AGR Seuche

Also unser T5.2 140PS hat eine Woche bevor er verkauft wurde noch eine neues AGR Ventile bekommen, bei 230.000km...
Unser T6 hat erst 125.000km runter, und schnurt wie ein Kätzchen, kein AGR Problem nur hin und wieder schaut der Marder bei meinen Eltern vorbei...
Da wir auch viel kurz Strecke fahren muss er halt mit seiner Regeneration klar kommen und nein ich fahre dann nicht mit Tempo 50 im dritten oder bei 25 bei uns in der Siedlung im ersten, wie er es dann gerne hätte...
Hin und wieder gibt es dann die große Runde N-HH oder N-RE und gut ist das.
Und ja wenn ich von zu Hause nach ER über die AB fahre, dann gibt es die letzten km auch mal einen netten Sprint mit Tacho über 190...
Wenn nun also jemand auf Grund der Einträge hier sagt er will sich das nicht antun, dann sollte man einmal die Anzahlt der verkauften T6 mit der Anzahl der hier im Board beschriebenen Probleme vergleichen.
Und wenn ich dann sehe dass wir von 2015 bis heute "nur" 5 Seiten zum Thema AGR zusammen haben, dann ist das Problem ärgerlich aber eher im Promillebereich zu betrachten.
 
....ich habe einen guten Kumpel der bei einem großen VW-Händler schafft und kenne einige Werksangehörige! Du kannst mir glauben, das das AGR-Problem nicht nur im Promillebereich zu finden ist, sondern eher bei "Fifty-Fifty"!
Es trifft deutlich häufiger Fahrzeuge die viel Kurzstrecke fahren ist überall aus Fachkreisen zu hören. Ich war selber mit einem 2L Skoda Yeti betroffen, der nach dem Zwangsupdate AGR-Ventile und Druckdifferenzsensoren förmlich gefressen hat. Alles keine Einzelfälle wie ich bei meinen Werkstattaufenthalten immer wieder erfahren habe.Der lief ausschließlich Kurzstrecke!
Mein T5.2 hat bei 105000 ebenfalls das zweite bekommen, das total verkokt aussah wie man mir gezeigt hat. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis so umhöre, scheint das aber bei anderen Herstellern ähnlich zu sein.
Die 3 Paddelkumpels die einen T6 fahren waren ebenfalls schon wegen gelber Leuchte in der Werkstatt......! So klein scheint das Problem also nicht zu sein!
 
Deswegen lache ich mich ja auch über die tollen VW Leasing Angebote immer wieder kaputt...
Golf oder Passat für wenig Geld und max. 10.000km im Jahr.
Wie Du ja schreibst, Kurzstrecke, dass können die neuen Abgassysteme beim Diesel nicht ab...
 
Da beste Angebot steckt aber im Sondermodell IQ bei Golf, Passat und Co.

Da sind nämlich 5 Jahre Garantie dabei ...
... bei sage und schreibe maximal 50.000 km !!!
Was ist das :confused:

Das war früher auch die Laufleistung eines meiner Fahrzeuge, aber pro Jahr!!!

Welchen Blumentopf will man damit gewinnen?
 
Fifty fity glaub ich aber auch nicht...800am Tag alleine in Hannover..200 Arbeitstage.. 3jahre bauzeit...das wäre ersatzteiltechnisch ein Wahnsinn..wie geschrieben, mein Benz hatte auch n scheiss ruf.. tatsächlich waren es zwar etliche, verglichen an den verbauten Motoren nur Promille...ich bin gespannt, hab immer n Plan b für den bus..auch wenn wir uns immer besser verstehen..
 
Da beste Angebot steckt aber im Sondermodell IQ bei Golf, Passat und Co.

Da sind nämlich 5 Jahre Garantie dabei ...
... bei sage und schreibe maximal 50.000 km !!!
Was ist das :confused:

Das war früher auch die Laufleistung eines meiner Fahrzeuge, aber pro Jahr!!!

