DSG Ruck beim Anfahren

Ich habe das auch und fahre...

  • Einen 146kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 41 12,7%
  • Einen 146kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 71 22,0%
  • Einen 150kw TDI mit 2 WD

    Stimmen: 17 5,3%
  • Einen 150kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 36 11,1%
  • Einen 110kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 91 28,2%
  • Einen 110kw TDi mit 4WD

    Stimmen: 54 16,7%
  • Einen anderen T6

    Stimmen: 13 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    323

Ohlie

Top-Mitglied
Ort
Norderstedt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
nope
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LED, Schiebedach, Rückfahrkamera, WWZH, 6 Einzelsitze, 2 Schiebetüren, Zweitbatterie, Dämmglas
FIN
WV2ZZZ7HZKH........
Da sich in einem anderen Thread gezeigt hat, dass das Verhalten meines T6 scheinbar kein Einzelfall ist,
eröffne ich dies hier, um ggf. Lösungsansätze zu finden und nachzuhalten.

Der (neue) Wagen ruckt deutlich beim Anfahren.
Beim Anfahren wird beim Gasgeben die Drehzahl erhöht.
Dabei klingt das ganze einen Moment „angestrengt“, als wenn das Fahrzeug gegen einen Wiederstand anarbeiten muss.
In der Zeit rollt der Wagen auch langsam an, um kurz darauf den Kraftschluss ruckartig herzustellen.

Quasi Anfahren inkl. Kopfnicken der Passagiere.

Zunächst war ich mir nicht im Klaren, ob
A) der Bremsassistent das Fahrzeug einen momentlang noch festhält, oder
B) ob das DSG einfach erst zu lange schleift, um danach die Kupplung schnappen zu lassen.

Inzwischen schließe ich Vesion A eigentlich aus.
Ich hatte die Situation, dass der Bus im Schritttempo und im Freilauf an die Ampel rollte, als Grün wurde.
Beim Gas geben kuppelte der Wagen auch da genauso, wie oben beschrieben ein.
Der Brensassi arbeitet aber noch nicht, wenn der Wagen noch rollt...

Daher tippe ich auf eine Fehlprogrammierung des DSG.

Daten zum Fahrzeug:
  • 146kw TDI
  • DSG (logisch)
  • 4 Motion
  • EZ 03/2019
 
Mir fehlt die Umfrageoption „meiner macht das nicht“.
 
Mir fehlt die Umfrageoption „meiner macht das nicht“.

Habe ich bewusst weggelassen.
Mir ist klar, dass das nicht Alle machen, denn der Vorführer hatte das auch nicht.
Es geht in der Umfrage nur darum einzugrenzen, ob bestimmte Leistungsstufen betroffen sind, und ob ein Zusammenhang mit den 4Motion vorliegt (oder nicht).
 
wieviel hat der denn runter .. 03/19 ist ja erst seit paar tagen
das Getriebe hat eine gewisse anlernphase ...
 
Mein Generation ist jetzt sechs Wochen alt (146 kW, Front) und ich finde, dass er auch dieses Phänomen ab und an hat. Dachte zuerst, dass das ein typisches Biturboloch-Problem ist. Ich hatte vor meiner Bestellung im Juli '18 für nen halben Tag nen 150 kW 4motion Vorführer zum Test, dieser hatte komischer Weise dieses Problem nicht.
 
ich denke das hat mit dem freilauf zu tun (du sagtest ja im freilauf auf ampel zugerollt und dann gas gegeben und es ruckelte), freilauf ausschalten (ist meiner meinung nach eh blödsinn) und schon ist es weg
 
Fuß fest auf der Bremse: DSG ist ausgekuppelt.
Fuß leicht auf der Bremse: DSG ist eingekuppelt, Kupplung schleift, etwas höhere Standdrehzahl.

Beim Anfahren Fuß erst leicht von der Bremse nehmen, auf das Einkuppeln warten und dann erst Gas geben. Die Kupplung nicht zu lange schleifen lassen. Und schon ruckt es nicht mehr.
 
