Oilcatcher im T5 - BPC, auf besonderen Wunsch ein paar Bilder

B-VW

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
mech. Differenzialsperre HA
Umbauten / Tuning
FOX Edelstahlanlage, Wagner LLK
FIN
WV2ZZZ7HZ6X033xxx
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Golf 1 Cabriolet, 2H, 06.11.1990
So sieht das Ganze bei mir aus, kostet in der Bucht um die 25.-, dazu noch 1m Schlauch für ein paar Euro, das Wellrohr zur Gewinnung der Anschlussstücke war auch aus der Bucht, etwa 5 Euro.

k-WP_20190313_19_17_19_Pro.jpg

Der Haltewinkel lag noch rum und wurde passend gemacht, da mir das Blech zu wabbelig war, habe ich von unten ein Stück von einem vorderen Drehmomentstützlager abgeflext
und das als Mutter und Verstärkung mit etwas Sikaflex unter geklebt. So bleibt es am Ort, wenn die Schraube mal raus muss für den TÜV.


k-WP_20190313_19_17_25_Pro.jpg

Die Anschlussfittinge sind einem defekten orig. Wellrohr entnommen, das Wellrohr ist da nur auf geschrumpft.
Der Schlauch ist glücklicherweise sehr elastisch, passt auf die 16mm am Ölsammler und auf die 23mm der Anschlussfittinge.


k-WP_20190313_19_17_37_Pro.jpg k-WP_20190313_19_17_52_Pro.jpg

Der Peilstab, ein Strich soll 100ml entsprechen.

k-WP_20190313_19_18_07_Pro.jpg

Massives Aluminium, Feingewinde und O-Ringdichtung. Da ist noch einiges an Platz für viele km.

k-WP_20190313_19_19_22_Pro.jpg

Hier bei der Abstellklappe war früher immer alles total versifft, jetzt knochentrocken.

k-WP_20190313_19_22_18_Pro.jpg

Für den TÜV ist das Ganze schnell getauscht, nur eine M13 rausdrehen und die serienmäßigen Anschlüsse lösen, dann kann das orig. Röhrchen vorübergehend rein.

k-WP_20190313_19_23_18_Pro.jpg
 
Hallo,

eigentlich ganz simpel aufgebaut, erfüllt aber dennoch seinen Zweck denke ich.
Ist mit Sicherheit eine Überlegung wert !

LG
Wolfgang
 
Wie lange wird es wohl dauern bis der Catcher voll ist? :confused:

Aber ich hab mal Google gefragt und auch den "Oil Catch Can" für 26,- aber auch HIER für 24,95 gefunden. (beides kostenlos vom "Chinamann"

Die anderen Brocken müßte ggf Georg verlinken.

Wenn ich mir das beim AXE ansehen...
Screenshot_20190313_222006.jpg
... sollte es ja ggf auch bei dem klappen, sogar ohne "Zusatztüllen" ;)
Oder hab ich nen Denkfehler :confused:
 
Na ich muss meine Frage ..
Wie lange wird es wohl dauern bis der Catcher voll ist? :confused:
... wohl gleich selbst beantworten.

Hat er ja im Ursprungströd beschrieben ...
ich hätte aber eigentlich mit mehr Öl gerechnet. Nach 5 Tkm sind da jetzt vielleicht 50 ml drin, 300 ml passen rein, also bei jedem 2. Ölwechsel (bin bekennender 15Tkm Wechsler) mal auskippen
... also nicht viel.

Dumme Frage: Kippt Man das dann von Zeit zu Zeit wieder oben rein? :confused::eek::D
 
Für den TÜV ist das Ganze schnell getauscht, nur eine M13 rausdrehen und die serienmäßigen Anschlüsse lösen, dann kann das orig. Röhrchen vorübergehend rein.

Latürnich Quatsch, SW13 und M8 ist richtig.
 
...Dumme Frage: Kippt Man das dann von Zeit zu Zeit wieder oben rein? :confused::eek::D


Worschtel, das ist "altes", abgestandenes, mit Wasser (Luftfeuchtigkeit) und Dreck (Luftschmutzpartikel) in Berührung gekommenes Öl... ;):rolleyes:
 
Hoi,

gute Idee mMn.
Was sollte aber der TÜV dagegen haben, daß du ihn ausbauen willst?

