Ölcheck beim Ölwechsel: Bitte um Bewertung

Danke für deine umfassende Antwort ! :danke: Saublöd sowas... hoffe der Motor hat keinen Schaden genommen, sind diese "Ablagerungen" denn reversibel wenn man dann wieder mit korrektem Öl fährt ?!

Haben ein Ölcheckset geordert um zu checken was da rauskommt beim jetzigen Öl !
 
Moin,

Danke für deine umfassende Antwort ! :danke: Saublöd sowas... hoffe der Motor hat keinen Schaden genommen, sind diese "Ablagerungen" denn reversibel wenn man dann wieder mit korrektem Öl fährt ?!

Haben ein Ölcheckset geordert um zu checken was da rauskommt beim jetzigen Öl !
mach dich nicht verrückt - und erstmal einen Ölcheck. Hier gibt's zig AXD/AXE-Motoren die schadlos zehntausende Kilometer mit dem falschen Öl überstanden haben.


Gruß
Mike
 
Ok, verschiebt sich leider auf Mitte der Woche, bleibt er erstmal stehen der Dicke, ist schon hart was das Öl am normalen Markt kostet...221e :eek: für 8L...

Habs im Netz bestellt, gleich mit so einer 10L Auffangwanne die verschließbar ist, 36er Nuss, Filter und Schraube ist auch schon besorgt, Gesamtkosten 114,40 !:pro:
 
Moin,

Anbei mal mein (bedenklicher ??) Ölcheck. Ist zwar ein T6 , aber ich glaub es gibt u dem Thema nur den Thread.oelbericht.jpg
 
Hallo Sven,

ich falle mal mit meiner unmaßgeblichen Meinung hier rein.

Ich sehe es so wie der Kollege von Ölcheck.

Der Wagen ist nicht ganz ein Jahr alt, die klassischen Einfahrmetalle (Eisen, Kupfer, Alu) sind erhöht.
Der Rest ist iO.

Ich würde nach erneut der Laufleistung nochmal einen Check machen.
Ich möchte fast prophezeien, daß die Werte dann runtergegangen sind.
 
Das denke ich auch, einzig Dieseleintrag ist wohl merkwürdig...
 
Hallo Sven,
endlich mal wieder eine T6-Analyse, danke dafür!
Wie ich bereits in der PN schon schrieb - die Werte sind beim T6 offenbar "normal". Es wurden mir bisher leider erst 9 Analysen zugeschickt (2x 75KW, 2x110KW, 5x150KW, bei sieben ist es noch die Werks-Erstbefüllung), die ich derzeit alle noch zusammen betrachte (jeweils dein Wert in mg/1000km Öllaufleistung/Durchschnitt der 9 Analysen):
Eisen: 8,91 / 10,23
Chrom: 0,20 / 0,22
Alu: 1,02 / 0,90 (von diesen Werten träumen 5.2.BiTurbo-Fahrer!!!)
Kupfer: 2,34 / 2,21
Dieseleintrag: 0,70 / 0,51

Also nix worum man sich derzeit einen Kopf machen muss. Selbst der Dieseleintrag ist bezogen auf die Öllaufleistung noch grad so im Rahmen, zeigt aber auch, dass 20tkm pro Ölfüllung genug sind. Hat offenbar VW ja auch erkannt und die Longlife-Intervalle entsprechend runtergetaktet.

Ich wünsche weiter gute Fahrt und freue mich auf weitere Analysen!

Gruß
Jochen
 
Nach dem Wechsel des DDS ist der Spritverbrauch immer noch hoch (ca. 12 bis 15 ltr./100km.
Werde nächste Woche noch den LMM erneuern.


Hallo,

mal ne kurze Info betreffen meines hohen Dieselverbrauch (12-15 ltr./100km).
Nach dem wechseln des DDS und längerer Fahrt mit WoWa. nach Mayersgrund (ca. 15 ltr./100 km ) hat sich nun irgendwie der Verbrauch doch tatsächlich verringert.