Kann ich exakt so auch bestätigen wie von Hugendubel beschrieben.
Desweiteren auch beim Ausrollen und anschliessendem wieder Gasgeben sollte man etwas sensibler mit dem Gasfuss umgehen sonst knallt es auch mal unsanfter wenn wieder eingekuppelt wird. Es ist eben kein Wandlerautomat sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe - was aber bei etwas weniger "digitaler" Bedienung aber gut seine Arbeit verrichtet (derzeit erst 36 tkm...).
 
Kann ich ebenfalls so bestätigen. Wir fahren noch Passat und Polo jeweils mit DSG. Im Bus gefällt es mir am Besten. Beim Losfahren schalte ich meist auf S, schleift dann nicht ganz so lange und find ich optimal. Ich bin mit keinem Fahrzeug ein Kavalierstarter. Auch vom Rückwärtsgang nach D - einfach eine kleine Gedenksekunde bis eingekuppelt. Hatte bisher noch keine Probs mit den DSG´s. Allerdings wechsle ich bei 30 tsd. das DSG-Getriebeöl beim CALI. 60 tsd. ist zu lange ( 5 Jahre). LG GERD
 
ich denke das hat mit dem freilauf zu tun (du sagtest ja im freilauf auf ampel zugerollt und dann gas gegeben und es ruckelte), freilauf ausschalten (ist meiner meinung nach eh blödsinn) und schon ist es weg

habe den freilauf nicht an, und trotzdem da.
 
ich denke das hat mit dem freilauf zu tun (du sagtest ja im freilauf auf ampel zugerollt und dann gas gegeben und es ruckelte), freilauf ausschalten (ist meiner meinung nach eh blödsinn) und schon ist es weg

Definitiv: nein. Hat es nicht.
 
Liebe Leute, danke für die vielen Tipps, wie man mit dem Bus und DSG anfährt.
Habe ich bereits seit 4 Jahren geübt...

Und nein, es hat nix mit „digitalem Gasfuss“ zu tun.
Das ist ein eigentümliches Verhalten, welches auch der Vorführer nicht hatte.
 
ich habe das Verhalten wenn er regeneriert und daher erhöhte Leerlaufdrehzahl hat
 
Wow.... aufgrund der Tipps hier habe ich heute den Freilauf nach 62tkm ausgeschalten.... fährt sich ganz anders
 
wie man mit dem Bus und DSG anfährt.
Habe ich bereits seit 4 Jahren geübt...
Das ist ein eigentümliches Verhalten

Dann weißt du doch, das was faul ist. Warum fährst du nicht zum :D und reklamierst das ganze? Schließlich ist die "Karre" nagelneu...
 
Dann weißt du doch, das was faul ist. Warum fährst du nicht zum :D und reklamierst das ganze? Schließlich ist die "Karre" nagelneu...

Keine Angst, das werde ich auch tun.
Der Sinn eines Forums ist doch aber, Erfahrungen auszutauschen, und Probleme einzugrenzen.
Oder ist sich daran etwas verändert?
 
Der Sinn eines Forums ist doch aber, Erfahrungen auszutauschen, und Probleme einzugrenzen.
Oder ist sich daran etwas verändert?

Moin,

NEIN, hoffentlich nicht !! :D:D

Grüße Jan
 
Keine Angst, das werde ich auch tun.
Der Sinn eines Forums ist doch aber, Erfahrungen auszutauschen, und Probleme einzugrenzen.
Oder ist sich daran etwas verändert?
Da hat sich nix dran geändert, keine Angst...
 
Ich fahre ab und zu einen 150 PS DSG T6 und der hat kein Problem mit Rucken beim Anfahren. Nur so für die Statistik.
Es ist kein Geheimnis das der DSG gesteuerte Einkuppelvorgang sehr komplex ist. Anscheinend gibt es deutliche Streuung in der Serie.
 
Zurück
Oben