Abmessungen C-Schiene

Olli06

Jung-Mitglied
Ort
Duisburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
was es so gab...
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie die Innen-Abmennungen der C-Schiene sind? Konkret:
- Wie breit und Hoch ist die Schiene innen?
- Wie breit ist die Öffnung nach oben?
- Wie dick ist das Material oben an der Öffnung?

Mein T6 ist noch nicht da, ich würde aber gerne schon mal mit dem Basteln anfangen :-)

Danke für eure Hilfe und Viele GRüße

Olli
 
Morgen Olli,

Innen: ca. 21 mm breit, etwas über 8 mm hoch
Öffnung oben: kann ich nicht mehr genau sagen, denke aber so an die 10 - 12mm
Dicke Material an der Öffnung: ca. 3mm

Alles ca.-Masse (würd sagen +- 0.5mm), ich habs jetzt nicht nachgemessen, aber noch in Erinnerung von meinem Eigenbau der C-Schienen-Befestigungsadapter: hab hier Alu-Stange mit 20*5mm genommen. Links und rechts geht sich das super aus, nach unten bleiben noch ca. 3mm Luft ...

Grüße
Walter
 
Danke! Das hilft mir doch schon mal weiter ! Das ist doch so, daß man auch längere Adapter von hinten in die C-Schiene reinschieben kann, oder? Ich denke da an einen Adapter aus 20x5mm Stangenmaterial, und ca. 100mm lang, aus dem dann zwei Stehbolzen rauskommen. Das finde ich viel einfacher als Nut-Steine mit Gewinde, weil mann dann immer so lange fummeln muß bis die richtig liegen. So könnte man die Adapter von hinten reinschieben; dann den Träger oben drüberstecken, mit je 2 Hutmuttern festsachrauben und gut ist.

Grüße

Olli
 
Sollte so funktionieren wie du schreibst ...

Grüße
Walter
 
Servus,
Hätte jemand auch die äusseren Abmessungen?
Möchte mir ein Trägerblech für meine Solarpanels konstruieren, habe aber noch keine C-Schienen montiert, die werde ich erst noch nachrüsten.
:danke:
 
Servus,
Hätte jemand auch die äusseren Abmessungen?
Möchte mir ein Trägerblech für meine Solarpanels konstruieren, habe aber noch keine C-Schienen montiert, die werde ich erst noch nachrüsten.
:danke:
Hallo Weekendwarrior
Ich würde nur eine grobe Vorplanung vornehmen.Erst wenn du den Bus vor dir hast und die Schienen montiert sind würde ich loslegen.
Auch wenn es in den Handwerkerfingern schon juckt....
Gruß Frank
 
Servus,
Hätte jemand auch die äusseren Abmessungen?
Möchte mir ein Trägerblech für meine Solarpanels konstruieren, habe aber noch keine C-Schienen montiert, die werde ich erst noch nachrüsten.
:danke:
Wie meinst du das? Die C-Schiene liegt in einer 5 cm breiten Rinne. C-Shiene selbst ist ca. 44mm breit und fängt ca. 60mm von der Außenkante Fzg an.
 
Ich meine die äußeren Maße des Profils der c-schiene. Also Ca 44mm breit und wie hoch? Das ist eigentlich das wichtigere Maß. Die genaue Position auf dem Dach wird ja über die Anschraubpunkte festgelegt, die bekommt man ja beim Umbauportal.
 
Das ist schon mal ein Anhaltspunkt. Also füllt die Schiene die komplette Rinne aus.
Hat jemand zufällig noch die Tiefe der Schiene?
Wobei, das lässt sich dann sicher auch grob selbst ausmessen.
:danke:
Wenn die c-Schiene dann montiert ist lässt sich das im 3D schnell anpassen.
 
Kann mir jemand die Außenmaße nennen?!

Die Höhe der C-Schiene interessiert mich dabei am meissten!
 
Guten Tag zusammen


Ich bin komplett neu hier und mache gerade meine ersten Gehversuche - noch mit Rollator.

