Hallo
Ich bin hier ganz neu, freue mich sehr hier mit helfen zu können bei diesen Projekt und grüße euch hier somit alle erstmal ganz nett
Auch ich habe mir die PDE Brücke gekauft und warte nun ganz brav bis diese dann bald ankommt
Super Sache und vielen lieben Dank an Simon Persöhnlich
Einfach wirklich eine Geniale Sache!
Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll...
Also mein Wagen hätte sicherlich schon längst ein Motor schaden erlitten wenn ich nicht gemerkt hätte was hier eigentlich abgeht...
Habe mir den T5 vor ca. 3 Monate gebraucht gekauft, eigentlich hat der vorbesitzer den wagen in letzter Sekunde noch rechtzeitig verkauft, denn der wusste schon warum er den verkauft und ich hab den dann auch noch gekauft
Es ist ein AXE Motor bj.05 174 PS und hatte 185tkm, zurzeit 194tkm.
Am Anfang lief der Wagen erstmal ganz gut, zwei wochen später dann der erste schock: Notlauf...
Also ran ans Diagnose Gerät und ausgelesen. Fehler: Ladedruckregelung Grenzwert überschritten.
Ok, hab mit TDI's zum Glück schon genug Erfahrung gesammelt, in der Hoffnung das es nicht direkt der Turbo ist, hab ich mal angefangen zuerst die teile zu testen die mit dem Turbo zu tun haben...
Also, VTG gestänge Top, Nachgerüsterter DPF I.O. (nachgerüstete DPF sind meist immer OK), Unterdruckdose Top, Unterdruckschläuche Top, AGR war dreckig, gereinigt und TOP, Drosselklappe Top, Ladedrucksensor Top, Ladedruckregelventil Top, aber notlauf immer noch da...
Ok, Luftfilterkasten abgebaut, Turbo verdichterrad angeschaut und sehe da, verdichterrad hatte viel zu viel Spiel und streifte am Turbo Gehäuse.
Also nach paar wochen die Ursache endlich gefunden, Turbo defekt!
Guten gebrauchten Turbo erneuert, nun ist der notlauf Geschichte...
Ok, Turbo erneuert also neues Öl sowie Ölfilter natürlich auch...
Im alten Öl hatte ich zum Glück absolut keine Späne aber das alte Öl kam mir irgendwie sehr wässrig vor.
0w30 506.01LL2 bin ich immer gefahren, denn davor hatte der vorbesitzer immer 5w40 drin...
Mit der zeit habe ich das Öl natürlich immer wieder überprüft, aber immer wenn ich nach dem Öl geschaut habe, ist es nicht weniger geworden, sondern wurde immer mehr...
Ok, irgendwann war es am Ölstand längst über Maximum hinaus, hab dann etwas Öl abgelassen, 1 1/2 Liter hab ich raus bis es wieder etwas über Minimum war :/
Das Öl stank sehr nach Diesel, und auch dass war dann sehr wässrig obwohl neu.
Ok, mein schlechtes gewissen lässt mich nicht los, der Turbo ist jetzt erneuert worden und ich möchte es nicht riskieren das der Turbo wieder kaputt geht wahrscheinlich dann durch eine schlechte Schmierung...
Auch habe ich keine Lust auf ein Motorschaden und habe mittlerweile auch das Öl auf 5w40 gewechselt...
0w30 ist mir zu gefährlich geworden, wenn es dann durch Diesel zusätzlich verdünnt wird, dann sind die Nächsten Probleme schon vor programmiert.
Also habe ich mal wieder das Öl gewechselt, ganz neu, diesmal aber auch 5w40 ca. 7.2l damit das Öl minimal über Minimum ist, denn mit der zeit steigt es ja eh...
Hab den Kilometer stand zurück gesetzt um zu schauen wie schnell das Öl steigt, hab gestern den Öl Stab wieder raus und nachgeschaut, nach 284km ist es jetzt wieder kurz vor Maximum gestiegen ):
Ich kämpfe ständig den Motor noch auf trap zu halten bis die PDE Brücke kommt, ich bin schon am verzweifeln, und habe mir jetzt extra nochmal 20l Öl 5w30 bestellt damit ich ja genug da habe damit der Öl Film nicht reist und ich ein Motorschaden entkommen kann.
Habe das neue Öl (5w40) auf minimal über Minimum aufgefüllt, jetzt nach 284km ist es wieder kurz vor Maximum...
Liegt das nur am den PDE Dichtungen und am Kopf, oder sind die PDEs vielleicht auch total kaputt?
Soll ich lieber auf 10w40 wechseln bis ich die brücke erhalte? Wird ja durch das Diesel eh wieder dünner...
Habt Ihr mir eventuell noch paar Tips wie ich dazu beitragen kann das der Diesel nicht so schnell ins Öl gelangt?
Ich fahre den Wagen immer erst warm über ca. 10-15km und fahre den Wagen dann auch wieder kalt bevor ich den abstelle.
Ich bin jeden tag auf den Wagen angewiesen und fahre meist Langstrecken...
Jeden Morgen muss ich den Wagen 3-4 mal Starten bis der dann endlich mal anspringt, welche Erfahrungen habt ihr und wie kann ich hier mit helfen um mehr dazu bei zu tragen?
Eigentlich ist dieser Motor eine komplette Fehlkonstruktion, was haben sich die Entwickler dabei gedacht?
VW sollte all diese Motoren zurück rufen egal ob die schon 5 oder 15 Jahre alt sind, es ist eine Frechheit und VW selbst sollte uns all das hier erneuern oder halt etwas wie Simon erfinden um dieses Problem entgegen zu wirken, anstatt dessen zocken Sie das Volk ab und verdienen sich dumm und dämlich mit Reparaturen die nichts bringen.
Ein T5 oder Touareg Diesel Motor ist somit vor programmiert kaputt zu gehen, schneller als man sich das vorstellen kann, man spricht hier eigentlich auch von einer so genannte:
Geplante Obsoleszenz
Jeder der sich so ein Auto kauft, der sollte entweder viel Geld auf Seite legen für zükünftige teure Reparaturen die von VW auf Dauer dann eh nix bringen außer Geld zu verschwenden oder man sollte sich zumindest selbst etwas auskennen um selbst viel Geld zu sparen!
Ich entschuldige mich hier für versehentliche Schreibfehler die durch mein Smartphone eventuell durch die automatische (Worterkennung) passiert sind und werde diese dann natürlich so schnell wie möglich korrigieren.
An all die anderen wünsche ich noch Viel Erfolg, und wenn ich wo auch immer mit helfen kann dann lasst mich das bitte wissen.
Wünsche euch allen noch schöne Oster Tage und allen noch eine schöne zeit
Mfg
NSC