T5 Alltagsfahrzeug und Minicamper bis 20000€

Pohnsa01

Aktiv-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Guten Abend,

ich bin auf diese Forum gestoßen und erhoffe mir mehr als nur ein paar Infos für meinen Kauf.
Ich, 37 Jahre und fahre seit 1999 bereits Fahrzeuge von Volkswagen oder Audi (Vento, Passat, A4, A6 und derzeit wieder Passat), möchte nun endlich meinen Passat gegen einen T5 tauschen.
Mein Passat, Baujahr Ende 2012 hat eine recht gute Ausstattung, doch möchte ich derzeit nicht viel investieren.

Mein Budget liegt bei ca. 20000€ Euro.

Ich möchte einen T5 kaufen mit max. 200000km auf der Uhr, kurzer Radstand muss unbedingt sein und einer normalen Ausstattung (Klima, Freisprecheinrichtung, Sitzheizung, Tempomat und Multilenkrad. Standheizung gern nachrüstbar.

Ich möchte den Bulli gern als Minicamper fürs Wochenende nutzen. Also er sollte grundsätzlich für 4 Personen nutzbar sein, Schlafmöglichkeit für 2 Personen haben, Kühltruhe und ein paar Verstaumöglichkeiten haben. Das alles in einem gemütlichen Ambiente.

FRAGE:

T5 Multivan kaufen und die kleinen Umbauten selbst machen oder
TV Transporter und einen Bausatz kaufen???

Alles sollte dann binnen 4 Wochen lieferbar und umsetzbar sein. Ich brauche keine Dusche, WC, Stühle ect.!

Was für Fahrzeuge würdet Ihr empfehlen? Wie würdet Ihr vorgehen?

Danke für eure Antworten!!!
 
Wenn du einen Multivan mit Gute Nacht Paket nimmst, ist ja schon fast alles drin. Über Preise bin ich jetzt nicht ganz im Bilde, könnte knapp werden für einen MV. Ich habe einen Multivan und habe nur noch einen kleinen Küchenblock mit ganz kleiner Spüle gebaut. Die Spüle reicht nur zum Händewaschen und Zähneputzen. Für Wasser habe ich zwei 5L Kanister (Frisch und Abwasser) unten eine Waeco Kompressor Kühlbox mit 18L. Mir reicht das.

Transporter ist günstiger musste aber mehr bauen. Ich würde einen mit 140PS Motor nehmen.
 
Zu den nachträglichen Reparaturen:
Diese fallen sicher erst nach ein paar Fahrten auf, plane dennoch 1T ein.
Vielmehr interessiert mich, zum Multi ein Ausbau von Caravelle etc. zum Camper für die Preisersparnis (5-7000€) im Bausatz.
Da giebt es ja einiges..
 
Guten Morgen,

mein Satz war gestern Abend nicht wirklich zu verstehen.
Hier noch mal meine Gedanken zu meinem Vorhaben.
Wir beabsichtigen das Fahrzeug zu 70% für den täglichen Alltag (2 Erwachsene und 2 Kinder im Alter von 4 und 6) als Zweitfahrzeug zu nutzen.
Am Wochenende wollen wir mal ein paar Touren machen, also kurzfristig im Fahrzeug übernachten. Wenn die Kids dabei sind, dann würden diese im Zelt schlafen.
Größere Touren über mehrere Tage oder Wochen sind mit diesem Fahrzeug nicht geplant.

Nun zu meinen Vorstellungen die sich allerdings unter 20T € abspielen sollten.
Angedacht ist ein T5, kurzer Radstand mit 140PS Maschine ab Bj. 2011 und unter 200T Kilometer Laufleistung. Vollausstattung muss nicht unbedingt sein, Freisprecheinrichtung, Sitzheizung, Tempomat und solch Kleinigkeiten wären aber wünschenswert.
Da wir aber 4 Sitzplätze benötigen, fällt ein Kasten oder Transporter schon mal aus.

T5 Multivan kaufen und ein Multiflexboard o.ä. einbauen? Hier würde mich interessieren, ob die 3er Bank immer zur Schlafposition umbaubar ist oder man beim Kauf drauf achten muss. Mehr als eine Kühlbox, kleinen Grill und ein paar Kleinigkeiten möchte ich nicht mitnehmen.

T5 Caravelle kaufen und die mögliche Ersparnis von 5000€ in einen entsprechenden Ausbau stecken. Hier gibt es ja jede Menge Anbieter, wobei ich noch keinen ins Auge gefasst habe.