Ich werde meinen neuen (ersten) Ocean in ca. 4 bis 5 Monaten erhalten.
Nachdem ich gemessen habe, wie gross der Einfluss vom Anstellwinkel auf die Leistung der Solarpanel ist (min. Faktor 3) möchte ich für mich eine Aufklapp-Konstruktion auf Basis der üblichen Blechträger bauen. Als Perfektionist habe ich den Anspruch, den Klappmechanismus möglichst als "Klick-Klack" zu bauen, d.h., es soll schnell und weitestgehend ohne Werkzeug erfolgen. Dazu benötige ich die recht genauen Masse der C-Schiene. Die Breite oben ist dazu am wichtigsten. Sakagu hat das oben ja bereits geschrieben, nur kann ich nicht alle Masse zuordnen und die Breite A (siehe meine Skizze) ist mir zu ungenau. Kann mir das jemand messen, die obere Öffnung (Mass A auf Skizze) wenn es geht auf ca. +/- 0,2 mm?

Zudem bin ich noch immer auf der Suche nach einem möglichst genauen Plan des Daches (Wölbung, genauer Abstand C-Schiene, etc) – oder noch besser, eine "vermasste" Zeichnung eines Trägerbleches. Ich würde diese lediglich für die Masse (Wölbung und Abstände) verwenden und mein eigenes Blech anfertigen.

Solarpanel: 2 x Solar Panel 12V/115W , ETFE Lesol Cèline (neu, 210 CHF / Stk.)

Vielen Dank im Voraus und ganz herzliche, verschneite Grüsse aus den Bündner Bergen

Mathias
 

Anhänge

  • C-Schiene_ohne_Masse.png
    C-Schiene_ohne_Masse.png
    508,7 KB · Aufrufe: 245
Hallo,

vll. etwas spät, aber hier sind die gewünschten Maße, die ich an meinem T5 Bj. 2006 abgenommen habe:

A=13mm (genau)
Materialstärke M:=C-B<=3mm (Materialstärke am oberen Kragen)
B=C-M>=9mm (rechnerisch)
C=12mm (genau)
D>=21,2mm (Kettenmaß unten am Boden gemessen, ohne die Rundung, nach oben weitet es sich etwas auf)

Die Maße habe ich zwar mit einem Messschieber abzunehmen versucht - allerdings etwas kippelig auf einem Schemel stehend, weil halt im eingebauten Zustand. Zwei Maße waren so auch nur mit Trick 17 zu ermitteln, da ich den Messschieber nicht direkt ansetzen konnte. Die gefragten Nachkommastellen sind deshalb auch eher mit Vorsicht zu genießen Dafür müsste man die Schiene doch besser mal ausgebaut/in der Hand haben. So genau muss es aber m.E. auch gar nicht sein.

Ich bin zwar auch noch neu hier, aber die dünne Informationslage bzgl. Innenmaße der C-Schiene hat mich nun auch schon ein paar Tage gefuchst - dachte ich doch bis kürzlich noch ganz naiv, dass es doch wohl aus dem umfangreichen DIN-Sortiment an Normteilen irgendeinen passenden Nutenstein oder Hammerschraube für Centbeträge geben wird, die in die Original C-Schiene passt... leider Fehlanzeige. Für sachdienliche Tipps wäre ich dankbar.

Bisher habe ich nur so Adapter für Thule-Träger gefunden, z.B. mit M6-Stehbolzen und einer 20x20mm Platte. Das würde wohl auch sicher funktionieren, aber toll ist es nicht: Rechteckig anstelle von quadratisch fände ich besser und die scharfen V2A-Kannten passen auch nicht so richtig gut zum weichen Aluprofil...

Ich schließe mich einfach mal den vielen Vorrednern an, die ganz pragmatisch ein Stück von einem 20mm Flachprofil (Alu) abgeschnitten und in die Schiene eingeschoben haben. Das werde ich jetzt auch mal ausprobieren..

So long..
 
Vielen Dank Minti. Das sind die Masse der Schiene vom California (Hubdach), oder sind haben sie selben Masse (T5 und T5 California)?
 
@Masein: Die Masse des Daches bekommst Du z.B. als dxf-Datei unter (z.B. T5.2) Transporter (2009-2015) - umbauportal.de, siehe Technische Zeichnungen. Das Dach hat sich wohl nicht geändert (bin aber kein Spezialist).
Da kannst Du Dich dann austoben:
1615833594532.png
Viel Spaß!
 
Vielen Dank Minti. Das sind die Masse der Schiene vom California (Hubdach), oder sind haben sie selben Masse (T5 und T5 California)?

Guter Punkt. Es sind die Maße der C-Schiene auf dem Dach eines VW T5 Multivan 2006. Wie das beim California aussieht, weiß ich leider auch nicht.
 
Zurück
Oben