Feder für Tieferlegung

Schöner "B14 & Eibach" Werbebeitrag...

Jeder Beitrag von vincent3 ist zur Werbung gepostet . Allerdings hat er in vielen Dingen auch grundsätzlich recht.
Ob nun Eibach, bzw Bilstein das Nonplusultra darstellen oder nicht, sei dahingestellt. Einen wirklichen Vergleich der Fahrwerke von verschiedenen Anbietern hat wohl kaum einer von uns. Da kann er uns wohl viel erzählen. Meine Erfahrung zum Setzen bei Erbach Federn ist ein gutes Beispiel. Die haben sich über die Jahre auch um gut einen cm gesetzt. Was ich durchaus für gut befinde. Optisch, und im Federungskomfort hat sich nichts merklich verändert.

Das Problem ist aber nicht , ob Federn sich einen cm setzen ,oder nicht. Das Problem ist erstens, die Qualität der Bauteile. Da habe ich nun auch Bauchweh. Ein B14 liegt schon parat und es wird schon mehrfach von gebrochenen Federn berichtet .
Nicht gut - egal was der Vincent dazu schreibt, weiß man doch um seine Werbebeiträge.
Zweitens ist der Komfort der Fahrwerke wichtig. Außer jemand will nur tief, oder nur Kurven prügeln. In Ermangelung von Erfahrung mit anderen Fahrwerken, habe ich mich für ein B14 entschieden, weil ich das kannte und es für gut befunden habe. Besser als meine Eibachs.
@Project X ,
dein Problem verstehe ich nicht recht. Die Busse sind vom Gewicht an der Forderachse mehr oder weniger alle gleich. Wenn du dann die Hinterachse dazu einstellen kannst, ist doch alles gut. Und wie tief er vorne stehen wird, siehst du doch an den Beispielbildern. Ob's nun ein cm mehr oder weniger ist, macht doch den Kohl nicht fett. Das sieht in ein paar Jahren wahrscheinlich eh anders aus, siehe bei meinen Eibachs. An deiner Stelle würde ich mir lieber eine Möglichkeit suchen, ein solches Fahrwerk zu erleben. Um zu sehen, ob dir der Komfort reicht , oder die Kurvenstabilität, etc. Was auch immer für dich wichtig ist.

Grüßle
 
Moin zusammen,
der schwarze T6 mit den Sport-Komfort-Extra Gewindefedern sieht schon richtig gut aus von der Tieferlegung. Hat schon jemand diese Federn verbaut mit den serienmäßigen Dämpfern des Dynamikfahrwerks ohne DCC?
Gruß Jörn
 
Die Busse sind vom Gewicht an der Forderachse mehr oder weniger alle gleich
Also ich kann mir vorstellen dass ein großer Diesel mit DSG auf der Vorderachse sichtbar tiefer liegt als ein Benziner mit Schaltgetriebe. Da ich eine bestimmte Tiefe nicht unterschreiten möchte, ist die Entscheidung für eine der beiden Federvarianten nicht ganz so einfach. Denn:

Sieht Variante 1 bei einem entsprechend ausgestatteten Diesel „genau richtig“ aus, wird sie bei einen Benziner vermutlich weniger sichtbar sein und da macht 1cm in meinen Augen schon etwas aus. Ich habe jetzt 2 nicht sichtbare Zentimeter ab Werk drin. Ein zusätzlicher, womöglich kaum sichtbarer Zentimeter, würde da nicht weiter helfen. Also bleibt Variante 2 (auch als „Tief“ bezeichnet). Berücksichtigt man die angegebene Toleranz von +/-2cm je nach Ausstattung, ist eine Entscheidung - ohne Fotos - nicht einfach. Weißt Du was ich meine?

Daher warte ich noch ein wenig und hoffe, Bilder von Bussen zu finden, die ausstattungstechnisch meinem möglichst nahe kommen und beide Varianten zeigen.
 
