Eton Hifi bringt neues Upgrade Set für den T6 F

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Kosten knapp 7€ pro Stück
 
Hallo,

wenn sowieso gedämmt wird würde ich die mir selber aus SCCA9 und Neopren basteln.
Das funktioniert besser als die von VW.
Grüße
 
Moin,

ich bin schon länger stiller Leser hier im tollem Forum.
Viel nützliches habe ich dabei erfahren.

Auch dieser Thread ist spitze.

Lautsprecher tauschen und Türen dämmen lassen habe ich schon länger auf meiner ToDo-Liste stehen.
Dank diesen Thread bin ich nun am überlegen, mich da doch alleine ran zu trauen.

Die Dämmung des Türaussenblechs werde ich wohl durch die Öffnung des Lautsprechers vornehmen.

Unsicher bin ich mir noch etwas, womit ich dämmen werde.
Hier im Thread gib es ja bereits viele Infos, womit man dämmen kann.
Türaussenblech, AGT und Türinnenverkleidung werde ich wohl mit STP Black Silver bekleben.
Auf die Türinnenverkleidung dann zusätzlich wohl noch STP Biplast 10.
Wenn jemand meint, dass eine andere Dämmung besser ist, dann her mit der Info.

Warum ich jetzt schreibe ist das Thema Rostschutz. Hierzu habe ich nichts gefunden.
Hier im Thread wird geschrieben, dass man die Türbleche entfetten soll, bevor sie mit Alubutyl beklebt werden.
Geht damit aber nicht der Rostschutz verloren und mir rostet in ein paar Jahren die Tür durch?
In dem Video von ars24 wird Entfetten und Rostschutz nicht erwähnt.

Das Alubutyl schützt vermutlich das Blech an den Stellen, wo es klebt.
Aber wie sieht es an den Rändern und den Nahtstellen zwischen den Alubutyl-Platten aus?

Habt Ihr hinterher wieder etwas zum Rostschutz in die Tür geschmiert oder gesprüht?
Währe FLUID FILM AS-R das richtige Mittel hierfür?


Viele Grüße
Thomas
 
Hallo,
Bevor dir die Tür von innen rostet, rostet sie von außen und da ist auch klein Wachs drauf.
Es gibt keine Nahtstellen, weil das Butyl überlappend verklebt wird und da wo das Alubutyl klebt rostet sowieso nichts.
Und wenn du Dämmst dann würde ich zumindest für den AGT STP Bomb nehmen, das ist Dicker und durch das Loch kriegst du nicht viel durch aber besser als nichts.
Hinter dem LS Loch sollte auf die Außenhaut noch etwas SCCA9 zur dämpfung.

Ach und durch das LS Loch bringst Du vom Wachs sowieso so gut wie nichts runter.
Da muss der AGT abmontiert werden.

Ein Beispiel wie das geht findest Du hier:
Kleines Sound upgrade im T6


Grüße
 
Zum Thema Dämmmaterial kann ich das Gladen Aero Multi empfehlen. Die Kombination von Butyl und Neoprene ist eine gute Kombination und es lässt sich super verarbeiten. Ich hatte bei mir leider nur zwei Matten zur Verfügung und habe damit massgeblich den AGT gedämmt und mit Reststücken Teile der Türverkleidung. Den Rest mit normalen Alubutyl. Bei nächsten Mal würde ich nur das Aero Multi verwenden.

Es grüßt der Tom
 
Hallo,

kann ich nicht empfehlen, zumindest nicht für die Außenhaut der Tür, denn das Neopren nimmt Feuchtigkeit auf.
Für AGT ist's gut aber das STP Bomb ist dicker und macht den AGT stabiler, ist aber auch teurer.

