Hallo aus Südbayern - und was tun?

Sunsetter

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
April 2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC, AGR Stand C (Prod.Datum 02.15)
Ich habe mich gerade registriert und grüße die ganze Bulli-Gemeinde auf diesem Weg.
Was tun? Das ist für mich derzeit die Frage. Ich möchte seit 20 Jahren einen Bulli haben und jetzt ist es Zeit. Meine bessere Hälfte und ich wollen einen Homekoller vermeiden und künftig viel unterwegs sein. Und das nicht mit dem Flieger, sondern mit dem Bus. Europa ist groß und (noch) schön genug.
Aber welcher Bus? Seit Tagen schaue ich Filme auf Youtube und lese mir hier die Augen rot. Da ich häufig einen Hänger mit einem Oldi drauf ziehe, muss unser Bus schon etwas Power haben. Ein gepflegter T5 sollte es werden, aber ich bin regelrecht abgeschreckt, nachdem ich über die massenweise sterbenden Biturbos mit 179 PS gelesen habe. Auch sonst gibt es anscheinend vieles, was Ärger macht. Und man liest, dass es beim T6 nicht viel besser zu werden scheint. Vorab sei gesagt, dass ich keinen Neuwagen für horrende 65000 € kaufen will. Also was tun? Wird es doch ein Benz, wo mir doch der V250 überhaupt nicht gefällt? Oder wird es besser ein gepflegter Viano mit dem bärigen 3,0 l Sechszylinder? Als Zugwagen wäre das vielleicht eh der beste.
Es wird spannend und ich kann mir ja vielleicht hier auch noch Tips abholen. Ich möchte halt einfach gerne so einen blöden VW Bulli. Ich werde berichten, wie es ausgeht.
 
Servus Sunsetter,

willkommen im Forum. :)

Zum Benz kann man Dir hier nur bedingt Auskunft geben. Die technischen Unterschiede sind das eine, der Typ des Fahrzeugs das andere. Für mich ist der Benz eher eine Großraumlimousine vom Flair her, insbesondere wegen der Sitzposition.

Ich möchte halt einfach gerne so einen blöden VW Bulli.

Ein Bus ist ein Bus und ein Benz ist kein Bus.

Hier im Forum sind zahlreiche Mitglieder mit einem nicht mehr ganz taufrischen aber sehr rüstigen 131PS-Fünfzylinder (sog. Fünfender) unterwegs. So ein Oldtimer am Hacken sollte damit kein Problem sein.

Dann wäre noch zu klären ob Ihr mit dem Bus unterwegs sein wollt und im Hotel oder der Ferienwohnung schlaft oder ob Ihr regelmäßiges (und falls ja ob dann ausgeprägtes, also vieltägiges) Camping ins Auge gefasst habt.

Fraglich ist auch, wie Dein Antriebsstrang aussehen soll: Manuell geschalten oder Schalthilfe, 4Motion oder 2WD?

Ich denke, das sind die ersten Pflöcke, die einzuschlagen sind. Willst Du z.B. unbedingt 4Motion und Schalthilfe gibt es vom T5 nur die Option 179PS - oder dann halt gleich T6.
Die Automatik der sog. T5.1 (also vor Facelift) ist hier nicht gut beleumundet; dann also eher T5GP (also Facelift, "große Produktaufwertung").

Wenn diese Fakten stehen, kann man überlegen, welche Ausstattungslinie.


In diesem Sinne

Nic
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Servus Sunsetter,
willkommen im Forum. :)

Dann wäre noch zu klären ob Ihr mit dem Bus unterwegs sein wollt und im Hotel oder der Ferienwohnung schlaft oder ob Ihr regelmäßiges (und falls ja ob dann ausgeprägtes, also vieltägiges) Camping ins Auge gefasst habt.