Welchen Blumentopf will man damit gewinnen?

Was ist schlimm daran, nichts, ich habe meinen Golf 7 hier stehen, Probleme 0, das Teil rollt einfach. Einfach wegschauen bei solchen verdrehten Anzeigen und gut ist.
 
@Nemo078 - Hannover ist da sicherlich weit über dem "Schnitt", da VW in Wolfsburg ist, VW-N in Hannover und div. Teilproduktionen/Ersatzteillager etc. in Braunschweig, Salzgitter und Gifhorn.
Will sagen, im Großraum Wolfsburg/Hannover ist die VW-Dichte schon besonders hoch, so daß demzufolge auch die diversen Mängel besonders oft vorkommen dürften.
Insofern kommt es ggf. sogar hin, mit 50/50.
 
Das es da grössere Probleme mit VW gibt will ich nicht bestreiten, es ging mir drum das alleine aus Hannover bisher ca 450000 t6 kamen..wenn da die ausfallquote 50:50 wäre,wären 225000 Autos betroffen das würde stärker auffallen
 
....es wird schon seinen Grund haben, das Volkswagen angeordnet hat die AGR-Ventile mit Spülung zu reinigen statt sofort zu tauschen. Dieses darf in den Werkstätten nur noch ausgeführt werden, wenn ein elektrischer Fehler vorliegt.
Es wird gemunkelt, das eine notwendige Reinigung im Inspektionsintervall mit erledigt werden soll, um die Lebensdauer zu verlängern. (...habe ich so von einem Renaultschrauber gehört...) Weiß nicht wie das bei VW ist, da ich seit dem Skoda-Desaster nicht mehr in Vertragswerkstätten gehe.
Über die Thematik ist ja auch schon ausgiebig berichtet worden.Unter anderm hier:AGR Ventil defekt: Ursache, Symptome, Reparatur und Kosten - autobild.de
Die Zubehörindustrie ist ja auch schon im Thema: Mit der MATHY-AGR Kur das Abgasrückführungs-Ventil selber reinigen - mathy.de
 
Was ist schlimm daran, nichts, ich habe meinen Golf 7 hier stehen, Probleme 0, das Teil rollt einfach. Einfach wegschauen bei solchen verdrehten Anzeigen und gut ist.

Es stärkt einfach nicht das Vertrauen in solch ein Produkt, wenn der Hersteller meint, dass dies ausreicht. Wenn jemand in den 5 Jahren nur 50.000 km fährt und das problemlos ist das ja gut. Aber es gibt eben auch Leute, die fahren im gleichen Zeitraum 150.000 km.

Für mich sind 50.000 km Garantie, mit denen VW aktuell bei diesem Sondermodell wirbt, einfach nur lächerlich. ;(

Die deutlich komplexere Technik, der engere Verbau und die damit steigenden Lohnkosten sehe ich als Risiko, falls ich es selbst zahlen soll, falls dann bereits nach drei Jahren mit dann vielleicht 80.000 km ein Problem auftritt.

Und davon gibt es ja genug. Sicher auch bei Golf & Co.
Siehe auch die aktuellen Themen beim T6: AGR, Zylinderkopf, und und und. Da kommt man mit 1000 Euro nicht mehr weit.

:ot:

Achso, jetzt wieder zurück zum Thema ... äähhhmmm AGR :pro:
 
Auf diversen Tuningseiten wird angeboten das AGR auszuprogrammieren. Ich habe mich für bein Bulli noch nicht damit beschäftigt, da dieser in der Garantie ist. Aber ich habe noch einen weiteren Diesel.

Das Auto würde ich natürlich nur noch auf der Rennstrecke bewegen. :D

Hat das schon mal jemand gemacht für seine private Rennstrecke? ;)
 
Auf diversen Tuningseiten wird angeboten das AGR auszuprogrammieren. Ich habe mich für bein Bulli noch nicht damit beschäftigt, da dieser in der Garantie ist. Aber ich habe noch einen weiteren Diesel.