Grüße
 
Hallo Michl,

Danke für deine Antwort.
Meine Vermutung ist, dass die Türen von innen weniger gut lackiert sind als von außen und dass daher die Rostgefahr bestehen könnte. Auf deinen Bildern im anderen Thread ist zu sehen, dass da Lack ist. Aber ist das ausreichend lackiert?
Das Wachs in der Tür wird sicherlich nicht ohne Grund da sein.

Auch wenn ich das Alubutyl überlappend verklebe wird es zumindest noch den Rand, um die von mir verklebten Fläche, geben. Entweder entfette ich da vorher nicht gründlich und klebe über das Wachs hinweg oder aber ich entfette etwas großflächiger und habe dann hinterher Stellen ohne Wachs und ohne Alubutyl.
Wenn ich durch die Lautsprecheröffnung gehe ist das sicherlich deutlich ausgeprägter, als wenn ich so wie Du den AGT abmontiere und dann perfekt bis in die Ecken arbeiten kann.

Den Thread, mit der guten Anleitung zur Demontage des AGT, hatte ich vorher auch schon gelesen! Seit dem bin ich auch am grübeln ob ich auch den AGT abbauen soll. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob ich mich da wirklich ran traue.

Ich wollte das STP Silver nehmen, da es sicherlich flexibler als das Bomb und dadurch einfacher durch die Lautsprecheröffnung zu verarbeiten ist. Auf dem AGT war meine Idee es ggf. zweilagig zu verkleben. Dass müsste dann doch die gleiche Stärke wie das Bomb haben.

Wenn ich SCCA9 hinter dem Lautsprecher verwenden soll, wie sieht es mit der Türverkleidungen aus?
Währe SCCA9 auch da eine gute Alternative zu STP Biplast 10?

Gruß
Thomas
 
ann ich nicht empfehlen, zumindest nicht für die Außenhaut der Tür, denn das Neopren nimmt Feuchtigkeit auf.
Für AGT ist's gut aber das STP Bomb ist dicker und macht den AGT stabiler, ist aber auch teurer.

Also mit der Feuchtigkeit kann ich nicht bestätigen, ist auch als wasserresistend angegeben. Dicke ist 5 mm im Gegensatz zu den 4,2 beim STP Bomb. Aber viele Wege führen nach Rom.

In dem Sinne Grüße vom Tom
 
Hallo,
also durch die LS Öffnung kommst du schlechter an die Außentür wie du dir jetzt vielleicht vorstellen kannst.
Wenn da im Sommer die Sonne auf die Tür brennt wird das schon warm und wenn Dir dann vielleicht das Alubutyl ab geht (ich weis es nicht) hast du auch ein Problem weil das dann die Scheibe behindern könnte.

Am AGT ist das SCCA9 nicht nötig da der LS an den Innenraum unbedingt angekoppelt werden sollte und so der LS nicht hinter die Türverkleidung spielt.
Also für was dämpfen auf dem AGT.

Und warum doppelt verkleben wenn es mit Bomb auch einfach geht?

Und über Rost würde ich mir lieber Gedanken an anderen Stellen deines Wagens machen als auf der Innenseite der Tür.
Z.B unten im Falz der Tür wo das Ablaufloch ist. Da steht das Wasser das auf der nassen Scheibe runter läuft und da hast Du auch keinen Einfluss drauf.

Grüße
 
Zum Thema Dämmmaterial kann ich das Gladen Aero Multi empfehlen. Die Kombination von Butyl und Neoprene ist eine gute Kombination und es lässt sich super verarbeiten. Ich hatte bei mir leider nur zwei Matten zur Verfügung und habe damit massgeblich den AGT gedämmt und mit Reststücken Teile der Türverkleidung. Den Rest mit normalen Alubutyl. Bei nächsten Mal würde ich nur das Aero Multi verwenden.

Es grüßt der Tom

Hallo,

mag sein das es dicker ist. Aber das Gladen Aero Multi hat ein Flächengewicht von 3,67 kg auf den qm und das Bomb hat 6 kg ist also fast doppelt so schwer !!
Wasserresistent ja aber es saugt Wasser auf und das Gladen ist nicht für den Nassbereich im Auto.
Und wenns regnet ist's hinter dem AGT wie im Schwimmbad.