Gestern ca. 200 km auf der Autobahn gefahren und runter auf 9,1 ltr./100km gekommen ! :rolleyes:

Werde Heute noch das Endrohr des Auspuff säubern, prophylaktisch den LMM erneuern und weiterhin beobachten und berichten.
 
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Bus auch einen Oelcheck gemacht und würde mich sehr freuen, wenn jemand ein paar Worte dazu sagen könnte.

Kann man durch die Werte sagen, dass der Motor nie mit dem falschen Öl betrieben wurde, oder es ihm zumindest nicht geschadet hat oder bedeuten die Werte nur, dass aktuell das richtige Öl gefahre wird? Sprich: Kann über einen Oelcheck auf den Verschleißgrad z.B. der Nockenwelle oder Lager geschlossen werden?

Danke schonmal im Voraus!

Grüße Moritz

Oelcheck AXD.jpg Oelcheck AXD Zusatz.jpg
 
Hallo Moritz,
danke für die Analyse! Die Werte bedeuten, dass dein Motor absolut kerngesund ist; die Verschleisswerte sind sehr niedrig, Dieseleintrag quasi nicht messbar.

Da kannst du dich nur freuen und weiterfahren!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Moritz,
die Analyse ist beneidenswert! Ich hoffe das bleibt. Also Karre immer schön weiter mit den richtigen Öl tunken.
Viele Grüße
Michi
 
Anbei das Ölcheck Ergebnis von unserem AXD, kann nicht wirklich was damit anfangen, freue mich auf Feedback. Grüße aus Wien
 

Anhänge

  • 3956669.pdf
    171,4 KB · Aufrufe: 69
Anbei das Ölcheck Ergebnis von unserem AXD, kann nicht wirklich was damit anfangen, freue mich auf Feedback. Grüße aus Wien


Wenn tatsächlich das draufstehende Öl verwendet wird und wurde, wundern mich die Eisenwerte nicht...
Da kann man schon fast von Auflösungserscheinungen der Nockenwelle sprechen...
 
Ja unsere Begeisterung hält sich in Grenzen... haben jetzt natürlich 0W30 Longtime drinnen und er fährt ja brav, machen uns nun aber trotzdem etwas Sorgen...
 
Ja unsere Begeisterung hält sich in Grenzen... haben jetzt natürlich 0W30 Longtime drinnen und er fährt ja brav, machen uns nun aber trotzdem etwas Sorgen...


Weißt Du welches Öl vorher eingefüllt wurde? Habt ihr das Fahrzeug schon länger?

Wenn er momentan problemlos läuft, weiterfahren!

Die nächste Ölanalyse mal vielleicht schon nach 10 oder 15 TKM in Auftrag geben und die Tendenz beobachten.
 
5W40 steht auf den Anhängern im Motorraum, haben auch den vom vorherigen Wechsel gefunden und da wurde auch das 5W40 verwendet...
Haben den Bus erst seit 4 Monaten
 
Sind auf den Ölanhängern auch die jeweiligen Kilometerstände und das jeweilige Datum vermerkt?

Eventuell sogar noch der wechselnde Betrieb?
 
Die Anhänger sind von ATR cartechnic, das ist aber wohl ein Zubehörhändler, werden mal beim Vorbesitzer nachfragen ob er das machen hat lassen oder selbst gemacht hat.

28.07.2017 bei 195.647 (5W40)

20.06.2018 bei 224.555 (5W40)

jetzt bei 241.650 das 0W30
 
Ok, also laut Vorbesitzer 5W40 PD alle 15.000km...

Haben im Filter des Ölauffangbehälters diverse Rückstände gefunden, siehe Anhang, fühlt sich wie Kunststoff an, ist aber schwer zu sagen.
 

Anhänge

  • IMG_0497.jpg
    IMG_0497.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben