Wechsel Nockenwelle BNZ Motor

Detlef1000

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Haben am T5 BNZ Motor Nockenwelle mit Stößel und allen drum und Dran gewechselt mit Spezialwerkzeug.T5 springt an läuft super aaaaber erst ab 1000U.Wenn ich anfahren will zieht er ganz schwach bis Drehzahl über 1000U ist und dann marschiert er los.Was habe ich falsch gemacht???
 
Haben am T5 BNZ Motor Nockenwelle mit Stößel und allen drum und Dran gewechselt mit Spezialwerkzeug.T5 springt an läuft super aaaaber erst ab 1000U.Wenn ich anfahren will zieht er ganz schwach bis Drehzahl über 1000U ist und dann marschiert er los.Was habe ich falsch gemacht???
Hast du die Schlepphebel für die PDE´s richtig eingestellt?
 
Diamantscheibe wurde die alte genommen,haben aber im Chat gelesen man soll neue nehmen,bei VW neue bestellt,denken aber hat nichts damit zu tun,
Muss die Ausgleichswelle auch mit eingestellt werden?? Haben wir aber nicht angefasst bzw verstellt
 
Hier im Board wird immer wieder darauf hingewiesen, dass unbedingt eine neue Diamantscheibe verwendet werden muss.
Steht so auch in der Rep.-Anleitung.
 
Wir hatten schon Fälle, wo bei einer alten Diamantscheibe nach wenigen Minuten die Steuerzeiten verstellt waren.
 
Diamantscheibe bekomme ich Nachmittag bei VW,kann Morgen berichten obs besser geworden ist
 
Bitte den Motor nicht mehr laufen lassen!

Außerdem vor dem Tausch der Diamantscheibe die Steuerzeiten prüfen (Messuhr). Dann weißt Du schon mal, in welche Richtung die Sache läuft.

Gruß, Marcus
 
Steuerzeiten stimmen nach erneuter Prüfung,Diamantscheibe wird Morgen früh eingebaut,Motor läuft ab 1000U wie ein Uhrwerk,zieht sauber durch,aber unter 1000U aus dem Stand mit eingeschlagenen Rädern kommt man nicht vorwärts oder Motor stirbt ab
 
Diamantscheibe eingebaut,Steuerzeiten genau eingestellt mit Uhr,jetzt läuft er überhaupt nicht mehr,springt schlecht an und nimmt nicht mal Gas an,denken Steuerzeiten falsch,haben diese aber genau eingestellt,irgent was machen wir beim einstellen falsch.Hat jemand mal eine genaue Einstellbeschreibung???
 
Hallo zusammen!

der thread ist noch relativ neu; ist das schon erledigt? wie gings aus?

Ich habe ein ähnliches Problem; Startschwierigkeiten nach Nockenwellen wechsel.
Hierbei findet man immer wieder ein kurioses Verhalten im Zusammenhang mit dem Nockenwellenstecker.

Das Problem:
Nach der Montage einer neuen Nockenwelle zeigt sich offenbar häufiger folgendes Startverhalten:
- Motor springt an wenn der Nockenwellen Stecker (Stecker des
Nockenwellenpositionssensors, Hallgeber G40) abgezogen ist
- Motor springt nicht an wenn der Nockenwellen Stecker angestöpselt ist.

Recherchiert man im Netz stösst man auf folgende mögliche Fehlerursachen:
1. mechanisches Problem z.B aufgrund falscher Montage
1a. Nockenwell um 180° falsch eingebaut. ?!?
Diese Variante ist etwas kurios, da ja 2 KW Umdrehungen == 1 NW Umdrehung
also 180° NW = 360 ° KW. Sollte demnach egal sein. Das Ding ist
ja ein Viertakter also dauert ein Zyklus 720° KW. Kann das tatsächlich eine
mögliche Ursache sein?
1b. Geberrad des Hallsensors falsch montiert. Da stellt sich die Frage ob dies
überhaupt möglich ist

1c. habt ihr Idden was das sein kann...

Nun kann man sich verschiedene Szenarien vorstellen in die man den Motor bringen
kann und mit VCDS die dabei entstehenden Fehler beobachten.
2. a. Fehlerspeicher löschen
b. NW Stecker abziehen
c. Motor starten
=> Fehler Nockenwellensensor nicht erreichbar

3 a. Fehlerspeicher löschen
b. NW Stecker abziehen
c. Motor starten
d. NW Stecker drauf stecken
=> Fehler vorhanden ??? wenn ja welcher

Wann wird das Messsignal des NW Sensors überhaupt benötigt?
Nur beim Starten des Motors oder ist das auch während des laufs wichtig?

Würde mich riesig über feedback freuen. Kann das auch in einen neuen thread stellen.
Viele Grüße
Gerhard
 
Hallo zusammen,
sagt mal Jungs; der Nockenwellensensor kann der überhaupt die relative Position zur KW messen? Ist das nicht ein inkrementelles messsignal? Kann man so auf zahngenau die Stellung messen. Glaube ich eigentlich nicht. Meine Vermutung ist das im oben beschriebenen Fall der Sensor defekt ist. Ich prüfe da mal mit Vcds und einem Blick auf NW Drehzahl. Beim orgeln sollte bei intakten Sensor zumindest die Drehzahl steigen.
Würde mich über Antworten freuen
Grüße
 
Hallo zusammen,
sagt mal Jungs; der Nockenwellensensor kann der überhaupt die relative Position zur KW messen? Ist das nicht ein inkrementelles messsignal? Kann man so auf zahngenau die Stellung messen. Glaube ich eigentlich nicht. Meine Vermutung ist das im oben beschriebenen Fall der Sensor defekt ist. Ich prüfe da mal mit Vcds und einem Blick auf NW Drehzahl. Beim orgeln sollte bei intakten Sensor zumindest die Drehzahl steigen.
Würde mich über Antworten freuen
Grüße

Natürlich kann er das. Nicht nur zahngenau sondern über die zeitliche Differenz bei bekannter Drehzahl sogar auf 1° genau.

