Türschlossabdeckibg oder Türgriffe ohne Schlitz gegen Diebstahl

S8fabord

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10.2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
hallo Community

Ich muss zugeben, dass ich über die Einfachheit mit der das Fahrertürschloss zu knacken ist, empört bin. Eigentlich kann man auch gleich das Fahrzeug offen lassen, Diebe haben es dann genau so leicht und wenigstens ist das Schloss noch heile.

Gibt es eine Möglichkeit, den Türgriff der Fahrertür zu wechseln, so dass kein Schlitz mehr für den Schlüssel vorhanden ist? Oder gibt es eventuell Abdeckungen, die einigermassen stabil sind?

Vielen Dank!
 
Der nette Sieben-zap sagt, ersetzte es durch Pos 30&31 :p
Screenshot_20190415_153550_com.android.chrome.jpg Screenshot_20190415_153528_com.android.chrome.jpg
Sollten auf beiden Seiten passen ;)

Kosten auch nicht die Welt:
Pos30 5,87 und Po31 14,51

Screenshot_20190415_153954_com.android.chrome.jpg Screenshot_20190415_154522_com.android.chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Türgriff zwar noch nicht gewechselt aber ich denke das es immer noch das gleiche prinzip ist wie bei meinem 99er Bora. Da haben sie den Schließzylinder einfach rausgebrochen und mit einem langen Schraubendreher die Zentralverriegelung geöffnet. Ich habe damals eine Alarmanlage nachgerüstet weil es nix anderes gab.
Vielleicht kannst du dir ein Blech drüber legen das man an den Schlitz nicht ran kommt.
 
Dann wird die Scheibe zertrümmert und die Tür von innen geöffnet. Viele Wege führen an den Inhalt des Wagens.
 
Passen schon aber der Schlitz wo der Schließzylinder ansetzt ist trotzdem vorhanden und mit einem Schraubendreher zu öffnen.
Wenn du den "geschlossenen" der BFT einsetzt auch? :confused: Da gibt's dann keinen Schlitz, oder wo ist der Denkfehler? :(

Gut das...
Dann wird die Scheibe zertrümmert und die Tür von innen geöffnet. Viele Wege führen an den Inhalt des Wagens.
... wäre dann durch Panzerglas vermeidbar. :D
 
Wenn du den "geschlossenen" der BFT einsetzt auch? :confused: Da gibt's dann keinen Schlitz, oder wo ist der Denkfehler? :(
Dann nicht aber ich kenne die genaue funktion vom Fahrerschloss nicht. Sitzt da vielleicht das "Gehirn" der ZV drin und es funktioniert dann nicht mehr?
 
Wenn bei dir das Gehirn im Ellenbogen ist, dann entspricht es dem T5 :D

Nee, schau dir doch mal die Explosionszeichnung oben an, sollte man erkennen daß da nur Mechanik drinnen ist. ;)
 
Wenn bei dir das Gehirn im Ellenbogen ist, dann entspricht es dem T5 :D

Nee, schau dir doch mal die Explosionszeichnung oben an, sollte man erkennen daß da nur Mechanik drinnen ist. ;)
Ein Versuch ist es wert. Noch die frage ob die elektrischen Anschlüsse passen. Ein stabiles Blech ist bestimmt leichter zu realisieren.
 
Noch die frage ob die elektrischen Anschlüsse passen. Ein stabiles Blech ist bestimmt leichter zu realisieren.

HALLOOOOO! :eek::confused:X(?(

Jetzt werd dir doch erst mal bewußt wie das beim T aufgebaut ist.
Oder Schraub weiter am BORA X(

Hätte ich nicht geschrieben ..
sollte man erkennen daß da nur Mechanik drinnen ist
Worauf du kommst mit...
Noch die frage ob die elektrischen Anschlüsse passen

Wo ist da was mit elektrischen Anschlüssen? :confused:?(
 
Ich habe meinen Bus noch nicht mit dem Schlüssel geöffnet aber ich bin mir 100% sicher das dadurch alle Türen geöffnet werden. Also muß eine elektrische Verbindung zwischen den Türen bestehen. Nur weil auf der Zeichnung mit den mechanischen Teilen keine Kabel zu sehen sind heißt es nicht das da keine sind.
 
Dann wird die Scheibe zertrümmert und die Tür von innen geöffnet. Viele Wege führen an den Inhalt des Wagens.

Naja, beim verstärkten Glas (Dämmglas) musst du schon richtig draufhauen... (ok, mit einem „Glasbrech-Hammer“ oder wie die Dinger heissen...)
 
