Ohlie
Top-Mitglied
- Ort
- Norderstedt
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2019
- Motor
- TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nope
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- PanAmericana
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- LED, Schiebedach, Rückfahrkamera, WWZH, 6 Einzelsitze, 2 Schiebetüren, Zweitbatterie, Dämmglas
- FIN
- WV2ZZZ7HZKH........
Da sich in einem anderen Thread gezeigt hat, dass das Verhalten meines T6 scheinbar kein Einzelfall ist,
eröffne ich dies hier, um ggf. Lösungsansätze zu finden und nachzuhalten.
Der (neue) Wagen ruckt deutlich beim Anfahren.
Beim Anfahren wird beim Gasgeben die Drehzahl erhöht.
Dabei klingt das ganze einen Moment „angestrengt“, als wenn das Fahrzeug gegen einen Wiederstand anarbeiten muss.
In der Zeit rollt der Wagen auch langsam an, um kurz darauf den Kraftschluss ruckartig herzustellen.
Quasi Anfahren inkl. Kopfnicken der Passagiere.
Zunächst war ich mir nicht im Klaren, ob
A) der Bremsassistent das Fahrzeug einen momentlang noch festhält, oder
B) ob das DSG einfach erst zu lange schleift, um danach die Kupplung schnappen zu lassen.
Inzwischen schließe ich Vesion A eigentlich aus.
Ich hatte die Situation, dass der Bus im Schritttempo und im Freilauf an die Ampel rollte, als Grün wurde.
Beim Gas geben kuppelte der Wagen auch da genauso, wie oben beschrieben ein.
Der Brensassi arbeitet aber noch nicht, wenn der Wagen noch rollt...
Daher tippe ich auf eine Fehlprogrammierung des DSG.
Daten zum Fahrzeug:
eröffne ich dies hier, um ggf. Lösungsansätze zu finden und nachzuhalten.
Der (neue) Wagen ruckt deutlich beim Anfahren.
Beim Anfahren wird beim Gasgeben die Drehzahl erhöht.
Dabei klingt das ganze einen Moment „angestrengt“, als wenn das Fahrzeug gegen einen Wiederstand anarbeiten muss.
In der Zeit rollt der Wagen auch langsam an, um kurz darauf den Kraftschluss ruckartig herzustellen.
Quasi Anfahren inkl. Kopfnicken der Passagiere.
Zunächst war ich mir nicht im Klaren, ob
A) der Bremsassistent das Fahrzeug einen momentlang noch festhält, oder
B) ob das DSG einfach erst zu lange schleift, um danach die Kupplung schnappen zu lassen.
Inzwischen schließe ich Vesion A eigentlich aus.
Ich hatte die Situation, dass der Bus im Schritttempo und im Freilauf an die Ampel rollte, als Grün wurde.
Beim Gas geben kuppelte der Wagen auch da genauso, wie oben beschrieben ein.
Der Brensassi arbeitet aber noch nicht, wenn der Wagen noch rollt...
Daher tippe ich auf eine Fehlprogrammierung des DSG.
Daten zum Fahrzeug:
- 146kw TDI
- DSG (logisch)
- 4 Motion
- EZ 03/2019