1. Was wäre eurer Weg?

2. Was muss ich beachten um auch im Auto gemütlich und angemessen übernachten zu können?

3. Standheizung auch im Frühjahr oder Herbst notwendig?

Über Hilfe wäre ich mehr als dankbar.

VG
 
Moin Pohnsa,

ich habe mir ein T5 Kombi gekauft, der war relativ günstig und habe den selbst ausgebaut. Ist bei mir auch nur als "Wochenendcamper" gedacht und soll noch für den Alltag genutzt werden. So habe ich mir selbst ein Multiflexboard gebaut, inkl. Bett. Wir haben das bissher auch kein Stück bereut das so gemacht zu haben.

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Standheizung habe ich gar nicht, nur einen Zuheizer (finde ich, sollte er auch minimum haben) und habe sie bis jetzt noch nicht gebraucht. Plane aber noch eine Luftstandheizung nachzurüsten. Die normale Standheizung ist zum Campen meiner Meinung nach nicht geeignet (Nur zum Scheiben enteisen).

Ich würde dir auch zum langen Radstand raten, gerade was das Gepäck angeht wirst du es nicht bereuen. Wenn wir zu 2. losfahren wird es manchmal schon eng (inkl. Kiteausrüstung)

Bei Fragen, einfach melden.

Gruss!
 
Ok Danke, der lange Radstand passt uns gar nicht. Wir besitzen einen Tiefgaragenstellplatz und da passt nur der kurze.
Mit der Standheizung habe ich noch nicht gewusst, da kann man ja definitiv nach einem anderen Ausschau halten.

Der Gedanke zum Selbstausbau ist mir auch schon gekommen, doch habe ich keine Lust über Wochen hinweg auf der Straße ein Fahrzeug auszubauen.
Das macht sich bei uns schlecht.
Außerdem habe ich schon viele durchdachte Ausbauten gesehen, dann leider auch etwas teurer. Wird aber eher diese Alternative werden im Falle einen Transporters.
 
Moin!

Ich habe mir letztes Jahr ungefähr zur gleichen Zeit diese Gedanken gemacht und bei ähnlichen Voraussetzungen. Geworden ist es ein 10/2013 MV Startline 140PS und 110tkm. Ich kann nur sagen ich bereue keinen einzigen Tag. Ich habe auch lange hin und her überlegt, ob Ausbau oder MV. California stand wegen des Budgets nicht zu Debatte.

Mit dem MV hat du ein etwas komfortableres Auto, bessere Geräuschdämmung vorne und kannst es schnell vom komfortablen Familienauto zum Camper umbauen. (alleine der Tisch in der Schiebetür ist genial, die zum Bett umklappbare Rücksitzbank sowieso...) Ich habe ein Multiflex Board von VanEssa, die Matratze und 2 Schränke von Ikea als Zubehör gekauft. Alles super schnell rein und rausnehmbar. Zusätzlich ein BusVorzelt und dem Camping Urlaub steht nichts im Wege. Als Kühlbox habe ich die Indel B TB18. Passt genau zwischen die beiden Vordersitze.

Jeder hat andere Punkte die wichtig sind; ich wollte z.B.dass es immer ein "orginaler unverbastelter" MV bleibt, der nur durch ein paar Module, einfach zum Camper aufgerüstet werden kann.

Für uns perfekt, ich bin froh, dass ichs so gemacht habe....
Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matze,

So denke ich halt momentan auch, bin aber trotzdem hin und hergerissen.
Hast du ein paar Bilder von deinen Umbauten?
Klingt ziemlich interessant.
 
Moin

Letztendlich ist es gar nicht so spektakulär... ein Multiflex Board mit perfekt darunter passendem Ikea Schrank <100€ statt vielen Hundertern bei den CampingAnbietern

Heck1.jpg


IMG_6098.jpg




Im Innenraum die Einzelsitze ausgebaut und ein weiteren Ikea Schrank reingestellt. Auch hier <100€ statt um die €1000€

IMG_6096.jpg


Der Vorteil beim MV ist auch das Schienensystem, an dem man alles schon befestigen kann.

Wenn man einen Ausflug machen möchte, Matratze umklappen, Rücksitzbank auch, man hat wieder 5 Sitzplätze und es kann losgehen....
Platz hat man unter, hinter und auf dem Multiflexboard überraschend viel und m.M.n. trotzdem noch mehr als in einem normalen PKW.