Moin zusammen,
der schwarze T6 mit den Sport-Komfort-Extra Gewindefedern sieht schon richtig gut aus von der Tieferlegung. Hat schon jemand diese Federn verbaut mit den serienmäßigen Dämpfern des Dynamikfahrwerks ohne DCC?
Gruß Jörn
Ich darf morgen meinen Neuen abholen:), California Beach, 146kw, 4 Motion, mit DCC Dynamik.
Am Montag werden die Gewindefedern, Sport Komfort Extra eingebaut, dann gibts Fotos....
Bin schon gespannt, nach 6 Jahren B14
Gruß
Helmut
 
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Also ich kann mir vorstellen dass ein großer Diesel mit DSG auf der Vorderachse sichtbar tiefer liegt als ein Benziner mit Schaltgetriebe. Da ich eine bestimmte Tiefe nicht unterschreiten möchte, ist die Entscheidung für eine der beiden Federvarianten nicht ganz so einfach. Denn:

Sieht Variante 1 bei einem entsprechend ausgestatteten Diesel „genau richtig“ aus, wird sie bei einen Benziner vermutlich weniger sichtbar sein und da macht 1cm in meinen Augen schon etwas aus. Ich habe jetzt 2 nicht sichtbare Zentimeter ab Werk drin. Ein zusätzlicher, womöglich kaum sichtbarer Zentimeter, würde da nicht weiter helfen. Also bleibt Variante 2 (auch als „Tief“ bezeichnet). Berücksichtigt man die angegebene Toleranz von +/-2cm je nach Ausstattung, ist eine Entscheidung - ohne Fotos - nicht einfach. Weißt Du was ich meine?

Daher warte ich noch ein wenig und hoffe, Bilder von Bussen zu finden, die ausstattungstechnisch meinem möglichst nahe kommen und beide Varianten zeigen.


An deiner Stelle wird warten auch ganz gut sein. Das Fahrwerk ist neu. Ich würde erstmal mehrere Stimmen abwarten.
Und nochmal mein Tip: suche jemanden, der das Fahrwerk drin hat.
Es gibt genügend Leute, die z. B., meine Eibach Federn -3cm für zu hart empfinden, während ich das nicht schlimm finde.
Heißt: um nachher nicht enttäuscht zu sein, solltest du es gespürt haben.

Grüßle
 
@Project X
Nein vorne macht sich der Gewichtsunterschied nicht so groß bemerkbar wie hinten, weil er nicht so groß ist. Klar kommt ein Diesel DSG vorne etwas tiefer als ein Benziner Schaltgetriebe, aber das Hauptroblem ist hinten beim Bus ! Bzw. die Abweichung der Tieferlegung von hinten zu vorne ( Hängehintern/ gerade/ Keilform) Die verschiebbare 3er Sitzbank ist sackeschwer, alleine die Position wo die Sitzbank ist kann bis 15mm ausmachen, AHK, Radstand, keine Sitze Einzelsitze etc . Hat man die Sitzbank weit hinten + AHK und Multivan Dämmung, + evetl. noch 4moion, hast Du einen Unterschied HINTEN zum Trapo oder Caravelle ohne AHK bspw. von 30mm mit der gleichen Tieferlegungsfeder ! Und wenn Du in das Gutachten schaust, siehst Du beim Pro Kit ( trotz 3 verschiedener Artikel Nr des Pro Kits, dass immer die gleiche HA Feder verbaut ist und beim Pro Kit für California lassen sie die HA Feder einach weg . Denn bei Californias mit Küche und schwerer Bank wie die teilweise schon ab Werk hinten mit Radmitte-Kotflügelkante 425mm stehen, während sie vorne 460mm haben.
Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Höhen grad mal am Cali Ocean 4motion nachgemessen, bei mir sind es hinten 425 und vorne 455 mm von Radmitte bis Kotflügelunterkante. Allerdings steht das Auto dann praktisch waagrecht (Wasserwaage auf den Fußboden gelegt). Er könnte, um 100 % waagrecht zu sein sogar vorne noch etwas höher sein. Die Kotflügelunterkante geht offensichtlich hinten weiter herunter als vorne.
 
@MarBo Ja deine Werte bestätigen genau unsere Messungen + Erfahrungswerte wobei es natürlich auch beim Cali auch +/- 15mm Toleranzen gibt,, aber viele motzen da es mit geringerem Abstand Radmitte zu Kotflügelkante natürlich rein optisch schon nach Hängehintern aussieht ! Eben weil der HA Kotflügel hinten etwas weiter unten ist. Das dies von VW auch nicht so gedacht ist, sieht man daran, dass ja die allermeisten Multivan, Trapos + Caravelles ja ab Werk auch nicht so da stehen wie die hecklastigen Calis.
 
