T6 Tsi vs T6.1 Agr

Bahmixer

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N/A
Motor
TDI® 55 KW
Motortuning
bis der Arzt kommt und damit weg fährt
Antrieb
4motion
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nichts
Umbauten / Tuning
alles
Hallo

Ich habe da mal eine Frage und zwar wollte ich mir einen T6 tsi kaufen fahr ca 8000 kilometer, wird dieser irgendwann auch ein Agr erhalten?
Wenn ja kann ich ja gleich den T6.1 nehmen da, der verbrauch niedriger ist als beim Tsi.

Wollte das Fahrzeug länger fahren es besser ein Schalter zu nehmen ?
Was meint Ihr.
 
Ich wollte einen MV kaufen, da dieser nicht mehr gebaut wird kann man diesen nur Gebraucht kaufen.

Meine Frage war
Kann es sein das der Tsi auch ein Agr nachträglich erhalten wird, um bessere Abgase zu erhalten?
Dann wäre das Maß voll, den der höhe Verbrauch von 16l Autobahn und dann noch die Agr Probleme bei kurzstrecken, hilft dann nur noch Hochkant stellen und anzünden.
Dann wäre dieser bei mir raus und ich würde mir den T6.1 holen.
 
Bißchen viele Unbekannte finde ich. Ich verstehe deinen Wunsch nach Planbarkeit. Ist aber kaum möglich.
 
Verwechselst du hier AGR mit Partikelfilter? Das AGR soll beim Diesel die Entstehung von Stickoxiden senken. Benzinmotoren haben das Problem weniger. Dafür produzieren diese durch die Direkteinspritzung größere Feinstaubmengen. Deshalb hier Partikelfilter.

Der TSI hat keinen Partikelfilter. Weil sich unsere Umweltschützer zur Zeit auf den Diesel als den "bösen" Motor eingeschossen haben, lassen sie den Benziner zur Zeit noch in Ruhe. Es kann aber durchaus kommen, dass hier irgendwann eine Nachrüstung gefordert wird. Eine Nachrüstung sollte aber relativ einfach sein, da hier nur ein Filter in den Abgasstrang eingebaut wird. AGR wäre ein Eingriff in den Verbrennungsvorgang und damit eine neue Motorenentwicklung. Als Nachrüstlösung also kaum möglich.

Was erwartest du die eigentlich vom 6.1 motorentechnisch? Außer einer wenig alltagstauglichen E-Lösung gibt es da nix Neues. Alles bekannte Dieselmotoren, kein Benziner.

Martin
 
Wir reden von gebrauchten T6 TSI. Die haben keinen Partikelfilter!
 
Ich wollte einen MV kaufen, da dieser nicht mehr gebaut wird kann man diesen nur Gebraucht kaufen.

Meine Frage war
Kann es sein das der Tsi auch ein Agr nachträglich erhalten wird, um bessere Abgase zu erhalten?
Dann wäre das Maß voll, den der höhe Verbrauch von 16l Autobahn und dann noch die Agr Probleme bei kurzstrecken, hilft dann nur noch Hochkant stellen und anzünden.
Dann wäre dieser bei mir raus und ich würde mir den T6.1 holen.

Also 16 Liter auf der Autobahn wären mir neu. Wir verbrauchen um die 10 Liter, wenn wir auf der Autobahn schneller fahren, sind es knapp unter 11 Liter im Schnitt.
 
Also 16 Liter auf der Autobahn wären mir neu. Wir verbrauchen um die 10 Liter, wenn wir auf der Autobahn schneller fahren, sind es knapp unter 11 Liter im Schnitt.
Mit eurem Diesel ? Oder habt ihr einen zweiten Bus als Benziner?

Generell kann man zur Zeit keine langfristigen Aussagen treffen. Gestern habe ich einen Bericht gelesen, das es viele billige Kats am Markt gibt die kaum eine Reinigungsfunktion haben sollen. Und alte Benziner damit genauso schlechte NOx Werte haben wie die schummel Diesel.
Nur werden diese Werte beim Benziner nicht gemessen.
 
Mit eurem Diesel ? Oder habt ihr einen zweiten Bus als Benziner?

Generell kann man zur Zeit keine langfristigen Aussagen treffen. Gestern habe ich einen Bericht gelesen, das es viele billige Kats am Markt gibt die kaum eine Reinigungsfunktion haben sollen. Und alte Benziner damit genauso schlechte NOx Werte haben wie die schummel Diesel.
Nur werden diese Werte beim Benziner nicht gemessen.
Grade mal die Daten aktualisiert. Mit dem TSI 110kw.
 
Wir verbrauchen um die 10 Liter, wenn wir auf der Autobahn schneller fahren, sind es knapp unter 11 Liter im Schnitt.

Das kann ich auch so bestätigen. Fahre allerdings auf der Autobahn nur so 130 - 140 km/h mit ACC. Dann kann sogar eine 9,x rauskommen. Wo er sich gerne mal ein Schlückchen extra nimmt, ist bei extremen Kurzstrecken mit kaltem Motor.

