Fahrradträger für AHK T6 Modelljahr 2018

Ich habe einen T6 California "30 Years" ( Basis Coast). Das Fahrzeug ist Baujahr 01/2019 und werksseitig mit einer abnehmbaren AHK bestellt worden.

Ich habe heute den Uebler P22 S für 2 Fahrräder probiert und gekauft. Die Heckklappe geht auf, der Lenker von meinem Rad kommt nicht an die Rückscheibe. Beim Ablassen kommt jedoch der Griff auf den Boden (je nachdem wie man steht).
IMG_0840.JPG IMG_0841.JPG IMG_0842.JPG
 
img_0842-jpg.246669
So würde ich nicht fahren ... lieber Lenker drehen. Ne Heckscheibe ist teurer als 2mal schrauben.
 
Hat jemand die Bosal Oris AHK mit dem Velospace XT3 verbaut und kann das öffnen der Heckklappe bestätigen? Natürlich mit versetzen Seil :)
 
Hat jemand die Bosal Oris AHK mit dem Velospace XT3 verbaut und kann das öffnen der Heckklappe bestätigen? Natürlich mit versetzen Seil :)

Ja, ich habe genau diese Kombination.
Beim XT3 müssen die Seile (Halterung für Klappmechanismus) versetzt werden, siehe Anleitung XT3.
Die Heckklappe lässt sich problemlos öffnen.
 
Servus zusammen,
ich werde meinen Thule 939000 VeloSpace XT mit dem Erweiterungsset fürs 4. Rad dieses Wochenende testen.
Wird natürlich wieder mit Fotos dokumentiert.
Kann mir zwar nicht vorstellen, daß sich dann die Heckklappe noch öffnen lässt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :-)
Schöne Grüße
Michael

Servus zusammen,
hab nun endlich mal das Erweiterungsset für das 4. Rad getestet.
Die Heckklappe geht auch mit vier Rädern noch auf. :-)

20190303_132215_LI.jpg 20190303_132310_LI.jpg 20190303_133158_LI.jpg 20190303_133407_LI.jpg 20190303_133434.jpg 20190303_133517.jpg 20190303_133551_LI.jpg 20190303_133541.jpg
 
Servus zusammen,
hab nun endlich mal das Erweiterungsset für das 4. Rad getestet.
Die Heckklappe geht auch mit vier Rädern noch auf. :-)

Moin,

Danke für die Bilder.
Wenn der Träger mit 4 Rädern bestückt abgeklappt ist - wäre da noch genügend Platz einen Heckauszug 70-80 cm auszuziehen?
Kannst du das in etwa abschätzen oder ggf sogar nochmal nachmessen.
Wäre dir sehr dankbar.

Gruß Michael
 
Wie sieht es denn aus mit einem MTB bei einem sehr breiten Lenker, ist da noch Platz zur Heckscheibe.
 
Wie sieht es denn aus mit einem MTB bei einem sehr breiten Lenker, ist da noch Platz zur Heckscheibe.


Ich fahre ein Specialized Levo 19 mit einem 780iger Lenker. Auf der zweiten Schiene funktioniert es noch, ohne das der Lenker die Scheibe berührt.
 
Ich fahre ein Specialized Levo 19 mit einem 780iger Lenker. Auf der zweiten Schiene funktioniert es noch, ohne das der Lenker die Scheibe berührt.

Ok danke, mein Lenker ist auch 780mm, dachte mir schon dass es da knapp wird.
Passt auf der 3. Schiene dann auch noch ein weiteres MTB platzmässig, also Pedale und Gabel usw.?
 
Ok danke, mein Lenker ist auch 780mm, dachte mir schon dass es da knapp wird.
Passt auf der 3. Schiene dann auch noch ein weiteres MTB platzmässig, also Pedale und Gabel usw.?

Ja.
Zwei Levo‘s passen gedreht nebeneinander auf die 2. und 3. Schiene.
 
