielzahn, Torx und Knarrenkasten verfügen. Sonst kann man das ganze nicht bewerkstelligen.

Mein Bully brummelt wieder und die ganze Arbeit hat ca.2 Stunden gedauert.

Viele Grüße aus Hamburg



Moin Michaelis,
meine Werkstatt hat mir heute gesagt, das AGR-Ventil sei kaputt und dafür 820€ veranschlagt. Das würd ich dann auch lieber selbst machen. ;)
Muss ich beim Einbau noch etwas beachten? Irgendwas am Ventil ölen o.ä.?
VG
Georg
 
Hallo Georg,

nein. Du brauchst nichts zu ölen oder zu fetten. Das Ventil wird so wie es kommt eingebaut. Meines läuft jetzt schon seit fast 35.000km. Nur das richtige Werkzeug ist das a und o.

Gruß Axel
 
Ohne Motorkennung wird es allerdings schwer die richtigen Tips zu geben oder entsprechende Einbauanleitungen zu verlinken... :rolleyes:
Also Profil ausfüllen...

Gruß
 
Ohne Motorkennung wird es allerdings schwer die richtigen Tips zu geben oder entsprechende Einbauanleitungen zu verlinken... :rolleyes:
Also Profil ausfüllen...

Gruß

Um das Profil auszufüllen brauch ich wohl auch ne Anleitung. :confused:
Das Auto ist noch in der Werkstatt, also grad keine Motorkennung zur Hand. Aber es ist ein 102PS Motor von 2011 (hoffe ich ;) ).
 

Wow, Danke dir! Da steckt eine Menge Wissen und Arbeit drin!
Übrigens sagte die Werkstatt ich müsse das nicht unbedingt tauschen. Die Aussage fand ich auch etwas seltsam. Nur mal zur Einschätzung meiner neuen Werkstatt, auch wenn ich es nicht machen lasse - ist denn 820€ zu viel oder bewegt sich das im Rahmen? Stundensatz sind 68€ + Steuer. Um den Bowdenzug der (manuellen) Lüftung zu tauschen ruft er 300€ auf.
 
820 € finde ich nur fürs AGR zu viel, das sind max 2 Stunden Arbeit und das Teil gibt es im Zubehör ab 250 €...
 
Das kann ich toppen. 1150 Euro wollte mein :-)
Dank anleitung in 4 std selbst gewechselt.
 
Hallo in die Runde!

ich bin neu hier und habe leider auch Probleme mit dem AGR Ventil.
Bei 126000 km erscheint nun der Fehlercode P0403 EGR "A" Control Circuit/Open.

Und ich überlege mir das AGR Ventil selbst zu tauschen, allerdings habe ich den großen Motor.
Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau am BiTDI?

Über ein Rückmeldung würde ich mich freuen!
Viele Grüße!
 
War das auch eine Freie Werkstatt oder steht da der VW-Tarif mit 180 € Stundensatz dahinter? 8)
Grosser VW haendler im groessten Dorf Deutschlands...


Beim BiTdi ist der AUstausch anscheinend deutlich aufwaendiger. Google it.
 
Ich habe bereits ziemlich viel recherchiert über den Ausbau des AGR-Ventil mit Kühler aber meistens ging's da um den Ausbau am Mono Turbo. Was wohl gut zu machen ist.

Heute ist mir klar geworden, dass beim BiTDI mit dem AGR Ventil auch gleich der ganze Kühler ausgebaut wird. Jenes Teil welches im Ruf steht für einen erhöhten Ölverbrauch zu sorgen.
Bei mir ist der Ölverbrauch aber nur bei 0,1 L auf 1000 km.

Da ich den Bus vor 4 Jahren gebraucht gekauft habe und keine Garantie mehr bestand bin ich für Reparaturen oder Wartungsarbeiten wenn möglich in freien Werkstätten gewesen oder habe es selbst gemacht.

Diese Reparatur muss aber von einer VW Werkstatt gemacht werden oder?

Danke und Gruß!
 
Das kann man schon auch beim BiTDi selber machen, nur die Anforderungen an die vorhandene Ausrüstung ist halt eine andere und der Zeitaufwand ist etwas höher.
 
Alles klar!
Eine Anleitung habe ich bisher nicht finden können.

Eigentlich habe ich ein gute freie Werkstatt die das reparieren könnte. Die Frage ist, ob ich später wenn der Motor wirklich Öl brauchen sollte dadurch Nachteile bei VW habe.
Wie gesagt momentan ist der Verbrauch gering. Wenn der AGR Kühler+Ventil gegen ein neues Modell gewechselt wird es mich evtl nicht treffen.
 
RLF Dieselmotor kannst du über erwin.volkswagen.de runterladen, vorausgesetzt du bist bereit die Kreditkarte zu zücken und 8 € für eine Stunde Zugang abbuchen zu lassen (oder ca. 30 für 24 Stunden, falls du gleich noch mehr Autos abdecken willst oder dir Zeit lassen willst...).
Lad den Rest der Modellspezifischen RLF's auch gleich runter, dann hast du Ruhe, falls du mal was anderes reparieren willst.
 
wie ich das lese kann ich für 1 Stunde Leitfäden ausdrucken so viel ich will aber es ist kein Download möglich, richtig?
 
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