Empfehlung Autobahnen Süddeutschland

Hoi,

will jetzt auch mal. :)
Petz, jetzt wird mMn ein Schuh draus.
Die ganze Urlaubsfahrerei auf den letzten Drücker, ist das wahre Problem . Einfach früh genug losfahren, sodass man die Problemstellen noch vor 5 Uhr hinter sich hat . Dafür lieber eine längere Pause (Park ,Lift, See) danach einlegen. Getreu dem Motto "der Weg ist das Ziel" und schon ist der ganze Stress und das Genöhle weg.
Nachts ist auch Karlsruhe - Ulm kein Problem. Obwohl ich aus deiner Ecke auch die Route über Frankreich in die Schweiz bevorzugen würde. Und wie @Musikerbulli schon schrieb , von Zürich Richtung Chur. Da ist es dann schon hell und die Strecke wunderschön.

Die Navigation über Google Maps zeigt dir genau, wo Staus sind und auch genau ,wie lange man da durch braucht.

Ob deine Frau nun fährt oder schläft wäre mir völlig Hupe. Ich würde dann morgens alle auf dem Parkplatz eines Sightseeingpoints oder Spaßparks für ein paar Stunden entlassen und mich für die Zeit auf's Ohr legen . Denn du bist der Fahrer. Danach ist der Rest des Tages auch für dich ok. Und, wenn die Frau beim Fahren nicht schlafen will, ist's ja ihr Problem.

Grüßle
 
Und, wenn die Frau beim Fahren nicht schlafen will, ist's ja ihr Problem.
Schon lange keine Frau mehr auf dem Beifahrersitz dabei gehabt?

Wenn die partout keine Ruhe gibt, weil sie nicht schläft und deshalb nissig ist, ist das ein Riesenproblem. Happy wife, happy life ;). Man könnte der Dame heimlich ein Sedativum verabreichen.
 
Schon lange keine Frau mehr auf dem Beifahrersitz dabei gehabt?

Wenn die partout keine Ruhe gibt, weil sie nicht schläft und deshalb nissig ist, ist das ein Riesenproblem. Happy wife, happy life ;). Man könnte der Dame heimlich ein Sedativum verabreichen.

Altes Lästermaul. :p
 
Einfach früh genug losfahren, sodass man die Problemstellen noch vor 5 Uhr hinter sich hat .
wenn's mal so einfach wäre...

Wenn wir z. B. Richtung Toskana fahren ist von vor München bis Bologna alles sehr Stau-gefährdet. Jetzt rechne mal nach, wann man los mus, um vor 5 Uhr hinter Bologna zu sein. Das ist kein Spaß.
 
Wenn die partout keine Ruhe gibt, weil sie nicht schläft und deshalb nissig ist, ist das ein Riesenproblem. Happy wife, happy life ;). Man könnte der Dame heimlich ein Sedativum verabreichen. Nicht jeder trägt ne Pampers......

Na na, so schlimm wie ihr das jetzt denkt ist es definitiv nicht !! Aber wenn bei einem Beifahrer der Druck auf die Blase wächst, wächst halt auch beim Fahrer der Suchdrang nach einem WC.

Zudem muß ja auch jemand für die Kinderbelustigung zuständig sein wenn sie denn mal wach sind. Ich leih mir für Mai mal das Kopfstützenkino meines Bruders aus, mal gespannt wie die Kinder das finden.

Gruß
Petz
 
Na na, so schlimm wie ihr das jetzt denkt ist es definitiv nicht !! Aber wenn bei einem Beifahrer der Druck auf die Blase wächst, wächst halt auch beim Fahrer der Suchdrang nach einem WC.

Zudem muß ja auch jemand für die Kinderbelustigung zuständig sein wenn sie denn mal wach sind. Ich leih mir für Mai mal das Kopfstützenkino meines Bruders aus, mal gespannt wie die Kinder das finden.

Gruß
Petz

Na ,wie werden die das wohl finden. Kinder finden es immer super, auf der Fahrt Filme zu schauen. Nach jedem Film ne Pinkelpause und du hast alle Probleme vom Hals .
 
wenn's mal so einfach wäre...

Wenn wir z. B. Richtung Toskana fahren ist von vor München bis Bologna alles sehr Stau-gefährdet. Jetzt rechne mal nach, wann man los mus, um vor 5 Uhr hinter Bologna zu sein. Das ist kein Spaß.