@Project X
Nein vorne macht sich der Gewichtsunterschied nicht so groß bemerkbar wie hinten, weil er nicht so groß ist. Klar kommt ein Diesel DSG vorne etwas tiefer als ein Benziner Schaltgetriebe, aber das Hauptroblem ist hinten beim Bus ! Bzw. die Abweichung der Tieferlegung von hinten zu vorne ( Hängehintern/ gerade/ Keilform) Die verschiebbare 3er Sitzbank ist sackeschwer, alleine die Position wo die Sitzbank ist kann bis 15mm ausmachen, AHK, Radstand, keine Sitze Einzelsitze etc . Hat man die Sitzbank weit hinten + AHK und Multivan Dämmung, + evetl. noch 4moion, hast Du einen Unterschied HINTEN zum Trapo oder Caravelle ohne AHK bspw. von 30mm mit der gleichen Tieferlegungsfeder ! Und wenn Du in das Gutachten schaust, siehst Du beim Pro Kit ( trotz 3 verschiedener Artikel Nr des Pro Kits, dass immer die gleiche HA Feder verbaut ist und beim Pro Kit für California lassen sie die HA Feder einach weg . Denn bei Californias mit Küche und schwerer Bank wie die teilweise schon ab Werk hinten mit Radmitte-Kotflügelkante 425mm stehen, während sie vorne 460mm haben.
Grüße
Stefan

Vinc , du schlägst manchmal wirklich krumme Nägel ein.
Klar ist das Problem meist hinten bei schweren Fahrzeugen. Wenn eine Rückbank durch ca 60 kg Differenz (Mitte/hinten) bis zu 15 mm ausmachen können, dann gilt dies für schwere/leichte Antriebseinheiten oder schwergewichtige Besatzung, vorne genauso. Wenn @Project X deutlich unter -2 mit dem leichteren Antrieb, jedoch nicht unter ein bestimmtes (???) Maß kommen möchte, spielt das in der Auswahl trotzdem auch eine Rolle.

Nur meine Logik
 
jedoch nicht unter ein bestimmtes (???) Maß kommen möchte

So schaut das aktuell bei mir aus:

671A92DD-B067-4C4B-BD1A-59C5DD140F30.jpeg

Ich hätte gerne, dass der Abstand Radmitte/Radlauf rundum möglichst identisch ist. In diesem Fall müßte die Hütte ca. 3cm weiter nach unten. Berücksichtigt man, dass da angeblich schon 2cm ab Werk drin sind, müßte ich vermutlich die Eibach-Gewindefedern „Tief“ kaufen. Diese sind vorne mit 5-6cm angegeben, wovon man die 2cm „Dynamikfahrwerk“ noch abziehen müßte. Ergäbe also 2-3cm weiter runter als aktuell und das sollte dann passen.

Bitte korrigiert mich, falls ich einen Denkfehler habe. Ansonsten würde ich diese bestellen: Eibach Tieferlegungsfedern Gewindefedern TIEF für Volkswagen (VW) T6 Multivan
 
Wenn du noch warten kannst, mit bestellen
Bei mir kommen am Montag die normalen Gewindefedern rein, dann gibts Fotos,
allerdings ein schwerer California BiTdi
Gruß
Helmut
 
Wenn du noch warten kannst
Klar, es brennt nicht. Hab mir vorhin noch einmal dieses Foto angeschaut:

8E3E5271-4CCE-4F0A-AB17-4523D400407B.png
Da sind angeblich auch die Gewindefedern „Tief“ verbaut. Wenn ich das mit meinem Bild vergleiche und bei mir noch 4cm von der aktuellen Höhe abziehe (5-6cm laut Eibach, abzüglich 2 die schon drin sind), sieht das trotzdem nicht so aus wie bei dem schwarzen Bus. Daher gehe ich mal aus, dass es tatsächlich mehr wird als 5-6cm.
 
Zumindest ist hier der Abstand oben schon deutlich weniger als seitlich.
Ich bin da wie du, überall der gleiche Abstand sieht am schönsten aus.
 
Da mir die Behauptung hier im Thread/Board, es habe sehr große Auswirkungen auf die Standhöhe (z.B. vom Boden bis zur Kotflügelkante an der HA) an welcher Stelle z.B. die 3er-Rücksitzbank im Multivan positioniert ist, habe ich mir dies soeben mal genauer angeschaut. Glauben konnte ich es nämlich nicht, dazu sind m.E. die Gewichte, auch wenn die 3er Rücksitzbank rund 100kg wiegt, zu gering um hier nennenswerte Unterschiede in der Höhe zu erzielen.