Gruß, Marcus
 
Danke für Deine Antwort ; ja, hast Recht.
-> Kurbelwellensensor – Wikipedia Das Messprinzip ist bei der NW vermutlich das gleiche...
Habe noch zwei Folgeideen/fragen
1. Müsste der Motor nicht ausgehen wenn der Motorstart ohne NW Stecker erfolgreich war und der Stecker bei laufenden Motor drauf gesteckt wird?
2. Gibt es eine Möglichkeit mit VCDS die 1° genaue Stellung zwischen NW und KW zu prüfen? Ist evtl Readiness hilfreich?
viele Grüße
 
1. Müsste der Motor nicht ausgehen wenn der Motorstart ohne NW Stecker erfolgreich war und der Stecker bei laufenden Motor drauf gesteckt wird?

Kann ich nicht sagen. Wenn der Stecker des NWS ab ist, nimmt auf jedem Fall das MSG den KWS-Wert als Ersatz.
Was allerdings bei falschen Steuerzeiten und dann dem Aufstecken passiert, weiss ich nicht. Hatte noch nie nen
Wagen mit falschen Steuerzeiten unter den Fingern ... 8)

Gibt es eine Möglichkeit mit VCDS die 1° genaue Stellung zwischen NW und KW zu prüfen?

Jupp, im MSG - MWB - 04 - 04 (Verdrehwinkel / Synchronisationswinkel) zeigt Dir die Abweichung zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle.

Gruss
Prof
 
habe heute morgen den Verdrehwinkel (KW-NW) in VCDS geprüft und dieser ist 0,0° KW.
Nach dem Motorstart ohne NW-Stecker sehe ich im VCDS eine NW-Drehzahl vom 0 U/min und der Verdehwinkel ist 0,0 °KW
Sobald ich den Stecker bei laufenden Motor dran steck sehe ich die korrekte NW-Drehzahl und der Verdehwinkel ist immer noch 0,0 °KW.
Der NW-Sensor funktioniert also und NW-KW Zuordnung scheint zu passen.

Habe dieselbe Prozedur auch bei einem zweiten funktionierenden Multivan durchgeführt und ohne NW Stecker gestartet dann bei laufenden Motor Stecker drauf.
Der zweite Multivan hat einen Verdrehwinkel von 2 °KW. Ohne Stecker sehe ich wieder 0 U/min und 0,0 °KW.
Mit Stecker dann die korrekte NW Drehzahl und die 2 °KW als Verdrehwinkel.

Sieht für mich so aus als wenn die NW richtig montiert ist.

Jetzt bin ich ein wenig ratlos was die Ursache für die Startverweigerung mit gesteckten NW-Stecker ist. Hat von den Profis noch jemand ne Idee?
Würde gerne mal ein Steuergerät-Reset machen. Gibts sowas?

viele Grüße
Gerhard
 
habe heute morgen den Verdrehwinkel (KW-NW) in VCDS geprüft und dieser ist 0,0° KW.
Nach dem Motorstart ohne NW-Stecker sehe ich im VCDS eine NW-Drehzahl vom 0 U/min und der Verdehwinkel ist 0,0 °KW
Sobald ich den Stecker bei laufenden Motor dran steck sehe ich die korrekte NW-Drehzahl und der Verdehwinkel ist immer noch 0,0 °KW.
Der NW-Sensor funktioniert also und NW-KW Zuordnung scheint zu passen.

Habe dieselbe Prozedur auch bei einem zweiten funktionierenden Multivan durchgeführt und ohne NW Stecker gestartet dann bei laufenden Motor Stecker drauf.
Der zweite Multivan hat einen Verdrehwinkel von 2 °KW. Ohne Stecker sehe ich wieder 0 U/min und 0,0 °KW.
Mit Stecker dann die korrekte NW Drehzahl und die 2 °KW als Verdrehwinkel.

Sieht für mich so aus als wenn die NW richtig montiert ist.

Jetzt bin ich ein wenig ratlos was die Ursache für die Startverweigerung mit gesteckten NW-Stecker ist. Hat von den Profis noch jemand ne Idee?
Würde gerne mal ein Steuergerät-Reset machen. Gibts sowas?

viele Grüße
Gerhard
Tausche doch mal die beiden NW Sensoren und teste es dann nochmal.
Ich hatte bei meinem TP Tausch auch gleich einen neuen NW Sensor eingebaut, danach lief er schlecht an. Alten wieder eingebaut alles I.O. somit hat der neue Sensor bei mir das Problem verursacht....
 
Danke für den tip.
Es gibt nur einen NW Sensor. Aus dem Signal wird NW Drehzahl und verdrehwinkel bestimmt. Und die Drehzahl funktioniert. Wär schon komisch wenn dann der verdrehwinkel nicht stimmt
 
Zurück
Oben