Weißer Qualm - Drehzahl steigt an - Motorspringt nicht mehr an :-(

Mist, hatte gerade einen Anruf der Werkstatt - Es wurde der neue TL nochmal ausgebaut und ein 'alter' TL eingebaut - Der Motor spuckt hinten immer noch weißen Qualm raus. Somit ist lt. Mechaniker der Motorblock verzogen - die Lager nicht mehr in der Toleranz - kapitaler Motorschaden und den Motor revedieren kosten 7500 Euro. Gute Nacht, lieber Bus - RIP -

Unsinn. Wie soll das gehen? Das passt alles nicht zusammen.
 
Mist, hatte gerade einen Anruf der Werkstatt - Es wurde der neue TL nochmal ausgebaut und ein 'alter' TL eingebaut - Der Motor spuckt hinten immer noch weißen Qualm raus. Somit ist lt. Mechaniker der Motorblock verzogen - die Lager nicht mehr in der Toleranz - kapitaler Motorschaden und den Motor revedieren kosten 7500 Euro. Gute Nacht, lieber Bus - RIP -

Moin,
Sehe ich auch so. Klingt alles nicht schlüssig. In welcher Gegend wohnst du?

Gruß, Yogi
 
Ich wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar!!
 
1. Drehzahl schoß unerklärlcih in die Höhe
2. eine Menge weißer Qualm wurde aus dem Abgasrohr geblasen
3. Motor ging aus und sprang nicht mehr an
Kurze Frage: ging der Motor von alleine aus oder abgewürgt?

Mir fiel gerade ein, dass mir mal nach einer Reparatur ein Ladeluftschlauch abgerutscht ist. Da hat es auch ordentlich gequalmt. Passt aber nicht zum hochdrehen.

Vielleicht hat der Turbolader (hochdrehen) die Ladeluftstrecke zerrissen? Das sich ein kleiner riss in einen großen geweitet hat und jetzt kein Ladedruck mehr da ist (qualm)?
 
Hallo, ich fuhr mit ca. 70 und plötzlich ging die Drehzahl hoch - ich nahm sofort den Fuss vom Gas und stellte den Motor aus - lt. Werkstatt habe ich sehr viel Diesel im Öl, genaueres erfahre ich heute Nachmittag.
 
Das hört sich haargenau nach dem Problem an, welches ich hatte. Hier nachzulesen: AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.
Bei mir ganz genau das gleiche Verhalten, Hochdrehen des Motors mit massiver Qualmentwicklung, welches sich nicht mehr einregeln lies. Jedoch mit gerade eben verbautem neuem Turbolader.
Es wurden dann die PDEs überholt und der Zylinderkopf getauscht. Der Kopf hatte auf einem Zylinder einen Riss bis in den PDE Sitz. Was jetzt schlussendlich die Ursache war, PDEs oder der Riss im ZK, konnten wir nicht feststellen. Jetzt läuft er wieder einwandfrei. Bin kein Fachmann, aber evtl. hilft der Beitrag.
 
Und, wie ging es weiter?
 
Bein uns hat der Ali den nun gekauft - Servus, VW Bulli - eine Reparatur wäre zu kostenspielig gewesen und das Vertrauen ins Auto war futsch - Was ist mit den anderen Teilen die dann noch kommen können. Meiner Fachwerkstatt waren diese Probleme nicht fremd und es stehen immer 2-4 VW-Busse auf dem Hof, wo gleicher Sachverhalt vorliegt. Die älternen Busse werden verkauf, die neueren Modellen repariert man und versucht VW zur Kulanz zu bewegen.
 
Zurück
Oben