Trotzdem ist dein Gladen sehr gut hab ich auch verbaut aber nicht auf der Außenhaut der Tür.
Sorry Grüße
Michl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michl,
Hallo Tom,

ok, keine Sorgen mehr wegen Rost.

Beim Aussenblech, im Nassbereich, werde ich wohl beim STP Silver bleiben.
Und darauf dann wohl noch ein Stück SCCA9 kleben, wie von Michl empfohlen.

Für den AGT stehen jetzt die Optionen
- 2 * STP Silver,
- STP Bomb und
- Gladen Aero Multi
zur Auswahl.

Der Vorteil meiner STP Silver Lösung ist, dass ich mir einfach ein 4,5qm Packet kaufe und davon ausgehe, dass das dann wohl für beide Türen reichen wird.
Damit dämme ich eine Tür großzügig bis die Hälfte verbraucht ist. Wenn ich mehr als die Hälfte für die erste Tür benötigen sollte kann ich Nachbestellen, bevor ich an die zweite Tür gehe.

Eure beiden Lösungen machen die Arbeit dafür einfacher.

Bei der Türvekleidung stehen jetzt
- STP Silver + STP Biplast und
- Gladen Aero Multi

zur Auswahl.

Ich werde jetzt die nächsten Tage einfach mal die Verkleidung von der Beifahrertür abnehmen und mir das ganze mal richtig anschauen und ausmessen.
Danach kann ich dann die Kosten der einzelnen Lösungen mal kalkulieren.


Gruß
Thomas
 
Kauf dir bei Ebay gleich mal 10 clips für die Plastik Verkleidung, da werden einige drauf gehen bei der Demontage.

Grüße
 
Kauf dir bei Ebay gleich mal 10 clips für die Plastik Verkleidung, da werden einige drauf gehen bei der Demontage.

Grüße

Danke für den Tipp.:danke:
Habe die Hinweise hierzu im Thread schon gelesen und mir daher die Clips und Wekzeug zum Lösen der Verkleidung bereits gekauft. :D
 
Hallo,

ich verfolge diesen Thread schon quasi seit der Geburtsstunde seit Anfang 2018.

Gestern habe ich das Eton T6 UG F2.1 bei A...zon für 214,41 € erstanden. War bislang der günstigste Preis, seidem ich ab und an mal verglichen habe.
Im Vergleich zur UVP von 369€ sind das knapp über 40% Rabatt. Ich finde, das ist echt ok.
In den nächsten Wochen werde ich dann dämmen und auf Eton umrüsten. Vorfreude ist auf jeden Fall vorhanden!
 
Ich hab die 10er Clips noch da, wenn man bei normalen Temperaturen die Verkleidung vorsichtig von unten abhebelt und bei der Montage aufpasst bleiben die Clips auch heile aber immer gut welche auf Reserve zu haben. Der aktuelle Preis ist ja Klasse. Viel Spaß beim Einbau Euch beiden, ich freu mich schon auf Eure Berichte.

Grüße vom Tom
 
Moin,

wie geplant habe ich nun mal die Verkleidung auf der Beifahrerseite testweise abgebaut und mir alles ausgemessen um die benötigten Mengen an Dämmmaterial berechnen zu können.
Habe einfach den Zollstock rangehalten und Fotos gemacht.
Die teile ich hier mit Euch.