Grüßle
 
Es könnte als "Eingriff in die Abgasanlage" gewertet werden.

Was auf einen Versuch ankäme .
Der TÜV schaut erstens gar nicht unter die Motorhaube. Und zweitens hat das Öl im Abgas keine positiven Auswirkungen .
 
Was auf einen Versuch ankäme .
Der TÜV schaut erstens gar nicht unter die Motorhaube. Und zweitens hat das Öl im Abgas keine positiven Auswirkungen .


Doch, macht meiner immer.
Nämlich wenn er für die AU den Ölpeilstab rauszieht um dort das Ölthermometer einzuführen und sein Drehzahlmeßgerät an die Batterie anklemmt.

Ihr ganzen OBD-AU-Besteher werdet euch schon noch umgucken, wenn es demnächst wieder heißt: 20 sec Nenndrehzahl! Und das ganze dreimal hintereinander! :D:D:D
 
Doch, macht meiner immer.
Nämlich wenn er für die AU den Ölpeilstab rauszieht um dort das Ölthermometer einzuführen und sein Drehzahlmeßgerät an die Batterie anklemmt.

Ihr ganzen OBD-AU-Besteher werdet euch schon noch umgucken, wenn es demnächst wieder heißt: 20 sec Nenndrehzahl! Und das ganze dreimal hintereinander! :D:D:D

Ok. Bleibt immer noch zweitens.
 
Für den TÜV ist das Ganze schnell getauscht, nur eine M13 rausdrehen und die serienmäßigen Anschlüsse lösen, dann kann das orig. Röhrchen vorübergehend rein.
Kurze Frage - kurze Antwort:
Screenshot_20190314_104659.jpg
Wenn du also bei dir Probleme hast, ich sag dir ggf wo mein "Spezi" prüft. :D
 
Noch ein Hinweis (Habe dazu Georg's Bild genutzt)
Screenshot_20190314_112106.jpg

Wenn es dazu Infos gibt (Hersteller/Ausführung/Link...) bitte mal einstellen.
 
Noch ein Hinweis (Habe dazu Georg's Bild genutzt)
Anhang anzeigen 248331

Wenn es dazu Infos gibt (Hersteller/Ausführung/Link...) bitte mal einstellen.

Der Filter ist dabei und man könnte das Ganze dann in den Motorraum entlassen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dieses Einfachteil nicht alles rausholt und das u.U. auch mal ne Sauerei gibt, zum. längerfristig. Dem TÜV dürfte das Teil im Prinzip egal sein, der Aufbau ist ja unverändert, sieht nur anders aus. Mit Filter (der kommt oben statt der Verschlussschraube drauf, der Ausgang zum Ansaugrohr wird mit der Schraube verschlossen) könnte ich mir schon vorstellen, dass es sehr schlaue Hinweise bzgl. Abgasverhalten gibt :) Aber auch so habe ich keine Lust auf Diskussionen und Wiedervorstellung. Der Bock wird dem so hingestellt, dass es nichts zu mäkeln gibt und hinterher wird alles wieder in Ordnung gebracht für die nächsten 2 Jahre. Mach ich schon immer so, das spart am Ende Zeit und v.A. Nerven.
 
Mit Filter (der kommt oben statt der Verschlussschraube drauf, der Ausgang zum Ansaugrohr wird mit der Schraube verschlossen)
So weit habe die Beschreibung nicht gelesen :danke:
 
Der TÜV schaut erstens gar nicht unter die Motorhaube.
Der hat aber auch immer das Handy zur Hand. :D
Erste Maßnahme beim TÜV nach der Einfahrt auf die Bühne...
IMG_20190619_140203.jpg
... Deckel auf - nee, kein Heißwasser drauf X(:D

Leider hat im oben wie unten etwas Ölfeuchte nicht gefallen, ganz zu schweigen von den feuchten Dämpfern der HA. :(

Ölsammler steht aber immer noch auf der Einkaufsliste so mit Priorität 02 :p
Und so lange mein "TÜV-Spezi" selbst mit so einem Sammler fährt, ist das aus meiner Sicht kein Problem :p:pro:
 
Er steht noch immer auf Priorität 2
 
Zurück
Oben