Mobile Batterie / Powerstation

Also das Teil scheint eine Menge zu können und ist mobil.
Bei 400€ ist man von einer zweiten Batterie samt Einbau auch nicht mehr weit entfernt - und es "fährt" nix mehr im Bus herum.
Hätte ich ja wieder etwas im Weg stehen.

Bei den beantworteten Fragen uaf A...on wird einam l auf die Temperaturempfindlichkeit des Akkus hingewiesen. Kann aber nicht beurteilen, ob das so zutrifft.
 
Also ich hab die Yeti 400 mal getestet. Meine Mobicool 34 läuft bei 8 Grad beinahe 2 Tage durch, sonst hab ich eigentlich keine Abnehmer, ausser Handy und manchmal mein E-Skateboard.
Grosser Vorteil, die Batterie ist halt mobil und kann auch ausserhalb vom Bus verwendet werden. Mit einem Solarpanel sollte ein ganzes WE ohne externen Strom definitiv möglich sein, sofern an beim Campen keinen Fön oder diverse 20V Abnehmer benötigt. Es gibt auch eine Möglichkeit die Yeti während der Fahrt per 12 V zu laden.

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lg
Christoph
Hi,
bei höherer Umgebungstemperatur und mit Öffnen und Schließen der Box zwischendurch dürfte es eng werden. Du hast die AGM Version? Dann kannst du maximal um die 20 Ah aus der Batterie entnehmen ohne sie zu schädigen. Die Lithium Variante hält natürlich mehr aus.
 
Hi,
bei höherer Umgebungstemperatur und mit Öffnen und Schließen der Box zwischendurch dürfte es eng werden. Du hast die AGM Version? Dann kannst du maximal um die 20 Ah aus der Batterie entnehmen ohne sie zu schädigen. Die Lithium Variante hält natürlich mehr aus.

Ja, ich hab die AGM Version. aber wie schon geschrieben, bei mir hängen nicht so viele Verbraucher drann und der Test war definitiv ausreichend. bzw mit Solar hält es ausreichend lang für ein verlängertes Wochenende. Das war für mich ausreichend und aus diesem Grund hab ich das Teil gekauft.
Weiters besteht bei einem längeren Aufenthalt ja die Möglichkeit die Batterie an den Strom, vom Campingplatz zu schliessen, da sollt es dann überhaupt kein Problem geben.
Für mich definitiv die optimale Lösung, wobei mir schon klar ist, das die jeweiligen Anforderungen unterschiedlich ausfallen werden.
Mein kompletter Umbau ist so angelegt, das ich am Bus keine Veränderungen durchgeführt habe, der Ausbau kann in 20 min ausgebaut werden und der Bus steht im Originalzustand da.
Deswegen habe ich mich auch für eine mobile Lösung entschieden bzw besteht auch die Möglichkeit ohne bauliche Maßnahmen das Fahrzeug zu wechseln.
lg Christoph
 
Weiters besteht bei einem längeren Aufenthalt ja die Möglichkeit die Batterie an den Strom, vom Campingplatz zu schliessen, da sollt es dann überhaupt kein Problem geben.
Das wird aber nicht ohne bauliche Veränderungen am Bus gehen, zumindest wenn du das Teil im Bus laden willst. 230V kann man nur in den Bus legen, wenn ein FI mit Sicherungsautomat fest verbaut ist.
 
Das wird aber nicht ohne bauliche Veränderungen am Bus gehen, zumindest wenn du das Teil im Bus laden willst. 230V kann man nur in den Bus legen, wenn ein FI mit Sicherungsautomat fest verbaut ist.

... oder durchs Beifahrerfenster rein und direkt an die Yeti anschliessen ...
 
... oder durchs Beifahrerfenster rein und direkt an die Yeti anschliessen ...
Das Thema hatten wir nun schon oft genug. Solange das Kabel keinen Strom führt, kannst du es durch so viele Fenster oder Türspalte führen, wie du lustig bist. Wenn es aber in einer Steckdose steckt (noch dazu auf einem öffentlichen Campingplatz) gibt es keine andere Möglichkeit als die fachgerechte Installation.
 
Das Thema hatten wir nun schon oft genug. Solange das Kabel keinen Strom führt, kannst du es durch so viele Fenster oder Türspalte führen, wie du lustig bist. Wenn es aber in einer Steckdose steckt (noch dazu auf einem öffentlichen Campingplatz) gibt es keine andere Möglichkeit als die fachgerechte Installation.


Der Hersteller dier "mobilen Lösungen" wirbt ja damit, diese Batterie ( in meinem Fall die Yeti 400) verwenden zu können, um nicht fachgerechte Basteleien und Umbauten zu vermeiden .Es gibt unzählige Videos wo Camper diese Batterien vorstellen und auf Campingplätzen verwenden.
Diese Batterien sind mit 12V, Solar und 230V zu speisen, sind abgesichert und lt Produktbeschreibung genau zu diesem Zweck entwickelt ... verstehe das Problem nicht !
 
Der Hersteller dier "mobilen Lösungen" wirbt ja damit, diese Batterie ( in meinem Fall die Yeti 400) verwenden zu können, um nicht fachgerechte Basteleien und Umbauten zu vermeiden .Es gibt unzählige Videos wo Camper diese Batterien vorstellen und auf Campingplätzen verwenden.
Diese Batterien sind mit 12V, Solar und 230V zu speisen, sind abgesichert und lt Produktbeschreibung genau zu diesem Zweck entwickelt ... verstehe das Problem nicht !
Du darfst die Kiste in einem Gebäude an 230V aufladen oder im Fahrzeug, wenn du eine fachgerechte 230V-Installation hast. Außerdem darfst du per 12V am Zigarettenanzünder oder an einem Solarpanel aufladen. Ich verstehe nicht, was es da zu diskutieren gibt.
 
Hallo
Ist denn das Laden im Vorzelt (anstatt im Multivan) am Campingplatz Stromanschluss erlaubt?
Gruß Peter
 
Ich glaube Ja, denn das Vorzelt hat keine Blechhülle.
 
Bitte treiben, aber nicht übertreiben.

Glaube hat hier gar nichts verloren.

So richtige Regeln in Form von Gesetzen gibt es nicht.

Die Frage ist, wie weit ein NormalCamper mit Strom in Berührung gekommen ist. Generell spielt es keine Rolle, ob es 12V, 230V oder 10.000V sind. Das Problem sind die Ströme, wie hoch sind sie und wohin fliessen sie. Leider gibt es hier sehr viel Unwissenheit, Glaube und Angst. Gerade in den letzten Jahren wird das Geschäft mit der Angst gemacht. Da werden Probleme erzeugt, wo gar keine sind. Daher wird sehr oft zu völlig übertriebenen Schutzmassnahmen geraten.

Aber: wer sich nicht auskennt, oder sich nicht damit beschäftigt, der möge bitte diesen übertriebenen Massnahmen folgen! Das ist Lebensgefährlich.

Auf der anderen Seite: wenn man eine gut isolierte Kabeltrommel oder ein Kabel von einen Anschluss am Campingplatz in das Fahrzeug legt, ohne es mit der Karosse zu verbinden, sei es mit Absicht, oder durch einen Defekt, um daran irgendein Gerät zu betreiben, dann passiert überhaupt nichts. Das ist absolut komplett ungefährlich. Hier wird Kasse gemacht ohne Ende. Es gilt einfach das gleiche, wie zu Hause: die Lasten nicht überschreiten, das Kabel immer komplett ausrollen bei hohen Belastungen, etc. Die Beispiele dafür hier auszuzählen dauert unendlich lange.

Um beim Thema zu bleiben: ob man eine Powerstation, oder ein Batterie zu Hause oder auf dem Campingplatz lädt, ob im Auto oder vor dem Auto, oder im Vorzeit, usw. spielt absolut keine Rolle, das ist ein Witz, so lange alle Kabel in Ordnung sind. Dazu reicht ein Sichtprüfung, im Zweifelsfall das Kabel austauschen. Nochmal deutlich: ob man seine Starterbatterie in der Garage lädt, oder auf dem Campingplatz ist völlig egal. Ob man zu Hause einen Heizlüfter in den Bus stellt, oder auf dem Campingplatz ist völlig egal, es gelten die gleichen Regeln oder Tips im Bus, wie zu Hause.

Wichtig wird das erst, wenn man den Bus als Zimmer betrachtet. Dann speist man sein Zimmer am Campingplatz, mit Heizung, Herd, Kaffeemaschine, Föhn, Licht, etc. Dann kann sich auf die Absicherung am Campingplatz verlassen, muss man aber nicht. Das ist das gleiche wie zu Hause.
 
zum Glück haben wir hier Leute die sich richtig gut auskennen,
und Tipps geben... :help:
 
@ZTH: Und wie lange läuft Dein Kühlschrank damit?
 
Hat jemand Erfahrungen mit Dometic PLB40 und
Victron PPP-40 Peak Power Pack 12,8V/40Ah 512Wh ?

Welche ist die bessere Lösung?

Vielen Dank im voraus.
 
Hat jemand Erfahrung mit der Sunbeam Systém Smart Power Station? Gerade bestellt. Wird nur für Kompressor Kühlbox im Einsatz sein müsste also genügen. Eine Wattstunde 120W Solartasche wird die auch aufladen. Mal sehen on es alles klappt.
 
Bei 48 Ah @ 3,2 V ungefähr 12 Stunden bis komplett leer mit einer typischen Kompressorbox. Eher weniger durch Verluste beim Step Up und Entnahme von nur 90%.
 
Ist das nicht zu wenig Reserve wenn die Sonne nicht scheint bzw. die Tage kürzer werden?
 
Ich wärme das hier mal auf. Der Markt wird ja aktuell von Powerstations geflutet.

Kann da jemand etwas empfehlen?

Anforderungen:
Laden über Zigarettenanzünder während der Fahrt; Kompressor Kühlbox mindestens 6h betreiben (Inhalt ist schon kalt), Preis max 400 €

Danke!
 
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