IMG_0367.JPG IMG_0364.JPG IMG_0363 (Bearbeitet).JPG IMG_0369.JPG

IMG_0378.JPG IMG_0376.JPG

Die Lautsprecher in meinem Wagen sehen zwar größer aus als die im Einbauvideo von ars24.de.
20cm haben sie aber nicht. Müpssten 16er sein.
Die Dichtringe sind bei mir auch nicht vorhanden.
(California Ocean Edition 2018 - Reimport aus Österreich)

IMG_0368.JPG


In Kleines Sound upgrade im T6 schreibt Michl, dass zwei Schrauben vom Fenster gelöst werden müssen, wenn der AGT demonitieren werden soll.
Hier ist eine zu sehen:

IMG_0373.JPG

Beim Demontieren der Verkleidung habe ich sehr lange mit dem Kabel vom Fensterheber gekämpft.
Das Kabel ist zu kurz um die Türverkleidung auf dem Boden abstellen zu können und sich in Ruhe anzusehen, wie man den Stecker lösen muss.
Wenn man aber erst mal weis, wo man drücken muss ist es aber recht einfach.
Der (leider sehr kleine) rote Pfeil auf dem folgenden Bild zeigt den Nöpsel, der gedrückt werden muss.

IMG_0372.JPG

Die größten Probleme hatte ich damit, beim Wiederanbau der Türverkleidung, die Kabel alle wieder eingesteckt zu bekommen.
Die Türverkleidung in Position halten und gleichzeitig auf der anderen Seite die Stecker wieder einstecken ist nicht so einfach.
Idealerweise hat man hier eine zweite Person zur Hilfe.
Ich bin zum Glück irgendwann auf die Idee gekommen, eine Getränkekiste als Stütze unter die Türverkleidung zu stellen.
Die hätte mir beim Abbau der Türverkleidung sicherlich auch schon kräftig geholfen.

Das ganze war ja nur ein "Probelauf" und wenn es richtig an die Arbeit geht weis ich nun, was ich zu tun habe.

Michl und Fiyeyin haben geschaft mich zu überzeugen: Ich habe mich nun entschieden, dass ich auch den AGT ausbauen werde.:danke:
Nach dem Probelauf glaube ich nicht, dass es komplizierter wird als die Probleme, die ich bereits hatte. :cool:

Lautsprecher und Materialien sind nun bestellt: Das Projekt kann in den nächsten Tagen umgesetzt werden.:)

Gruß
Thomas
 
Na dann mal Action und viel Erfolg !!

Und falls dir langweilig wird, du zu viel Alubutyl übrig hast oder dir sonst eine Sicherung durchbrennt kannst du noch Alubutyl-Trichter basteln :eek::D:p

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Also, gestern beide Hochtöner und die erste Tür gemacht, mit dem Set von Reckhorn, das ABXtra mit deren Dämmfilz. Habe nur den AGT und die Türpappe gedämmt, das Außenblech nicht, da Leasing-Fahrzeug.
Klingt schon mal massiv besser als vorher, einfach insgesamt einer und feiner aufgelöst.

Die LS-Dichtringe waren bei mir ab Werk drin, wer also welche braucht, ich hätte welch in ovp über :)
 
Sorry vertippt...
ob 20er oder 16er is egal!

Danke und Grüße
Moin, das stimmt so nicht, hatte im ersten MV G6 die 16er die wirklich nichts getaugt haben BJ2016 mit DM Plus, jetzt im 2018er MV G6 die 20er auch mit DM Plus und die sind deutlich besser so das ich das Eton Set, welches ich schon bestellt hatte wieder zurück geschickt habe. Auch scheppert die Verkleidung nicht mehr so wie beim ersten Bus, so das ich mir wohl auch erstmal das Dämmen sparen werden.

Ohne frage das Eton System ist sehr gut und eine deutliche Steigerung aber mit den 20er wird der Unterschied wohl eher gering sein. So ist meine Erfahrung derzeit und sicherlich nur eine subjektive Einschätzung aber ich habe halt alles drei gehört und ausprobiert. ( dann muss es schon das Eton System mit kleiner Endstufe wie die Pico etc. werden :D )

Denn ersten Bus hatte ich in Hamburg umbauen und dämmen lassen....

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Gruß
Christian
 
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