Martin
 
Hallo Martin01

ich erwarte vom T6.1 eigentlich nur das er noch weniger verbrauchen würde. T6.1 nur für Langstrecken wegen Agr, habe gehört das ab 25km erst die Reinigung anfangen soll beim Agr.

Mein alter Modell 18 TSI 204 PS hatte 14,81 verbraucht, gefahren bin ich 100kmh bis 140kmh auf der Autobahn mit ACC, oder stimmte da was nicht ?
Da ich mein alten zurück gegeben habe wegen Poltern, bin ich auf der suche nach einen neuen, das tolle Auto zurück Kaufen ist nicht möglich, da gewandelt wurde.
Nun suche ich einen neuen Mv, ich will nur keinen Fehler machen, vielleicht ist der T6.1 doch das bessere Auto?
 
Da die Motoren eigentlich gleich bleiben wird sich am Verbrauch der TDI´s nix ändern. Für die Bahn ist der TDI wahrscheinlich unkritisch. Probleme gibt´s vorwiegend bei Kurzstreckenbetrieb.

Bei 100 - 140 km/h darf ein TSI keine 15 Liter brauchen. Da müsste der mit 10 Liter vor sich hin rollen. Wie hattest du denn ACC eingestellt. Das kann den Verbrauch maßgeblich beeinflussen.

Martin
 
AGR ist beim Benziner sehr unüblich. Bringt auch systembedingt keine Verringerung der NOx Werte sondern soll die Effizienz erhöhen. Gibt es bei aktuellen Autos praktisch nicht.

NOx ist beim Benziner überhaupt kein Problem. Bei allen RDE Tests von Dieseln wurden Benziner mit getestet. Kein einziger hat dabei die Grenzwerte gerissen.

Du meinst wohl eher einen Partikelfilter. Die kommen zum Teil, müssen aber bei den Abgastemperaturen der Benziner nicht regeneriert werden. Daher auch unproblematisch. Es gibt sogar viele DI Benziner, die auch 6d Werte ohne Partikelfilter schaffen.

Gruß, Marcus
 
Bei 8000km im Jahr ganz klar: TSI.

Bin super zufrieden mit meinem MV Trendline 110kw TSI, Technik überschaubar mit einem Turbo.

Mein Fahrprofil sagt ähnliches: hin und wieder Kurzstrecke, meist steht er in der Garage, ansonsten zum Kurzurlaub fahren 5x im Jahr und evtl 2 wochen weiter weg. 5000km im Jahr.

P.S. meiner wird frei im Frühjahr :-)
 
Der TSI hat ein AGR , allerdings ist es nicht auffällig,
Mein Kumpel musste es letztes Jahr reinigen lassen. Antwort VW : Kurzstrecke ist auch für Benziner nicht so gut
 
Hallo Martin01

ich weiss nicht mehr genau wie ich es eingeschaltet hatte, wie soll es den am besten eingerichtet sein
 
Ich habe den 150 PS TSI und jetzt nach 8000 km ist der Verbrauch gar nicht soo schlimm. Bei nacht mit wenigen Ampeln schaffe ich hier im Bergischen Land nach Bordcomputer auch mal eine 6 vor dem Komma, zumindest 7,5 sind möglich. Nutze dazu den Tempomaten. Autobahn im Urlaub lag bei 100-120 bei 9,3 Liter, bei schnellerer Fahrt bei 9,8.
Am Tage im normalen städtischen Verkehr steht aber auch schnell mal eine 10 oder 11 vor dem Komma. Da wäre eine Mini Hybrid Nachrüstlösung mit 20 km Reichweite schon ideal. Wenn so etwas mal für 2-3k angeboten würde, wäre das eine Überlegung wert.

Beim Bus macht Beschleunigen und berghoch relativ viel aus, gleich mäßig gleiten zwischen 60 und 75 ist sehr Sprit sparend, vor allem bergab wird fast nichts durch die Abschaltung verbraucht.
Durch das andauernde Wechseln der Geschwindigkeit von 70 auf 50 auf 30 auf 70 etc beeinflußt der Gesetzgeber den Verbrauch mehr, als nötig ist.
Vor allem 30 er Zonen, von der Auto feindlichen Klientel gerne erwogen, ist aus ökologischer und ökonomischer Sicht der Bereich mit mehr Verbrauch und damit auch höherer Schadstoffbelastung. Dass vor Kitas und Grundschulen 30 ist, finde ich auch gut, aber dass wie geplant halbe Städte 30 bekommen sollen, halte ich auch für den Lärmschutz für nicht Ziel führend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TSI hat ein AGR , allerdings ist es nicht auffällig,
Mein Kumpel musste es letztes Jahr reinigen lassen. Antwort VW : Kurzstrecke ist auch für Benziner nicht so gut

Hmm. sicher? Soweit ich weiß gibt es bei den Benzinern nur eine interne AGR über die Ventilüberschneidung. Dafür verkoken bei den Benzin Direkteinspritzern gerne mal die Einlassventile.
 
Ich hätte es auch nicht geglaubt, ist aber sehr selten mit Problemen . Werkstatt musste sich ein Spezielles Reinigungsgerät sich ausleihen
 
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