Ich habe gestern für meinen T6 California (09/2018) einen (gebrauchten) Thule 928 G6 LED gekauft. Der passt auf der abnehmbaren Originalkupplung von VW (Westfalia) haarscharf. Muss aber aber auch sehr genau darauf achten, dass er auf beiden Seiten genau den gleichen Abstand hat, wenn man ihn montiert. Sonst passt es nicht. Allerdings könnte man die Stahlseile natürlich leicht versetzen (neue Haltelöcher bohren). Das ist allerdings normalerweise nicht gewünscht und vermutlich auch nicht erlaubt.
 
Ich drehe den Lenker des ersten Rad immer.
Auch, wenn ein Abstand bleibt, muss ja nicht gleich jede Bewegung des Rad mit die Heckscheibe perforieren.
 
Ich habe gestern für meinen T6 California (09/2018) einen (gebrauchten) Thule 928 G6 LED gekauft. Der passt auf der abnehmbaren Originalkupplung von VW (Westfalia) haarscharf. Muss aber aber auch sehr genau darauf achten, dass er auf beiden Seiten genau den gleichen Abstand hat, wenn man ihn montiert. Sonst passt es nicht. Allerdings könnte man die Stahlseile natürlich leicht versetzen (neue Haltelöcher bohren). Das ist allerdings normalerweise nicht gewünscht und vermutlich auch nicht erlaubt.

Ich hatte mir einen Adapter gebaut, den ich aber dann doch nicht brauchte, nachdem ich den G6 sauber und nicht verkantet aufgesetzt hatte.

Bilder in meinen Alben
 
Ja.
Zwei Levo‘s passen gedreht nebeneinander auf die 2. und 3. Schiene.

Also gleich zum Heckklappenträger, 3 Bikes (Cube Stereo, Cube Fritzz und ein 601er LV) passen mit ganz viel Justiererei grad so drauf. Dann stehen aber die Räder links und rechst sehr weit über, sonst bleibt kein Platz mehr. Das zeigt sich dann auch auf der AB bei der Windlast.
Die Heckklappe geht dann bei einem breiten Lenker auch nicht ganz auf.
 
Wenn die zwei Levo‘s auf der 2.+3. Schiene sind geht die Heckklappe auf. Beim Thule Träger muss nur wie beschrieben die Aufhängung umgeschraubt werden.
Ein drittes EMTB würde auch drauf gehen, dann fangen aber die Spielchen an mit Lenker drehen, Sattel runter,...
 
Ich hab ebenfalls den Thule Velospace XT3, passt alles wunderbar! Hab die serienmäßige starre AHK.
Einzig der Bügel am Fahrradträger hat bissl Spiel, aber Aufschaukeln etc. ist nicht vorhanden. Sonst alles sehr stabil.
Hab normale MTB-Lenker, also keine Überbreiten. Auch beim ersten Rad haut das hin.

Zur Sicherheit stecke ich über den Lenkergriff zur Heckscheibe hin Heizungsrohr-Isolierung mit ausreichender Überlänge und stauche dieses Ende gegen die Heckscheibe.
Somit ist massig Pufferzone da für die Heckscheibe. Und ein Aufschaukeln des Trägers ist auch nicht möglich.
Diese Rohrisolierung hab ich auch am Bügel angebracht, um Pedalkontakt zu vermeiden.
Grüße
 
Hallo, in 2Wochen bekomme ich auch meinen T6 Cali Beach Vorführer 08/2018 mit Original abnehmbarer AHK und es soll dann auch bald in Urlaub mit gehen.

Es spricht ja hier so einiges für den Thule VeloSpace XT 3.

Meine Frage, ich möchte 2 E-MTB mit breiten Lenker transportieren UND die Heckklappe auf bekommen!!!
Die E-MTB sind natürlich was breiter als normale und haben auch breitere Reifen, meine um die 5cm.

Was wäre Eurer Meinung besser, der X2 oder X3.

Und noch ne vielleicht doofe Frage:
Lässt sich der X3 umbauen von 3 auf nur 2 Schienen? Dann kämen die Lenker vielleicht nicht an die Heckscheibe und um-/aufgeklappt auch nicht auf den Boden?

Gruss Heiko
 
Zurück
Oben