Anhängekupplung für T5.1

shagnar

Jung-Mitglied
Ort
Großraum Stuttgart
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Extras
blaues Dachzelt, mobile Photovoltaikanlage
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

da ich in eine Wohnung mit Tiefgarage ziehe muss der Heckträger leider weichen (Die Heckklappe würde nichtmehr aufgehen). Also muss ein Träger für die noch nicht vorhandene AHK her.

An mein T5 muss also eine Anhängerkupplung. Damit ich mich nicht dauerhaft "verlängere" soll sie abnehmbar sein.

Ich konnte hier im Forum einige Informationen finden, jedoch sind die mir angebotenen Preise doch ziemlich stark von den hier genannten Preisen entfernt, weshalb ich eure Expertise brauche.

Hier die Fahrzeugdaten:
IMG_20190311_184117~2.jpg

T5.1 BJ 2007, California, 96kw/130PS 2.5L Diesel

Die freie Werkstatt meines Vertrauens (der Meister weiß genau, dass ich mich relativ wenig mit der Materia auskenne...) rechnet mit rund 900€ für Teile und Einbau. Dabei soll die Westfalia AHK mit der Teilenummer 321717900113 für 470€ (netto!) zum Einsatz kommen. Das gleiche Teil finde ich bei Ebay für knapp 390€ bei eBay: WESTFALIA Anhängerkupplung /- vorrichtung VW | eBay.

Spricht etwas dagegen, die Teile selbst zu kaufen und einbauen zu lassen? (Einbaukosten waren beim Angebot wenn ich rückrechne rund 300€)

Ein kleiner Witz zum Schluss: Habe auch ein Angebot von VW erstellen lassen, die wollen über 1800€ für Teile und Einbau!
 
Der Witz ist gut ... bei uns wollte die Fachwerkstatt 2400,- Sfr . Also ins I-Net und eine Abnehmbare für 315,- € gekauft und selbst eingebaut / mit Kollegen in ca. 3Std fertig mit Abzocke ;)

Alles ohne Bühne ... kein Problem
 
Da es beim California nicht trivial ist die Kabel nach vorne zu bekommen würde mich weniger der Preis stören. Interessanter wäre die Frage ob die das schon mal gemacht haben. Nicht daß die Dir das halbe Auto zerstören.
 
Kannst du da ein wenig mehr Infos geben? Laut meinen Informationen muss beim T5.1 (!) nur ein Y-Kabel aus den Heckleuchten geführt werden.

@yessy: Das klingt entspannt, allerdings traue ich mir das nicht wirklich selbst zu :-/
 
Mit den Kabeln steht alles in der "Bedienungsanleitung" für den Kabelsatz ... und ja auch bei mir musste ich nur ein Kabel unter das Amarturenbret ziehen ; ich dächte es war Dauerplus .
Der Anbau selber ist Supereinfach aber als erstes das Ersatzrad ausbauen ... Stossstange ab , danach den schwarzen "Aufprallschutz " abbauen (brauchst du nicht mehr) die neue AHK anbauen , Kabelsatz installieren ... fertig . Die AHK musst du dann nur noch beim TÜV abnehmen lassen und in die Papiere eintragen lassen ... das sollte eigentlich alles sein , viel Spass ... keine Angst , ist kein Hexenwerk und zeitlich sehr Überschaubar ... das gesparte Geld denn in die Sparbüchse der Kinder und du bist der Grösste ;)
 
Da ich das gleiche Baujahr und mir die abnehmbare von Westfalia vor 12 Jahren auch selbst eingebaut habe, mein Senf dazu.
Elektrisch ist das ganz einfach, wenn man den richtigen Elektrosatz hat. Dann gibt es nur einen Zwischenstecker, der an die linke Rückleuchte zu führen ist. Hier ist zum Glück noch nix Canbus.
Der mechanische Einbau ist auch vergleichsweise einfach, wenn man erst mal all die Verkleidungen unter dem ggf. vorhandenen Reserverad und die "Stoßstange" entfernt hat. Bei späteren Baujahren ist diese untere Verkleidung ja entfallen (besser so), aber bei unserem BJ geht einiges an Zeit hierfür drauf. Alles mit allem sind 3 Stunden schon einzuplanen. Je nach Stundensatz der Werkstatt dann mind. 150 Euro aufwärts. Einzutragen gibt es später nichts, weil die Westfalia das e-Zeichen besitzt.
 
Hallo,

gib mal bei www.kupplung.de deine Daten ein.
Dort gibt es die originale abnehmbare Kupplung mit E-Satz für 352€ und der Einbau für 329€ dazu.
Habe mal probeweise für meinen gesucht, aber es sollte für deinen identisch sein.

Viele Grüße,
Björn
 
Ja Moin ,

Bei YouTube gibt es eine schöne Anleitung :


Ich habe letzte Woche binnen 70 Minuten den Träger von starr auf abnehmbar gewechselt.

Dies ist wirklich für jeden machbar und dann wäre, sofern du dir die Kabel nicht zutraust, nur noch Elektrik zu machen.

Habe die Originale abnehmbare ahk über die T5/T6 Facebook Gruppe für 150€ geschossen inklusive Versand.
 

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Hallo,

gib mal bei www.kupplung.de deine Daten ein.
Dort gibt es die originale abnehmbare Kupplung mit E-Satz für 352€ und der Einbau für 329€ dazu.
Habe mal probeweise für meinen gesucht, aber es sollte für deinen identisch sein.

Viele Grüße,
Björn

Wow, das ist ein super Tipp. Kein Stress, der Monteur kennt sich aus und ich kann sogar gleich noch den Fahrradträger dazu bestellen.

Es soll auf jeden Fall eine abnehmbare werden, die günstigste ist von Brink und kostet 582, die teuerste die Westfalia für knapp 200 Euro mehr.

Gibt es irgendwelche Vorteile bei der originalen/Westfalia, z.B. Kugelkopf leichter abnehmbar oder so? Sonst würde ich einfach die günstigste nehmen und gut is
 
Hallo,

zu den abnehmbaren Kupplungen kann ich dir leider nichts sagen.
Ich habe damals eine feste eingebaut, weil ich diese für unter 100€ bei Ebay bekommen habe und sie die Seitenflügel zum Abstützen der Stoßstange hatte.
Bei dem Webshop habe ich dann den passenden E-Satz gekauft.

Hier lohnt auch der Blick auf Ebay:
Original VW T5 GP Multivan Anhängerkupplung mit abnehmbaren Kugelkopf A12610 7h0 | eBay

Da siehst du eine Kupplung mit den Seitenflügeln. Am Zustand des Kugelkopfs kann man immer erkennen, ob und wie stark die Kupplung benutzt wurde. Auf keinen Falle eine kaufen, die auch nur leicht verbogen aussieht, könnte ja ein Unfall gewesen sein.

Viele Grüße,
Björn
 
Die VW-Werkstatt verlangte tatsächlich 1.800 Euro? Das hätte ich mir aber mal genüsslich aufschlüsseln lassen.

Geht das nicht in Richtung Sittenwidrigkeit, zumindest aber Wucher?

Ich plädiere dafür, dass wir in unserem Forum mehr Workshops einführen. Boarder helfen Boardern. Wir müssen diesem profitgeilen und inkompetenten VW-Pack endlich das Handwerk legen. So unglaublich viel Geld und Nerven werden hier in den "VW Nutzfahrzeuge Kompetenzzentren" versenkt.

Jenseits der Garantiezeit sollte kein Tx-Fahrer mehr auf den Hof dieser Beutelschneider fahren.

Gruß

Dirk
 
ich mache gerne heute abend ein Foto davon. Allein 925 Euro (Netto, wenn ich richtig liege) waren Lohnkosten...
 
wie versprochen:


untitled.png


Zum Thema selber einbauen: Wenn jemand (mit Codierfähigkeiten/Gerätschaften) im Großraum Stuttgart das mit mir zusammen in meinen Cali einbauen möchte sag ich nicht nein ;)
 
Für fast nen Tausender Arbeitslohn wirst du ein Casting machen müssen :eek:

Frag mal "Dieter" ob er dir bei der Auswahl hilft. :D

Kannst aber mal @fxfmr fragen. Alleine von seinen Räumlichkeiten würde es gehen, nur muß er noch Zeit und Lust haben. ;)
 
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