150 kW BiTdi Abgasgeruch wegen gerissenem Rohr zwischen AGR-Kühler und Turbo

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Moin,
bei meinem T6 ist nach 2 1/2 Jahren und etwa 53000 km dieses Rohr gerissen. VW bietet 70% Kulanz und das Problem ist dort laut Meister meines Freundlichen bekannt. Das finde ich etwas mager. Hat jemand in diesem Fall schon mehr bekommen? Danke!
 
Ist außer der geschätzten Binou in ihrem Bus echt niemand davon betroffen?
 
Ok. Dann stelle ich nach dem Tausch ein Foto ein. Laut Aussage des Meisters gibt es 2 verschiedene Rohre je nach verbautem Turbo. Das Teil kann daher erst nach dem Ausbau bestellt werden.
 
Doch kla! Is aber Krümmer zu AGR hatten wir im „kurze Frage kurze Antwort thread“
Ich hab aber noch volle Garantie daher hab ich hier nichts dazu geschrieben, bei mir wurde logischerweise 100% übernommen
 
Moin, danke für deine Einschätzung. Bei mir steht wörtlich auf der RG: Das Rohr zwischen AGR-Kühler und Turbolader ist gerissen. Ich habe auch ein Foto gesehen mit dem Riss. Die Position ist natürlich für einen Laien schwer einzuordnen, da von unten aufgenommen. Der Riss war in der Nähe vom Flansch am geriffelten Teil vom Rohr.

Edit: Bild der RG angehängt.
 

Anhänge

  • 684F580B-A961-4BBD-A901-2423EDA0C815.jpeg
    684F580B-A961-4BBD-A901-2423EDA0C815.jpeg
    118,9 KB · Aufrufe: 629
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Aussage des Meisters gibt es 2 verschiedene Rohre je nach verbautem Turbo.
What ?
Wir haben zwei Turbos und es sollte immer 04L131521H sein.
Der 110 kW Mono-Turbo hat sogar AUCH 04L131521H.

Der Riss sieht so aus:
Der kurze Frage ,,,kurze Antwort Tread !

Und da muss das Händchen rein ... ganz tief ... dann links rum leicht nach oben
Der kurze Frage ,,,kurze Antwort Tread !

Ganz links, von der Höhe mittig, das Rohr um die Ecke.
VW T6 2.0 BiTDI 150kW CXEB Motor Dieselmotor Gebrauchtmotor aus Neuwagen 19km • EUR 7.995,00
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, genau so sah das aus. Was für eine perfekte Antwort mit Bildern, Video und einem ganzen Bild vom Motor!:danke:

Da besteht dann heute Handlungsbedarf wegen der Aussage des Meisters dort.

Edit: Hab die Smileys gefunden hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du morgen hinfährst, kannst du bitte nachforschen:

Es wird uns allen Nutzen bringen, wenn Du das "es gibt da verschiedene" vom Meister konkretisieren lässt.
Z.b. soll er einfach die zwei verschiedenen Teilenummern nennen.

Grüße
m;
 
Na klar, allerdings rufe ich da morgen erst einmal an. So schnell gibt es hier keinen Termin. Die Teilenummern besorge ich.
 
Ich konnte es nicht lassen und habe kurz die Hand am Motor versenkt. Nicht perfekt getroffen aber man sieht die Stelle mit dem Ruß. Nochmals Danke für die perfekte Anleitung!

Ach so und der Titel des Threads ist ja jetzt falsch wegen der falschen Info auf meiner RG. Kann jemand das Turbo auf Krümmer ändern?
 

Anhänge

  • FC11198B-BD01-4378-A435-54DE57E9BE2A.jpeg
    FC11198B-BD01-4378-A435-54DE57E9BE2A.jpeg
    139,4 KB · Aufrufe: 771
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Rohre sind auch schon am 5.2-er gern mal gerissen (nicht spannungsfrei montiert). Da gab es sogar mal eine TPI dazu, meine ich.
Quasi eine alte, bekannte Kinderkrankheit.

Gruß
 
Meister sagt: „Habe ich nicht selbst rausgesucht, sondern der Kollege vom Teiledienst.“
Angeblich unterschiedlich je nach Hersteller des Turboladers.

Ich warte jetzt auf Rückruf bezüglich der beiden Teilenummern.
 
Wenn Du morgen hinfährst, kannst du bitte nachforschen:

Es wird uns allen Nutzen bringen, wenn Du das "es gibt da verschiedene" vom Meister konkretisieren lässt.
Z.b. soll er einfach die zwei verschiedenen Teilenummern nennen.

Grüße
m;

04L 131 521 H
04L 131 521 AK

Bei mir soll es die mit dem H am Ende sein.
 
AK ist wohl nur für Crafter ... sagt das Internet
 
Na ja, der Mensch macht ja auch die Probefahrten mit meinem Auto und sollte eigentlich gemerkt haben, das es kein Crafter ist. :help:
 
Erster Buchstabe ein "C" .. und dann recht bald ein "A" ... könnte CRAFTER sein :)
 
Hallo in die Runde.

Da ich auch, besser der Bulli davon betroffen ist, habe ich noch zwei Fragen:
Gibt es auch eine Teilenummer für die Dichtungen?
Hat jemand das Teil schon selber gewechselt und wenn ja, wie lange hat es gedauert?

Danke
Bräunling
 
Zurück
Oben