Zusatzscheinwerfer (Balken) für Dachträger

3 Fernlichter sind unzulässig. Entweder 2 oder 4. Und die maximale höhe vom Fernlicht beim PKW ist 1,50m, bei LKW 4m.

Also ich hatte mich da beim tüv mal informiert. Da hieß es, das zusätzliches Fernlicht immer symmetrisch angeordnet sein muss. Was ja bei ner lightbar gegeben ist. Zu der Höhe würde da auch nix gesagt.
Zumal, wenn man es genau nimmt, darf auch in Schweden Fernlicht nur mit Zulassung (e-Prüfzeichen) genutzt werden.
 
Habe gerade nochmal nachgeschaut. Die Höhe bezieht sich auf zusätzliche Positionsleuchten. Aber eine Lightbar die als Fernlicht betrieben wir muss auch als Fernlicht geprüft sein.
 
So sieht es bis jetzt aus.... weitere Bilder wenn alles fertig ist.

Edit: ich sehe gerade das dieser Thread seit fast zwei Jahren aktiv ist
 

Anhänge

  • 78E2C303-3D91-40FE-AE55-7B7478F96D63.jpeg
    78E2C303-3D91-40FE-AE55-7B7478F96D63.jpeg
    137,5 KB · Aufrufe: 414
  • 0F1B2F66-1278-4D35-B583-10D79CE57B2E.jpeg
    0F1B2F66-1278-4D35-B583-10D79CE57B2E.jpeg
    275,2 KB · Aufrufe: 416
  • 05022188-20EE-4F23-A10A-0CF9CB9F561E.jpeg
    05022188-20EE-4F23-A10A-0CF9CB9F561E.jpeg
    185,4 KB · Aufrufe: 430
Klar, mir hat nur die Lösung der kabeldurchführung nicht gefallen. Also an der Seite von Tür oder heckklappe rein.

Wenn man keine C-Schienen hat ist das in meinen Augen der beste Weg in innere.

Einfach die Kastenmutter innen ausbauen und der Weg ist frei.
 

Anhänge

  • 9EC0EDCF-751D-430F-A57D-BDD655B46888.jpeg
    9EC0EDCF-751D-430F-A57D-BDD655B46888.jpeg
    129,1 KB · Aufrufe: 240
Hast du dann das Kabel nur durch gezogen oder noch irgendein Dichtungskonzept mit eingebaut?
Ohne zusätzliche Dichtung, wird dir sicher eine Tropfsteinhöle entstehen. :eek:
 
Kabel habe ich an der A Säule zwischen der Scheibe eingeklemmt, dann zur Batterie klappt optimal Gruß Jan
 

Anhänge

  • 20180911_183159.jpg
    20180911_183159.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 278
Moin Toto 78, nur geklemmt und oben am Dachträger mit Kabelbinder befestigt reicht bei mir aus, hatte einfach Glűck mit dem Kabelsatz der Durchmesser war genau passend
 
Danke für die Info!
Das Kabel ist der Hauptgrund, weshalb ich immer noch am überlegen bin...
 
Ich habe keine Lőcher gebohrt oder sonst was verändert alles ohne Spuren zu entfernen , Kabel geht innen durch den Kotflűgel zur Batterie
 
Ich kann bei mir auch alles ohne Spuren zurück bauen. Heute ist die Elektrik im Innenraum dran. In einem wird auch direkt noch eine Anhängerkupplung nachgerüstet.
 
Hab das Kabel von meinem Balken auch klassisch in der Tür verlegt.

DJI_0020.jpg

War damit letztes Jahr beim Pickerl (§57 Begutachtung) und hatte keine Probleme. Vor einem Monat war es wieder so weit und diesmal bin ich durchgefallen beim Pickerl, da dem Prüfer die Verkabelung entlang der Tür nicht gefallen hat. Gleiches Auto, gleicher Balken, gleiche Werkstatt, anderer Prüfer. Kurzerhand den Balken runtermontiert und alles hat wieder gepasst.

Hab zudem ein anderes Problem. Hab nun schon den dritten Balken und auch dieser ist undicht, also Kondenswasser innerhalb des Balkens. Versuche ihn jetzt mal abzudichten. Hat noch jemand das Problem bei seinem Balken?

Gruß,
Bääär
 
IMG_1003.JPG So mein Balken ist jetzt auch endlich dran und die Lichtausbeute ist der Hammer !
 
Schaut gut aus.Welcher Hersteller und Model?
 
Danke, mein Balken ist der Lazer Triple R28
 
Hast du den Frontrunner Träger? Wie hast de den Balken befestigt? Hab zwar keine Hemmungen ins Dach zu bohren, in den Träger will ich aber nicht bohren... ;-)
 
Habe nicht gebohrt, das Kabel habe ich in den Spalt neben der Windschutzscheibe verlegt und der Balken ist in dem Schiensystem vom Frontrunner verschraubt. Kann gerne ein paar Fotos davon machen. Kann alles ohne Rückstände zurückrüsten.
 
Ja gerne. :-)
 
Zurück
Oben