Fehler P2196 und P0183 immer kurz hintereinander

Kutzi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04.2007
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
von aussen verstellbare Innenspiegel mit externen Rundumbeleuchtungseinbaustrahler :-)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Tach auch!
Ich bin ein wenig verunsichert, ob dieser Fehlermeldungen. Sie kommen kurz hintereinander, mehrmals am Tag. Ich kann die löschen, aber nur kurzzeitig. Kann es sich hierbei um ein Kabel/Stecker/Leitungsproblem handeln, da beide Fehler ja so nichts miteinander zu tun haben. Soll ich nun wirklich beide Teile tauschen?
Ach, und wo genau sitzt der G81?

Danke schonmal fürs externe Nachdenken, ich bin ratlos.
 
Hi G81 ist der Kraftstofftemperaturgeber und sitzt in der Kraftstoffleitung/-Verrohrung in der Nähe vom Dieselfilter. 2poliger Stecker!
 
Hi G81 ist der Kraftstofftemperaturgeber und sitzt in der Kraftstoffleitung/-Verrohrung in der Nähe vom Dieselfilter. 2poliger Stecker!
Ja, danke. Auch nach so langer Zeit :-)
Gibt es hier eventuell Probleme mit den Kabel?
Den Sensor habe ich ausgetauscht, Fehler immer noch da. Hast Du irgendwelche Meßwerte, wo ich den überprüfen könnte?
Danke im Voraus
 
Hi der Kraftstofftemperaturgeber geht direkt ungekoppelt zum Motorsteuergerät J623. Die Steckverbindung heißt T60 und dort sind es die PINs 39 und 40.
39 = rot
40 = braun

Vielleicht kannst du mal Durchgang messen.
Ansonsten kann es noch die Steckverbindung selber sein, vielleicht ist diese am Steuergerät fehlerhaft. Wobei ich das ehrlich gesagt unwahrscheinlich finde.
Das Steuergerät ist in der E-Box im Motorraum.

MfG
 
Hi der Kraftstofftemperaturgeber geht direkt ungekoppelt zum Motorsteuergerät J623. Die Steckverbindung heißt T60 und dort sind es die PINs 39 und 40.
39 = rot
40 = braun

Vielleicht kannst du mal Durchgang messen.
Ansonsten kann es noch die Steckverbindung selber sein, vielleicht ist diese am Steuergerät fehlerhaft. Wobei ich das ehrlich gesagt unwahrscheinlich finde.
Das Steuergerät ist in der E-Box im Motorraum.

MfG
Ja, Klasse.
War ein Kabelbruch , genau dort, wo die Adern in den großen Kabelbaum münden. Das ist eine der schlechtesten Lösungen von Kabelverlegung, die ich je gesehen habe. Und eine gut zugängliche Stelle zum Reparieren. Wenn man Babyhände mit 8 Gelenken hat. ;)
Danke nochmals!
 
Gerne, freut mich wenn ich jemanden mit positivem Ergebnis helfen kann.

MfG
 
Ja, Klasse.
War ein Kabelbruch , genau dort, wo die Adern in den großen Kabelbaum münden. Das ist eine der schlechtesten Lösungen von Kabelverlegung, die ich je gesehen habe. Und eine gut zugängliche Stelle zum Reparieren. Wenn man Babyhände mit 8 Gelenken hat. ;)
Danke nochmals!
Hi,

Habe vermutlich das gleiche Problem, wo genau mündet diese Kabelverbindung?

Danke im voraus.
 
Hallo!
Unter dem Scheibenwisch-Wassertank (komplett ausbauen) ca 50cm tiefer an der Motorseite (Fahrerseite)
 

Anhänge

  • 20180616_110245.jpg
    20180616_110245.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 59
Vielen Dank,

Habe es gestern Abend bereits gefunden. Ist schwer dran zu kommen ohne Ausbau, aber eine Leitung ist definitiv durch, siehe Foto.
 

Anhänge

  • 080AAAFC-E0A0-4747-9CB2-FA1975ED7937.jpeg
    080AAAFC-E0A0-4747-9CB2-FA1975ED7937.jpeg
    73,3 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben