Liqui Moly Additive

Sralsam

Jung-Mitglied
Ort
06385 Aken
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi

hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz von

Liqui Moly Super Diesel Additiv Art.-Nr. 5120

und

Liqui Moly Diesel Reiniger Art.-Nr. 5144

???

Oder habt ihr bessere Ideen?
 
Hi

hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz von

Liqui Moly Super Diesel Additiv Art.-Nr. 5120

und

Liqui Moly Diesel Reiniger Art.-Nr. 5144

???

Oder habt ihr bessere Ideen?
Frag mal bei "Parasol" nach. Der verwendet das soweit ich weiß. Mir tuts das "Addinol".
 
...könnte ich jetzt was zu schreiben, tu ich aber nicht.
● 9 Monate im Board angemeldet - und nicht geschafft dein Profil auszufüllen
● Bei allen Antworten auf deine bisherigen Fragen kam kein Feedback, kein "Danke", kein Kommentar, nix...
Also lass ich das das.
 
@
trolli.gif


Wer mich freundlich fragt bekommt selbstverständlich auch eine Antwort und damit alle etwas davon haben, schreibe ich das hier in diesem Thema öffentlich!
Denn was nicht den allgemeinen
rules.gif
entspricht ist, einen TS so weit einzuchüchtern, daß er auf PN ausweicht um nicht öffentlich angegriffen zu werden!
Das finde ich persönlich zum
kotzen.gif
attention.png


suchfunktion.gif

Viel Lesestoff:
1. Der schon fast historische Themenkomplex bei MT zu dem Sachverhalt: OMXXX 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
1675 Seiten deren Lektüre sich lohnt! :)

2. Dieses Forum hier hat auch etwas zu bieten: Aral Ultimate Diesel - Beimischung 2Takt-Öl?!

3. Meine Kurzfassung:
Ich verwende für meine drei T. bei jeder Tankfüllung das 2TÖl Addinol Super 2T MZ 406, auch gut geeignet ist Monzol 5C.
Als Mischungsverhältnis wird allgemein 1:200 empfohlen, das Mischungsverhältnis sollte mindestens 1:250/300 betragen.
Um kurzfristig ein gutes Abgasergebnis zu erhalten kann ohne Bedenken mit 1:100 gefahren werden.

2TÖl Beimischung sorgt für eine verbesserte Schmierung und Reinigung im Einspritzsystenm, im Verbrennungsraum sowie beim AGR Ventil, beim DPF erzeilt man eine geringere Rußbeladung.

Das Liqui Moly Super Diesel Additiv verwende ich persönlich nur noch zur Reinigung meiner 2TÖl-Befüllungsgefäße. ;)
 
Dankeschön!!! Sehr gut erklärt
 
Wer verwendet denn das Zeug hier und soll das wirklich bei jeder Tankfüllung mit rein oder reicht auch jede 4 oder 5.

626fa3b5626f12593102bb6c70098c5a.jpg
 
Ich greife das olle Thema hier nochmal auf. Bezüglich 2T-Öl habe ich nun öfters auch bei anderen Foren gelesen, dass es sinnvoll sein soll. Wiederum liest man von einer Reinigungswirkung des 2T-Öls. Allerdings haben die PD-Elemente doch einen ganz feinen Filter, würde das nicht bedeuten - diese Filter setzen sich dann fein zu? Oder habe ich hier einen falschen Denkansatz? Konnte jemand schon ein besseres Verhalten der PD-Elemente bzgl Mengenabweichungen bei den Einspritzwerten (zBsp in VCDS) feststellen?

Ich frage dies insbesondere, weil ich mal so ein oben genanntes Zaubermittel von LM in den Tank schütten soll. Jetzt nach der Reparatur meiner ZKD.

@Gen.In.Fest.

Wieviel schüttest du den in den Tank um das Mischungsverhältnis zu erreichen? Sind 0,5l auf ne ganze Tankfüllung ausreichend oder zu viel?
 
  • Like
Reaktionen: HgM
Diese Fragen kannst du aus meiner Sicht selbst lösen, wenn du erkennst und hier schreibst, wobei es dir wirklich geht.
 
@Gen.In.Fest.

Wieviel schüttest du den in den Tank um das Mischungsverhältnis zu erreichen? Sind 0,5l auf ne ganze Tankfüllung ausreichend oder zu viel?

Für 80 l Dieseltreibstoff benötigst du 400 ml 2TÖl, dann hast du ein Mischungsverhältnis von 1:200.
1:200 wird allgemein als ideal empfohlen, 1:100/800 ml kann man am Anfang auch mischen, dann ist die Wirkung vom 2TÖl besser.
Es ist bedeutsam, daß das 2TÖl gut mit dem Dieseltreibstoff vermischt wird, einfach 2TÖl in den vollen Tank zugeben ist nicht sinnvoll.
 
Für 80 l Dieseltreibstoff benötigst du 400 ml 2TÖl, dann hast du ein Mischungsverhältnis von 1:200.
1:200 wird allgemein als ideal empfohlen, 1:100/800 ml kann man am Anfang auch mischen, dann ist die Wirkung vom 2TÖl besser.
Es ist bedeutsam, daß das 2TÖl gut mit dem Dieseltreibstoff vermischt wird, einfach 2TÖl in den vollen Tank zugeben ist nicht sinnvoll.


Das Addinol wird als "selbstmischend" beworben.
Wie vermische ich denn 80 l idealerweise mit 2Töl??? In den leeren Tank zuerst das 2Töl und dann Diesel drauf?
 
Ich mische ebenfalls einiges an Super Plus 98 Benzin mit 2TÖl und stelle auch da fest, daß eine gute Durchmischung unumgänglich ist. Hier nutze ich transparente Kanister und dunkles Zweitaktmotorenöl HP Ultra von Stihl, da kann man beobachten, daß sich das 2TÖl am Boden absetzt.
Stihl bewirbt sein Zweitaktmotorenöl nicht als selbstmischend. ;)

Bei meinen T. tanke ich voll, dann fahre ich bis ich wieder 5l Diesel nachkippen kann, diese 5l enthalten dann die passende Menge 2TÖl für die Tankfüllung.
Diese Methode ist nicht ideal, funktioniert aber für mich zufriedenstellend.
 
Bisher schmeiß ich in den leeren Tank 0,5 Liter Addinol rein und dann tanke ich voll. Funktioniert bisher zu meiner Zufriedenheit.
 
Diese Fragen kannst du aus meiner Sicht selbst lösen, wenn du erkennst und hier schreibst, wobei es dir wirklich geht.

Ganz einfach, ich will mein System mal reinigen, da wohl durch den ZKD-Tausch bzw den vorangegangenen Defekt das Kraftstoff-Einspritzsystem verschmutzt sein wird. Bzw denke ich das eine Reinigung sinnvoll wäre. Bevor ich in die LM Produkte investiere, ist vielleicht die 2T-Öl Variante insgesamt besser bei gleicher oder besserer Wirkung?
 
Zurück
Oben