Hi, das klappt problemlos.
Das Gehäuse hat keinen Schlitz, ist aus Metall und gleicht einem Blindstofen den es beim T4 gab. Es besteht keine Verbindung zum Schliessmechanismus. Dieser wird von dem langen Dorn bedient, siehe Zeichnung. Elektrisch ist da nix zu beachten.

Aber....... du hast dann keine Möglichkeit bei leerer Batterie oder defekter ZV in den Bus zu kommen. Ich habe mir eine Notöffnung für die Motorhaube gebastelt, gerne per PN, so kann ich wenigstens die Batterie wechseln. Bei defekter ZV muss halt eine Scheibe dran glauben. Bisher hatte ich keinerlei Probleme und bin schon einige Zeit so unterwegs.

Es ist richtig, das die anderen Türen auch so verschlossen sind, kompatibel rundrum.

LG holger
 
Hi, das klappt problemlos.
Das Gehäuse hat keinen Schlitz, ist aus Metall und gleicht einem Blindstofen den es beim T4 gab. Es besteht keine Verbindung zum Schliessmechanismus. Dieser wird von dem langen Dorn bedient, siehe Zeichnung. Elektrisch ist da nix zu beachten.

Aber....... du hast dann keine Möglichkeit bei leerer Batterie oder defekter ZV in den Bus zu kommen. Ich habe mir eine Notöffnung für die Motorhaube gebastelt, gerne per PN, so kann ich wenigstens die Batterie wechseln. Bei defekter ZV muss halt eine Scheibe dran glauben. Bisher hatte ich keinerlei Probleme und bin schon einige Zeit so unterwegs.

Es ist richtig, das die anderen Türen auch so verschlossen sind, kompatibel rundrum.

LG holger

Du hast PN
 
Und wieso machen sie es nicht gleich so sondern gehen über den Schliesszylinder? :confused:
 
Und genau da ist das Problem. Brichst du den Deckel raus kannst du mit einem langen Schraubendreher die Funktion des "langen Dorn" nachmachen.
Vlt hab ich ja nen Denkfehler aber ich versuche es nochmal etwas zu erklären.

Das Schloss ansich hat natürlich etwas Elektrik verbaut, (blauer Stecker)
IMG_20190415_175751.jpg
Doch das Gehirn ist aber wohl im Steuergerät.

Hier in den Schlitz...
IMG_20190415_175808.jpg
... greift die Mechanik vom "Schließzylinder-Gehäuse" (Pos35)
Da kann man sicher zusätzlich ein Blech davor basteln oder es mit Heißkleber auffüllen, wenn man soviel Angst vor Diebstahl hat.

Die "Kappe" (31) kann man sicher auch irgendwie abhebeln, - hier mal ein Beispiel auf dem Einsatz (30):
Screenshot_20190415_180759_com.android.chrome.jpg
... aber den Einsatz für "mit Zentralverriegelung" (30)
Screenshot_20190415_180804_com.android.chrome.jpg
wird man nach dem Einsetzen nur schwer fremdentfernen können.

Der Einsatz ist dann ja viel massiver als das SZ-Gehäuse:
Screenshot_20190415_180808_com.android.chrome.jpg

Und wieso machen sie es nicht gleich so sondern gehen über den Schliesszylinder? :confused:

Ich bin schon der Meinung, daß man auf der FS mit Einsetzen des Einsatzes "ZV" (zB von BFS) kaum noch mechanisch was öffnen kann.
Oder wieviel T's würden auf der BFS aufgebrochen? :confused:

Ich habe mir eine Notöffnung für die Motorhaube gebastelt, gerne per PN,...

Für eine Notöffnung bei leerer Batterie wäre eine Notöffnung Motorhaube sicher sinnvoll.
Ich bin dann aber über die Heckklappe rein, weil meiner in der Einbahnstraße links an der Mauer parkt. :D
Die müßt ihr ja auch noch sichern! :eek::tongue:


(Bildquellen Schließzylinder / blank / gelb )
 
Und genau da ist das Problem. Brichst du den Deckel raus kannst du mit einem langen Schraubendreher die Funktion des "langen Dorn" nachmachen.

Das Gehäuse ist aus Metall, voll verschlossen und sperrt den Zugang ab, da geht nix. Deckel kannste abhebeln, dann ist Schluß. Kannst gerne vorbei kommen und einen Versuch wagen. Ich lass auch den Hund im Zwinger :D
LG Holger
 
Zurück
Oben