Schwierig vorherzusagen wie sich so ein System genau verhält. Die Idee mit zwei Ladegeräten ist ja, dass man die beiden Batterien trennt und individuell laden kann, allenfalls auf zwei verschiedene Ladeendspannungen.
Mit einem Cyrix-Trennrelais sollte es eigentlich zu keinem wilden Geklicke gekommen, zumindest wenn man der Schaltspannung- und Verzögerungstabelle glaubt.
https://www.offgridtec.com/media/product_attachements/Victron_Cyrix_ct_Serie_Broschuere.pdf
Ich würde mir an deiner Stelle einen Multimeter besoregen und die Spannungen beim ungewollten Hin- und Hergeschalte messen.
Gruss Roger
Ich denke nicht, dass das sonderlich schwierig ist.
Das Parallelschalten von Batterien ist bekanntermassen problemlos möglich. Ladegeräte hingegen müssen für eine Parallelschaltung geeignet sein. Und selbst dann würde ich das nur empfehlen, wenn die zwei Batterien permanent verbunden sind. Sind die Ladestände der Batterien verschieden, können die Lader nicht mehr bestimmen, was sie machen sollen. Auf der anderen Seite gleichen sich die Ladungen der Batterien beim Zusammenschalten sowieso aus.
Ich würde es nicht machen.
Ja, das muss man wohl testen bzw. messen. Das Cyrix ist dann wohl aber das falsche Relais, weil man es nur manuell verbinden und nicht manuell trennen kann.
Der Einsatz eines automatisches Relais ist generell fraglich. Es hat zwei Vorteile: macht braucht kein D+ Signal und es schaltet automatisch während des Ladevorgangs eine zweite Batterie zu.
Man muss das aber schon differenziert betrachten und dann entscheiden, Starterbatterie, Versorgerbatterie, Verbrauch , Ladung, Landstrom, Solar, Automatik oder nicht.
Das Problem mit automatischen Relais ist Schaltschwelle in Verbund mit dem Ladestrom. Um bei dem aktuellem Beispiel zu bleiben: bei 13,3 Volt ist die Zweitbatterie noch lange nicht voll. Auch bei 13,8 Volt nicht. Trotzdem schliesst das Relais automatisch und der Ladestrom teilt sich auf beide Batterien auf. Bei zwei gleichen Batterien dauert das Laden dann eben (angenähert, so ganz stimmt das nicht, da sich Ladungen der Batterien ausgleichen) doppelt so lange. Wird jetzt nicht entsprechend lange geladen werden beide Batterien nicht voll.
Noch problematischer ist die Entladung: die Starterbatterie ist das Teil, das ein Vorkommen und das Laden per Lima sichert. Diese sollte man nicht mit Versorgung belasten. Bei 12,8 Volt trennen ist aber ganz ok.
Das Problem bei den Ladegeräten ist, dass der Ladestrom deutlich höher sein muss, als der Verbrauch der permanent oder sporadisch benutzen Geräte. Zieht die Kühlbox schon 2,8A im Durchschnitt, dazu mal das Handy oder Leuchten laden, vielleicht sogar den Laptop, dann bleiben von den 5A nicht mehr viel übrig, bzw. die Batterie wird sogar entladen, anstatt geladen. Das muss man selbst für seinen Anwendung ausrechnen, aber ich würde sagen, dass 5A generell zu wenig sind.
Das Problem beim T5 ist, dass die Starterbatterie durch die ganzen Steuergeräte ungemein belastet wird. Da fliessen im Multivan nach dem Öffnen der ZV schon mal 14A für kurze Zeit. Beim Camping gehen die Steuergeräte quasi nie in den Ruhemodus. Alleine die Innenbeleuchtung zieht über 9A (LED rein machen spart ungemein). Um das konkret zu sagen: alleine durch offene Türen, Licht, öffnen oder schliessen von Türen, Zuheizer oder Standheizung, etc. wird die Starterbatterie beim Camping belastet. 1A ist da nix!