Das Auto würde ich natürlich nur noch auf der Rennstrecke bewegen. :D

Hat das schon mal jemand gemacht für seine private Rennstrecke? ;)

Ist bei mir auch geplant nach Garantieablauf. Auf der privaten Rennstrecke ist es ja auch kein Problem.

Mein geschätzer Motor und Softwarepapst sieht ja keine Probleme und hat das schon öfter gemacht.
 
Moin ,
mach ja erstmal eine Gute Lösung sein , mit dem AGR ausprogrammieren ,
wie sieht es denn dann TÜV Technisch aus , mal abgesehen das die Betriebserlaubniss Erlischt vom Bus ,
ich meine Speziell alle 2 Jahre bei der HU , wenn der Abgastest gemacht wird ?
Die Werte können doch dann nicht passen , das man eine Plakette bekommt ,
oder habe ich einen Denkfehler hier ?

Du kannst doch nicht alle 2 Jahre zum Programmierer Fahren ,
umzwitschen , zum TÜV , plakette abholen , und wieder Umzwitschen .

Aber die Idee Grundsätzlich , das AGR Platt zu machen finde ich gut ,
da besteht der Rotz Ärger zumindest nicht mehr ,
und man könnte dem Motor um einiges Längere Lebensdauer verschaffen .

Kann mich jemand aufklären , Danke.
 
Nun ja, oben wurde ja schon davon gesprochen, dass das „nur für dir Rennstrecke“ ist.
Weil: das ist ganz klar illegal. Selbstverständlich bekommst du damit keinen TÜV mehr und natürlich passen auch die Abgaswerte nicht mehr.
Verboten.
 
Ja Uwe! , soweit klar , hatte ich gelesen ,
aber kann man das mit VCDS selber bewerkstelligen ,
oder ist das jedesmal solch Steuergeräte ein und ausbau Aktion .

Das es Illegal ist war mir klar , ich kenne das Spiel noch aus T4 Zeiten ,
wo man eine Geschlossene Dichtung zwischen geschoben hat ,
aber das geht ja beim T5.3 wohl nicht mehr so einfach ,
das man es mal eben schnell selber macht , oder ?
das war die Frage , sorry
 
Wird denn NOx bei der Abgasmessung überprüft?

Ich denke nicht - und andere Werte ändern sich durch ein geschlossenes AGR nicht
 
Wird denn NOx bei der Abgasmessung überprüft?

Ich denke nicht - und andere Werte ändern sich durch ein geschlossenes AGR nicht

Wenn denn dem so wäre Jörg ,
könnte ich mich glatt wieder damit Anfreunden nach einem Diesel zu schauen !
Wie / Wer könnte denn da mal eine Konkrete Aussage treffen ob dem so ist ?

Danke dir
 
Laut meinem Kumpel bei der GTÜ sind aber NOx Messungen in Vorbereitung. Wenn die AU Messung allerdings weiterhin bei Vollgas bleibt meint er, dass das kein Problem wäre. Denn da sollte das agr eh zu sein.

Mal sehen was denen noch so einfällt ...
 
Wird denn NOx bei der Abgasmessung überprüft?
lt Wikipedia nicht:
Mit Bundesratbeschluss vom 22. September 2017 wird ab 1. Januar 2018 die Endrohrprüfung für alle Fahrzeuge wieder für alle Pkw eingeführt. Eine reine OBD-AU ist damit ab diesem Datum auch für junge Fahrzeuge ab 2006 nicht mehr möglich. Dies wird als eine erste Reaktion auf den Abgasskandal gewertet, auch wenn die eigentlich unter der engeren Kritik stehenden NOx-Emissionen dabei nicht gemessen werden.
würd ich mich aber nicht druaf verlassen, dass das so bleibt.
 
Zurück
Oben