Im Normalzustand, die 3er-Rücksitzbank steht so, dass die Einbuchtungen in der Seitenverkleidung für Trinkflaschen komplett frei und die beiden Einzelsitze „normal“ zugänglich sind, also so das auf der 3er Rückbank noch gesessen werden kann, habe ich vom Boden bis zur Kotflügelkante an der VA 77,0 cm und an der HA 77,5cm.

Verschiebe ich die Einzelsitze bis zu ersten Position in den Schienen und drücke die 3er-Rückbank direkt daran (also alles Richtung Fahrtrichtung) dann habe ich an der HA genau 78 cm.

Verschieb ich alles, also 3er-Rücksitzbank und die beiden Einzelsitze soweit als möglich nach hinten, dann habe ich an der HA 77,5 cm, also genau so hoch wie in meinem „Normalzustand“.

Die Höhe an der VA veränderte sich durch mein "herumgeschiebe" gar nicht.

Übrigens verschiebt für den normalen Fahrbetrieb wahrscheinlich kein Mensch die Bestuhlung in diese Extrempositionen. Anbei auch die Bilder dazu.

Das wollte ich Euch mal zur Information mitgeben damit man sich eventuell ein besseres „Bild“ von dem machen kann was hier so gerne behauptet wird und was man am Ende dann tatsächlich für eine Tieferlegung mit Federn braucht.

Grüße

Andreas
 

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Wenn man rundum den gleichen Abstand haben möchte kommt ein B14 wohl nicht in Frage?
Ich werde mal auf die Fotos mit eingebauten Gewindefedern warten. Vielleicht ist das eine ansprechende
Lösung für mich.

Grüße

Andreas
 
Hallo.
Verfolge das Thema auch schon länger intensiv. Federn oder fahrwerk. Welches. Usw. Das
Bilstein ist mir schon etwas zu tief in der höchsten Stufe. Geschmackssache.
Hatte mir das Pro Kit gekauft und wollte es eigentlich verbauen, dann kamen die neuen gewindefedern. Nach reichlichem überlegen das wieder verkauft. Gewindefedern gekauft.
Freitag kommen die ins auto.
Habe ein Bild mit den federn gefunden. Finde die Höhe super.
VA 40-45 HA einstellbar Sport Komfort extra.
 

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Ich habe bei meinem T5 nur Federn HR 40mm , im T6 ist jetzt ein TwinMonotube mit dcc! Ja ist viel Geld aber sind Welten in allen Bereichen! Ich habe den Schritt nicht bereut! Alle Fahrer und Mitfahrer waren begeistert!
 

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Das sieht auch gut aus. Das Twin monotube Fahrwerk finde ich auch gut, aber mit den Felgen preislich natürlich an der Spitze.
Hatte vorher einen Touareg mit Luftfahrwerk und 20", fand das ein tolles Spielzeug, aber hat mich nicht vom Hocker gehauen.
Da meistens meine Frau und Kinder mit dem Bus fahren, manchmal darf ich auch, muss es in erster Linie einfach und praktisch sein.

Ich habe gestern die Gewindefedern abgeholt und musste gleich erstmal bei Firma Deimann nachfragen, ob es alles richtig ist. Hatte Variante 2 bestellt und auf dem Karton steht die Endnummer -1.
Es wurde aber ja schon erwähnt im Forum, ist aber etwas irreführend.
Es hat nur was mit der Achslast zu tun. 1 und 2 sind identisch, die unterschiedliche Tiefe ergibt sich durch das Gewicht.
Werde wohl erst kommenden Freitag zum Einbau kommen.

Noch eine Anmerkung. Die mm Angaben zur Tieferlegung würde ich nicht so ernst nehmen, bzw. nur als Orientierung betrachten.
In der Regel kommt es immer tiefer als vom Hersteller angegebenen. Egal welcher Hersteller. Sieht man auch auf den bereits vorhandenen Bildern.
Ich kann mir nicht vorstellen das es eine Feder gibt die nur/oder genau -30mm erreicht.
Selbst das ProKit kommt tiefer.
Jetzt liegen beide bei mir.
 

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