Wenn's von der Strecke her kein Spaß mehr ist , kommt bei mir automatisch eine Übernachtung dazwischen. Beim Petz sprechen wir von unter 700 km. Das geht über Nacht. Bei dir (Ort ?) reden wir schon von knapp 900. Wenn du um acht oder neun Abends losfährst, geht das auch noch. Aber ich für mich habe für derlei Strecken schon lange keine Lust mehr.
Früher fuhren wir auf einer Backe, vom Schwarzwald aus, nach Rimini oder an die Costa Brava, Blanca etc. Mit nem Käfer oder R4. Ja, vergiss es. Keinen Bock mehr auf den Stress. Vor allem gibt's unterwegs so viel Schönes, daß es mir zu schade ist nur dran vorbei zu hetzen.
Und ,wenn man z.B. nur eine Woche Zeit hat, ja dann muss es auch nicht Andalusien oder Finnland sein. Denn, es soll ja Urlaub sein, das heißt Erholung. Wenn ich mich nach der Hinfahrt erst zwei Tage von der Anfahrt erholen muss und nach der Rückfahrt 2 Tage , bestenfalls auch noch während ich schon wieder arbeite, dann verzichte ich freiwillig.

Aber, das muss jeder für sich entscheiden. Ich kann nur von mir sprechen.
 
Obwohl ich aus deiner Ecke auch die Route über Frankreich in die Schweiz bevorzugen würde.

Yepp, aus dem Grunde habe ich auch schon den Kartenausschnitt gewählt. Alleine das Verhältnis der Streckenbaustellen auf der dt. BAB zur franz./schweiz. Autobahn ist ungefähr 10:1, mit dem Stand von heute morgen...
Auch Baustellen ohne Stau verlangsamen die Reise...

So, wie @Zigeuner schon schreibt, bestimmte neuralgische Punkte noch vor dem Aufkommen großer Verkehrsströme bereits passiert haben.
Die ganzen Ablenkungen für die Kleinen, sei es Erlebnisparks, FF-Futtertempel oder DVD-Systeme in der Kopfstütze sind ja nur Beiwerk...

Wichtig für den Fahrer ist seine eigene Belastung während der Fahrt, die gilt es auch zu minimieren, nicht immer lassen sich solche Fahrten mit dem Beifahrer teilen...
Der eigene Urlaub sollte ja auch schon bei der Abfahrt beginnen (idealerweise) und nicht erst nach 2 Tagen Rekonvaleszenz aufgrund des Nervs der Anreise...


Aber eine Ideallösung gibt es leider nicht...
 
He,

Zitat von hjb:
Wenn die partout keine Ruhe gibt, weil sie nicht schläft und deshalb nissig ist, ist das ein Riesenproblem. Happy wife, happy life ;). Man könnte der Dame heimlich ein Sedativum verabreichen. Nicht jeder trägt ne Pampers......


das in Rot mit den Pampers habe ich so nicht geschrieben. Ich bitte um präzisere Zitierung
t502a31_znaika.gif
.
 
Die Problematik sehe ich nicht so sehr in der Hinfahrt, wenn früh losgefahren wird.
Ich war schon um 6:00 bei Ulm im 7 in Reuthe und um 12 ungrad im Pustertal.
... 14 Uhr auf der 800 hm höher gelegenen Alm beim Radler.:)

Für die Rückfahrt, ich war mir nicht schlüssig wann los.
11:00 Uhr - 22:30 mit Stau am Bodensee entlang . Da war in Friedrichshafen gerade die Interbike.
Von einer zu genauen Vorplanung halte ich wenig, da nicht alles berücksichtigt werden kann.
Und vom Urlaub in der Nacht los auch nicht viel.
 
Hab jetzt mal in den alten Alben meiner Mutter gestöbert .

20190314_141618.jpg

Das war noch kurz vor mir.
Mit mir kam auch noch der große Gepäckträger (leider kein Bild gefunden). Damit war der Käfer noch einen Meter höher.
Auf dem Rücksitz war genau Platz für mich . Die Ausrüstung neben mir ging bis zum Himmel .