Nicht zu vergessen, die 3 Klappen unter der 3erSitzbank. Auch hier passen perfekt kleine Ikea Kisten drunter, die man dann mit z.B. Werkzeug oder Spielzeug füllen kann. Gibt zusätzlich enormen Stauraum
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende wollen wir mal ein paar Touren machen, also kurzfristig im Fahrzeug übernachten.
VG

Servus im Forum Pohnsa,

ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Satz von Dir richtig verstehe. Kurzfristig im Fahrzeug übernachten, meist für eine Nacht, wenige Wochenenden im Jahr. So lese ich das. Da würde ich mir die Mühe eines Ausbaus nicht machen. Gleichzeitig ist ein MV auch das komfortablere Familienauto.

Kompressorbox im Innenraum, eine Alukiste mit Kochzeug im Kofferraum, Multiflexboard, Matratze auf dem Multiflexboard abgelegt.: Fertig ist die Laube.

Aber vielleicht meinst Du etwas anderes.

Grüße

Nic
 
Nein Nicolas, in etwa meinte ich das so. Deswegen würde für mich auch ein Ausbau nur in Frage kommen, wenn ich ein System kaufe und es nur noch selbst montieren müsste. Alles andere, also vermessen, bohren, sägen usw. kommt nicht in Frage.

Tendenziell hätte ich schon gern ein MV, doch alle in meiner Preiskategorie haben komischerweise nicht die Ausstattungsmerkmale die ich mir wünsche.
Die meisten haben keinen Tempomat und Freisprechen ist auch nicht vorhanden. Das finde ich recht untypisch für einen MV. Ich werde mich jetzt einfach umschauen.
Es kommt noch dazu, dass ich ihn unbedingt vom Händler kaufen möchte, da ich meinen Passat gleichzeitig in Zahlung geben möchte.
Mal schauen was bei rumkommt.

@MATZE, sieht sehr gut aus! Genauso könnte es mir gefallen. Was sind das für Taschen am Fenster und was hast Du letztendlich für deinen Umbau bezahlt? Kann mir das schlecht vorstellen. Die Auflagen hast gleich mit gekauft oder selbst zugeschnitten?
 
In den Fenstern sind Packtaschen, die genau auf T5/6 abgestimmt sind und nur mir kleinen Haken befestigt werden. Hält super und man kann viel unterbringen.
Die Auflage habe ich zusammen mit dem Heckboard gekauft. Ist 3-teilig klappbar und nicht irgendwie geschnitten oder so.
Alles bei VanEssa Mobilcamping. Kannst dir online alles gut anschauen. Nicht günstig aber m.E. gute Qualität.
Die Auswahl auch von anderen Anbietern im Internet ist riesig. Muss man sich halt durcharbeiten.

Die beiden Schranke sind Ikea Nordli und Alex plus bissl Befestigungsmaterial für die Schienen

Alles zusammen so etwa €1300,- + ggf. Bus Vorzelt. (gebraucht kann man hier sicherlich noch sparen)

Wir haben auch das Kinderbett von VanEssa für vorne gekauft. Wird quer über Fahrersitz und Beifahrersitz gelegt. Genial! 2 x benutzt. Brauchen wir aber nicht mehr....wer Interesse hat :D( tierfreier,nichtraucherhaushalt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
I
Die Auflage habe ich zusammen mit dem Heckboard gekauft. Ist 3-teilig klappbar und nicht irgendwie geschnitten oder so.
Alles bei VanEssa Mobilcamping. Kannst dir online alles gut anschauen. Nicht günstig aber m.E. gute Qualität.:D( tierfreier,nichtraucherhaushalt.)

Dacht's mir doch! :D:D

Der guten Ordnung halber sei erwähnt, dass es bei Vanessa auch Küchen für unter das Board oder in den Innenraum gibt.
Ich bekomme kein Geld für diesen Hinweis, fahre aber seit 2013 mit einem James 2.0 (oder der aktuelle Produktname: Oslo) herum.
Ist natürlich deutlich teurer als die Ikea-Ware, aber eben auch kompletter.
 
Hey Danke.
Schau ich mir gleich mal alles an.

Würdet ihr grundsätzlich von den großen Motoren abraten und zu einem 140 Ps tendieren? Man liest ja so einiges.
 
Ich habe zwei Angebote gefunden, die meinem Geschmack nahezu entsprechen. Vorallem bleibt bei beiden noch genügend für Kosmetik, Umbau und Reparaturen übrig.

https://suchen.mobile.de/auto-inser...ine-eibenstock/275719799.html?action=parkItem

https://suchen.mobile.de/auto-inser...zung-poessneck/272972307.html?action=parkItem

Letzterer hat zwar kein Navi und die erwünschte Freisprecheinrichtung, doch die lässt sich sicher durch einen Car-Hilfe Experten recht einfach nachrüsten.
Was meint ihr?
 
