Ölcheck beim Ölwechsel: Bitte um Bewertung

Hallo Abraham,
Ich warte noch auf Besserung meiner Eisenwerte, bisher leider nur schlechter geworden trotz richtigem Öl. Fährt aber wie ne 1 das Ding. Wo hast du denn diesen Filter hergezaubert?
Viele Grüße Michi
 
?(... Vergiss meine Frage, ich hab den Filter im Motor gesucht nicht im Auffangbehälter. Bring das mal zum schmelzen und schau ob das Plastik ist oder nimm einen Magnet. Vielleicht setzt sich was ab.
 
Ja genau, das ist ein Sieb was sich in der Wanne wo das Altöl reinkommt befindet, hab die Brösel jetzt schon weggeschmissen, ist eh egal, mal schaun wie das weitergeht.
 
Servus,
wäre um eure Bewertung dankbar.
Der befürchtete Dieseleintrag durch defekte PDE hat sich zum glück nicht bewahrheitet.
Erhöhte Salze führe ich auf die defekte WaPu zurück die beim letzten Ölwechsel getauscht wurde. (hatte Kühlwasser im Öl)
Was sagt ihr zum sonstigen verschleiß? Vor allem bzgl. Beschichtung Zylinder?
Danke! Charly
 

Anhänge

  • Ölcheck T5.pdf
    250,4 KB · Aufrufe: 55
Servus,
wäre um eure Bewertung dankbar.
Der befürchtete Dieseleintrag durch defekte PDE hat sich zum glück nicht bewahrheitet.
Erhöhte Salze führe ich auf die defekte WaPu zurück die beim letzten Ölwechsel getauscht wurde. (hatte Kühlwasser im Öl)
Was sagt ihr zum sonstigen verschleiß? Vor allem bzgl. Beschichtung Zylinder?
Danke! Charly


Hallo Charly,

das Öl ist mit 7000km natürlich noch nicht sehr lange drin gewesen. Mit 20 oder 25 TKM wären die Werte vermutlich etwas höher.

Aber meiner unmaßgeblichen Meinung nach sind die Werte alle top in Ordnung!
 
Danke!
Ja, die Garantie läuft bald ab und das Auto hat sich bislang nicht gerade als zuverlässig gezeigt. Da wollte ich sicher gehen.
Hoffen wir mal das jetzt ruhe ist :)
:danke:
 
Hallo zusammen,

habe gestern meine Ölanalyse bekommen und bitte um Eure Bewertung bzw. um Tipps.

Hier meine Daten:
T5.1 California Comfortline
2,5l
128Kw
BPC Motor
Gesamtkilometerstand 193173 km
Verwendetes Öl: Shell Helix Ultra Professional AVL 0W-30 seit Jahren entspricht VW-Norm 507.00
Gefahrene Kilometer seit letztem Ölwechsel: 7.527 km

Der Bus steht immer recht lange und wird mittlerweile auchwegen Dieselfahrverbot und Km-Schonung in der Garage und wird wenn dann fast immer Langstrecke für Urlaube benutzt.
Kaltstartverhalten ist sehr gut, ansonsten auch nichts auffälliges.

Hatte 2018 einen defekten Klimakompressor tauschen lassen und in deisem Zuge auch den Ladelusftkühler, das dieser etwas verölt war.

Was könnte Ursache für den hohen Dieseleintrag sein?

Vielen Dank Euch schon mal im voraus.

Gruß Alex
 

Anhänge

  • Ölanalyse_Alexander70.pdf
    236,6 KB · Aufrufe: 39
@alexander70

Hallo Alex,

der Dieseleintrag ist m.E. "normal" für einen BPC.
Das liegt an den DPF-Regenerationen.

Auf 30TKM Fahrleistung hochgerechnet entspricht das ca. 20% Dieseleintrag im Öl.
Derart Zahlen haben wir hier öfter.

Ob das am (unpassenden) Öl liegt...
Könnte auch ein Grund für die schnellere Verrußung des DPF und dadurch vermehrten Regenerationen sein.
 
Hallo Yves,

danke für Deinen Beitrag.
Mein T5 sagt jetzt schon in 2500km einen Ölwechsel an, das heisst ich komme grad 10.000km weit mit einem Ölwechsel.
Das mit dem Dieseeintrag beruhigt mich das es fast normal ist und an der DPF Regeneration liegt.

Was meinst Du mit dem "unpassendem Öl" das was ich verwende ist doch VW 507.00 ?
Hab schon viel über das Thema Öl gelesen, was mich aber mehr verwirrt.

Danke

Gru0 Alex
 
Okay, das Öl scheint ein LL3 zu sein, also das passende für Deinen Motor.
Da habe ich mich wohl kurz von dem "0W-30" irritieren lassen ;)

Mögliche Gründe warum er Dich schon nach 10.000km zum Service ruft:

- Servicerückstellung beim letzen Mal vergessen
- sehr bescheidenes Fahrprofil
- Wechselintervall auf 15TKM eingestellt
- Ölqualität im BNSG falsch eingestellt
 
na dann bin ich jetzt beruhig das das Öl passt ;.)