20190314_141710.jpg

Damals gab's noch keine Staus, im Gegensatz zu heute. Dafür andere Unbilden. Z.B. Mittagessen kochen. Um frische Spätzle zu zubereiten etc. ging viel Zeit drauf . Meine Oma (links) bestand immer darauf, daß ordentlich gekocht wurde. Fleisch, Gemüse, Nudeln UND Kartoffel. :D:D:D
Ich erinnere mich daran, daß sie nur ungern mit genommen wurde. :D:D:D
 
He,

Zitat von hjb:
Wenn die partout keine Ruhe gibt, weil sie nicht schläft und deshalb nissig ist, ist das ein Riesenproblem. Happy wife, happy life ;). Man könnte der Dame heimlich ein Sedativum verabreichen. Nicht jeder trägt ne Pampers......


das in Rot mit den Pampers habe ich so nicht geschrieben. Ich bitte um präzisere Zitierung
t502a31_znaika.gif
.

Stimmt, das war ich und ich hatte mich schlicht in der Zeile vertan. Ich hatte die Passage aber eigentlich wieder gelöscht, komisch daß der Text trotzdem noch da ist. War definitiv keine Absicht. Bitte entschuldige den faux pas.

@pille

der Weg durch das Elsass und die Schweiz runter nach Chur ist der Weg der mir, Stand jetzt, am meisten zusagt. Einerseits kenne ich die Strecke sehr gut, es gibt was zu kucken und ich hatte bislang noch nie Probleme mit dem Verkehr. Noch nicht mal als es die Umgehung in Zürich noch nicht gab und man noch quer durch die Stadt fahren musste. Über St. Gallen ist laut Musikerbulli ja nicht so ratsam.
 
Das liegt aber nicht an St. Gallen. Es ist die Ostumgehung von Zürich und nachfolgend auch die von Winterthur, die aktuell immer stauen .
 
Hab jetzt mal in den alten Alben meiner Mutter gestöbert .

Anhang anzeigen 248353

Das war noch kurz vor mir.
Mit mir kam auch noch der große Gepäckträger (leider kein Bild gefunden). Damit war der Käfer noch einen Meter höher.
Auf dem Rücksitz war genau Platz für mich . Die Ausrüstung neben mir ging bis zum Himmel .

Anhang anzeigen 248354

Damals gab's noch keine Staus, im Gegensatz zu heute. Dafür andere Unbilden. Z.B. Mittagessen kochen. Um frische Spätzle zu zubereiten etc. ging viel Zeit drauf . Meine Oma (links) bestand immer darauf, daß ordentlich gekocht wurde. Fleisch, Gemüse, Nudeln UND Kartoffel. :D:D:D
Ich erinnere mich daran, daß sie nur ungern mit genommen wurde. :D:D:D
Heilix Blechle Zigeuner,

ein Donaueschinger Kennzeichen, das habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Und deine Frau Mama ist ja wohl die Härteste, handgeschabte Spätzle vom Brett in frischer Bergluft, Hallelujah und Respekt :pro:.

Wenn ich mir die Locken und den Rock wegdenke, sehe ich dich förmlich vor Augen :D.
 
Heilix Blechle Zigeuner,

ein Donaueschinger Kennzeichen, das habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Und deine Frau Mama ist ja wohl die Härteste, handgeschabte Spätzle vom Brett in frischer Bergluft, Hallelujah und Respekt :pro:.

Wenn ich mir die Locken und den Rock wegdenke, sehe ich dich förmlich vor Augen :D.

Das war natürlich nicht auf ihren Mist gewachsen . Die Oma hatte das Zepter fest in der Hand . Zwei bis drei Stunden Mittagspause war ganz normal. Und wehe, wenn kein komplettes Gericht serviert wurde. :evil::D:D:D

Das dumme an der Sache : auch wenn man sie nicht einlud .....
Dann hat sie sich oft einfach selbst eingeladen. :eek:
 
Bei dir (Ort ?) reden wir schon von knapp 900. Wenn du um acht oder neun Abends losfährst, geht das auch noch. Aber ich für mich habe für derlei Strecken schon lange keine Lust mehr.
eher 1.000km.
Aber ich hab kein Problem damit das am Stück zu fahren und empfinde das auch nicht als Belastung. Und die Kinder mach da auch Super mit. Im Notfall haben wir das schon mal mit einer Pause gemacht.
Ich brauch auch keine Erholung danach, kühles Bier reicht.

Mir ging es nur drum, dass es zum Teil schwierig bis unmöglich ist, Staus komplett zu vermeiden.
Ok, mit Übernachtung eher machbar, bin ich aber kein Freund davon.
Und mit in die Nacht rein fahren, geht das auch, aber das mag ich noch viel weniger. Die Zeit so von 2h bis 5h ist hart oder eben auch gefährlich. Mache ich nicht gern.
 
Zurück
Oben