Fraglich ist auch, wie Dein Antriebsstrang aussehen soll: Manuell geschalten oder Schalthilfe, 4Motion oder 2WD?
Nic

Danke!
Das Nutzerprofil wird sich durch "Learning by Expierience" ergeben, denke ich. Der Cali wird auch viel transportieren müssen: große Blechteile, Motoren, Achsen, IKEA-Einkäufe, Kinderumzüge...
Und wir wollen ausgedehnte Reisen damit machen. Für den Anfang, wie wahrscheinlich alle Neulinge, wollen wir nur gelegentlich auch drin schlafen. Wenn halt grad kein Bed&Breakfast erreichbar ist. Unsere geliebten Blockhausurlaube in Dänemark (von All Inclusive per Flieger nicht geredet) bieten halt viel Comfort und wir haben im Moment eine gewisse Angst vor überfüllten Campingplätzen und dortigen Sanitäranlagen.
Im PKW fahre ich seit Jahren Automatik. Deshalb ist das schon auch beim Bus eine Wunschrichtung. Gleichzeitig gilt halt auch die These: weniger Technik/Elektronik, weniger Defektrisiko.
 
Willkommen im Forum!

Also wir können über unseren T6 bisher nicht klagen.

Ich gehe davon aus, dass die meisten nicht klagen können, sonst würden sich die Bullis nicht so gut und teuer (auch als Gebrauchte) verkaufen. Man ist aber halt durch Negativberichte zu Einzelthemen wie Motorschäden doch stark beeinflusst.
Für Neulinge wäre ein Thread gut wie "Was gefällt mir am Bulli besonders und warum bin ich zufrieden?"
 
Danke!
Der Cali wird auch viel transportieren müssen: große Blechteile, Motoren, Achsen, IKEA-Einkäufe, Kinderumzüge...
Und wir wollen ausgedehnte Reisen damit machen. Für den Anfang, wie wahrscheinlich alle Neulinge, wollen wir nur gelegentlich auch drin schlafen. Wenn halt grad kein Bed&Breakfast erreichbar ist. Unsere geliebten Blockhausurlaube in Dänemark (von All Inclusive per Flieger nicht geredet) bieten halt viel Comfort und wir haben im Moment eine gewisse Angst vor überfüllten Campingplätzen und dortigen Sanitäranlagen.
Im PKW fahre ich seit Jahren Automatik. Deshalb ist das schon auch beim Bus eine Wunschrichtung. Gleichzeitig gilt halt auch die These: weniger Technik/Elektronik, weniger Defektrisiko.

Also dass ein Cali gesetzt ist, war oben nicht gestanden.

Somit Cali mit DSG. Die Thematik um den BiTDI ist Dir bekannt. Nicht alle Austauschmotoren sind safe, hängt wohl an der Version des AGR. Allerdings hat sich VW ja bisher nicht erklärt und wird das wohl auch nicht mehr tun.

Oder dann halt ein MarcoPolo.


Wir werden sehen, was Du kaufst.
 
Ich gehe davon aus, dass die meisten nicht klagen können, sonst würden sich die Bullis nicht so gut und teuer (auch als Gebrauchte) verkaufen.
Das ist halt üblicherweise in Foren so: Schreiben tun diejenigen, die ein Problem haben.
Hier Reisemobile Jesteburg ein Beispiel, wo es gebrauchte und zum WoMo umgebaute Busse gibt.
 
Das Nutzerprofil wird sich durch "Learning by Expierience" ergeben, denke ich. Der Cali wird auch viel transportieren müssen: große Blechteile, Motoren, Achsen, IKEA-Einkäufe, Kinderumzüge...
Also wird das ein Cali-Bitch.

Da suchst Du dir am besten einen 132 KW-4M-DSG, der schon einen von VW eingebauten ATM ab 11/2015 einverleibt hat.
 
Also dass ein Cali gesetzt ist, war oben nicht gestanden.

Somit Cali mit DSG. Die Thematik um den BiTDI ist Dir bekannt.

Wir werden sehen, was Du kaufst.

Dochdoch, am Anfang hatte ich geschrieben, dass ein Cali der Wunschkauf wäre.
Und es wird auch einer, denn die Besichtigung eines V250 Marco Polo hat mich nicht umgehauen. Er wirkt wirklich mehr wie eine Großraumlimo und nicht wie ein Bus.

Ich bin auch schon fast fündig und in letzten Gesprächen über einen Beach T5.2 Edition 25 von Anfang 2015. Es ist ein 132 kw BiTDI mit DSG, sehr gepflegt, top gewartet und der Anbieter sagt, dass er zwischen den Ölwechseln nie Öl nachfüllen musste.
Es wird ein gewisses Risiko, ist mir bewusst.
 