Zu den Punkten:

-Servicerückstellung habe ich selbst gemacht beim letzten Ölwechsel.
-Fahrprofil meist langstrecke und lage Standzeiten ist fast ausschliesslich Urlaubsfahrzeug , im Urlaub zwischen 3000 und 4000km
-Wechseluintervall muss ich schaun
-BNSG muss ich auch schaun

Danke
Gruß Alex
 
Ja schau da mal nach.
Wenn der WI auf 15TKM steht, ist das ja ein fester Intervall.

Daher vermute ich das die Ölqualität falsch eingestellt ist, da ruft er m.W. nach 10TKM zum Ölwechsel.
 
Wenn ein festes Serviceintervall eingestellt ist, dann ist auch eine Service-Intervalldauer von 365 Tagen aktiv.
Vermutlich kommst Du einfach an das Jahr und das MSG berechnet nach der Laufleistung seit letztem Service,
wann der nächste fällig sein müsste und zeigt das in Km / Fahrstrecke an. Wäre ein normales Verhalten.

Gruss
Prof
 
Wenn ein festes Serviceintervall eingestellt ist, dann ist auch eine Service-Intervalldauer von 365 Tagen aktiv.
Vermutlich kommst Du einfach an das Jahr und das MSG berechnet nach der Laufleistung seit letztem Service,
wann der nächste fällig sein müsste und zeigt das in Km / Fahrstrecke an. Wäre ein normales Verhalten.

Gruss
Prof


Stimmt.
 
Huhu,
mein Schrauber hat Späne im Motor endeckt und deswegen haben wir einen Ölcheck gemacht. Leider ist der aber besser als gedacht ausgefallen ....
Könnte es an der geringen Laufleistung des Öles liegen?

Ist ein 2.4 AX mit 128kw ... und wurde seit Motortausch in 2010 mit dem falschen Öl betankt.

Jetzt ist das richtige drin ;)
 

Anhänge

  • oelcheck_maggus.pdf
    185,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
ja das kann sein, letzter Ölwechsel war im April 2018, er zeigt jetzt noch 2500km bis zum nächtsten Service an. das passt ja dann, ich schau beim nächsten Ölwechsel mal ins VCDS was da steht!
Danke!
 
Anbei das Ölcheck Ergebnis von unserem AXD, kann nicht wirklich was damit anfangen, freue mich auf Feedback. Grüße aus Wien

Nach heutiger telefonischer Rückmeldung von einem der Dipl. Ing.s bei Ölcheck.de, sieht die Sache dann doch etwas positiver aus, die hohen Eisenwerte beruhen wohl auf Korrossionserscheinungen und können z.B. von Lackabsplitterungen im Bereich der Ölwanne kommen (mal aufgesessen, Montagefehler,...) oder ähnliches, die diversen Lager im Motor haben wohl andere Materialen.

Der erhöhte Kraftstoffanteil ist zwar auffällig aber im Grunde noch im Normbereich für diesen Motor, vor allem beim Kurzstreckenfahren mit kaltem Motor können höhere Werte entstehen und da wir vor dem Ölwechsel nur ein paar km bis zum Bastelplatz gefahren sind auch daher kommen.

Also alles in allem trotz Rufzeichen ein positiver Prüfbericht und keiner der Werte sagt irgendetwas schlimmes aus, wir lassen bei Halbzeit dann nochmals einen machen um zu sehen wie die Werte sich ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
mein Schrauber hat Späne im Motor endeckt und deswegen haben wir einen Ölcheck gemacht. Leider ist der aber besser als gedacht ausgefallen ....
Könnte es an der geringen Laufleistung des Öles liegen?

Ist ein 2.4 AX mit 128kw ... und wurde seit Motortausch in 2010 mit dem falschen Öl betankt.

Jetzt ist das richtige drin ;)

Hallo XL-Maggus,
sei froh!
Die Werte an sich sind erst mal völlig unauffällig!
Würdest du dein Profil bitte noch ausfüllen? Danke.

Welches Öl ist denn jetzt drin? Marke, genaue Bezeichnung?

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Charly,

das Öl ist mit 7000km natürlich noch nicht sehr lange drin gewesen. Mit 20 oder 25 TKM wären die Werte vermutlich etwas höher.

Aber meiner unmaßgeblichen Meinung nach sind die Werte alle top in Ordnung!

Hallo Charly,
ich schließe mich dieser Meinung vollumfänglich an!

Viele Grüße
Jochen
 
So habe jetzt auch endlich genug km gefahren mit seit dem Fahrzeugkauf.
Meine Erste Ölprobe überhaupt.
War schwierig vom Vorbesitzer Infos bezüglich des Öls zu bekommen.
Wegen der höheren viskosität erkläre ich mir das so, dass das von den beiden Liqui Moly Ölstopps kommt, da er auf 2000km 1l Öl verbraucht hat. Bis jetzt musste ich noch nicht wieder Öl nachkippen.
Jetzt nur die Frage woher die höheren Eisen/Aluminiumwerte kommen?
 

Anhänge

  • 3994120.pdf
    184,2 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben