Bremsleitung hinten, Tank ausbauen?

spiessli

Aktiv-Mitglied
Ort
Bern
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
1. Mai 2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
kein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
MFD
FIN
WV2ZZZ7HZ6X026418
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Liebe Foristen

Mir wurde heute mitgeteilt, dass die Bremsleitungen nach hinten verrostet sind und gewechselt werden sollten. Die Werkstatt meinte, dass es dazu notwendig ist, den Tank auszubauen. Die veranschlagten Kosten dazu (6h Arbeit mit CH-Stundensatz) würden aber eigentlich einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten. Zumindest wenn man in Betracht zieht, dass der Krümmer auch nicht mehr topfit ist.

Ich wollte fragen: Gibt es dazu Erfahrungen, muss beim T5.1 wirklich der Tank ausgebaut werden, um die Bremsleitungen zu tauschen?

Grüsse,
Spiessli

Edith: Tipp von Globerocker respektiert (Mann ist das peinlich...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spiessli,

mach doch aus Deinen "Ölleitungen" mal "Bremsleitungen".

Das ist sonst etwas irreführend.... ;)
 
Merci, das hat schon viel gebracht, aber leider keine Antwort. B-)
 
Guten Morgen,

ich habe die beiden hinteren Bremsleitungen letztens selbst getauscht (ohne Hebebühne).
Leider muss er Tank tatsächlich raus, bzw er muss komplett abgeschraubt werden (unten 6 Schrauben und ein paar am Einfüllstutzen). Es reicht aber ihn ca 20-30 cm weiter unten abzulegen, also auch einfach auf den Rädern stehend.
Hinter dem Tank sind einige Clips in die die Leitungen eingehängt werden müssen.

Wenn der Tank leer ist, geht das aber relativ einfach. Schwerer ist die Leitung hinten rechts richtig zu positionieren, da sie hinter die Hitzeschutzbleche des Auspuffs muss.
Dafür muss die Handbremse ausgehängt werden und die Bleche gelöst, sodass man sie irgendwie reinschieben und auch dort einhängen kann.

Grüße
Jochen

PS: Wenn man ihn nur ablegt, müssen die Anschlüsse des Tanks nicht raus. Muss also nicht "komplett" raus!
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte nicht vor es selbst zu machen, aber als die Werkstatt meinte, sie müsse "die Achse ausbauen", fand ich das doch ein bisschen exzessiv. Sieht so aus, als würde ich mich mal mit einer freien Werkstatt über eine gute Strategie unterhalten.
 
PS: Wenn man ihn nur ablegt, müssen die Anschlüsse des Tanks nicht raus. Muss also nicht "komplett" raus!

Das is doch mein Reden...

Ich habe meine auf der Hebebühne getauscht vom ABS-Block bis hinter zu den Rädern - ätzend!

Aber beim Tank hab ich glaube nur die inneren Haltebänder gelöst und dann hängen lassen bzw. auf‘m Getriebeheber abgelegt - da kommt man dann gerade so zum Ein- und Ausklipsen der Leitungen ran.
 
Ja, wirklich ätzende Arbeit! Habe ich auch gerade hinter mir...

Kann nur allen raten mal nach dem Zustand der Bremsleitungen zur HA zu schauen: die vergammeln da still und heimlich!!

Die Bremsleitungen verlaufen schön versteckt und verdeckt unter den Plastikverkleidungen entlang. Bei mir waren beide in den hinteren Ecken sowie in der Mitte, so etwa vor dem Zuheizer, richtig böse angerostet und hatten überall Rostpickel, die Leitungen an der VA sahen dagegen noch gut aus.

Von den Original-Leitungen halte ich nicht viel, habe darum jetzt Kupfer-Nickel eingebaut. Leitungen exakt nachgebogen, gebördelt und wieder in den original Halterungen verlegt - passt.
Man benötigt für die 4 Leitungen 2 x 5m Rollen (ca. 1 x 2,76 + 3 x 1,70).

Habe neben dem Tank auch den Zuheizer etwas abgesenkt / ausgehängt. Die Leitungen sind zwischen Tank und Zuheizer gestoßen. Am schwierigsten fand ich den Wechsel der beiden vorderen Stücke bis zum ABS-Block. Da sind möglichst lange dünne Arme von Vorteil.

Solong Andreas
 
Gestern hat es mich eiskalt erwischt. Nachdem ich im letzten Herbst schon mal ohne Bremse (zum Glück zuhause in der Einfahrt) da stand, ist es gestern wieder passiert.
Im Herbst war ein verrosteter Bremskolben im Sattel hinten links die Ursache und gestern die verrosteten Bremsleitungen kurz vorm Zuheizer.
So kann man auch die Bremsflüssigkeit wechseln...

Wollte mich nur mal für die zahlreichen Tipps hier bedanken und besorge mir jetzt mal neue Leitungen :mad:

Bis denn
Swen
 
Der Beitrag Ansicht ist ja nicht schlecht, @swenmitw...
Wollte mich nur mal für die zahlreichen Tipps hier bedanken und besorge mir jetzt mal neue Leitungen :mad:
... bedanke dich am besten mit Bildern vom Tausch. Besonders irgendwelche versteckten Ecken usw. ;):pro:
 
Hallo Swen,
kaufst du die Leitungen bei VW?
Falls ja: Kannst du bitte berichten, ob du die beiden Leitungen vom ABS-Block nach hinten einzeln bekommst (7H0 614 729G bzw. ..730G) oder ob du sie nur als Komplettleitung bis zu den hinteren Achskörpern bekommen hast? Teilenummern wären sehr hilfreich!

Gruß
Jochen
 
Man kann auch den kaputten Bereich der Leitung entfernen und ein neues Stück dazwischen einsetzen.
Gibt gute handliche Bördelgeräte mit denen man am Fahrzeug bei eingebauter Leitung bördeln kann.

Geht natürlich nicht an der Stelle aber ist auf jeden Fall mal in Betracht zu ziehen.

Bördelgerät 2.JPG

Gruß
 
Bin im Moment noch für alles offen.
So langsam nervt es, noch keinen Tank leer gefahren und muss schon wieder schrauben...
Ist halt nur ein Gelegenheitsfahrzeug und steht sonst trocken in einer Scheune.
Wobei, dass der Tank fast leer ist, kommt mir ja vielleicht zu gute :)

Ich habe gestern Abend mal die Verkleidung abgeschraubt, wo bei anderen Leuten der Zuheizer drunter sitzt.
Dort sind die Leitungen ja verschraubt (vordere und hintere Leitungen) und was ich so gesehen habe, sind nur die Leitungen nach vorne vergammelt.
Was ich hier aber so gelesen habe, check ich die nach hinten auch mal....

@KingJens: Der Koffer ist ja klasse!
Mal sehen, wie aufwendig die Biegerei der Leitungen nach vorne ausfällt, sonst die original Dinger von VW.

@exCEer: Gibt es die nicht einzeln, Jochen??
In der Bucht hab ich die schon gesehen

Bis denn
Swen
 
Hallo Swen,
beim 5.1 sind die Leitungen noch einzeln gelistet; die von dem von dir genannten Verschraubungspunkt nach vorne führenden Leitungen sind universal, die nach hinten je nach Radstand unterschiedlich lang. Kosten pro Stück rund 22€ incl., das hätte ich mir schlimmer vorgestellt.

Beim 5.2 kann man die Leitungen nur noch zusammen ordern, das wundert mich halt etwas.

Gruß
Jochen
 
Und genau aus dem Grund würde ich an dieser Stelle nicht anfangen selber zu stückeln und zu bördeln...
Ja macht Sinn wenn es die Leitung schon fertig gebogen mit Muffen etc. zu kleinem Preis zu kaufen gibt.

Gibt es bei vielen Herstellern auch gar nicht.
 
Auch wenn es mal wieder "vom HörenSagen" ist, so ist mir bekannt, daß man an Bremsleitungen sowie Gasleitungen (Woni zB) so gut wie nix verbinden "SOLLTE"
Sicher werden auch Verbindungen nötig sein, aber es sind dann immer wieder Problem-Stellen.

Daher gebe ich da...
Und genau aus dem Grund würde ich an dieser Stelle nicht anfangen selber zu stückeln und zu bördeln...
Yves vollkommen Recht. ;):pro:
 
Das Material im Koffer ist zulässig und funktioniert auch.

Leitungen und Muffen beim Teilehändler holen. Da passt auch die Qualität.

Sauber arbeiten und dann passt das. An den beiden regulären Enden der Leitung ist es auch nicht anders angeschlossen.
 
So, ich habe am Samstag weder Schnee noch Kälte gescheut und am Bus geschraubt.
Hier ein paar Bilder von den alten Bremsleitungen und aus dem hinteren Bereich unter den Abdeckungen.
rost.jpg


rost1.jpg

Ich habe das Loch noch nicht entdeckt. Scheint ganz fein zu sein...
rost2.jpg

Bild von vorher.
vorher.jpg

Und Richtung Tank
vorher_tank.jpg


Sahen jetzt wider Erwarten nicht so schlecht aus wie ich vermutet hatte.
Ich nahm einen Lappen mit WD40 und habe sie etwas abgerieben und da kamen keine Roststellen zum Vorschein.
Anschließend mit einem Fetthaftspray überzogen und wieder zusammengebaut.
nachher.jpg

Und der Blick Richtung Tank.
nachher_tank.jpg


Und nun muss ich meinen Freundlichen mal loben.
Freitags gegen 9:30h angerufen, Teile bestellt und die waren gegen 15:00h schon dort!
Das schafft kein Ama*on Prime ;-)

teilenummern.jpg


Die gab es wirklich einzeln! Gut, 22€ plus MwSt., aber orischinal.

Was leider auch noch zum Vorschein kam, möchte ich euch auch nicht vorenthalten.
radhaus.jpg


Habs schön sauber gemacht, mit Rostumwandler behandelt und wieder mit Unterbodenschutz schwarz gemacht 8)

Nochmal danke für die Hinweise :danke:

Bis denn
Swen
 
:danke: für die Rückmeldung und die Bilder ;)
 
Zurück
Oben