Ich habe mich gerade registriert und grüße die ganze Bulli-Gemeinde auf diesem Weg.
Was tun? Das ist für mich derzeit die Frage. Ich möchte seit 20 Jahren einen Bulli haben und jetzt ist es Zeit. Meine bessere Hälfte und ich wollen einen Homekoller vermeiden und künftig viel unterwegs sein. Und das nicht mit dem Flieger, sondern mit dem Bus. Europa ist groß und (noch) schön genug.
Aber welcher Bus? Seit Tagen schaue ich Filme auf Youtube und lese mir hier die Augen rot. Da ich häufig einen Hänger mit einem Oldi drauf ziehe, muss unser Bus schon etwas Power haben. Ein gepflegter T5 sollte es werden, aber ich bin regelrecht abgeschreckt, nachdem ich über die massenweise sterbenden Biturbos mit 179 PS gelesen habe. Auch sonst gibt es anscheinend vieles, was Ärger macht. Und man liest, dass es beim T6 nicht viel besser zu werden scheint. Vorab sei gesagt, dass ich keinen Neuwagen für horrende 65000 € kaufen will. Also was tun? Wird es doch ein Benz, wo mir doch der V250 überhaupt nicht gefällt? Oder wird es besser ein gepflegter Viano mit dem bärigen 3,0 l Sechszylinder? Als Zugwagen wäre das vielleicht eh der beste.
Es wird spannend und ich kann mir ja vielleicht hier auch noch Tips abholen. Ich möchte halt einfach gerne so einen blöden VW Bulli. Ich werde berichten, wie es ausgeht.

Dochdoch, am Anfang hatte ich geschrieben, dass ein Cali der Wunschkauf wäre.
Und es wird auch einer, denn die Besichtigung eines V250 Marco Polo hat mich nicht umgehauen. Er wirkt wirklich mehr wie eine Großraumlimo und nicht wie ein Bus.

Sorry Sunsetter,

Du hast von einem Bulli geschrieben, nicht von einem Cali. Ist mir auch völlig Wumpe, Du hast ja, was Du suchst.

Gute Fahrt,

Nic
 
... der Anbieter sagt, dass er zwischen den Ölwechseln nie Öl nachfüllen musste...

Das hat der Verkäufer von dem meine Schwester ihren BiTDI hat auch gesagt.
Diese Gutgläubigkeit kostet jetzt 10.000 EUR.

Viele Grüße
René
 
Du hast von einem Bulli geschrieben, nicht von einem Cali. Ist mir auch völlig Wumpe, Du hast ja, was Du suchst

Nic

Ist denn ein California etwas anderes als ein Bulli? Gut, dafür bin ich vielleicht zu sehr Newbie.
 
Das hat der Verkäufer von dem meine Schwester ihren BiTDI hat auch gesagt.
Diese Gutgläubigkeit kostet jetzt 10.000 EUR.

Viele Grüße
René
Mir ist bewusst, dass ich ein gewisses Risiko gehe, wenn ich den nehme.
Ich habe einige Stunden im Ölthread gelesen und habe die Problematik verstanden.
Ich würde sofort den Verbrauch über eine längere Strecke überprüfen und einen Ölcheck machen.
Da das Auto noch keine vier Jahre alt ist und die Laufleistung unter 100 Tkm, rechne ich mir gute Chancen aus (im Fall des Falles) VW Kulanz mit einer nur geringen Selbstbeteiligung zu bekommen.
Der ansonsten gute Pflegezustand, die gute Ausstattung und der durchaus günstige Preis erlauben ein kleines Risiko von "Nachbesserungskosten", die ja auch noch einen neuen Motor mit neuestem AGR bringen würden.
 
Ich bin drin, sozusagen, um den Begrüßungsfred abzuschließen.
Es wurde also ein California Beach und er ist schon bei uns zu Hause.
Die 400 km Heimreise war schön und wir sind sehr angetan, um nicht zu sagen begeistert vom Bus.
Jetzt geht es dann erst mal um's Öl und den AGR.
 
Zurück
Oben