T6 mit Elektromotor kommt 2019

Und eine Nacht zum aufladen der Batterien mit einplanen..........
 
Wäre das was für dich?
Der angekündigte T6.1 als E-Abt? Nein, da ich zu regelmäßig im Arbeitsalltag nicht mit der Reichweite auskäme. Aber ich sehe mich nicht als der Maßstab.
 
Nun, mit der lächerlichen reellen Reichweite, der beschämenden Höchstgeschwindigkeit, dem bisher schamvoll verschwiegenen Preis und der noch unbekannten Zuladungskapazität ähnelt das eher einem geräumigem Krankenfahrstuhl als einem echten Bullie.

... der Preis wird sicher über 70-80 K sein, in den neuen Automagazinen wurde der
E Crafter gezeigt, mit 36 KW Batterie, realistische Reiweite 100 km, Preis war
dort mit 80 K angegeben, beim ADAC vor 5 Mte. 70 K. Billiger wird der T 6
bestimmt nicht ...
 
... der Preis wird sicher über 70-80 K sein, in den neuen Automagazinen wurde der
E Crafter gezeigt, mit 36 KW Batterie, realistische Reiweite 100 km, Preis war
dort mit 80 K angegeben, beim ADAC vor 5 Mte. 70 K. Billiger wird der T 6
bestimmt nicht ...
Also wenn ich dafür verantwortlich wäre, dass so ein Fahrzeug mit solchen Eckdaten auf den Markt gebracht wird, würde ich mir ernsthaft Sorgen machen, dass mich die freundlichen und hilfsbereiten Sanitöter mit den Zwangsjacken unterm Arm unauffällig abholen und verschwinden lassen.
 
Sorry, aber mich ärgert und ko..t das mit Umweltfreundlich und E-Autos an!
Was ist da umweltfreundlich?
Das denken derjenigen ist wie das der Strom ja aus der Steckdose kommt...
Fangen wir damit mal gerne an, woher Strom nehmen wenn wir zeitgleich aber Kernkraftwerke abschalten wollen?
Windräder? Aber nicht in der Nähe von Wohnhäusern, aber bitte hier auch nicht, da ist doch Vogelschutzgebiet...
Zudem das wir zeitgleich noch Gelder in die Umweltfreundliche Braunkohle stecken ;)
Aber was doch viel schlimmer ist sind die Akkus!
Nicht das nacher die selben Spi..er die unbedingt e Autos wollten jetzt auf den Gleisen sitzen um den Zug mit dem Abtransport der Ausgelutschtenakkuhaufen zu verhindern...
Aber woher nehmen wir erstmal die Edelmetalle für die Herstellung solcher Mengen an Akkus!?
Stimmt! Kommt ja aus dem Ausland, was soll uns das interessieren!
Dafür geben wir ihnen ja auch die alten Kisten von uns ...

E Autos sind Augenwischerei. Wasserstoff könnte die Zukunft werden...

„Dies ist meine Persönliche Meinung und spiegelt nur meine Auffassung von e Autos und Umwelt wieder. Sollte ich jemanden damit persönlich angegriffen haben entschuldige ich mich im Voraus!“


Gruß Norman
 
So sehr ich die E-Mobilität mag. Konzeptebedingt ist ein Bulli dafür derzeit ungeeignet. Wie ich auch den Benziner für grundsätzlich ineffizient in dieser Fahrzeugkategorie halte - womit ich nicht alleine dastehe. Die V-Klasse gibts nur als Diesel.

@Bulli Costum Diverse Inhalte deines Beitrags haben gewiss Diskussionspotenzial, allerdings ist das an anderer Stelle doch schon zigfach getan worden. Hier geht es um einen e-betriebenen T5x
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde der Preis schon interessieren.

Es gibt ja einige, die nie auf Langstrecke gehen und den Bulli als regionale Allzweckwaffe nutzen.

Wenn der e-Abt für 50k kommt, dann sehe ich einen gar nicht so kleinen Markt.

Ich denke aber auch, dass er in der Ausführung mit "großer" Batterie und 200km Realreichweite eher 80k kostet oder gar mehr.

Wait and see
 
Ich habe das Gefühl, dass dieser eBulli mit sehr heißer Nadel gestrickt ist. Vermutlich bekommen die VW Strategen schön langsam Panik, dass es doch eine eAuto Welle gibt und sie nur hintersurfen. Wobei VW beim Hinterhersurfen doch viel Erfahrung hat :).

Er wird definitiv teuer und dafür ist die gebotene Leistung (inkl. dem nicht-vorhanden-sein von Allrad) schlichtweg ein Witz. Die Reichweite wäre da für mich nur das Zweitwichtigste. Jemand der so viel Geld für ein Auto ausgibt und auch noch ein gewisses Faible für Elektro-Mobilität hat, der möchte die immer noch vielen Schwachstellen mit ein paar Highlights kaschiert haben. Tesla hat es einigermaßen klug vorgemacht, wie das gehen kann.

Nur am Rande: Von Mercedes ist auch ein eV angekündigt. Ähnliche Reichweiten. Auch kein Allrad. Wenigstens 150kW. Preis vermutlich ein gutes Stück über der aktuellen Top-Motorisierung. Innen und Aussen Standard V-Klasse. Auch hier habe ich große Zweifel ob das ein Erfolg wird.
 
Wobei VW beim Hinterhersurfen doch viel Erfahrung hat :).
und auch viel Erfolg.
Das darf man bei aller berechtigter Häme nicht vergessen. Und verm. werden sie auch im E-Bereich Erfolg haben.
 
Er wird definitiv teuer und dafür ist die gebotene Leistung (inkl. dem nicht-vorhanden-sein von Allrad) schlichtweg ein Witz. Die Reichweite wäre da für mich nur das Zweitwichtigste.
Selbst wenn man in der überwiegenden Anzahl der Tage mit der lächerlichen Reichweite klar kommen sollte, zwei, drei Mal im Jahr will oder muss man dann doch etwas weiter mit dem Ding fahren, und dann geht es nicht und man braucht eben doch einen anderen Karren.

Ich weiß nicht, welcher Teufel die Firma ABT geritten hat, ihren Namen für so eine Gewürge herzugeben.

Aber nun, in der Formel E, in der ABT engagiert ist wurden bisher auch die Fahrzeuge nach der halben Strecke ausgetauscht :D.
 
Für mich persönlich ist der T6.1 e-Abt ein Vorstoß in die richtige Richtung. Mit der Reichweite hätte ich überhaupt keine Probleme. Strom käme aus der Photovoltaikanlage auf dem Garagendach . Als Kurzversion mit Heckflügeltüren würde ich mir das Teil sofort gönnen, weil ich Spaß dran hätte .
Langversion wäre absolutes No Go.
Von der Konstruktion her wurde der T5/6 für Verbrenner entwickelt und die Karosse entsprechend schwer und stabil ausgelegt. Ich denke das der T7 sowie der ID-Buzz um einiges leichter sein und ein zeitgemäßes Bordnetz erhalten werden. Insofern macht es wahrscheinlich keinen Sinn, jetzt noch in ein Auslaufmodel zu investieren, bei dem das Ablaufdatum schon feststeht. Mit Sicherheit wird VW für die neuen Modelle den E-Antrieb sowie Hybrydlösungen wieder in Eigenregie entwickeln und bauen.
Gruß Dirk
 
Ich sehe es genau so, Abt hat noch ein wenig Statussymbol und es gibt einige die sich es leisten können. Wer soviel Geld ausgeben will ist dann nicht bereit einen Trendlinie zu akzeptieren. Abt braucht auch nicht die Stückzahl wie VW sie braucht.
 
Für mich persönlich ist der T6.1 e-Abt ein Vorstoß in die richtige Richtung. Mit der Reichweite hätte ich überhaupt keine Probleme. Strom käme aus der Photovoltaikanlage auf dem Garagendach . Als Kurzversion mit Heckflügeltüren würde ich mir das Teil sofort gönnen, weil ich Spaß dran hätte .
Wenn der T-Dingens e-Abt als Nischenprodukt vermarket würde, hätte ich kein Problem damit. Wenn es als alleinige Antriebsart vermarket wird, habe ich damit ein Problem.
 
So sehr ich die E-Mobilität mag. Konzeptebedingt ist ein Bulli dafür derzeit ungeeignet. Wie ich auch den Benziner für grundsätzlich ineffizient in dieser Fahrzeugkategorie halte - womit ich nicht alleine dastehe. Die V-Klasse gibts nur als Diesel.

@Bulli Costum Diverse Inhalte deines Beitrags haben gewiss Diskussionspotenzial, allerdings ist das an anderer Stelle doch schon zigfach getan worden. Hier geht es um einen e-betriebenen T5x
Ok, dann beziehe ich mich mal damit zum Bus nur mit einem Satz!

Den Bus mit Strom zu betreiben wo er einen CW Wert hat wie eine Schrankwand ist lächerlich, unwirtschaftlich und nicht zukunftsfähig!
 
Bis auf das nicht zukunftsfähig gehe ich da mit.
Noch in den späten 60ern hieß es, dass der Diesel sich niemals im PKW durchsetzen wird. Viel zu schwer und träge.

Wer weiß ob und wie sich die E-Mobilität noch entwickelt.
 
Ich sehe es so, wie Bulli Costum. Diese ganze Diskussion um die flächendeckende Einführung von Elektroautos ist Augenwischerei um nicht zu sagen Volksverdummung.
Das Kernproblem der E-Autos sind die Hochleistungsbatterien, die in Millionenzahl benötigt werden. Wo sollen sie herkommen, wenn bis 2030 stattliche 37 Prozent der in der EU zugelassenen Autos elektrisch und 47 Prozent als Hybrid betrieben werden sollen, wie es Brüssel vorschreibt?
Wenn die angestrebten zehn Millionen Elektroautos gebaut werden, werden allein dafür 383 Prozent des weltweit gewonnenen Lithiums und 43 Prozent allen Nickels benötigt.
Diese Bodenschätze kommen überwiegend aus dem Ausland, aus sogenannten Drittländern.
Wir hier im wohlhabenden Westen können bzw. wollen es uns leisten " klimaneutrale Autos " zu fahren, um unser Umweltgewissen zu befriedigen, während die Länder in der 3. Welt von uns ausgebeutet werden und mit den Umwelt-Folgen der Ausbeutung der Bodenschätze leben müssen.

Woher soll auch der enorme Strombedarf kommen bei sukzessiver Einführung von Elektroautos?
Bauen wir dann wieder Kernkraftwerke?
Nicht einmal das würde helfen, da auch Uran endlich ist und der Stromverbrauch auf dieser Welt so groß ist, dass der Bedarf nicht gedeckt werden kann.

So werden die Verbraucher aktuell auf das Elektroauto fokussiert und zum Kauf ermuntert, wohlwissend, dass das Elektroauto nicht die Lösung des Problems ist und wenn überhaupt, nur eine Übergangslösung sein kann.

Damit kann die Autoindustrie in den nächsten ca. 10 Jahren gutes Geld verdienen, dann wird man wieder abkommen müssen vom Elektroauto und vermutlich auf Wasserstoff umsteigen und diese Energieart favorisieren.
Da fragt man sich, warum nicht gleich auf Wasserstoff setzen?
Die Autoindustrie und die Lobby-Politik lässt sich immer wieder etwas neues einfallen, um an das Geld der Verbraucher zu kommen und der fällt auch noch darauf rein.
 
Den Bus mit Strom zu betreiben wo er einen CW Wert hat wie eine Schrankwand ist lächerlich, unwirtschaftlich und nicht zukunftsfähig!

Und dann noch all die zukünftigen E-Stadtbusse und E-Lastwagen mit Fronten wie Hauswände... also das geht echt gar nicht!
 
Da fragt man sich, warum nicht gleich auf Wasserstoff setzen?

Und wie wird der Wasserstoff hergestellt? Bisher vorwiegend per Elektrolyse. Dass es auch andere Verfahren gibt, ist mir durchaus bekannt. Aber sind die mittelfristig großserienreif? Es würden ja enorme Mengen Wasserstoff benötigt.

Ausserdem ist Wasserstoff sehr leicht flüchtig. Wie wird der Wasserstoff im Auto gelagert. Bei uns gibt es schon Vorbehalte gegen Flüssiggas oder Erdgas. Wie verhält es sich dann erst mit Wasserstoff???

Nur so meine Gedanken...

Martin
 
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