Das ist alles bei Landstrom noch einfach. Das Problem bei Solar ist, dass das ganze oben genannte tagsüber bei Sonnenschein abgefangen werden muss. Wieviel Leistung da entnommen werden kann muss berechnet werden. Wenn die Sonne ordentlich scheint sind bei einem 120 Watt Panel 5A drin, aber nur 10 Stunden, vielleicht 12, aber eher nicht.
Das wären Beispielhaft nur 2,5A, verglichen mit einem 5A Ladegerät, über 24 Stunden. Da wird's dann eng. Wenn die Kühlbox im Schnitt 2,8A benötigt, dann wird die Batterie trotz Solar entladen.
So, dass genügt mal als beispielhafte Beschreibung von einflussnehmenden Faktoren.
Kommt jetzt noch das automatische Relais ins Spiel und meint mit 5A (oder 2,5A) Ladestrom im Schnitt, bei einer nicht voll geladenen Versorger-/Zweitbatterie bei 13,3 Volt (13,8 Volt beim Cyrix) die Starterbatterie auch noch nachladen zu wollen, obwohl ständig 3A verbraucht werden, so kann man den Begriff "intelligentes Relais" wohl in Frage stellen. Kurz: das muss in die Hose gehen!
Also:
wenn man nur die Versorgerbatterie alleine betrachtet, dann muss ein Ladestrom, woher er auch kommt, den Verbrauch übersteigen. Wenn nicht, findet nicht mal eine Erhaltungsladung statt, da alles an Ladestrom für die Verbraucher draufgeht. Am besten auf 24 Stunden gerechnet (vereinfacht). Das kann man so machen, man muss es nur wissen, dies kann man berechnen und dann ausprobieren.
Wenn man dazu die Starterbatterie nicht lädt, dann saugen die Steuergeräte diese irgendwann leer. Auch das kann man so machen, man muss es nur wissen. Ich würde es ausprobieren. Ich würde schätzen, dass sich nach 5 Tagen Camping ohne Laden der Motor noch starten lässt. Da wissen andere bestimmt mehr.
Aus meinen jetzigen Erfahrungen und Berechnungen, die sich auf frei stehen, Campingplatz und Laden während der Fahrt begründen, würde ich KEIN automatisches Relais mehr einbauen. Bemerkung: aufgrund der positiven Berichte im Forum habe ich ein Cyrix verbaut.
Ich würde bei Landstrom zwei gleiche Ladegeräte empfehlen, oder einen Doppellader. Ab 2A Starter- und ab 5A Versorgerbatterie, besser mehr. Solar ist nicht nötig.
Ich würde nur bei Landstrom ein Cyrix empfehlen, dann nur mit einem leistungsstarken Ladegerät ab 7A, besser mehr. Kein Solar unter 120 Wh.
Ich würde beim frei stehen KEIN Cyrix oder automatisches Relais empfehlen, da es die Starterbatterie zusätzlich zu Fahrzeugelektronik belastet. Hier gilt: Safety First: wenn die Versorgerbatterie leer ist, dann per Lima Laden. Entweder per Solar da nachladen, wo es gebraucht wird oder viel mehr Solar Wh wie benötigt werden. Dazu ein Lader um 7A für den Campingplatz im Schatten.
Und das ist dann auch genau das, was ich persönlich machen werde: ich behalte mein 120 Wh Solarpanel (eventuell rüste ich auf). Das 8A Ladegerät geht in Ordnung, da ungefähr die Hälfte an Strom verbraucht wird. Das automatische Relais, in diesem Fall ein Cyrix, baue ich wieder aus, damit die Starterbatterie unbeeinflusst bleibt. Dazu habe ich, schon immer, zwei Voltmeter fest verbaut (eigentlich sogar vier).
Fragen? Fragen!