Hab ähnliche Anforderungen wie du und mir auch einen MV (siehe Profil) geholt. Hat 24t € gekostet und hatte 75t km. Dazu noch ein Multiflexnachbau von Ebay-Kleinanzeigen für 90€ und eine Matratze vom großen Fluss für 260€ und fertig ist der Wochenendcamper. Der MV ist einfach viel flexibler (gerade beim kurzen Radstand) und angenehmer, sieht gut aus und hat schöne Sitze. Wenn ich will kann ich alles in 5 Minuten ausbauen und es passt eine sperrige Couch rein. Oder ich bau die zwei Einzelsitze rein und fertig ist der komfortable Siebensitzer. Kühlbox, 2. Batterie und Standheizung werd ich noch nachrüsten, dazu vll noch schöne Aluboxen fürs Camping, aber recht viel mehr brauche ich dann auch nicht. Wichtig ist mir vor allem Alltagstauglichkeit und die ist beim MV zu 100% gegeben. Selbst mit der Matratze kann ich noch komfortabel vier Personen + viel Gepäck mitnehmen.
Bei den Trapos wirst du ausserdem nur schwer welche mit ähnlicher Ausstattung wie in deinem Passat finden. Wobei ich so Sachen wie die Freisprecheinrichtung nicht so eng sehen würde, das kann man für wenig Geld nachrüsten. Mir reicht zB. Ein FM-Transmitter für 15€ und das RCD 310. Und Google Maps ist sowieso das bessere Navi.

Lieber noch ein wenig drauflegen und einen anständigen MV mit unter 100t km suchen, dann hast du auch was davon und nicht nur die Werkstatt. Ab gut 21000€ gehen die ungefähr los. Wenn man seinen Suchradius etwas erweitert und ein paar Wochen auf der Lauer ist, findet man auch richtig gute Angebote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,

danke Goldensnow für deine Einschätzung.
Grundsätzlich halte ich gar nix von Kilometerständen und heutzutage passiert ja so viel auch nicht. Die Autos rollen bei guter Pflege und Wartung recht lang und weit.
Klar könnte ich den Tausender noch drauf legen, doch irgendwo hat man sich ein Limit gesetzt, dass liegt bei mir bei 20T€.

Ich kaufe außerdem gern ein "Ehrliches" Auto als ein Aufpoliertes.
Die Carkosmetik und kleinere Feinheiten kann ich auch nach meinem eigenen Belieben, selbst umsetzen.

Wie gesagt, wäre mir ein o.g. MV um die 18T€ zzgl. ein paar kosmetische Dinge und Reparaturen lieber.

Übrigens schade um dein Fahrzeug....
 
Dass man bei den niedrigen km-Ständen aufpassen muss ist klar. Mein Vorheriger ist BJ2011 hatte beim Kauf erst 43t km, da wird man schon skeptisch. Da der optische Zusand aber einfach super war und auch der Preis stimmte, hab ich ihn genommen. Hab im Nachhinein noch von der traurigen Geschichte des Vorbesitzers gehört, die in den kleinen km-Stand resultierte. Er wird aber wieder fit gemacht und hat bestimmt noch einige Kilometer vor sich.
Beim aktuellen Bus hab ich zwar keine große Vorgeschichte, aber auch hier war der Zustand super, ohne aufbereitet zu sein. Spuren an der Heckstoßstange haben übrigens fast alle :D und viele kaufen den Ladekantenschutz erst wenns schonmal ein Malheur gab und dieses dann abgedeckt werden soll. Wenn man sich mal ein paar Busse angesehen hat bekommt man ein Gefühl für die Abnutzung und auch was die Aufbereitung schöner macht und was nicht. Zum Beispiel Kratzer im Plastik der Türverkleidungen, Boden und Aluschienensystem sind nur schwer zu vertuschen. Aber je mehr km, desto schwieriger wirds meiner Meinung nach. Auf jeden Fall alles aus allen Richtungen gründlich anschauen, an den Spalten zwischen den Blechen fühlen ob was nachlackiert wurde und beim Verhandeln nochmal alle Mängel (auch die kleinen) aufzählen am Besten mit den Preisen für die Reparatur im Kopf.
Ich wünsch dir viel Erfolg und es würde uns freuen, wenn du uns berichtest, welcher es geworden ist :)
 
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